Probefahrt 150€ für den Stinger

Kia Stinger CK

Hallo Zusammen,

ich wollte den Stinger letztes Wochenende Probefahren, da mir das Auto sehr gefällt und ich spätestens Ende dieses Jahres ein neues benötige.
Nun wollte der Händer bei mir hier in der Nähe 150€ für die Probefahrt😰 unabhängig ob ich den grossen Motor fahren will oder den kleinen.
Man würde das Geld wieder bekommen, sollte man den Wagen bei ihnen kaufen.
So was absurdes habe ich noch nie gehört. Ich würde es ja verstehen, wenn es ein 100k€ Auto wäre, wobei diese Summe heutzutage sogar in der Mittelklasse erreicht werden. Aber Leute hey, ich hatte auch schon Fahrzeuge in anderen Preisregionen für die Probefahrt und keiner wollte bisher Geld.

Ich wollte das erste mal im Leben, was anderes fahren als ein deutsches Produkt, da mir KIAs Konditionen zugesagt hätten, auch die 7 Jahre Garantie klingen nach einem Wort.

Hat es hier Händler die das auch bestätigen können, das es nicht ungewöhlich ist GEld für eine Probefahrt zu nehmen.

Gruss
Max

EDIT: Allein durch diesen "Arroganz" Anfall ist mir die Lust auf KIA wieder fast vergangen.

Beste Antwort im Thema

"Und vor allem ich wäre auch bereit die kleineren Motorisierungen zu fahren."
IMHO ist es ein Anzeichen, dass es sich nicht um ernsten Kaufinteressenten handelt.
Meine Vorstellung: entweder will man einen 3.3 oder eben einen Vernunftswagen.
Die Leute, die einen V3.3. wollen - würden nie im Leben einen Diesel oder 2.0 Turbo probefahren.
Die Leute, die einen Diesel haben wollen, schon eher, aber bei den 3 Motorisierungen - wenn man da nicht Bescheid weiß, hat man sich mit dem Wagen nicht außeinandergesetzt.
Also, wenn wegen des Händlers die Lust am Fahrzeug vergeht, vor allem wenn man den Arteon haben will, dann war man eben nicht mal potentieller Kunde.
Ich hole jetzt mal weit aus, aber ein VW ist 2 Klassen unter dem Kia, Motor, Getriebe, Ausstattung. Und preislich gesehen bezahlt man für den Stinger 10 Tsd weniger (geschätzt) bei einem wesentlich schlechterem Fahrzeug. Sowas würde ich mir nicht antun.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 15. März 2018 um 09:48:37 Uhr:

Wo ist denn ein Problem, wenn ein Verkäufer mitfährt? Es handelt sich um einen sehr schnellen Wagen, viele sind mit der Bedienung des KIAs nicht vertraut. Da kann der Händler eventuell Anweisungen geben oder die Knöpfe während der Fahrt erklären.
Bei allen meinen Probefahrten war ein Händler dabei, saß gemütlich auf dem Rücksitz und hat sich mit mir unterhalten.

Hallo
Tja,wenn ein Verkäufer mit auf dem Rücksitz sitzt um was zu erklären ist ja ganz gut.
Aber----,er kann dann auch ablenkend wirken.Ich meine das im Bezug auf ihm bekannte Schwächen die ein Auto haben könnte.Wir wissen alle das kein Wagen perfekt ist.Irgendwo giebt es immer irgendwelche spezifische Mängel oder Eigenarten von denen ein guter Verkäufer ablenken kann wenn er an Ort und Stelle ist.
Ich glaube fast das Kia dahinter steckt,sagt mir mein Bauchgefühl.Denn der Preis kann es nicht sein,eher die hohe Leistung die der 6Zyl bringt.Da kann halt nicht jeder mit umgehen.Von daher kann ich verstehen das da ein Aufpasser mit fährt.Und manche Leute sind ja echte Kaoten,wenn se umsonst irgend was probieren.Ich kann das in gewisser Weise verstehen,wenn die Händler auf Nummer sicher gehen.
Ich würde mir aber nicht vorschreiben lassen den Wagen auch mal richtig zu fordern.Ich will ja wissen was der leisten kann,und das geht eben nur wenn ich bis zu einer bestimmten Grenze gehe.
OK will das hier nicht unnötig vertiefen oder ausschlachten.
Gruß an alle
OG

Ich fände es zwar "doof" wenn einer mitkommt, aber wenn er bitte will... meinetwegen.

Ich halte mich sowieso (ganz speziell mit einem fremden Auto) an die Verkehrsregeln, und wenn man auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mal aufs Gas tritt, da kann er ja wohl auch nichts dagegen einwenden.

Falls doch kann er gerne auf dem Fahrersitz platz nehmen, uns zurück fahren, und dann kauf ich das Auto woanders...

Kostenlose virtuelle Probefahrt

https://www.youtube.com/watch?v=EG8WmobB39E

Ähnliche Themen

Gehe am Samstag auf eine Probefahrt.
So wie es am Telefon klang, fährt der Verkäufer mit.

Na dann kann meine Frau gleich die Fondsitze testen...
...oder ich. 😁

Ich war heut kurzfristig Probe fahren. Stinger GT 3.3Liter V6.
Sehr nettes Gefährt.
Normal fährt immer ein Verkäufer mit wurde mir gesagt, aber für mich gab's ne Ausnahme, da sie bisschen zu viel zu tun hatten :-)
Hat schon was der Stinger. Fährt sich super muss ich sagen. Ordentlich Dampf hat er auch wie ich finde. Fahr aber normal auch "nur" den Optima SW GT-Line mit dem 1.7CRDi.
14 Liter im Schnitt ist aber schon ne Ansage *puh* voll getankt nur angezeigte 445km Reichweite...Ninja.

Fb-img-1521822404986

Im Sport-Modus beim nicht eingefahrenem Wagen ist das völlig normal.

Das finde ich richtig. Wenn ich Händler wäre dann würde ich noch mehr verlangen für ein WE.
Wo ist das Problem, wenn ich so etwas möchte.
Die Kiste wird eh meistens richtig hergenommen.

So einen Renner kann man nur mit Vorsicht herausgeben. Der braucht nur ein paar mal das Wärmeknistern hören beim zurückbringen.

Zitat:

@Motortalker56 schrieb am 26. März 2018 um 12:43:32 Uhr:

Das finde ich richtig. Wenn ich Händler wäre dann würde ich noch mehr verlangen für ein WE.
Wo ist das Problem, wenn ich so etwas möchte.
Die Kiste wird eh meistens richtig hergenommen.

So einen Renner kann man nur mit Vorsicht herausgeben. Der braucht nur ein paar mal das Wärmeknistern hören beim zurückbringen.

Hier gings nicht um ein Wochenende, sondern um eine ganz gewöhnliche Probefahrt.

Hallo maxdaywalker,

gewöhnlich oder schonend wird so eine Probefahrt nicht sein. Wenn Du aber Kauf zu 30 % signalisierst, wird der Verkäufer o.ä. gerne mitfahren. Gerade auch deshalb wenn es nur 30 Minuten sind.
Bin seit 30 Jahren im Verkauf, es hat sich das Kundenverhalten verändert.
Verkäufer passen sich an. Aber bei potenziellen Auftreten wird Dir zu 90% dein Wunsch erfüllt werden. Würde ich mal Wetten um 1 Tankfüllung.
Viel Erfolg!

Hallo maxdaywalker,

gewöhnlich oder schonend wird so eine Probefahrt nicht sein. Wenn Du aber Kauf zu 30 % signalisierst, wird der Verkäufer o.ä. gerne mitfahren. Gerade auch deshalb wenn es nur 30 Minuten sind.
Bin seit 30 Jahren im Verkauf, es hat sich das Kundenverhalten verändert.
Verkäufer passen sich an. Aber bei potenziellen Auftreten wird Dir zu 90% dein Wunsch erfüllt werden. Würde ich mal Wetten um 1 Tankfüllung.
Viel Erfolg!

Moin.
Ich hätte durchaus Verständnis dafür gehabt, wenn der Verkäufer bei meiner Probefahrt mit dem Stinger GT hätte dabei sein wollen. Immerhin hat er mich vorher noch nie gesehen (so wie ich vorher noch nie ein Kia-Autohaus von innen gesehen habe). Dem war aber nicht so! Ich durfte anstandslos alleine losziehen, hatte eine Stunde Zeit und, was ich bisher noch nie erlebt habe, das Auto war vollgetankt!

Unnötig zu erwähnen, dass ich nach der Fahrt Feuer und Flamme für den Stinger war 🙂

Was mich bei vielen Beiträgen hier wundert, bei denen der Verkäufer mitgefahren ist, woher nimmt der Mann sich die Zeit?
Wenn ich hier in Hamburg in mein Autohaus schaue, dann sind dort genau zwei Verkäufer. Wenn da sich nun einer für eine Stunde in ein Auto setzt wer bedient dann die Kunden? Ich denke hier hätte er für solche Dinge sowieso keine Zeit. Vermutlich setzen sich die Verkäufer anderer Händler aus Langeweile mir ins Auto😁

Also in unserem AH gibts außer der Dame am Empfang noch 2 oder 3 Verkäufer.
Bzw. 2 Verkäuferinnen und einen Verkäufer.
War in den letzten Wochen 4x dort und war immer der einzige Kunde da.
Allerdings sehe ich, zumindest bei meinem 🙂 ein Paar Empfangsdefizite, nicht mal Kaffee angeboten oder sonst irgendwas.
Nüchtern, schnell, als ob ich keinen Ahnung, einen Kühlschrank kaufe.
Bin gespannt, wie die Übergabe ablaufen wird.
Hab gestern übrigens bzgl. k900 gefragt, der meinte als Neuwagen bekommt man den nicht eingeführt, als Gebrauchtwagen schon.
Die neue Generation gefällt mir doch ziemlich gut.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 28. März 2018 um 08:05:31 Uhr:

Also in unserem AH gibts außer der Dame am Empfang noch 2 oder 3 Verkäufer.
Bzw. 2 Verkäuferinnen und einen Verkäufer.
War in den letzten Wochen 4x dort und war immer der einzige Kunde da.
Allerdings sehe ich, zumindest bei meinem 🙂 ein Paar Empfangsdefizite, nicht mal Kaffee angeboten oder sonst irgendwas.
Nüchtern, schnell, als ob ich keinen Ahnung, einen Kühlschrank kaufe.
Bin gespannt, wie die Übergabe ablaufen wird.
Hab gestern übrigens bzgl. k900 gefragt, der meinte als Neuwagen bekommt man den nicht eingeführt, als Gebrauchtwagen schon.
Die neue Generation gefällt mir doch ziemlich gut.

War bei mir ähnlich leider. Wenn die sich bei der Übergabe keine Mühe machen, weiß ich auch, wo ich meinen Service etc nicht machen lasse.

Der neue k900 sieht sich GEIL aus, unglaublich! Kia gibt echt Gas!

Deine Antwort