Probefahrt 150€ für den Stinger

Kia Stinger CK

Hallo Zusammen,

ich wollte den Stinger letztes Wochenende Probefahren, da mir das Auto sehr gefällt und ich spätestens Ende dieses Jahres ein neues benötige.
Nun wollte der Händer bei mir hier in der Nähe 150€ für die Probefahrt😰 unabhängig ob ich den grossen Motor fahren will oder den kleinen.
Man würde das Geld wieder bekommen, sollte man den Wagen bei ihnen kaufen.
So was absurdes habe ich noch nie gehört. Ich würde es ja verstehen, wenn es ein 100k€ Auto wäre, wobei diese Summe heutzutage sogar in der Mittelklasse erreicht werden. Aber Leute hey, ich hatte auch schon Fahrzeuge in anderen Preisregionen für die Probefahrt und keiner wollte bisher Geld.

Ich wollte das erste mal im Leben, was anderes fahren als ein deutsches Produkt, da mir KIAs Konditionen zugesagt hätten, auch die 7 Jahre Garantie klingen nach einem Wort.

Hat es hier Händler die das auch bestätigen können, das es nicht ungewöhlich ist GEld für eine Probefahrt zu nehmen.

Gruss
Max

EDIT: Allein durch diesen "Arroganz" Anfall ist mir die Lust auf KIA wieder fast vergangen.

Beste Antwort im Thema

"Und vor allem ich wäre auch bereit die kleineren Motorisierungen zu fahren."
IMHO ist es ein Anzeichen, dass es sich nicht um ernsten Kaufinteressenten handelt.
Meine Vorstellung: entweder will man einen 3.3 oder eben einen Vernunftswagen.
Die Leute, die einen V3.3. wollen - würden nie im Leben einen Diesel oder 2.0 Turbo probefahren.
Die Leute, die einen Diesel haben wollen, schon eher, aber bei den 3 Motorisierungen - wenn man da nicht Bescheid weiß, hat man sich mit dem Wagen nicht außeinandergesetzt.
Also, wenn wegen des Händlers die Lust am Fahrzeug vergeht, vor allem wenn man den Arteon haben will, dann war man eben nicht mal potentieller Kunde.
Ich hole jetzt mal weit aus, aber ein VW ist 2 Klassen unter dem Kia, Motor, Getriebe, Ausstattung. Und preislich gesehen bezahlt man für den Stinger 10 Tsd weniger (geschätzt) bei einem wesentlich schlechterem Fahrzeug. Sowas würde ich mir nicht antun.

107 weitere Antworten
107 Antworten

"
Ich glaube ich wäre echt mal gespannt wie er reagieren würde wenn man ihn wegen seinem Äußeren oder Nationalität ablehnen würde."
Man geht wechselt einfach die Marke 🙂

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 6. März 2018 um 00:09:36 Uhr:

Warum denn ausgerechnet Stinger? Es gibt weit interessantere Fahrzeuge mit weit mehr als 370 PS die man ohne Kaufabsicht probefahren kann. Wie handhaben jene Marken wohl sowas?

Es gibt aber wenige, die derzeit - inbesondere bei YouTube und Co - so gehyped werden. Das zieht natürlich auch ein gewisses Publikum an, das aus Sicht des Händlers nicht gerade erste Wahl ist. Außerdem traut man sich bei Kia sicherlich eher so ganz ohne Kaufabsicht nach einer Probefahrt zu fragen als bei Porsche, Lamborghini und Ferrari. :-D

Ich denke Ford hat mit dem Mustang ein ähnliches Problem...

Arteon, Golf GTI etc werden doch auch gehyped.
Und bei vielen deutschen Berichten schneidet der Stinger ja nicht so gut ab. 🙂 (Aber wir wissen es ja 🙂

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 6. März 2018 um 20:55:00 Uhr:

Und bei vielen deutschen Berichten schneidet der Stinger ja nicht so gut ab. 🙂 (Aber wir wissen es ja 🙂

Arteon? Das 4-Zylinder Flagschiff? Und der GTI ist ja mal in einer völlig anderen PS-Region und zudem deutlich vertrauter. Der Stinger hat ja auch irgendwie was exotisches...

Ähnliche Themen

" Der Stinger hat ja auch irgendwie was exotisches..."
Na, ich wurde schon von mehreren Leute aus meiner Umgebung gefragt - was, du welchselst von Audi und BMW zu Kia? Hast du nicht genug Geld, oder was? Was, der wird auch neu sein? Junge, wann warst du zuletzt beim Arzt?
Für viele kommt KIA aus welchem Grund auch immer nicht in Frage, aber ist auch gut so.

Ich würde einfach Antworten: "Das Leben ist eben zu kurz um langweilige Autos zu fahren"

Nachdem nun viele geschrieben haben antworte ich auch mal:

Zitat:

@MadMax schrieb am 5. März 2018 um 18:08:36 Uhr:

Ich war im Gegenzug überrascht, dass ich nach meiner 2 stündigen Probefahrt mit dem GT noch nicht mal tanken sollte. 🙂

Tanken nach einer Probefahrt?😕 Habe ich noch nie gehört, würde ich in dem Falle auch auf die Probefahrt verzichten.

Zitat:

@Redirion schrieb am 5. März 2018 um 16:00:50 Uhr:

dann sind deine Eltern wohl Stammkunden oder es war ein Diesel (😁). Ich würde dann aber mal bei einem anderen Kia-Händler anfragen.

Joa, haben da schon nicht nur ein Auto gekauft bzw. bestellt und ja es war ein Diesel. Die Bestellung war dann aber doch nicht der Tiguan, es wurde ein Benziner Polo.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 6. März 2018 um 00:09:36 Uhr:

Warum denn ausgerechnet Stinger? Es gibt weit interessantere Fahrzeuge mit weit mehr als 370 PS die man ohne Kaufabsicht probefahren kann. Wie handhaben jene Marken wohl sowas?

Sicherlich gibt es die, aber nicht in dieser Grösse und bei diesem Preis- Leistungsverhältnis.

Zitat:

@206driver schrieb am 6. März 2018 um 08:34:52 Uhr:

Finde den Einwand aber generell doch gar nicht so falsch. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass leistungsstarke Wagen bei anderen Herstellern "einfach so" zur Probefahrt gegeben werden.

Für mich hat das nichts mit Leistung zu tun, eher mit dem Preis.

Es ist keine 100 k€ Karre!

Und vor allem ich wäre auch bereit die kleineren Motorisierungen zu fahren.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 6. März 2018 um 14:47:52 Uhr:

Sehe ich auch so und es wäre ein Grund einen anderen Händler oder sogar einen anderen Hersteller aufzusuchen.
Ein Vorführwagen ist ein Werbemittel und ich habe ja noch Verständnis dafür, dass man vielleicht wieder einen Schluck Benzin hineinfüllt, nachdem man damit gefahren ist. Aber was kommt als nächstes, 5€ Eintrifft ins Autohaus, 10€ wenn man sich in einen ausgestellten Vorführer setzen will?

Da ich schon zu diesem Händler hätte 20km fahren müssen und der nächste 30km weit weg ist, überlege ich es mir mit KIA ganz stark.

Aktuell ist mir die Lust am KIA vergangen.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 6. März 2018 um 20:45:46 Uhr:

Also bei uns war eine Probefahrt kein Problem, war nur zeitlich auf 2 Stunden begrenzt. Natürlich ohne Verkäufer. Die waren ganz verwundert, das ich den Wagen wieder vollgetankt habe 😉

Nur 2h? Normal geben die es für maximal 1h raus.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 6. März 2018 um 20:55:00 Uhr:

Präferiert hatte ich den Arteon und dann kam der Stinger, da aber mir wie oben geschrieben die Lust auf KIA fast vergangen ist, werde ich wieder auf den Arteon umschwenken und schauen, was für Angebote es für diesen gibt.

Das mit dem Tanken sehe ich echt nicht so eng. Ehrlich gesagt kann ich mich auch kaum an die letzten Probefahrten erinnern und ob das immer notwendig war, aber deshalb bricht mir kein Zacken aus der Krone. Bisher habe ich meistens die gefahrenen Modelle direkt bestellt (Ausnahme war Golf GTI, Mazda RX8 und Mini Cooper S - da hat´s nicht gefunkt).

Ist Dir echt wegen den paar Metern zum Händler die Lust auf den Stinger vergangen? 😰
20 - 30km zum Autohaus sind doch echt keine Entfernung. Bei den Civic TypeR´s waren es 100km, beim Camaro 60km Entfernung zum Stammautohaus.

@maxdaywalker:
Nun, bei mir entscheidet letztlich das Auto. Nur weil ich mit dem Händler nicht zufrieden bin, schwenke ich nicht auf einen anderen Wagen um der für mich nur zweite Wahl wäre.
Wie ich ja schon schrieb, ich habe diese Erfahrung bei Kia noch nie gemacht und man hat mir sogar den Stinger als Werkstattersatzwagen gegeben.
Wenn Du also wirklich Interesse am Stinger hast, dann sind 30 statt 20 Kilometer sicher nicht zu weit.

IMHO ist es ein Anzeichen, dass es sich nicht um ernsten Kaufinteressenten handelt.
Die Leute, die einen V3.3. wollen - würden nie im Leben einen Diesel oder 2.0 Turbo probefahren.
Die Leute, die einen Diesel haben wollen, schon eher, aber bei den 3 Motorisierungen - wenn man da nicht Bescheid weiß, hat man sich mit dem Wagen nicht außeinandergesetzt.
Also, wenn wegen des Händlers die Lust am Fahrzeug vergeht, vor allem wenn man den Arteon haben will, dann war man eben nicht mal potentieller Kunde.
Ich hole jetzt mal weit aus, aber ein VW ist 2 Klassen unter dem Kia, Motor, Getriebe, Ausstattung. Und preislich gesehen bezahlt man für den Stinger 10 Tsd weniger (geschätzt) bei einem wesentlich schlechterem Fahrzeug. Sowas würde ich mir nicht antun.

Also ich habe weder tanken noch was bezahlen müssen. Hatte den Stinger das ganze Wochenende bekommen und da noch nie ein Auto vorher gekauft. Vorher habe ich auch da den Sorento und den Sportage gefahren, nix bezahlt oder getankt. Halt ein Top Händler.

Entweder ein Top Händler oder verliebt ;-)

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 7. März 2018 um 10:43:22 Uhr:

Es war so: Ich hatte das Auto meiner Frau gezeigt und dieser hatte ihr gefallen, ich hatte gesagt es gibt den grossen Motor und den kleinen, aber dazu gesagt, das der grosse verdammt unvernünftig wäre, aber meine Frau meinte, ja warum nicht.

Also gut, mich hats gefreut und wir wollten den grossen zuerst fahren und anschliessend war der Plan den kleineren zu fahren. Den Rest der Geschichte kennt ihr ja...

Weiteres Beispiel: Bevor wir den Passat uns geholt haben, sind wir zum Skoda Händler und dort den Octavia RS Probe gefahren, zufällig hatte der Händler auch einen Leon FR mit 300 PS. Nach dem RS sind wir direkt den Leon gefahren. Und da wurde uns klar, das uns die 220 PS vom RS gereicht hätten, obwohl beide preislich sehr nahe waren. Gereicht ist das falsche Wort, aber der Unterschied von 220 zu 300 PS war den Preisaufschlag nicht wert.

Deshalb mein Plan auch beide Stinger zu fahren 🙂

Ob VW wirklich 2 Klassen drunter ist kann ich nicht bestätigen, dazu hätte ich den Stinger fahren müssen 😉

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 7. März 2018 um 10:33:14 Uhr:

@maxdaywalker:
Nun, bei mir entscheidet letztlich das Auto. Nur weil ich mit dem Händler nicht zufrieden bin, schwenke ich nicht auf einen anderen Wagen um der für mich nur zweite Wahl wäre.
Wie ich ja schon schrieb, ich habe diese Erfahrung bei Kia noch nie gemacht und man hat mir sogar den Stinger als Werkstattersatzwagen gegeben.
Wenn Du also wirklich Interesse am Stinger hast, dann sind 30 statt 20 Kilometer sicher nicht zu weit.

Unter der Woche ist eine Probefahrt immer problematisch, da es bei mir zeitlich nicht klappt. Ich werde versuchen den entfernteren Händler kontaktieren um eine Probefahrt auf einen Samstag zu terminieren.

Zur Geschichte VW-Kia.
Aus meiner Sicht, natürlich.
Also ein VW-4Zylinder, aufgeladen und vollgepumpt, dazu dieses furchtbare Getriebe, dazu noch der langweiligste und billigste Innenraum (ok, ich werde den Innenraum vom Stinger veredeln, aber Golf-Innenraum im Arteon geht absolut nicht).
UNd Stinger ist kein Vernunftsfahrzeug, das muss einem schon klar sein, das ist ein Spaß-Mobil, wobei ich jetzt immer mehr das Gefühl habe, das der Händler dich abschrecken wollte, bzw. in dir nicht die Kundschaft sah.
Ist seine Entscheidung, die Stinger sind rar momentan (sollen die bitte auch bleiben, egoistischer Gedanke, ich weiß 🙂
Für mich ist der Stinger nur mit 3,3 interessant, eben wegen 3,3 V6 Bi-Turbo, denn wenn man bereits in A8 und 7-er lange nach V8 suchen muss, da ist der Trend eindeutig erkennbar, und dieser Trend gefällt mir gar nicht.

@maxdaywalker:

Mach das, mach einen Termin telefonisch und fahre den Stinger definitiv vorher. Problem wird sein, beide Motorisierungen zu fahren. Der Stinger ist von den Verkaufszahlen eher eine Randerscheinung und die Händler stellen sich solch ein Auto meist nur einmal hin. Vermutlich den GT, da dieser alles bietet und so am meisten zeigt. War damals bei mir nicht anders, den Optima GT hatte auch kein Händler so musste ich einen Diesel als GT-Line fahren. Den GT habe ich dann bestellt, weil ich wusste dass es nur besser werden kann.

Deine Antwort