ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probefahrt 1.6 TDI 75PS

Probefahrt 1.6 TDI 75PS

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:36

Meine Freundin will sich den neuen Polo kaufen, sind deswegen letzte Woche den 75 PS TDI gefahren. Ihr Wunsch wäre der 90PS, in Österreich haben die Händler für den Anfang aber nur 60PS Benziner und den kleinsten TDI bekommen. Zur besseren Einschätzung unserer Eindrücke: meine Freundin hat zur Zeit einen Corsa C 1.3 CDTI Bj. 04 mit 70 PS, mit dem sie sehr zufrieden ist (genau 5l Durchschnittsverbrauch auf 28tkm). Trotzdem wollte sie halt schon immer einen Polo. Ich arbeite neben meinen Studium für eine Autovermietung die in Österreich zu Porsche Salzburg gehört. Deswegen haben wir zu 85% Fahrzeuge von Audi, VW, Skoda und Seat. Kenne denn alten Polo mit 60 PS sowie 70PS Benziner und 3-Zyl. TDI aus Ibiza und Fabia ziemlich gut.

Der Vorführer war ein silberner Highline mit gerade mal 36km auf dem Tacho. Um es kurz zu machen waren wir sehr begeistert vom neuen Polo. Wesentliche Pluspunkte waren für uns die Materialanmutung und der leise Motorlauf. Die Lenkung war sehr leichtgängig, vielleicht etwas zu viel, aber das ist Jammern auf hohen Niveau, genauso wie die Sitze mit der doch etwas kurzen Sitzauflage. Wie gesagt wird es der Polo sicher werden, nur der Motor war eine große Enttäuschung. Laufgeräusch sehr leise und angenehm, absolut kein Vergleich zu den ganzen 3 Zylinder Motoren. Aber von der Leistung ist der 75PS TDI mies, da er viel zu lange übersetzt ist. Mag zwar gut für die Ohren und den Verbauch sein (der sich trotz moderater Fahrweise und wenig Klimaeinsatz lauf Mfa nicht unter 5,6l zu bekommen war), aber Spass macht das keinen. Durchzug nicht wirklich vorhanden, gerade wenn man wegen dem Vordermann vom Gas muss und die Drehzahl zu sehr abfällt geht gar nichts mehr. Bei anderen Dieseln wirds natürlich auch kurz zäh, aber dann gehts auch schon wieder. Der TDI "verreckt" da richtig. Der Corsa ist da weit elastischer und kräftiger. Ich weiss man kann nicht alles haben, jetzt ist der TDi halt leise, dafür maschiert er nicht mehr... Auch ist klar, dass der Wagen neu war und erst mal eingefahren gehört, aber von bei der Autovermietung hab ich genug Neuwagen gefahren und glaub einschätzen zu können was da noch kommt und was nicht. Werden nun warten bis der 90PS TDI zu fahren ist, hoffentlich bringts der, denn sonst ist der Polo wirklich prima.

The_Mentalist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

also der 1.4 tdi 75 PS (PD) ging ja schon ziemlich gut ab (wenn auch mit großem turboloch).

der neue CR Motor hat vermutlich am papier ähnliche fahrleistungen wie der PD... jedoch wird er im alltag kaum mit dem PD mithalten können... auch von der subjektiven leistung her nicht...

CR ist einfach langweilig (weil gleichmäßiger in der beschleunigung) im vergleich zu PD...das ist fakt.

auch sind mit cr derzeit nicht so gute verbrauchswerte wie mit pd zu erzielen (in der praxis)...

 

so ist das halt...

Herr lass Hirn regnen...:rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

CR

PD

Das PD sparsamer sind ist unsinn.

am 27. Juli 2009 um 17:51

nö, ist kein unsinn.

bei gleicher (zügiger) fahrweise ist PD sparsamer...

die ersten paar Einträge von spritmonitor beim CR kannst vergessen (fakes??) ..die meisten cr einträge sind bei 5.4 l.... beim pumpe-düse ist der durchschnitt wie du siehst niedriger.

5,33 l/100km ist bei mir aber nicht weniger als 5,22 l/100km .

am 27. Juli 2009 um 19:09

der tdi hat doppelt so viele einträge wie der hdi im spritmonitor...der vergleich sagt auch nichts über das fahrverhalten aus - vielleicht fahren tdi fahrer zügiger als hdi fahrer... man weiß es nicht.

außerdem hat der 1.4 tdi 195Nm - der 1.4 hdi nur 150Nm.

 

die 0.1 liter unterschied sind daher lächerlich...

 

beweis: tdi (pumpe-düse) hat mehr leistung braucht aber nicht mehr sprit bzw. sogar weniger (bei korrekten vergleichsbedingungen).

Leute, eskomo hat gesprochen. Wenn er sagt, dass der PD sparsamer ist, dann ist das auch so.

Opel Corsa C - 51kW - 100 Einträge - 5,03l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Peugeot 206 - 50kW - 53 Einträge - 5,12l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../347-206.html?...

VW Polo 9N3 - 51kW - 44 Einträge - 5,3l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Aber wahrscheinlich fahren die Opel- und Peugeotfahrer wieder viel langsamer oder welche Ausrede kommt dieses Mal?

am 27. Juli 2009 um 19:27

achtung eskomo spricht:

hier: der 1.4 tdi 195Nm - der 1.4 hdi nur 150Nm !!!!

der hdi braucht aber nicht wirklich weniger sprit, trotz 45Nm weniger drehmoment (das ist 1/4 weniger) ... sehr schwach.

 

 

peugeot 307 hdi 110 (6.25l) (nur 1.6 l hubraum)

http://www.spritmonitor.de/.../349-307.html?...

vw golf tdi 105 (5.88l) (ganze 1.9 l hubraum )

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

hier: der 1.4 tdi 195Nm - der 1.4 hdi nur 150Nm !!!!

der hdi braucht aber nicht wirklich weniger sprit, trotz 45Nm weniger drehmoment (das ist 1/4 weniger) ... sehr schwach.

Der 1.3cdti hat 170NM Drehmoment, auf den Liter umgerechnet sind das 136NM/l Hubraum, der Polo hat 137NM/l Hubraum. Trotzdem verbraucht er knapp 0,3l weniger im Schnitt.

am 28. Juli 2009 um 9:27

ich seh schon. wir werden nie gleicher meinung sein.

corsa c 1.3 cdti 51kw 0-100 14.5 sek

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

 

polo 1.4 tdi 59kw 0-100 12.8 sek (mehr ps, bessere fahrwerte, weniger verbrauch)

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

 

hab jetzt keine lust mehr... die fakten liegen am tisch.

pumpe-düse ist einfach noch immer besser als common-rail.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

hab jetzt keine lust mehr... die fakten liegen am tisch.

Jo, deine Fakten liegen am Tisch, unsere auf dem Tisch.

Der 59kW ist schneller, hat auch mehr PS, klar! Und du hast die ganzen BM-Varianten drin!

am 28. Juli 2009 um 9:59

bei diesen mini-motoren wirkt sich der vorteil von pd nicht so deutlich aus...

 

der vergleich 1.6 hdi / 1.7 cdti / 1.9 tdi ist schon deutlicher (z.b. golf-klasse).

1.9 tdi hat im fahrspaß und verbrauch die nase vorn - trotz mehr hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

ich seh schon. wir werden nie gleicher meinung sein.

corsa c 1.3 cdti 51kw 0-100 14.5 sek

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

 

polo 1.4 tdi 59kw 0-100 12.8 sek (mehr ps, bessere fahrwerte, weniger verbrauch)

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

 

hab jetzt keine lust mehr... die fakten liegen am tisch.

pumpe-düse ist einfach noch immer besser als common-rail.

ciao

Vergleiche bitte nicht den 70 PS mit dem 80PS Motor sondern mit der 75 PS Version. Die liegen dann in Beschleunigung und Elastizität so nah beieinander, daß die meisten keinen Unterschied merken. Und, der Verbrauch steigt sprunghaft um 0,3l im Schnitt an, wenn man mal die ganze Bluemotion Modelle weglässt. Dann gilt wieder gleiche Fahrleistungen, fast gleiche Leistung, weniger Verbrauch und bessere Laufruhe für den CR.

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

am 28. Juli 2009 um 14:03

wie gesagt, bei den kleinen motoren ist der unterschied nicht ganz so groß zwischen pd und cr.

wenn wir ab 1.6l hubraum schauen sehr wohl...

na gut:

beim 51kw tdi geb ich dir recht - da würde ich auch den 1.3er cdti bevorzugen...ansonsten jedoch pumpe-düse...

Wen jucken bitte diese popeligen 0,1-0,3l?! :D

am 28. Juli 2009 um 14:37

der user des jahrhunderts ist super ;-) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen