ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Prob. mit den hydro stössel vielleicht wegbekommen?

Prob. mit den hydro stössel vielleicht wegbekommen?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:07

hallo hab bissl probleme mit meinen hydro stössel die hören sich immer lauter an aber das auch nur manchmal hab vor 300km nen öl wechsel gemacht in der hoffnung das es besser wird wurde es aber nicht :-(

jetzt hab ich das hier gesehen bei ebay

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

nützt sowas wirklich?

was kosten denn neue hydrostössel?

wenn man sowas neu macht wie lange dauert das ca?

danke schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei solchen Additiven scheiden sich die Meinungen. Den einen hats geholfen, die anderen hats nur arm gemacht ^^

Neue Hydros kosten bei ebay ~ 45 Euro inkl, beim Dealer sind sie um einiges teurer.

Beim Wechsel müssen aber Zahnriemen, Spannrolle und ggf. Ventildeckeldichtung mitgewechselt werden...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:22

joa das hab ich schon alles gesehen wobei die nockenwelle wohl am schwierigsten sein wird :-(

ich glaube ich hau mal das hydro öl rein wenn nicht dann gibts neue

Hör auf mit so nem Mist. So´n Kram hat in nem Motor nix zu suchen.

Mein GTI hat auch nach dem Ölwechsel angefangen zu klappern. Das ging dann weg so nach 5 Minuten. Vor ner Weile kam das wieder und ging dann weg und kam wieder und das im 5 Minuten Takt.

Naja, bin dann auf der Autobahn 10 15 Minuten lang 215 fahren bis die ÖL Temp bei 140°C war und seit dem klappert da nichts mehr. Nicht mal mehr wenn er kalt ist oder so.

Meistens haben sich die Ölbuhrungen nur zu gesetzt. Einfach mal richtig heizen und dann geht das.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:27

das hab ich schon probiert :-) es fängt an wenn er kalt ist dann hörts wieder auf und fängt wieder an und es hört sich schrecklich an

der ölwechsel ist auch schon bissl her

Also wie bei mir...

Naja was soll ich sagen. Hier im Forum haben alle gemeint ich soll sie wechseln. Hatte ich auch vor, aber seit der Fahrt nach Bayern iss Ruhe. Hab ich nochma Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan84

... wobei die nockenwelle wohl am schwierigsten sein wird :-(

Inwiefern? Wenn der Ventildeckel ab ist, dann sinds noch 8 Schrauben, die nicht mal wirklich fest sitzen, schon ist die Nocke draußen.

Dabei kannste gleich den Simmerring tauschen...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:55

öhm am motor hab ich persönlich noch nix gemacht hab immer nur zugesehen dürfte aber wohl kein problem sein das hinzubekommen meine ich

also ich berichte mal was es gab mit dem tollen öl wenns nix ist muss ich eh nochmal nen ölwechel machen :-)

Also ich wär vorsichtig mit so zusatzmist.

Ich hätte erhlich gesagt Angst mit meinem Motor so schnell zu fahren wie auf dem Bild unten wenn ich so Zeugs da drin hab

Wenn Du das Tickern auf Dauer besetigt haben willst, hilft nur das Tauschen der Stössel.

 

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Beim Wechsel müssen aber Zahnriemen, Spannrolle und ggf. Ventildeckeldichtung mitgewechselt werden...

Wie kommst Du den da drauf?

Gewechselt werden muss das nicht. Aber wenn du einmal dran bist ist das ein Aufwasch. Spart hinterher Zeit und Geld.

Naja, bin mal gespannt wie lange meine noch Ruhe halten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Gewechselt werden muss das nicht. Aber wenn du einmal dran bist ist das ein Aufwasch. Spart hinterher Zeit und Geld.

Naja, bin mal gespannt wie lange meine noch Ruhe halten

Klar, wenn er eh bald fällig ist, wechselt man den mit.

Ansonsten ist das Quatsch.

 

Meine tickernten immer nur im kalten Zustand, bin aber froh, dass ich die voriges Jahr doch getauscht habe.

Habe die Hydros nie wieder gehört.

am 12. Juni 2006 um 3:05

Meiner Meinung nach ist das wechseln das beste, da hat man wenigstens ruhe und braucht keine Angst vor hohen Drehzahlen haben dass da die Einlegeplättchen oder auch die Stößel brechen :-P

Vor dem Wechsel aber erst mal Öldruck prüfen, kann nämlich auch "manchmal" ein Grund fürs klappern sein wenn Öldruck zu gering.

Ebenfalls ein Grund fürs klappern wäre wenn das Kurbelwellenlager ausgewaschen ist, das weißt du aber erst wenn Stößel und Ölpumpe gewechselt ist und das klappern trotzdem noch da ist *g*

....

Hier mal der Aufwand:

Arbeitsgänge:

Batterie abklemmen, Motor auf OT, Ventieldeckel runter, Zahnriehmen oben abnehmen, nach VW-Anweisungen die Lagerböcke der Nockenwelle lösen, Nockenwelle ausbauen, Tassenstößel herausziuehen,

neue Stößel mit Öl füllen und in den Zylinderkopf stecken, Nockenwelle auflegen und nach Herstellervorgaben vorziehen. Mit Drehmomentschlüssel nach Hers.-Vorgaben nachziehen, Nockenwelle auf OT bringen, OT beim Motor kontrollieren, unter beachtung der Steuerzeiten den Zahnriehmen (am besten gleich neu) auflegen. Motor per Hand 1 x in Arbeitsrichtung drehen und nochmals die Steuerzeiten überprüfen. Wenn alles stimmt, Ventiedeckel drauf. Motor - wenn er anspringt - kurz laufen lassen und dann noch mit einem Ölwechsel+Filter reingefallene Schmutzpartikel entfernen.

Aufwand in der Garage ca: 3-4 Std. je nach dem, wer es durchführt. Beim VW-Mann auch ca 3 Std.

(bei Zahnriehmenwechsel etwas mehr Zeit, da alle Verkleidungen und die LiMa/Servo raus muß)

Teilepreise cirka bei 10 - 15 Euro pro Stößel x Anzahl der Ventile (1.8l Golf entweder 8 oder 16), dann Zahnriehmen ca: 28 - 30 € , Spannrolle 30 - 40 € , Öl + Filter und Arbeitslohn.

Notfalls kann man auch prüfen, ob einzelne Tassenstößel das Zeitliche gesegnet haben,oder alle,

indem man den Motor warmlaufen läßt (bis Lüfter läuft), Ventildeckel abschrauben, Motor so hindrehen,

daß am zu prüfenden Stößel der Nocken nach oben steht und dann das Spiel bis zum Öffnen des Ventils

prüfen. Ist es größer 0,1mm, Tassenstößel tot.

Zu beachten ist auch, daß der Motor 30 min nach Wechsel von Tassenstößeln nicht gestartet werden sollte,

da sich die Ausgleichelemente erst setzen müssen.

...

Und nun paar Tipps für alle Murkser die zu faul zum wechseln sind O_o :

1.:anderes Öl: Manche meinen ganz dünnes (0W40) da sich die Stößel schneller befüllen können, andere raten wieder auf schönes dickes (20W40) damit sie sich nicht so schnell entleeren können ... ich sag: Sommer 15W40, Winter 10W40 und dazu Punkt 2 und 3:

2.:Liqui Molly Hydrostößel Additiv ... bei manchen hilft es, bei anderen nicht *sfg*

3.: Das Unprofessinellste aber bei mir am wirksamsten bis jetzt: Liqui Moly Motor Verschleißschutz ... ist ne Art Keramikflüssigkeit, die beim Ölwechsel dem Motoröl beigemischt wird. Dadurch lagert sich ne feine Keramikschicht an allen Ölberührenden Motorteilen ab (u.a. auch in den Stößeln) Wenn also die Stößel eingelaufen sind kann das evtl. helfen. (Empfehle das übrigens auch für alle Motoren jehnseits der 150000 bis 200000km-Marke die keine Hydroprobleme haben!)

4.: viertens kenn ich net, sag nur zum Schluss: "Wechseln und die Ruhe genießen"

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Inwiefern? Wenn der Ventildeckel ab ist, dann sinds noch 8 Schrauben, die nicht mal wirklich fest sitzen, schon ist die Nocke draußen.

Dabei kannste gleich den Simmerring tauschen...

Bei Arbeiten an der Nockenwelle aber unbedingt auf Anzugsmomente und Reihenfolge achten. Außerdem die Lagerdeckel nicht vertauschen oder verdrehen!

Ja gut, aber das steht alles im Selbsthilfebuch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Prob. mit den hydro stössel vielleicht wegbekommen?