ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 320d E91 und zwei kleine Fragen

Probefahrt 320d E91 und zwei kleine Fragen

Themenstarteram 24. August 2009 um 6:47

Nach einer Probefahrt am Samstag mit einem E91 320d LCI habe ich zwei kurze Fragen an euch. Der Wagen ist Baujahr 11/2008 und laut BMW Katalog (Ausgabe 09/2008) ist der Motor Euro5-fähig. Was bedeutet das jetzt genau? Ist er auch mit Euro5 eingetragen?

Der Verkäufer meinte nämlich, dass erst die Modelle, die ab 2009 gefertigt wurden diese Norm erfüllen.

Des Weiteren hab ich die Schaltpunktanzeige vermisst. Kann diese ausgeschaltet werden?

 

Sonst ist der Wagen ein Traum. Kraftvoll, drehmomentstark und vor allem sparsam.

Meine Tour von knappen 50 km ging mit 20km durch die Stadt und mit 30km übers Land. Trotz einiger kräftiger Beschleunigungen im dritten und vierten Gang und auch sonst keiner sehr sparsamen Fahrweise, standen am Ende 6,2 Liter als Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer. Ein sehr guter Wert wie ich finde, gerade weil der Wagen neu für mich ist und ich auch die Leistung einige Male abgerufen habe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Je nachdem, wie der Korrekturfaktor eingestellt ist, kann der BC allerdings auch mal einen halben Liter "schönen", aber das macht das Auto natürlich nicht weniger effizient. Der BC ist einfach mit etwas Vorsicht zu genießen :)

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:04

Dass der BC nicht immer die Wahrheit spricht, habe ich übers Forum schon mitbekommen.

Aber nachdem ich noch circa 10km Stadtverkehr hatte, löschte ich aus versehen die gespeicherten Werte, so dass der Schnitt von vorne berechnet wurde. Diesmal fuhr ich etwas sparsamer und kam sogar auf 5,8 Liter. Selbst wenn dann noch ein halber Liter hinzukommt, ist das für die Stadt ein toller Wert.

am 24. August 2009 um 7:09

Normal EURO 5 ab 09/2008.

Falls Du Dir unsicher bist, lass Dir mal den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) geben.

Unter Nr. 14 ist die Abgasnorm verzeichnet.

Die Schaltpunktanzeige kann man aus- und einschalten.

Grüße

Stefan

Moin,

bei www.spritmonitor.de kann man sich sein Modell anzeigen lassen. User hinterlegen ihre Dieselverbräuche öfters auch mit den Angaben im Bordcomputer. Ich hatte meine "schlimmste" abweichung von 0,8Liter. Im Durchschnitt so ca 0,4-0,5Liter. Also lat BC 6Liter - nachgetank 6,5Liter

am 24. August 2009 um 7:19

Knapp über 6 Liter sollten mit entsprechendem Stadtverkehrsanteil machbar sein. Würde meinen Verbrauch posten, aber der Wagen hat erst 5000 km runter und die Werte sind noch nicht aussagekräftig.

Höchste BC-Abweichung bisher auch bei mir 0,8 l zu wenig angezeigt (war auch beim Vorgänger so). Je mehr Stadtverkehr / Kurzstrecke, desto höher ist die Abweichung in meinem Fall.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:21

Hallo Stefan,

 

danke für die Infos. In den Fahrzeugschein werde ich auf alle Fälle schauen, wenn ich mich für einen Kauf entscheide. Bin echt begeistert von dem Wagen. Eigentlich war ich bis jetzt Audifan und BMW war für mich nie wirklich interessant. Aber seitdem LCI des 3ers finde ich das Modell wirklich wunderschön und es bereitet mir schlaflose Nächte. :)

 

Gruß Tim

 

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:53

Zwei weitere Fragen hab ich noch:

 

1. Welche Temperatur kommt aus den hinteren Luftausströmern? Die der Fahrer- oder die der Beifahrerseite?

2. Beim Außenspiegelpaket ist eine Memoryfunktion angegeben. Speichert diese für jeden Schlüssel die Spiegeleinstellung?

 

Danke vorab für Antworten.

 

Gruß Tim

am 26. August 2009 um 7:05

Zu 1.:

Kann ich Dir nicht sicher sagen

Zu 2.:

Früher ging Spiegel- nur mit Sitzmemory (elektrische Sitze erforderlich).

Bei meinem LCI (hat keine E-Sitze) war ich neulich ziemlich platt, als ich den 2. Schlüssel (Komfortzugang) getestet hab und sich die Spiegel verstellt haben.

Also zumindest in der Kombi Außenspiegelpaket plus Komfortzugang geht Spiegelmemory nun auch ohne E-Sitze.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zwei weitere Fragen hab ich noch:

 

1. Welche Temperatur kommt aus den hinteren Luftausströmern? Die der Fahrer- oder die der Beifahrerseite?

2. Beim Außenspiegelpaket ist eine Memoryfunktion angegeben. Speichert diese für jeden Schlüssel die Spiegeleinstellung?

 

Danke vorab für Antworten.

 

Gruß Tim

1). Kalt oder Warm, jenachdem was man hinten am Rädchen einstellt. Ist wohl eher so wie die Düsen oben, wo es auch das Rädchen gibt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Normal EURO 5 ab 09/2008.

Falls Du Dir unsicher bist, lass Dir mal den Fahrzeuschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) geben.

Unter Nr. 14 ist die Abgasnorm verzeichnet.

Jep, meiner ist aus 9/2008 und hat Euro 5.

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:56

Hallo zusammen,

 

ich hatte am Wochenende wegen der Abgasnorm Euro 4 bzw. 5 eine Mail an BMW geschrieben.

Jetzt kam die Antwort, dass nicht alle 320d Motoren mit dem LCI zum September 2008 umgestellt wurden. Das geschah erst nach und nach. Selbst bei einem Baujahr 2009 kann es noch vorkommen, dass der 320d nur mit Euro 4 eingestuft ist.

 

Gruß Tim

 

Edit: Nachtrag von der Kundenhotline: Angeblich gibt es Euro 5 ab 11/2008 sicher.

am 27. August 2009 um 10:04

na wenn ich mir aber nen lci nach prospekt mit euro5 bestelle und bekomme euro 4 würd ich denen aber ganz gehörig was husten. den dürften sie dann behalten. also alles was recht ist.

gruß matze

... ist auch so.

würde mir das mit der euro 5 einstufung auch vertraglich bestätigen lassen und das Verkaufsprospekt aufheben. An deren Angaben müssen die sich sowieso halten.

Wenn der neue dann euro 4 hat, einfach vom autohaus nochmal einen neuen bestellen lassen und sich für die ausfallzeit einen kostenfreien Leihwagen geben lassen.

Ist aber alles wieder mit Diskussionen verbunden, so dass man das lieber richtig im Vorfeld klären sollte

grüße

mz-markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 320d E91 und zwei kleine Fragen