Probefahrt / 3.6 V6

VW Passat B6/3C

Guten Tag,

ich fahre am Freitag diesen Passat probe.

Ich kenne mich beim Passat nicht so gut aus. Wie findet ihr den Preis? Der Kurs ist 1,18 also kostet der Passat ca. 33.000 EUR ?

Auf was muss man bei diesen Modell besonders achten? Gibt es spezielle Kinderkrankheiten?

Danke ...

Beste Antwort im Thema

Hey Roy,

schöne Ausführungen... das nenne ich mal Emotionen. So in der Art ging bzw. geht es mir aber auch...

An einem schönen Sonntag habe ich mal bei mobile.de geschaut um mal eine Probefahrt mit einem R36 zu machen. Das war ein Fehler! Unmittelbar nach der Probefahrt stand fest, dass ich genau das Auto kaufen muss. Also den gerade gekauften Tiguan ins Netz und einen R36 gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

- die Beschleunigung ist wirklich gut bis 240 km/h, danach lässt sie merkbar ab, aber das Potenzial nach oben ist auf jeden Fall da.
300 ist er mit diesem Auto schon ein paar mal gefahren, was aber Zeit braucht und eine niedriges Verkehrsaufkommen.

300km/h? Wenn es der R36 mit HGP-Turboumbau war ok, aber ansonsten ist das nicht möglich.

270km/h schafft man, aber 300 ist mit dem "Dickschiff" leider nicht möglich!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Bei 10.000€ wäre ich schon in Versuchung meinem CC 500PS zu spendieren. Aber 26.000€ finde ich zu viel. Da kann man seinen R36 / CC 3.6 auch verkaufen und gleich auf etwas Stärkeres umsatteln.

Kann man ja, aber hat man dann auch 500 PS?
Wenn ich zu meinem Kaufpreis den Preis von HGP addiere, bin ich zwar bei 67000€, aber einen Jahreswagen mit den Pferdchen zu bekommen... das ist die Auswahl doch gering...

Geringe Auswahl? Naja, erstmal muss man gewillt sein 67.000€ auszugeben (gehen wir spaßeshalber mal davon aus) 😉. Dann ist man bei aktuellen Jahreswagen bei einem Haufen US-Cars, M3, C63 AMG und ein paar anderen schönen Modellen. Und ich denke, dass man nicht wirklich diesen Modellen, selbst mit 500 PS, weit davonfahren wird (müsste man mal testen 🙂).

Allein von der Leistung abgesehen, sollte man den Wiederverkaufswert beachten. Irgendwann möchte man sich sicherlich auch wieder von seinem Schätzchen trennen und dann muss man mehr als den normalen Wertverlust hinnehmen. Da kein normaler Mensch (ich zumindest nicht 😉) ein Auto kauft, was fast doppelt so viel PS hat, als es bei Bau dafür ausgelegt war. Auch wenn an dem Wagen optimiert worden ist... Auch wird man wohl oder übel auf einen potenziellen Käufer etwas länger warten, als bei einem M3. Der Käufer eines so hochgezüchteten Passats hätte auch ein erhöhtes Risiko eines Totalausfalls. Da er wohl kaum Kulanz auf Motor oder anderen Komponenten seitens VW bekommen würde. Und was der Tuner dann so spricht, ist auch sehr fraglich. Das spricht halt sehr gegen den Kauf eines solchen Passats.

Wie geschrieben, bei 10.000€ wäre ich noch dabei. Da wäre selbst der schlechte Wiederverkaufswert, die lange Warterei auf einen Käufer ( man kann natürlich auch Glück haben, und RoyUnbekannt gewinnt im Lotto und sieht dein Inserat 😉) und der höhere Verschleiß noch akzeptabel. Aber sonst, glaube ich, sind das Spielereien die man machen kann, wenn Audi R8, Aston Martin DP9 usw... in der Garage stehen und man solche Leistung möchte, aber nicht bei jedem Kurzurlaub auf sein Auto angesprochen werden will.

Man, Du kannst einem echt den Spaß verderben 😁

Nein, es war ja auch nicht gar so ernst gemeint.
Ich würde das Geld auch nicht ausgeben, alleine schon deswegen, dass man mit 300 PS schon gut motorisiert ist.
Und leider habe ich auch noch andere Hobbys für die ich mein Geld ausgeben möchte.

Der Wiederverkaufswert... naja, in dem Falle würde ich gar nicht darüber nachdenken.
Wenn jemand sowas macht, dann aus Überzeugung. Und da ist den Leuten das Geld egal. Die wollen es einfach...Freaks halt.

Zitat:

Kann man ja, aber hat man dann auch 500 PS?
Wenn ich zu meinem Kaufpreis den Preis von HGP addiere, bin ich zwar bei 67000€, aber einen Jahreswagen mit den Pferdchen zu bekommen... das ist die Auswahl doch gering...

Also wenn ich 67000 Euro ausgeben dürfte, dann wäre so was eine Option

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4tjzkg4bwpj

Gruß

rondode

Ja, kann man lassen, schöner Wagen.

Es gibt schon einige Alternativen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Tag,

ich fahre am Freitag diesen Passat probe.

Danke ...

... und wie war Deine Probefahrt???

Zitat:

Ob er wirklich abgeriegelt weiß ich nicht.
Ich hatte auf jeden Fall schon 270km/h auf meiner Uhr stehen.
Aber wenn ich dabei die Drehzahl in Betracht ziehe, ist 300 km/h never ever möglich, geschweige denn das die 300 PS dazu reichen.

Nein, komme nicht aus Ulm oder an Ulm vorbei. Wohne im Herzen von Deutschland, in Mittelhessen :-)

Als ich mal mit meinem Golf im 3 Gang auf der Autobahn beschleunigt hatte und mich von den einholenden Autos im Rückspiegel abgelenken lies, und irgendwie ein wenig zu Spät auf den Drehzahlbegrenzer geschaut habe war ich schon ca. 400 Umdrehungen im roten Bereich und ja, das ging alles ganz schnell, das er das Gas weggenommen hatte bevor ich noch schnell Schalten konnte xD.

Möchte damit sagen, das es ja eventuell sein kann, das das Auto nicht sofort im roten Bereich das Gas weg nimmt. Wenn ich Grip schaue und der Matthias fährt mal wieder ein geiles Auto, wird manchmal auch erst im roten Bereich geschaltet.^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten zum nachwürzen:
- HGH Turbo mit 500 PS http://hgp-turbo.de/
- Rothe Motorsport Turbi mit > 500PS: http://www.rothe-motorsport.de/index.html Die haben kürzlich einen Skoda Superb 3.6 nachgewürzt (war ein Artikel in der Auto Bild Sportscars.
- Novidem Kompressorumbau mit ca. 400 PS http://www.novidem.ch/ War an einem Golf R32 und ist evtl auch für den 3.6er adaptierbar.

Ich werde im Urlaub mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und meinen R36 mal messen lassen, ob er nach oben oder unter streut.

Bei 10.000€ wäre ich schon in Versuchung meinem CC 500PS zu spendieren. Aber 26.000€ finde ich zu viel. Da kann man seinen R36 / CC 3.6 auch verkaufen und gleich auf etwas Stärkeres umsatteln.

Ein echter R36 / CC 3.6 Fan, schätzt das Understatement dieser Autos. So wie ich! Es gibt nicht viele Leute die wissen wie viel PS dieses Auto hat. Stell dir vor, ein junger cooler Typ in seinem 5er BMW lacht dich aus weil du ja ein so "doofen" VW Passat fährst. Wird die Ampel grün möchte er dann nur noch nach Hause zu seiner Mami und sie voll meckern was sie für ein langsames Auto fährt :-D

Zitat:

Wie geschrieben, bei 10.000€ wäre ich noch dabei. Da wäre selbst der schlechte Wiederverkaufswert, die lange Warterei auf einen Käufer ( man kann natürlich auch Glück haben, und RoyUnbekannt gewinnt im Lotto und sieht dein Inserat 😉) und der höhere Verschleiß noch akzeptabel. Aber sonst, glaube ich, sind das Spielereien die man machen kann, wenn Audi R8, Aston Martin DP9 usw... in der Garage stehen und man solche Leistung möchte, aber nicht bei jedem Kurzurlaub auf sein Auto angesprochen werden will.

Haha...ich kauf dann gleich 3..R36 Limousine, R36 Variant und den CC 3.6 ! Der Rest, wird angelegt und dann wird von den Zinsen gelebt und normal weitergearbeitet..und ich lasse meine beruflichen Träume freien Lauf und fahre als Dienstwagen meinen R36 :-D.

300km/h sind mit dem R8 V8 gerade so erreichbar. Mit dem Passat werden es kaum mehr als 260 sein, wenn überhaupt.
Dagegen spricht alleine schon die Form und das Gewicht...

Beim CC 3.6 / R36 ab 50.000 km auf das DSG achten, Schaltrucke, Lastwechselklacken, etc.

Ist ein bekanntes Problem...

Zitat:

Original geschrieben von RoyUnbekannt

Zitat:

Ein echter R36 / CC 3.6 Fan, schätzt das Understatement dieser Autos. So wie ich! Es gibt nicht viele Leute die wissen wie viel PS dieses Auto hat. Stell dir vor, ein junger cooler Typ in seinem 5er BMW lacht dich aus weil du ja ein so "doofen" VW Passat fährst. Wird die Ampel grün möchte er dann nur noch nach Hause zu seiner Mami und sie voll meckern was sie für ein langsames Auto fährt :-D

Ich habe jetzt mehr als zwei Jahre "Understatement " erlebt. Es ist toll, wenn man aufs Gaspedal tritt und die verdutzen Gesichter danach im Rückspiegel sieht. So ein Auto schützt sich auch gut selbst vor Neidkratzer, weil eben nur Kenner die Leistung des Autos kennen.

Aber alles hat ein Ende, deswegen möchte ich in nächster Zeit wieder etwas, was einzigartiger ist, und brüllt, wie ne Wildsau die brünstig durch nen Acker pflügt. 😉

Zitat:

...
Aber alles hat ein Ende, deswegen möchte ich in nächster Zeit wieder etwas, was einzigartiger ist, und brüllt, wie ne Wildsau die brünstig durch nen Acker pflügt. 😉

Was soll es denn werden?

Zitat:

Hört sich nach Leopard 2 an 😎😁

Deine Antwort