ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pro und Contra beim neuen 6er Golf

Pro und Contra beim neuen 6er Golf

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 23:29

Ich habe nun seit Anfang Juli nach 5 Monaten meinen 6er Golf bekommen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden nur das eine oder andere stört mich dann doch. Es ist nichts elementar wichtiges aber für meine Begriffe ist es eher ein Schritt zurück statt nach vorn und zwar ist der Getränkehalter absolut unterirdisch, während die hinteren Insassen die ich eh so gut wie nie habe einen Getränkehalter haben wie ich ihn mir vorne gewünscht hätte. Wenn man unterwegs ist, trinkt man ja nun nicht mal nur Kaffee aus dem Becher sondern trinkt auch andere Kaltgetränke. Da es durch die Dosenpfandregelung kaum noch Dosen zu kaufen gibt, die mittlerweile auch schon RedBull Dosen Format haben ist dieser Halter eindeutig unzweckmäßig. Ich kaufe mir unterwegs eigentlich nur noch die PET Flaschen 0,33ltr. und wenn man die dort hinein steckt lummelt die dort nur noch sinnlos umher. Ok man kann das mit dem mitgelieferten Öffner etwas fixieren aber wenn meine Freundin dabei ist, muss sie ihre Getränke in der Hand halten weil man ja nur einen Halter verkleinern kann. Da hat mir der Halter aus meinem 4er Golf um einiges besser gefallen, der hatte eine stufenlose Größeneistellung, naja eben genau so wie der Halter für die hinteren Fahrgäste im jetzigen Golf.

Auch bin ich nicht so mit dem selbstablendenten Rückspiegel zufrieden, hatte erst heute wieder eine Autobahnfahrt und bin in die Dämmerung gefahren, nun da fahren die meisten Leute schon mit Licht. Das interessiert meinen Spiegel aber nicht der blendet nämlich erst runter wenn es merklich dunkler geworden ist, das kann nach einer Weile recht nerven und ermüdet die Augen. Ich war 1998 in den USA und hatte damals einen Lincoln Town Car der diesen Spiegel auch schon hatte aber der hat damals schon sehr früh das Scheinwerferlicht herabgeblendet. Ansonsten kann ich bis jetzt aber weiter nichts negatives über dieses Auto berichten. Alles in allem ist er ein sehr hochwertiges Auto geworden mit dem es Spaß macht zu fahren. Bin heute auch das zweite mal im dunklen damit gefahren und da hat er mich ein weiteres mal überrascht. Das Cockpit wird mit 2 roten LED's ausgeleuchtet, man hat gerade das Gefühl als säße man in einem Flugzeug. Das Licht selber ist so gar nicht wahr zu nehmen, erst wenn man auf die Mittelkonsole schaut. Ich finde das sogar ganz nützlich weil so in der Nacht auch alles schnell zu finden ist.

Welche Erfahrungen habt ihr denn bis jetzt sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

 

ja und warum kaufst du dir dann nen golf wenn du hier soviele mängel hast die dich stören..............??????????????????????

raf ich nicht,kauf dir doch nen opel oder nen ford

erst denken, und dann schreiben...

luccas hat sich nen golf bestellt obwohl er vorher schon ausgiebig testen kann.

also scheint er erst mal zufrieden zu sein.

auch sind die mängel für mich leicht nachzuvollziehen.

und wie auch schon JeanLuc schreibt, muss konstruktive kritik auch sein.

die meisten hier werden wohl wie ich der meinung sein, dass es das perfekte auto nicht geben kann.

und solche überflüssigen beiträge wie deiner zeigen relativ deutlich, dass du entweder keine ahnung hast oder krawall machen willst.

ziemlich niveaulos meiner meinung nach...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

das einzige was mich am Golf VI gegenüber den Vorgänger Golf V wirklich stört ist die Klimaanlage. Beim Ver war die Ausströmung viel zugfreiercund ich habe (subjektive Empfindung), dass die Temperatur nicht so gut gemischt wird.

Ansonsten gibt es nur positiven Sachen für mich, die Kiste ist durch die Bank besser geworden. Schöne Haptik, tolle Anmutung, leise Fahrgeräusche, super Multimediaanbindung und zum Schluß die gelungene Verarbeitung.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:51

Nun die Klima ist etwas gewöhnungsbedürftig, sie funktioniert halt einen Tick anders als die anderen davor. Ich habe jetzt meine Einstellung gefunden und zwar lasse ich die Klima auf 22Grad laufen und mache nicht die Personenbelüftung an sondern lasse die Luft gegen die Scheibe laufen, auf diese Art habe ich ein angenehmes Raumklima. Was mir noch aufgefallen ist, sobald im Auto ein feuchtes Klima herrscht welches zum beschlagen der Scheibe führt, springt die Klima von allein an.

am 21. Juli 2009 um 8:03

Feuchtigkeit wird durch die Klimaanlage immer raus getragen. Wenn das automatisch geht, finde ich das sogar besser, denn so musste ich bisher immer das Gebläse/Absaugung für die Frontscheibe anschalten.

Was mich in dem Bezug interessieren würde, automatische Umluftumschaltung wenn die Außenluft verunreinigt ist.

Bisher kann ich beim 6er nur Pro-Punkte finden.

- hochwertigerer Innenraum

- Fensterheber besser zu erreichen

- deutlich leiser als der Vorgänger

- Funktionalität der MFA+ nochmal deutlich verbessert

- neue Climatronic einfach zu bedienen. Infos dazu werden im Radio dargestellt (bei mir: RCD310)

- Optik der Comfortline-Stahlfelgen mit Radkappe kaum von echtem Alurad zu unterscheiden

- Parkpiot endlich auch vorn (mit OPS im Radio)

- neue Spiegel nerven nicht so stark beim Blinkersetzen bei Dunkelheit

Was mich stört, sind die Extras, die ich bisher hatte, beim jetzigen Golf weggelassen habe und beim neuen auf jeden Fall wieder dazubestellt habe:

- 1.6er Motor (gehört wirklich aufs Altenteil) -> besser 102 oder 122er TSI oder gleich beim 80PS bleiben.

- MuFuLeLe um die MFA wieder ordentlich bedienen zu können und die Lautstärke am Lenkrad regeln zu können.

- Licht & Sicht-Paket, damit ich mich nicht mehr um den Scheibenwischer und das Fahrlicht kümmern muss.

am 21. Juli 2009 um 14:43

contra: die versch...... lieferzeit

am 21. Juli 2009 um 14:55

Wir suchen hier aber direkte und nicht indirekte Sachen ;) ...

pos.

- Gute Dämmung

- Motor (obwohl der (zu unrecht) viel gescholtene 1.6er) ausreichend spritzig und Verbrauch ist ok

- Haptik ist großartig, egal wo man schaut (had schon einmal jemand bemerkt das die Gurtschlösser mit Teppich bespannt sind um nicht zu klappern ? ;) )

- Gute Einstellmöglichkeiten für Sitze (Ich 190 Frau 165)

- Seitenhalt/Passgenauigkeit der Sitze genial

- Pflegeleicht (heute gewaxt ... puh)

- Radioklang angenehm

neg.:

- Spaltmaße u.a. im Innenraum zu groß

- Passgenauigkeit der Innenraumteile z.T. nicht so doll

- Zierleiste (Chrom) vom CL Grill löst sich (nächste Woche Werkstatt)

- Becherhalter trotz Verstellung für bestimmte Dosen/Becher nicht geeignet (ich gehe hier mit dem TE konform) Die Red Bull Dosen der Erlebnisauslieferung passe z.B. nicht :D ... ist das Ironie ?

Nur eine weisse Rückleuchte beim Rückwärtsfahren macht einfach nicht genug Licht um vernünftig zu sehen. Oder liegt das vielleicht daran dann meine Scheiben hinten getönt sind?

Zitat:

Original geschrieben von spaehner

Nur eine weisse Rückleuchte beim Rückwärtsfahren macht einfach nicht genug Licht um vernünftig zu sehen. Oder liegt das vielleicht daran dann meine Scheiben hinten getönt sind?

Du hast doch sicher auch den "Bip, BipBipBip, Biiiiiiiiip:p Dann klapt es auch mit einem Rücklicht, ohne irgendwo dagegen zu fahren;)

am 21. Juli 2009 um 15:44

Plus

- Haptik

- Geräuschdämmung

- Stabilität und Komfort bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn)

- bequeme Sitze (Comfortline)

- guter Durchzug (TSI)

- effektive Klimaanlage

Minus

- keine ebene Ladefläche beim Umlegen der Sitze (das kann doch nicht so schwer sein?)

- das rechte Knie könnte etwas mehr Freiraum haben (Mittelkonsole zu dick)

- Umrandung der Lüftungsgitter spiegelt in den Seitenscheiben

am 21. Juli 2009 um 15:53

Der von mir bestellte Golf kommt zwar erst in einiger Zeit, doch gab es schon desöfteren Gelegenheit, den VIer unseres (beruflich gesehen) Viererteams zu fahren.

- Positiv und recht angenehm sind Raumangebot, Haptik, Ergonomie und gesamtes Fahrverhalten. Verarbeitungsmängel gab es bis dato keine zu registrieren; bzgl. Materialqualität und Robustheit ist eine Aussage aber noch zu früh.

- Mit dem 1.6er, der primär wegen der Ausgereiftheit und der geringeren Wartungskosten angeschafft wurde, steht für Stadt eine mehr als ausreichend Motorisierung zur Verfügung. Ebenso für Landstraßen, wo auch Überholen kein Problem ist. Doch genehmigt er sich bei zügiger Fahrt im Durchschnitt knapp 8,5 Liter; lediglich auf längeren Autobahnfahrten säuft er etwas weniger.

- Zu bemängeln ist das Fehlen der Seitenschutzleisten und die ungeschützten Türschweller, die wegen ihrer Breite beim Ein/Aussteigen leicht verkratzen und nach gut 11.000 km auch schon leicht lädiert sind.

- Schlecht gelöst auch die recht anfällige Front/Heckschürze; hier hätte man über den gerade in diesen Bereichen empfindlichen Normallack besser noch eine robuste Deckschicht aufgebracht.

 

- Ebenso schlecht die bauartbedingte, starke Heckverschmutzung.

- Unbequem die relativ hohe Ladekante außen; auch innen muss man Kisten erst 20 cm hoch zerren.

- Die vorderen Parksensoren funktionieren bei dichtem Heranfahren an ein Hindernis nicht mehr, produzieren dafür aber beim Rückwärtsfahren ein unsinniges Gepiepe.

- Die getrennte Climatronic-Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer ist so eine Sache; nach kurzer Zeit sind die Temperaturen beider Bereiche durchmischt, so dass eine einfache Climatic ausgereicht hätte.

- Die Lendenwirbelstützen sind eigentlich nicht erforderlich, da sie aus orthopädischen Gesichtspunkten nicht das Optimum bieten. Davon abgesehen lassen die ohnehin sehr guten Sitze ein recht entspanntes und bequemes Fahren zu.

- Die auch schon von anderen Fahrern erwähnte Mittelkonsole ist zu fett. 6 bis 10 Zentimeter weniger wären das Optimum.

- Das RCD 310 reicht für normales Musikhören völlig aus. Da wir alle viel und gerne hören, wäre auch Dynaudio eine Option gewesen. Doch zeigte sich nach ausgiebigem Probehören der Unterschied nicht so krass und ohnehin jeder stationären Hifi-Anlage restlos unterlegen.

- Der Longlife-Service lässt sich nur nur mit speziellem und recht teurem Öl in Anspruch nehmen.

Wir haben unseren Benziner seit Anfang April mit einer Laufleistung von inzwischen knapp 5000Km. :)

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Hatten zuvor einen Golf III (BJ 97). Das erste Mal im Fahrersitz zu hocken war schon eine kleine Offenbarung. Da hat sich richtig was getan in Sachen Haptik und Optik. Man fühlt sich geborgen und sicher, gleichzeitig merkt man, wie durchdacht jeder Kubikzentimeter sein muss. Ein tolles Gefühl.

Ich will aber lieber auf die wenigen, aus meiner Sicht nicht so gelungenen Dinge eingehen:

- Getränkeablage: Ich nehme gerne (vor allem jetzt im Sommer :cool:) eine Flasche Wasser auf längeren Fahrten mit. Konnte ich beim IIIer die Selbige vorne bequem unten am Beifahrersitz einklemmen (mit Hilfe des Hebels für die Längseinstellung - ich nehme immer eine 1l-Flasche), so muss ich jetzt mit dem Ablegen auf dem Beifahrersitz vorlieb nehmen. Die Becherhalter sind für diesen Zweck jedenfalls nicht zu gebrauchen, und die Seitenablage ist, wenn man öfters ein Schluck nehmen möchte, einfach zu umständlich.

- Schiebedach: Ich bin einer der Wenigen, die sich ein Schiebedach gegönnt haben. An und für sich eine feine Sache. Im Vergleich zu meinem alten IIIer fällt die Öffnung größer aus (subjektiver Eindruck, habe es nicht nachgemessen) und die Position ist ein wenig nach hinten gewandert. Konnte ich bei meinem alten Golf problemlos mit komplett geöffneten SD über die Straßen gleiten (auch Autobahn), so ist die Geräuschkulisse hier eher suboptimal. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bei ganzer Öffnung ein "Teppichklopfer"-Effekt eintritt, der durch das spaltweite Öffnen der Seitenschieben negiert werden kann. (So fahre ich in der Stadt; auf der Landstraße/Autobahn nehme ich deswegen eine andere Einstellung mit kleinerer Öffnung)

- Kuppeln: Ich weiß, dass es kein Golf-spezifisches Problem ist, aber: Mir ist das Kupplungspedal zu sensibel. Fahre noch einen Sharan BJ 2003, bei dem braucht man deutlich mehr Kraft im linken Bein. Steige ich dann in den Golf ist der Unterschied jedesmal extrem spürbar. Ich würde mir etwas mehr Widerstand wünschen (gilt auch für andere VW-Modelle wie z.B. Touran).

Das war es für's Erste.

Zitat:

Original geschrieben von deanarel

[...]

- Schiebedach: Ich bin einer der Wenigen, die sich ein Schiebedach gegönnt haben. An und für sich eine feine Sache. Im Vergleich zu meinem alten IIIer fällt die Öffnung größer aus (subjektiver Eindruck, habe es nicht nachgemessen) und die Position ist ein wenig nach hinten gewandert. Konnte ich bei meinem alten Golf problemlos mit komplett geöffneten SD über die Straßen gleiten (auch Autobahn), so ist die Geräuschkulisse hier eher suboptimal. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bei ganzer Öffnung ein "Teppichklopfer"-Effekt eintritt, der durch das spaltweite Öffnen der Seitenschieben negiert werden kann. (So fahre ich in der Stadt; auf der Landstraße/Autobahn nehme ich deswegen eine andere Einstellung mit kleinerer Öffnung)

 

[...]

Das ist bei mir auch so, scheint aber aus einer Kombination von mehreren Faktoren abhängig zu sein, da es nur manchmal auftritt und dann auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten .... Allerdings hatte ich in meinem alten Corsa das gleiche Problem, wenn das Dach bis zum Anschlag geöffnet war ...

am 22. Juli 2009 um 5:55

was uns auch sehr stört ist,das man nach dem waschen ewig irgendwo Wasseraustritt hat.

Aus den Spiegeln tropft es ewig,aus der Heckklappe,am VW Zeichen vorne,aus dem Dachspoiler,aus dem Nummernschild hinten,unter den Türen.Ich kann machen was ich will,es läuft.

Immer wenn ich es trocken gewicht habe taucht irgendwo wieder Wasser auf sodas ein polieren erst Stunden später erfolgen kann.

am 22. Juli 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Der von mir bestellte Golf kommt zwar erst in einiger Zeit, doch gab es schon desöfteren Gelegenheit, den VIer unseres (beruflich gesehen) Viererteams zu fahren.

- Positiv und recht angenehm sind Raumangebot, Haptik, Ergonomie und gesamtes Fahrverhalten. Verarbeitungsmängel gab es bis dato keine zu registrieren; bzgl. Materialqualität und Robustheit ist eine Aussage aber noch zu früh.

- Mit dem 1.6er, der primär wegen der Ausgereiftheit und der geringeren Wartungskosten angeschafft wurde, steht für Stadt eine mehr als ausreichend Motorisierung zur Verfügung. Ebenso für Landstraßen, wo auch Überholen kein Problem ist. Doch genehmigt er sich bei zügiger Fahrt im Durchschnitt knapp 8,5 Liter; lediglich auf längeren Autobahnfahrten säuft er etwas weniger.

- Zu bemängeln ist das Fehlen der Seitenschutzleisten und die ungeschützten Türschweller, die wegen ihrer Breite beim Ein/Aussteigen leicht verkratzen und nach gut 11.000 km auch schon leicht lädiert sind.

- Schlecht gelöst auch die recht anfällige Front/Heckschürze; hier hätte man über den gerade in diesen Bereichen empfindlichen Normallack besser noch eine robuste Deckschicht aufgebracht.

 

- Ebenso schlecht die bauartbedingte, starke Heckverschmutzung.

- Unbequem die relativ hohe Ladekante außen; auch innen muss man Kisten erst 20 cm hoch zerren.

- Die vorderen Parksensoren funktionieren bei dichtem Heranfahren an ein Hindernis nicht mehr, produzieren dafür aber beim Rückwärtsfahren ein unsinniges Gepiepe.

- Die getrennte Climatronic-Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer ist so eine Sache; nach kurzer Zeit sind die Temperaturen beider Bereiche durchmischt, so dass eine einfache Climatic ausgereicht hätte.

- Die Lendenwirbelstützen sind eigentlich nicht erforderlich, da sie aus orthopädischen Gesichtspunkten nicht das Optimum bieten. Davon abgesehen lassen die ohnehin sehr guten Sitze ein recht entspanntes und bequemes Fahren zu.

- Die auch schon von anderen Fahrern erwähnte Mittelkonsole ist zu fett. 6 bis 10 Zentimeter weniger wären das Optimum.

- Das RCD 310 reicht für normales Musikhören völlig aus. Da wir alle viel und gerne hören, wäre auch Dynaudio eine Option gewesen. Doch zeigte sich nach ausgiebigem Probehören der Unterschied nicht so krass und ohnehin jeder stationären Hifi-Anlage restlos unterlegen.

- Der Longlife-Service lässt sich nur nur mit speziellem und recht teurem Öl in Anspruch nehmen.

ja und warum kaufst du dir dann nen golf wenn du hier soviele mängel hast die dich stören..............??????????????????????

raf ich nicht,kauf dir doch nen opel oder nen ford

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pro und Contra beim neuen 6er Golf