Probefahrt 30d
Ich suche jetzt schon seit mehreren Wochen nach einer Möglichkeit einer Probefahrt mit einem 30d da ich zwischen einem 20d und 30d schwanke. Da ich das Fahrzeug bei einem Händler in der Nähe bestellen würde habe ich bei den beiden in Frage kommenden angefragt. Einer hat aktuell keine Möglichkeit (weder 3er noch 4er, es ist auch kein gebrauchter im Bestand), der andere hatte auch kein Vorführ- oder Gebrauchtfahrzeug, erwähnte aber verschiedene Möglichkeiten einen zu besorgen und wollte sich wieder melden. Seither habe ich nichts mehr gehört.
Ist ein 6 Zylinder Diesel etwas so exotisches dass er praktisch nicht mehr gekauft wird? Und ist es für einen Händler oder eine Niederlassungso wirklich so schwer passendes Fahrzeug zu organisieren?
20 Antworten
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 24. Juni 2025 um 19:31:03 Uhr:
Falls du in NRW in der Umgebung von Soest wohnst, darfst du meinen gerne mal probefahren.
Ich bin vor 20 Jahren vom 320d zum 330d gewechselt und würde nie wieder einen 320d fahren wollen. Für mich ein himmelweiter Unterschied (erhabener Motorklang, Laufruhe, Drehmoment). Andere wiederum sagen, dass sie kaum einen Unterschied bemerken würden.
Diesel werden natürlich weniger verkauft als früher und die teureren 6-Zylinder Diesel stellen sich die Händler vielleicht nicht mehr so gerne auf den Hof.
Kann BeroFunk nur zustimmen, ich bin zwar erst seit 02/25 auf einen G21/330D/LCI1 von einem G21/330D/xDrive umgestiegen. Der Motorklang, die Laufruhe und auch die Leistung/Drehmoment sind schon fantastisch, wenn auch der 320D hinsichtlich Leistung mir persönlich vollkommen ausgereicht hat/hätte.
Nachdem jetzt ein 3er Leasingfahrzeug zurückgekommen ist hat es jetzt mit einer Probefahrt geklappt und auch mir ging's ja nur um den Motor, einen 420d konnte ich ja auch schon probefahren.
Man merkt schon im schleichenden Stadtverkehr einen deutlichen Unterschied zum 20d und zusammen mit der guten 8-Gang-Automatik sind auch meine letzten Zweifel als überzeugter Handschaltungsfahrer beseitigt. Die volle Leistung würde ich ja nicht unbedingt brauchen, aber dazwischen gibt's ja nichts. Das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen ist beeindruckend und auch bei höheren Drehzahlen ist immer noch ausreichend Drehmoment da so dass sowohl für gemütliches sparsames fahren als auch ab und an zum zügigen Beschleunigen immer eine passende Drehzahl vorhanden ist.
Seltsamerweise kommt mir mein A5 V6 TDI etwas ruhiger vor, aber das ist auch absolut nicht störend.
Lediglich die Abrollgeräusche auf der AB bei schlechtem Belag kommen mir sehr laut vor (18" mit adaptivem M-Fahrwerk). Ist das evtl. beim Touring (=Probefahrzeug) deutlicher wahrnehmbar als bei der Limo oder dem 4er?
Für die Abrollgeräusche sind hauptsächlich die Reifen entscheidend denke ich. Touring aber sicherlich auch etwas lauter als Limo.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 27. Juni 2025 um 04:18:29 Uhr:
Vielleicht ist ChatGPT vielleicht doch für etwas nütze:
--------------------------------
Hier sind einige BMW-Autohäuser im Umkreis von 100 km um Mannheim:
1. BMW Niederlassung Mannheim / Adresse: Carl-Benz-Straße 15, 68167 Mannheim
2. BMW Zentrum Heidelberg / Adresse: Im Breitspiel 11, 69126 Heidelberg (~80 km von Mannheim)
3. BMW Autohaus Ludwigshafen / Adresse: Bismarckstraße 4, 67059 Ludwigshafen am Rhein (~20 km von Mannheim)
4. Autohaus Schütz GmbH & Co. KG (Heidelberg) / Adresse: Rohrbacher Straße 33, 69115 Heidelberg (~80 km)
5. Autohaus Kessler GmbH (Wiesloch) / Adresse: Berliner Straße 2, 69168 Wiesloch (~70 km)
6. Autohaus Hübner GmbH (Karlsruhe) /Adresse: Am Fasanengarten 5, 76131 Karlsruhe (~90 km)
---------------------------------
Bitte schaue selbst nach, ob du mit der Antwort etwas anfangen kannst.
Gruß
Uwe
Diese KIs ....
Nur bevor hier jemand KI wissen womöglich zu ernst nimmt:
In Mannheim gibt es schonmal 2 Niederlassungen. Heidelberg ist sicher keine 80 km entfernt, meines Wissens berühren sich die äußersten Stadtteile, von Zentrum zu Zentrum vielleicht so 20 km.
Ludwigshafen und Mannheim sind nur durch den Rhein getrennt. In Heidelberg gibt es nur einen BMW, nicht zwei. In Wiesloch gibt es meines Wissens gar keinen, aber dafür in Walldorf und Hockenheim, welche beide näher sind.
Zu allem Überfluss sind sämtliche Adressen erfunden, ich glaube keine davon stimmt. :D