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Pro und Kontra Phaeton V8

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:14

Hallo Phaetonfahrer,

ich habe vor, mir einen Phaeton V8 zu kaufen (genaue Ausstattung weiß ich noch nicht). Ich konnte aber nirgends einen vernünftigen Testbericht zu diesem Auto finden. Daher meine Frage an alle, die dieses Auto fahren:

Könnt ihr den Phaeton V8 empfehlen? Was spricht für und was gegen ihn? Hat er "Macken" von denen man wissen sollte?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten!

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25 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 21:08

Siehe meine Fragen im Beitrag V10 gegen V8 und die dort erhaltenen Antworten.

Am letzten Donnerstag habe ich den V8 beim Händler abgeholt und bin bis heute rund 1500 Km gefahren. Am Samstag bin ich die Strecke Schaffhausen-Stuttgart-Schaffhausen gefahren und habe ausprobiert, wie sich die Maschinka in den verschiedenen höheren Geschwindigkeitsbereichen "anhört" bzw. "anfühlt", denn hier in der CH werden Tempoüberschreitungen (Autobahn 120 Km/h) massiv geahndet. Vollgastempi am Anschlag sind für mich ziemlich anstrengend, da Fahren mit dieser Geschwindigkeit wegen der vielen andern Verkehrsteilnehmer doch volle Konzentration verlangt, was notabene auch zu Verkrampfung führt. Am angenehmsten war für mich die Geschwindigkeit zwischen 150 - 180 Km/h.

Fazit: Ich bin äusserst zufrieden. Der V8 wird als zuverlässiger Motor angesehen (hat mir der Händler selber bestätigt). Die Beschleunigung reicht mir, der Luxus, der Komfort, die Geräuschdämmung ist beeindruckend.

Obwohl ich mir bewusst bin, dass meine wenigen Phaeton-V8-Kilometer nicht repräsentativ sind, glaube ich, Dir sagen zu können, dass Du mit einem V8 wohl kaum etwas falsch machen kannst.

Gruss: HRG

am 10. Oktober 2006 um 6:04

Das einzige was bei einem eingefleischten VW-Fan gegen den V8 spricht, ist der V8...denn der ist von Audi... ;)

am 10. Oktober 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das einzige was bei einem eingefleischten VW-Fan gegen den V8 spricht, ist der V8...denn der ist von Audi... ;)

ich habe hier schon öfter gelesen der v6tdi kommt auch von audi ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von HRG

Siehe meine Fragen im Beitrag V10 gegen V8 und die dort erhaltenen Antworten.

notabene auch zu Verkrampfung führt. Am angenehmsten war für mich die Geschwindigkeit zwischen 150 - 180 Km/h.

Fazit: Ich bin äusserst zufrieden. Der V8 wird als zuverlässiger Motor angesehen (hat mir der Händler selber bestätigt). Die Beschleunigung reicht mir, der Luxus, der Komfort, die Geräuschdämmung ist beeindruckend.

Obwohl ich mir bewusst bin, dass meine wenigen Phaeton-V8-Kilometer nicht repräsentativ sind, glaube ich, Dir sagen zu können, dass Du mit einem V8 wohl kaum etwas falsch machen kannst.

Gruss: HRG

Hallo,

schön. :)

Das Fazit wird so bleiben. Wobei das auch auf den V10 zutrifft. Und den V6. Und den V6TDI. :)

Und das mit den Geschwindigkeiten sehen ich auch so. Nach eine gewissen Eingewöhnung sind auch höhere Geschwindigkeiten angenehm. Aber mein Limit sind 180. Höher erlaubt das Tempomat nicht, und ständig Gas-Geben-Bremsen ist anstrengend.

Viele Grüße

am 10. Oktober 2006 um 16:28

Re: Pro und Kontra Phaeton V8

 

Zitat:

Original geschrieben von The Riddle: V8?

Hallo Phaetonfahrer,

ich habe vor, mir einen Phaeton V8 zu kaufen (genaue Ausstattung weiß ich noch nicht). Ich konnte aber nirgends einen vernünftigen Testbericht zu diesem Auto finden. Daher meine Frage an alle, die dieses Auto fahren:

Könnt ihr den Phaeton V8 empfehlen? Was spricht für und was gegen ihn? Hat er "Macken" von denen man wissen sollte?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hallo The Riddle,

der V8 ist ein solides Auto mit einem durchzugsstarken Motor. Bin mit den Fahrleistungen zufrieden und der Motor hat auch noch einen angenehm kernigen Sound.

Im Vergleich zu anderen V8 Limusinen kann der Dicke gut mithalten. Allerdings gibt es sparsamere 8 Zylinder, aber das liegt wohl am Gewicht...

Wieso? Ist der V8 mit 11,5 l/100km nicht sparsam?

Ich hatte das beim V8 auf 30.000 km als Durchschnitt.

Momo

am 11. Oktober 2006 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

ich habe hier schon öfter gelesen der v6tdi kommt auch von audi ?

MFG

Ja, der 3 Liter V6Tdi ist ein Piezo-CR und wurde in der Tat von Audi entwickelt...

am 11. Oktober 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wieso? Ist der V8 mit 11,5 l/100km nicht sparsam?

Ich hatte das beim V8 auf 30.000 km als Durchschnitt.

Momo

Hi Momo,

meiner braucht durchschnittlich 15,8l (auch ca 30k). Ich fahre allerdings auf der AB relativ zügig (zw. 180 - 200). Wie kriegt man die Kiste auf 11,5l ? Hinterm LKW ? ;)

LG

gmu

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wieso? Ist der V8 mit 11,5 l/100km nicht sparsam?

Ich hatte das beim V8 auf 30.000 km als Durchschnitt.

Momo

Hat das Auto in den 30tkm jemals eine Innenstadt mit stop and go in der Rush-Our gesehen ?

Sagt mal , ohne jemandem zu nahe treten zu wollen , schiebt ihr euer Auto um die Ecke oder bindet ihr den Wagen auf euren Rücken....???

Wenn ich nur das Radio beim Einsteigen im V6 eingeschaltet hab , waren schon 11,5 l durch die Einspritzdüsen durchgelaufen....:D

"Silent" und "Gleiter" hin oder her, irgendwann möcht ich doch auch mal ankommen und ich kauf mir doch so einen Phaeton auch ,weil er ein bischen Spass machen sollte.... und nicht , um Sprit zu sparen oder Langzeitverbrauchsfahrten zu machen , ohne das jemals das "Gaspedal das Bodenblech gesehen hätt"...

dsu

am 11. Oktober 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hat das Auto in den 30tkm jemals eine Innenstadt mit stop and go in der Rush-Our gesehen ?

Sagt mal , ohne jemandem zu nahe treten zu wollen , schiebt ihr euer Auto um die Ecke oder bindet ihr den Wagen auf euren Rücken....???

Wenn ich nur das Radio beim Einsteigen im V6 eingeschaltet hab , waren schon 11,5 l durch die Einspritzdüsen durchgelaufen....:D

"Silent" und "Gleiter" hin oder her, irgendwann möcht ich doch auch mal ankommen und ich kauf mir doch so einen Phaeton auch ,weil er ein bischen Spass machen sollte.... und nicht , um Sprit zu sparen oder Langzeitverbrauchsfahrten zu machen , ohne das jemals das "Gaspedal das Bodenblech gesehen hätt"...

dsu

@ DSU: Du spichst mir aus der Seele (nix für ungut Momo). Hatte im Mai diesen Jahres eine Urlaubsfahrt nach Rügen (von Nbg) und mit Frau an Bord unter "unglaublicher Zurückhaltung" und mit dem Vorsatz der schnellen "Entschleunigung" (Wiederspruch in sich :D) im Schnitt ca 140kmh auf der Uhr. Bin trotzdem bei 13,2 L Verbrauch gelandet und finde das auch mehr als angemessen für den Dicken (ist nicht mein erster 8Block)...

LG

gmu

Das sind dann oft die Blockierer auf der linken Spur , die mit 117,24 km in der Stunde ihren Benzinverbrauch mittels Überdruck in den Reifen und ausgeschalteter Klimaanlage unter die Bestmarke von 8,215438652906 liter auf 100km unterbieten wollen.

 

uuuuuaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh.......

dsu

sorry , musste sein und ich meinte natürlich nicht dich @ momo

Die stellen sich bei "JET" auch in die Tankschlange, wegen den 0,5 Cent für die 40l Benzin...

Hier noch weitere Tipps zum Benzinsparen:

- Ballast sparen: Bei Fahrten mit wenigen Insassen Rücksitzbank ausbauen. Nur mit fast leerem Tank fahren. Scheibenwaschwasser immer am Minimum, auf Proviant verzichten, Bekleidung so wenig wie möglich, dafür Heizung einschalten.

- Vorausschauend und gleichmäßig fahren. Schon 10 km vor der Ausfahrt hinterm LKW herfahren, innerorts maximal 30 km/h denn die nächste Ampel kommt bestimmt. Auf Ampeln mit ausgeschaltetem Motor in Getriebestellung "N" zufahren.

- Unnötige Verbraucher ausschalten. Radio, Klima, Lüftung, TV, Sitzheizung grundsätzlich unangetastet lassen. Instrumentenbeleuchtung bei Nacht ausschalten, Licht auf einsamen Landstraßen bei Mondschein ausschalten.

- Neue Motorsteuerungssoftware installieren. Nach dem erfolgreichen Flashen wird die VMax und damit der Benzinverbrauch reduziert.

- Auf Breitreifen verzichten. Reifen mit 175 Breite aufziehen und eintragen lassen. Ganzjährig mit Sommerreifen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Hier noch weitere Tipps zum Benzinsparen:

...

Auf Ampeln mit ausgeschaltetem Motor in Getriebestellung "N" zufahren.

...

Nein, das sprat keinen Sprit, denn dann ist die Schubabschaltung deaktiviert. Der Motor braucht Treibstoff, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. ;)

Momo

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