Probefahr Antara Diesel

Hallo Leute,
ich war heute beim Händler und habe den Antara Cosmo als Diesel probe gefahren.
Grundsätzlich finde ich den Wagen sehr gelungen obwohl noch ein paar Sachen stören.
Hier meine Zusammenfassung:
Optisch sehr ansprechendes Design, augenscheinlich gute Verarbeitung und Materialauswahl.
Die 3 Lüftungsöffnungen in der Mitte sind jedoch viel zu gross geraten. Dadurch befinden sich die Lüftungsregler weit unten hinter dem Schaltknauf bedient werden, wo man kaum vernünftig ran kommt.
Kafferraum leider etwas klein.
Teillederausstattung sehr bequem und quallitativ gut.
Sitzheizungsschalter sehr schlecht positioniert. Um zu sehen auf welche Stufe Sie eingestellt sind, muss man sich weit nach vorn lehnen und hat den Strassenverkehr nicht mehr im Blick.
Federungskomfort sehr straff, sportlich und trotzdem komfortabel. Ein dickes Plus. Na ja für das Gelände is er wohl sowieso nicht gedacht :-) .
Das Turboloch vom Captiva ist sehr geschrumpft. Der Turbo geht nun sehr viel früher an. Der Spritverbrauch dürfte somit aber auch etwas steigen :-( .
Der Wagen hatte erst 200 km auf dem Tacho dashab verzeihe ich mal eine leicht hackelige Kupplung und ein leicht hoher Spritverbrauch.
Die Paketauswahl ist wirklich sehr bescheiden aber ich denke das liegt an logitischen "Vorteilen" da der Wagen ja in Korea gebaut und hier hin verschifft wird.
Das allgemeine Fahrverhalte ist durchweg gut obwohl ein 2,2 l Motor wohl etwas besser gepasst hätte, die Lenkung ist sehr leichtgänig und doch fühlt man die Fahrbahn noch ein wenig.
Der Preis ist jedoch etwas zu hoch. Da bekomme ich bei Kia mehr Auto fürs Geld. Mal schauen wie Ich noch handeln kann.

Haben noch andere den Wagen probegefahren? Schildert mal eure Eindrücke.
Vielleicht wird es ja unser nächstes Auto :-)
Gruss Thomas

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von K.-H. Rückert

Sorry. 🙁

Teile die gleiche Meinung, obwohl ich einen mit Automatik hatte.

Außerdem war es unangenehm, dass die Rückbank bei Bodenwellen dermaßen knirschte und zitterte, dass mir Angst und Bange wurde.

Und soetwas von einem Autoverkäufer 😁

Hi,

hatte letzten Freitag auch eine Probfahrt mit einem Antara Cosmo 2.0 CDTI, Leder braun, 18" Alus ...
Also ich kann die hier teilweise schlechten Kritiken an der Verarbeitung nicht teilen. Ich fand den Wagen gut Verarbeitet und es werden zu 90% gute Materialien verwendet. Die Anmutung ist durchweg positiv. Die A-Sülenverkleidung ist beispielsweise auch mit dem Stoff des Dachhimmels bezogen, schön ausgekleideter Kofferraum mit stabilem Deckel fürs Ersatzrad, tolles Lenkrad, weiche Oberflächen an Amaturenbrett und Türverkleidung. OK die Türpins sehen wirklich nicht toll aus. Wären mir aber wohl nicht sofort ins auge gefallen wenn ich es nicht zuvor hier gelesen hätte. Perfekt ist der Wagen sicher nicht aber in der Summe seiner Eigenschaft finde ich ihn gut. Es gibt natürlich die ein oder andere Kunststoffabdeckung die nicht direkt ins Auge fällt, welche eine Spur hochwertiger sein könnte. Aber das hat man auch bei einem Astra, Vectra oder BMW X3. Kein Fahrzeug ist perfekt.

Eigenschaften

positiv

> gutes Fahrverhalten
> Ausreichendes Platzangebot
> gute Verarbeitung
> schönes Design
> kräftiger Diesel
> geringes Geräuschniveau (170 km/h)
> reichhaltige Ausstattung
> bequeme Sitze
> sattes Türgeräusch
> praktische Ablagen
> kein Klappern
> Rücksitze leicht zu klappen, Laderaum dann glattflächig
...

negativ

> kleiner Kofferraum
> leichte Anfahrschwäche
> Heckklappe öffnet nicht weit genug und etwas schwer
> mäßige Sonnenblenden

Abschließend kann ich sagen das mir die Probefahrt viel Spaß bereitet hat und mich das Fahrzeug wirklich überzeugte. Laut Aussage des Verkäufers war der Diesel noch nicht überarbeitet und hatte noch die Anfahrschwäche. Hab das aber nicht als wirklich störend empfunden. Er sagte aber der Wagen bekomme in den nächsten 1-2 Wochen ein Softwareupdate.

Na dann...

Zitat:

Original geschrieben von univega

ganz einfach :
der laden hat keine ,, kohle '' für eine eigenständige entwicklung ! bzw. möchte kein risko eingehen !

Der "Laden" darf nicht, so einfach ist das Spiel.

Moin,
nach meiner Probefahrt (2.0 cdti automatic) war ich so entäuscht, dass ich gleich den Kaufvertrag unterschrieben habe.
Die Motorleistung finde ich auch nicht sooo toll, aber ich nutze (nach Erhalt) IHN weder als Zugmaschine noch werde ich IHN durchs Gelände scheuchen. ... und die SUV die ich bisher Probe (mit) gefahren bin, waren alle, mit Ausnahme des X5, nicht so toll.

Und HALLO ?????? Der Honda CR-V war der schlechteste von allen. Aber ich wurde ja auch vom BLITZ getroffen - da leidet das Urteilsvermögen schon einmal.

Ach ja, der Kia war auch sehr entäuschend.