Proaktiver Insassenschutz löst einfach so aus
Hallo zusammen,
gestern auf der Autobahn bei normalem Verkehr und leichtem Regen hat plötzlich der Gurtstraffer angezogen und im Display stand im roten Kreis die Warnung, dass der proaktive Insassenschutz aktiv ist.
Nach kurzer Zeit war die Meldung weg.....
Ich hatte mich ganz schön erschreckt, als es plötzlich am Gurt gezogen hatte. Zum Glück hat er keine Vollbremsung getätigt. Das wäre bei 140 km/h auch nicht wirklich spaßig.
Kennst das jemand?
Das automatische Eingreifen der aktuellen Fahrzeuge finde ich bedenklich.
Zuvor hatte ich einen A4, der hat auf der Bahn plötzlich nen Anker als Notbremsung geworfen, weil ihm der Abstand zum Vordermann zu gering war. Bei 180 km/h ist das echt gefährlich. Und nein, es war echt noch Platz.
VG
Toninio
5 Antworten
Zu geringer Abstand zum Vordermann bei 180 km/h ist auch gefährlich.
Bei Nässe könnte es auch Aquaplaning in Verbindung mit einem ABS/ESC Eingriff gewesen sein.
Der proaktive Insassenschutz gefährdet aber niemanden, da er nur die Gurte strafft und ggf. die Fenster schließt.
Es hilft in der Diskussion, wenn man nicht immer alles durcheinanderbringt und in einen Topf schmeißt.
Zitat:
@toninio schrieb am 7. Juli 2025 um 13:09:43 Uhr:
..
gestern auf der Autobahn bei normalem Verkehr und leichtem Regen hat plötzlich der Gurtstraffer angezogen und im Display stand im roten Kreis die Warnung, dass der proaktive Insassenschutz aktiv ist.
Nach kurzer Zeit war die Meldung weg.....
Ich glaube, der proaktive Insassenschutz reagiert in Verbindung mit dem Side Assist (rückwärtiges Radar) auch auf (zu) schnell von hinten herannahende Fahrzeuge und wegen der möglichen Kollisionsgefahr von hinten dann "nur" Gurtstraffung ohne Abbremsen des Fahrzeugs. Die Insassen sollen so vor einem möglicherweise drohenden Aufprall festen Kontakt mit den Sitzen bekommen.
Könnte es da evtl. im Regen auf der Autobahn eine derartig drohende Situation gegeben haben?
Ist mir vor einer Woche gegangen urplötzlich alarm Gurte ziehen an bremssattel erscheint nichts passiert Meldung verschwindet kein Auto vor mir kein hinterniss Software Fehler jetzt im 2. Quartal sollte eine neue Software installiert werden nichts passiert.