Probefahrt 320d E91 und zwei kleine Fragen

BMW 3er E90

Nach einer Probefahrt am Samstag mit einem E91 320d LCI habe ich zwei kurze Fragen an euch. Der Wagen ist Baujahr 11/2008 und laut BMW Katalog (Ausgabe 09/2008) ist der Motor Euro5-fähig. Was bedeutet das jetzt genau? Ist er auch mit Euro5 eingetragen?
Der Verkäufer meinte nämlich, dass erst die Modelle, die ab 2009 gefertigt wurden diese Norm erfüllen.
Des Weiteren hab ich die Schaltpunktanzeige vermisst. Kann diese ausgeschaltet werden?

Sonst ist der Wagen ein Traum. Kraftvoll, drehmomentstark und vor allem sparsam.
Meine Tour von knappen 50 km ging mit 20km durch die Stadt und mit 30km übers Land. Trotz einiger kräftiger Beschleunigungen im dritten und vierten Gang und auch sonst keiner sehr sparsamen Fahrweise, standen am Ende 6,2 Liter als Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer. Ein sehr guter Wert wie ich finde, gerade weil der Wagen neu für mich ist und ich auch die Leistung einige Male abgerufen habe.

15 Antworten

Soviel ich weiß, erfüllt der 20d schon länger EU5, war nur nicht eingetragen.

Denke deshalb, dass bei denen mit EU4 nur umgeschlüsselt werden muss.

PS: Mir ist einer mit EU4 lieber. Mein 20i Motor würde nach Normverbrauch 0,4Liter mehr schlucken, nur um weniger schadstoffe rauszublasen

Deine Antwort