Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt 118d Sportline

Probefahrt 118d Sportline

BMW 1er
Themenstarteram 27. September 2011 um 9:41

Ich bin heute den o.g. Wagen gefahren. Ich konnte den F20 schön vergleichen, da ich mit meinem 118d M-Sportpaket E87 angereist bin.

Über die Optik kann man ja streiten. Ich finde die Frontscheinwerfer etwas groß und die 225er Reifen sehen beim neuen 1er von hinten etwas mickrig aus. Aber gut.

Was mir sehr gut gefiel: Der Wagen fährt von den Wind- und Motorgeräusch eine Klasse über dem alten. Auf der AB mit 180 km/h meint man, man würde in einem 3er sitzen. Der Motor zieht bei der Sport-Einstellung spürbar besser. Das Interieur wirkt hochwertiger und erwachsener.

Was ich an meinem besser finde: Die neuen BMW´s sind alle etwas komfortabeler ausgelegt. Zum 1er passt m.E. ein sportlicheres Fahrgefühl besser. Die Sportsitze im "alten" wirken hochwertiger. Beim neuen F20 war der Stoff an den Kanten etwas "wulstig" und nicht so perfekt verarbeitet.

In der Summe ein sehr gutes Fahrzeug. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klaus40

...Was mir sehr gut gefiel: Der Wagen fährt von den Wind- und Motorgeräusch eine Klasse über dem alten. Auf der AB mit 180 km/h meint man, man würde in einem 3er sitzen.

Deckt sich 100% mit meiner Fahr-Erfahrung. Hier ist der größte Sprung, deutlich in Richtung Mittelklasse: Abstimmung des Fahrwerk sowie die Fahrgeräusche

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Deckt sich 100% mit meiner Fahr-Erfahrung. Hier ist der größte Sprung, deutlich in Richtung Mittelklasse: Abstimmung des Fahrwerk sowie die Fahrgeräusche

Hoffentlich bekommen sie das beim F21 auch so hin, was die Fahrgeräusche angeht. Mein E81 ist schon etwas laut auf der AB. Ja ich weiß, rahmenlose Scheiben usw. Aber das ist bestimmt auch verbesserbar. Schaun wir mal.

Wenn sie den Motor und die Reifenabrollgeräusche usw. besser dämmen, fallen die Windgeräusche dann um so mehr auf.

Bin mal gespannt, speziell auf den F21 125d.

Da gäbe es auch Verbesserungpotential.

Etwas längere Übersetzung und ein Verbrauch der näher am 120d ist als das aktuell der Fall ist. Die aktuellen 0,5L Mehrverbrauch beim 123d im Vergleich zum 120d ohne die Mehrleistung zu nutzen ist verbesserungwürdig. Das er bei Nutzung seines ganzen Potentials mehr verbraucht kein Problem. Aber bei 160km/h auf der AB sollte er gleich viel verbrauchen. Beim 118d/120d haben sie das ja auch hinbekommen.

Hi.

Ich finde man hat ab dem Einstig in den F 20 keinen Unterschied mehr zum aktuellen 3er!

Das Leder finde ich sogar besser verarbeitet als beim 3er. habe auch extra Makro Aufnahmen gemacht von den Nähten da ich sehr angetan war davon ;-)

Kannst Du die Bilder hier einstellen?

Ich interessiere mich sehr für das Leder. Habe jetzt auch schon zweimal gehört, daß es schön "voll" und weich und "griffig" sein soll.

V.a. das graue Leder würde mich interessieren.

Schade nur, daß sich die blöde rote Naht des Sportlenkrades mit der schwarzen Steppung des grauen Leders beißt. :(

Zitat:

Original geschrieben von Mcmannaman

Hi.

Ich finde man hat ab dem Einstig in den F 20 keinen Unterschied mehr zum aktuellen 3er!

Das Leder finde ich sogar besser verarbeitet als beim 3er. habe auch extra Makro Aufnahmen gemacht von den Nähten da ich sehr angetan war davon ;-)

Das kann ich jetzt aber mal garnicht nachvollziehen! Hast du dir den Innenraum auch mal wirklich im Detail betrachtet? Bitte nicht die Optik des neuen Klimateils bewerten. Was die Verarbeitung angeht, zählt für mich der 1er zu der ganz großen Enttäuschung. Wir waren mit mehreren Leuten auf der IAA, alle waren sehr enttäuscht und zum Teil sogar entsetzt, was BMW da wieder an Plastik verbaut hat. Ein Mercedesmitarbeiter aus unserer Gruppe war auch einfach nur sehr negativ überrascht.

Wenn du wirklich meinst, dass zum aktuellen 3er kein Unterschied ist, dann mach z.B. mal das Handschuhfach auf und zu und taste das Umfeld ab. Bei mir im 3er klingt das jedenfalls nicht danach, als hätte ich im Supermarkt 2 Plastikeinkaufskörbe aufeinandergestapelt!!! Und wenn du schon dabei bist, kannst du dich gleich nochmal in einen X1 setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Mcmannaman

Hi.

Ich finde man hat ab dem Einstig in den F 20 keinen Unterschied mehr zum aktuellen 3er!

Das Leder finde ich sogar besser verarbeitet als beim 3er. habe auch extra Makro Aufnahmen gemacht von den Nähten da ich sehr angetan war davon ;-)

Das kann ich jetzt aber mal garnicht nachvollziehen! Hast du dir den Innenraum auch mal wirklich im Detail betrachtet? Bitte nicht die Optik des neuen Klimateils bewerten. Was die Verarbeitung angeht, zählt für mich der 1er zu der ganz großen Enttäuschung. Wir waren mit mehreren Leuten auf der IAA, alle waren sehr enttäuscht und zum Teil sogar entsetzt, was BMW da wieder an Plastik verbaut hat. Ein Mercedesmitarbeiter aus unserer Gruppe war auch einfach nur sehr negativ überrascht.

Wenn du wirklich meinst, dass zum aktuellen 3er kein Unterschied ist, dann mach z.B. mal das Handschuhfach auf und zu und taste das Umfeld ab. Bei mir im 3er klingt das jedenfalls nicht danach, als hätte ich im Supermarkt 2 Plastikeinkaufskörbe aufeinandergestapelt!!! Und wenn du schon dabei bist, kannst du dich gleich nochmal in einen X1 setzen.

In der aktuellen Autobild sind Bilder vom neuen 3er. Das Cockpit sieht fast identisch aus wie beim neuen 1er (Mittelkonsole,Radio,Navi und Klima). Macht BMW dann beim neuen 3er einen Rückschritt?

PS: Zu Mercedes, habe letztens im neuen SLK gesessen, dass war auch nicht wirklich Premium!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

In der aktuellen Autobild sind Bilder vom neuen 3er. Das Cockpit sieht fast identisch aus wie beim neuen 1er (Mittelkonsole,Radio,Navi und Klima). Macht BMW dann beim neuen 3er einen Rückschritt?

Gruß

Da muss ich ganz klar sagen JA! Die Optik mag vielleicht etwas hochwertiger wirken, die Materialen wären aber eine echte Zumutung und ein klarer Rückschritt. Damit würden sie sich auch keine Freunde machen.

am 1. Oktober 2011 um 8:34

Also das neue 1er Cockpit ist ein ganz klarer Fortschritt zum alten, da gibts überhaupt nichts dran zu rütteln und ich sehe ihn auch auf einem Niveau mit dem E90, wie quasi einstimmig alle Besucher an diesem

Präsentations-Samstag.

Alleine die Verbesserung der Mittelarmlehne ist ein Quantensprung, bei allen 1er Werkstattwagen die ich bislang hatte, knarzten die Dinger ohne Ende, beim F20 war endlich ruhe.

Das Handschuhfach ist ein Ausreißer, ganz klar, das ist mir auch negativ aufgefallen aber ansonsten war das alles schon sehr ordentlich.

Auch in Sachen Geräuschdämmung, das Fahrwerk ist überlegen, da wird der F30 aber auch entsprechend nachziehen.

Bei der Wahl zwischen F20 und E90 hätte bei mir der letztere keine Chance mehr, ich warte nur noch auf den F30. Der wird hoffentlich wieder zeigen, warum ein 3er teurer als ein 1er ist.

Zum Mercedes-Fahrer, erst seit der C-Klasse Mopf gehts wieder in die richtige Richtung, auch das neue B-Klasse Cockpit macht was her, auf den Bildern sehr hochwertig.

Aber was bislang unterhalb E-Klasse von Benz geboten wurde, da wäre ich als Mercedes-Fahrer ganz still mit Kritik an BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Also das neue 1er Cockpit ist ein ganz klarer Fortschritt zum alten, da gibts überhaupt nichts dran zu rütteln und ich sehe ihn auch auf einem Niveau mit dem E90, wie quasi einstimmig alle Besucher an diesem Präsentations-Samstag...

Da bist Du und alle Deine Mit-Samstags-Besucher leider auf dem Holzweg. Aber schön zu sehen, wie und daß der Nebel von BMW funktioniert.

Im Ernst, in Fachkreisen ist klar, kritisch(er)e Kunden wissen es auch, und es wurde auch genauso artikuliert: ein E90 ist von der Materialgüte eine Trutzburg, ein Fels in der Brandung, im Vergleich zu dem F20.

Daß das Otto-Normal-Samstags-Besucher nicht sieht/merkt und von den vielen (billigen) Farbtönchen im Cockpit und anderen hippen Spielereien geblendet und begeistert ist, ändert daran nichts.

Allein der Kranz des des Sport"leder"lenkrades ist hart wie Beton und offensichtlich aus der gleichen Plaste gemacht wie der Pralltopf. Über den Rest lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, wurde zur Genüge in hier und v.a. in Fachforen diskutiert.

Aber schön, daß er Dir gefällt. BMW hat alles richtig gemacht.

Das Fahrwerk ist ein Sprung nach vorne, zweifelsfrei, nur darum geht's hier und mir ja nicht.

Danke e46320dtouring!

Genau meine Meinung, das ist es,was ich meinte, nicht von der Optik blenden lassen.

Viele setzen sich rein, oh sieht der schön aus mit den roten Nähten oder so. Wenn man sich das Ding genau betrachtet und abtastet, ist der Vergleich zum e90 schon eine Beleidigung für diesen!

@Eagle_86:

Keine Ursache. Das ist ein ganz klarer Fall mit dem F20. Da gibt's überhaupt gar nichts dran zu "rumzudeuteln."

Erschreckend nur, wie viele Dumme, -nicht böse gemeint-, ständig drauf reinfallen und das Lied der hohen Qualität singen und nachplappern. Meistens verwechseln sie dann auch noch Qualität, Materialanmutung und Haptik.

Statt Dumme könnte ich auch Einfachpinsel oder Ahnungslose schreiben. Ach, warum wird die Welt nur immer oberflächlicher?

Der F20 wird trotzdem seinen Weg machen und ein Erfolg werden. Und nur weil man ihn -wie ich und ein paar andere Aufmerksame- kritisiert, heißt das ja nicht, daß man ihn nicht doch -z.B. mangels Alternativen- in Erwägung ziehen kann. Man muß halt differenzieren können. Und genau das können die vielen F20-Lobessänger meiner bescheidenen Meinung nach, und wie man hier immer wieder an den Beispielen sieht, leider nicht.

Nichts für ungut Leute. :)

PS:

Mir persönlich gefällt er nicht. Und der F30 wird innen genau so und wird mir deshalb auch nicht gefallen. Darüber bin ich jetzt schon etwas traurig und enttäuscht. Schade.

am 1. Oktober 2011 um 11:34

Alles klar, ihr tut ja so, als ob das E90 Cockpit das Nonplusultra überhaupt wäre, im Vergleich zu meinem E46 Cockpit hauts mich erst Recht nicht vom Hocker, optisch gleich überhaupt nicht, da war es in meinen Augen eh ein unglücklicher Ausreißer, ein BMW-Cockpit ohne Fahrerorientierung ist einfach keins.

Meinungen sind halt verschieden, der eine meckert vielleicht an Sachen rum, die anderen nicht so wichtig sind und umgekehrt, aber ich lass mich hier nicht als Dummkopf oder 0815-Käufer hinstellen, ich bin keiner, der schon beim Anblick des BMW-Emblems ah und oh sagt und der muss ja von Haus aus super sein, weils BMW ist.

Der alte 1er wär für mich nie was gewesen, der X1 nach der ersten Begutachtung auch nicht, aber hier hat BMW wieder was ordentliches hingestellt.

Vorsicht:

Ich habe in meinen Ausführungen nie den E90 mit dem E46 verglichen. Es ging um den F20 relativ zum E90. Auch habe ich nie behauptet. daß das E90 Cockpit das Nonplusultra sei.

Womit wir wieder beim kritischen Differenzieren oder aufmerksamen Lesen und Unterscheiden wären.

Ach, es ist immer wieder das Gleiche!

am 1. Oktober 2011 um 11:58

Das weiß ich, dass du das nicht getan hast, ich wollte mit meinem Vergleich nur aufzeigen, dass das E90 Cockpit auch nicht der Überhammer ist und ich nicht einsehen will, dass es sich vom F20 absetzen könnte. Die Optik blende ich auch nicht einfach aus, was nützt mir nur eine gute Haptik? Garnichts, wenns Design grundsätzlich Kacke ist. Ob ein Cockpit gut wirkt, hängt einfach von allen Kriterien ab, Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität, und meine Meinung ist, beim F20 wurde gut gearbeitet.

Ist meine Meinung und gefällt dir halt nicht, mir auch egal, aber so oberlehrerhafte Kommentare wie deine beiden letzten Sätze kannst dir schenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen