Probefahrt A3 Sportback 2.0TDI 6Gang Ambition!

Audi A3

Hab heute den A3 Sportback 2.0TDI 6 Gang probe gefahren und er war super. Im kalten Zustand etwas lauter als der 1.9TDI im A4, bei warmem Zustand ein wenig ruhiger als der 1.9er. Aber nur minimal. Ich denke der 2.0TDI ist im A4 noch ein wenig leiser, da mehr Platz zum Dämmen da ist.

Das Ambition Fahrwerk ist top. Ich weiß gar nicht was die Autotester da auszusetzen haben. Das ist sehr komfortabel, super. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8l und das bei sehr sehr zügiger Fahrt! Die 6 Gang Schaltung sehr knackig abgestuft und ist super zu schalten.

54 Antworten

also ich hab mir auf grund der probefahrt im a3 2.0TDI eigentlich nen neuen A3 kaufen wollen, grad den 2.0TDI ...

naja, leider hat es nur zu nem 8L gereicht, aber der dafür mit fetter ausstattung und schön eingefahren 🙂

aber ich war schon begeistert von dem 8P, trotzdem gefällt mir der 8L inzwischen fast noch mehr, auch die Fahreigenschaften sind überaus genial, aber oke, das hat nix mehr mit Probefahrt zu tun 🙂
sorry für OT

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

ich gehe vom golf aus, nicht vom 8l

Ich gehe natürlich vom A3 8L aus mit 131PS.

A3 8L 1.9TDI 1200kg Leergewicht 0-100 9,2sek 205km/h Top-Speed

A3 8P 2.0TDI
1320kg Leergewicht 0-100 9,5sek
207km/h Top-Speed

Der quattro 8L bringt 120kg mehr auf die Waage.
Beim A3 2.0TDI quattro hab ich leider keine Daten von Gewicht usw finde bei Audi.de nix.

Wie kommt es dann das der Golf schwer sein soll als der A3 2.0 TDI quattro??? Was bringt der Golf laut Werksangabe auf die Waage?

hi,
ich gehe ja nicht mal vom quattro aus, da der ja noch langsamer ist. darum ist der golf ja auch schwerer (4motion).
der golf hat 1466kg
0 auf 100 8,5s
216 kmh
habe gedacht der 2.0 tdi schaft das auch, hat ja meht ccm, weniger gewicht und ist ein 16v. in einem testbericht von einem getunten a3 2.0tdi mit dann 180 ps, schafte er dann auch den spurt von 0 auf 100 in 8,5s. fand ich halt irgendwie nicht so toll. das bedeutet ja nicht das er jetzt schlecht ist, es ist mir halt nur aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

A3 8P 1.9TDI 1200kg Leergewicht 0-100 9,2sek 205km/h Top-Speed

unsinn! lies mal auf

www.audi.de

nach. wenn, dann meinst du nen 8L, nicht wahr? aber dann auch den mit 130ps

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

unsinn! lies mal auf www.audi.de nach. wenn, dann meinst du nen 8L, nicht wahr? aber dann auch den mit 130ps

genau hab es verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

hi,
ich gehe ja nicht mal vom quattro aus, da der ja noch langsamer ist. darum ist der golf ja auch schwerer (4motion).
der golf hat 1466kg
0 auf 100 8,5s
216 kmh
habe gedacht der 2.0 tdi schaft das auch, hat ja meht ccm, weniger gewicht und ist ein 16v. in einem testbericht von einem getunten a3 2.0tdi mit dann 180 ps, schafte er dann auch den spurt von 0 auf 100 in 8,5s. fand ich halt irgendwie nicht so toll. das bedeutet ja nicht das er jetzt schlecht ist, es ist mir halt nur aufgefallen.

Ist das die Werkangabe? 1466kg also ich meine nicht was im Schein steht bei mir würden 1415kg stehen im Schein. Kommt aber auf die Ausstattung vom PKW drauf an was drin steht.

Okay nomal zum Thema 1.9TDI mit 150PS ich finde dann müßte warten bis der 2.0TDI (160PS)raus kommt um mit den 1.9TDI 150PS einen Vergleich zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

genau hab es verbessert.

danke 😉

ach klammert auch dochn icht so an die Werksangaben. Audi schein nach ihren Angaben zwar etwas schlechtere Beschleunigungs- und Top Speed Geschwindigkeiten anzugeben beim neuen 2.0 TDI, aber lest mal den andere Thread über die "wahren" Topspeeds der neuen TDIs...... Bis zu 250 km/h. Was wollt ihr mehr. Wenn man dann noch selber die Zeti von 0-100 km/h stoppt, dann werden die Werte bestimmt unter 7 s liegen.

"neuer"2,0 TDI vs. "alter" 1,9 TDI

Hallo zusammen,

habe im Sept. den SB mit 2,0 TDI bestellt und natürlich vorher Probegefahren. Leider war der Wagen zu diesem Zeitpunkt mit ca. 200 KM noch null eingefahren - dementsprechend geschockt war ich auch vom Eindruck des Motors!
Seit über einem Jahr fahre ich nunmehr den 1,9 Liter Diesel mit 130 PS in einem A4 Avant (8E) - perfekt eingefahren - der geht einfach super genial - vielleicht habe ich auch nur eine "glückliche MotorenCharge" erwischt aber bei meinem jetzigen merkt man auch bei 210 wie er nochmal anzieht.

Der neue 2,0 TDI im SB hat mich wie oben erwähnt schon ein wenig enttäuscht - er läuft lauter, verbraucht mehr und zieht schlechter - Endgeschwindigkeit ist auch niedriger (obwohl das m.E. volle egal ist)
Einzig: Das definitiv vorhandene Turboloch im untersten Drehzahlbereich fällt evtl. etwas geringer ins Gewicht als beim "alten"!
Meine grosse Hoffnung liegt nun darin dass der schlechte Eindruck nur durch den noch so neuen und nicht eingefahrenen Motor entstanden ist, denn sonst werd ich wohl nach einer Zeit meinem "alten" 1,9er hinterherweinen. (Zumindest bis endlich die wirklich neuen CR Motoren kommen - siehe 3,0 im A6)

Also nacha Servus,

Greets Charlet

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

Wenn man dann noch selber die Zeti von 0-100 km/h stoppt, dann werden die Werte bestimmt unter 7 s liegen.

Ja sicher doch.....

Deine Antwort