ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probefahrt 150€ für den Stinger

Probefahrt 150€ für den Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. März 2018 um 14:21

Hallo Zusammen,

ich wollte den Stinger letztes Wochenende Probefahren, da mir das Auto sehr gefällt und ich spätestens Ende dieses Jahres ein neues benötige.

Nun wollte der Händer bei mir hier in der Nähe 150€ für die Probefahrt:eek: unabhängig ob ich den grossen Motor fahren will oder den kleinen.

Man würde das Geld wieder bekommen, sollte man den Wagen bei ihnen kaufen.

So was absurdes habe ich noch nie gehört. Ich würde es ja verstehen, wenn es ein 100k€ Auto wäre, wobei diese Summe heutzutage sogar in der Mittelklasse erreicht werden. Aber Leute hey, ich hatte auch schon Fahrzeuge in anderen Preisregionen für die Probefahrt und keiner wollte bisher Geld.

Ich wollte das erste mal im Leben, was anderes fahren als ein deutsches Produkt, da mir KIAs Konditionen zugesagt hätten, auch die 7 Jahre Garantie klingen nach einem Wort.

Hat es hier Händler die das auch bestätigen können, das es nicht ungewöhlich ist GEld für eine Probefahrt zu nehmen.

Gruss

Max

EDIT: Allein durch diesen "Arroganz" Anfall ist mir die Lust auf KIA wieder fast vergangen.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2018 um 9:43

"Und vor allem ich wäre auch bereit die kleineren Motorisierungen zu fahren."

IMHO ist es ein Anzeichen, dass es sich nicht um ernsten Kaufinteressenten handelt.

Meine Vorstellung: entweder will man einen 3.3 oder eben einen Vernunftswagen.

Die Leute, die einen V3.3. wollen - würden nie im Leben einen Diesel oder 2.0 Turbo probefahren.

Die Leute, die einen Diesel haben wollen, schon eher, aber bei den 3 Motorisierungen - wenn man da nicht Bescheid weiß, hat man sich mit dem Wagen nicht außeinandergesetzt.

Also, wenn wegen des Händlers die Lust am Fahrzeug vergeht, vor allem wenn man den Arteon haben will, dann war man eben nicht mal potentieller Kunde.

Ich hole jetzt mal weit aus, aber ein VW ist 2 Klassen unter dem Kia, Motor, Getriebe, Ausstattung. Und preislich gesehen bezahlt man für den Stinger 10 Tsd weniger (geschätzt) bei einem wesentlich schlechterem Fahrzeug. Sowas würde ich mir nicht antun.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Lass dich davon nicht abschrecken - es gibt für jedes Fabrikt gute, aber auch unverschämte Händler. Das ist nicht markenbezogen. Such' dir einfach einen anderen Kia Händler und genieße dort eine kostenlose Probefahrt.

Würde aber auch vermuten, dass der Stinger eine Menge Probefahrer anlockt, die solch ein Fahrzeug niemals bestellen.

Ist aber auch etwas anderes, ob man einen Wagen für 1-2 Stunden hat oder z.B. von Freitag Mittag bis Montag Morgen.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. März 2018 um 15:48:12 Uhr:

Ist aber auch etwas anderes, ob man einen Wagen für 1-2 Stunden hat oder z.B. von Freitag Mittag bis Montag Morgen.

Ja, übers Wochenende geht eigentlich nicht (mehr). Das würde klassischen Vermietern das Geschäft ruinieren. Warum dann noch nen Auto übers Wochenende mieten, wenn man es als "Probefahrt" kostenlos haben könnte? Das geht glaube ich rein rechtlich schon nicht mehr.

Ich hatte vor der Entscheidung für den Stinger den Optima probegefahren. Das war bis zu einer Stunde und kostenlos(wenn man selbst nachtankt oder nur wenige KM fährt). Den Stinger habe ich tatsächlich ohne Probefahrt genommen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 14:54

Zitat:

@206driver schrieb am 5. März 2018 um 15:48:12 Uhr:

Würde aber auch vermuten, dass der Stinger eine Menge Probefahrer anlockt, die solch ein Fahrzeug niemals bestellen.

Ist aber auch etwas anderes, ob man einen Wagen für 1-2 Stunden hat oder z.B. von Freitag Mittag bis Montag Morgen.

Klar geht das noch, meine Eltern hatten letztens einen nigelnagel neuen Tiguan, hatte 500km auf dem Tacho mit allem drum und dran (klar für einen Vorführer), für ein ganzes Wochenende für kostenlos. Nicht mal nachtanken mussten die ihn. Lediglich die Reichweite war auf 500km begrenzt.

Aber soweit wollte ich nicht mal gehen bzw. die Frage wurde gar nicht gestellt, sondern die erste Aussage des Verkäufers lautete 150€.:(

dann sind deine Eltern wohl Stammkunden oder es war ein Diesel (:D). Ich würde dann aber mal bei einem anderen Kia-Händler anfragen.

Mir wollte ein Händler nur eine begleitete Fahrt anbieten, da er schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Was auch immer das heißen mag.

Ein anderer Händler hatte mir ohne Probleme das Auto für paar Stunden gegeben.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: ich sollte bei einem Händler in Linz 1.000 EUR Kaution in bar hinterlegen oder einen Mitarbeiter als Beifahrer akzeptieren. Das fand ich auch ein wenig übertrieben bei einem Werkstattkunden des Hauses mit 30 Jahren Fahrerfahrung. Ich hab dann dankend verzichtet. Vor ein paar Wochen erzählte mir der Verkäufer, diese Probefahrtbedingungen seien unterdessen wieder aufgehoben. Allerdings hat mein Interesse am Stinger unterdessen auch erheblich nachgelassen.

Das hängt ganz klar vom Händler ab und dieser kann die Regeln selbst bestimmen. Das ging mir bei der Suche nach einem E-Auto auch so, VW und BMW wollten auch einen Geldbetrag haben für die Probefahrt, der dann beim Kauf verrechnet werden sollte. Komische Machenschaften, aber was solls.

Mein Händler hat mir einen Stinger GT als Ersatzwagen während der Inspektion zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist er ein wenig geschäftstüchtiger als seine Kollegen. Denn er weiß, dass ich meinen E-Soul wieder los werden will :D

150 für eine Probefahrt? Erstaunlich, kann sich nur um eine Abwimmelaktion handeln. Die Händler hier geben mir alle Autos aus deren Fuhrpark umsonst und getankt.

Allerdings sagte die auch, dass da zig Leute anfragen, wo die genau wüssten, dass die niemals einen solchen Wagen kaufen würden. Dazu kommt, dass kürzlich erst ein Type R nicht von der Probefahrt zurück kam. Leitplanke hat gewonnen. KIDsCar Driver nennen die solche Leute. Da will der Verkäufer mitfahren oder lassen die erst gar nicht fahren.

Was ich schon mal gesagt habe, mit Cappy falschrum und Hose in den Kniekehlen sollte man nicht zum Probefahren erscheinen.

Ich war im Gegenzug überrascht, dass ich nach meiner 2 stündigen Probefahrt mit dem GT noch nicht mal tanken sollte. :)

Meiner wollte auch Geld, aber hat wohl schnell gemerkt das ich den Wagen kaufen will und nicht sehr angetan war von der Idee. Hat mich dann nach dem Wochenende zu einer Fahrt eingeladen.

Der Händler hier meinte, die hätten echt viele Anfragen für den Wagen zum Probefahren. 90% wollen nur mal einen 370PS Wagen treten. Bei echtem Interesse und nach Befragung (und Einschätzung des Verkäufers) entscheiden die dann die Stinger rauszugeben oder nicht. Halte ich für legitim.

Was würde man selber als Händler machen? Man legt halt Geld dabei wenn man Jeden fahren lässt der nur mal fahren will. Der Wagen hat dann 10k+ runter nach 3 Monaten und wurden entsprechend getreten. Auf der anderen Seite gibt es Vorgaben von KIA, dass soundsoviele Probefahrten mit entsprechenden Modellen durchgeführt werden müssen. Erreicht ein Händler das nicht, muss er sich KIA erklären. Alles nicht so einfach.

Ich denke auch es liegt im Ermessen des Händlers und den Vorgaben des Herstellers.

Kleine Ankedote am Rande: Es gab mal die Aktion "Deutschland macht den Opeltest". Da musste jeder der sich angemeldet hat auch eine Probefahrt kriegen. Mein Händler erzählte mir, dass sie Leute aus der Obdachlosenunterkunft abholt hatten um die gewünschte Fahrt im Astra zu ermöglichen.

Warum denn ausgerechnet Stinger? Es gibt weit interessantere Fahrzeuge mit weit mehr als 370 PS die man ohne Kaufabsicht probefahren kann. Wie handhaben jene Marken wohl sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probefahrt 150€ für den Stinger