Pro Tempolimit auf Autobahnen
Hi,
auch wenn ich vermute, dass ich hier im Forum wenig Zustimmung ernten werde, möchte ich mich für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aussprechen.
Warum?
Das Fahren würde sicherer und wesentlich weniger stressig. Der Verkehrsfluß ist ruhiger und damit ggf. auch schneller.
Für mich ausschlagfgebend ist die Erfahrung, die jeder machen kann, wenn er aus dem Ausland auf deutsche Autobahnen einfährt. Ich nutze des öfteren den Grenzübergang Basel und mache aus der Schweiz kommend immer die gleiche Erfahrung. Man fährt in der Schweiz sehr geordnet und ohne Streß (außer die Angst vor den Blitzern und den drakonischen Bußgeldern - kann man aber durch Einhalten des Tempolimits umgehen). Dann kommt man an den Grenzübergang in Basel, passiert diesen und direkt danach geht der Wahnsinn los. Noch im Bereich der Grenzanlagen (dort wo die Straße wieder trichterförmig auf zwei Spuren zusammengeführt wird) gilt das Recht des Stärkeren. Alle geben Vollgas um vor dem anderen zu sein und auf der A5 auf der linken Spur fahren zu können. Ab diesem Grenzübergang wird das Fahren sofort wieder stressig und gefährlich.
Ich denke dieser Streß hängt direkt mit dem fehlenden Tempolimit zusammen, weshalb ich für eine Einführung desselben wäre.
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch wenn ich vermute, dass ich hier im Forum wenig Zustimmung ernten werde, möchte ich mich für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aussprechen.
Warum?
Das Fahren würde sicherer und wesentlich weniger stressig. Der Verkehrsfluß ist ruhiger und damit ggf. auch schneller.
Für mich ausschlagfgebend ist die Erfahrung, die jeder machen kann, wenn er aus dem Ausland auf deutsche Autobahnen einfährt. Ich nutze des öfteren den Grenzübergang Basel und mache aus der Schweiz kommend immer die gleiche Erfahrung. Man fährt in der Schweiz sehr geordnet und ohne Streß (außer die Angst vor den Blitzern und den drakonischen Bußgeldern - kann man aber durch Einhalten des Tempolimits umgehen). Dann kommt man an den Grenzübergang in Basel, passiert diesen und direkt danach geht der Wahnsinn los. Noch im Bereich der Grenzanlagen (dort wo die Straße wieder trichterförmig auf zwei Spuren zusammengeführt wird) gilt das Recht des Stärkeren. Alle geben Vollgas um vor dem anderen zu sein und auf der A5 auf der linken Spur fahren zu können. Ab diesem Grenzübergang wird das Fahren sofort wieder stressig und gefährlich.
Ich denke dieser Streß hängt direkt mit dem fehlenden Tempolimit zusammen, weshalb ich für eine Einführung desselben wäre.
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
......da ich etwas routinierter fahre als er. (73 Jahre alt und immer noch jung😁)......
Ich hätte dich aufgrund deiner Beiträge hier wesentlich jünger geschätzt 😁 😛 😉
Ja nee is klar.
Ich habe da mal ne andere frage.
Habe da gerade ne mail bekommen mit anhang hab die natürlich nicht geöffnet die adresse kannte ich nicht, Als text stand drin Kill the writer of the letter, die kam auf die Mail adresse unten und die habe ich nur hier verwende, hast du so eine auch bekommen du hast ja auch in deiner Sig ne mail adresse drin🙁
MFG Sebastian
Jeder bekommt solche Mails momentan, denke ich.
Letzthin schrieb mir auch einer aus dem Forum, er hätte eine von meiner Addy bekommen. Allerdings kann die nicht von mir gekommen sein, da die lupf@lupf.de nur eine Weiterleitung ist und ich über die Adresse sowieso nicht rausschicke.
Aber so funktionieren die Würmer eben, dass sie aus Adressbuch von "A" an den Empfänger "B" ein Mail mit Absenderadresse "C" schicken. "C" ist dann erst mal der Verdächtige bei der Sache 😉
Solche Mails sollte man einfach löschen und immer seine Schutzprogramme aktuell halten...
Ich kann darüber auch mails schicken mache das aber eigentlich normal nicht ausser ich schicke leuten aus diesem Forum irgendwelche sachen zu muss ja nicht jeder meinen vollen Namen aber erst wenn er mir seine Mail adresse über meine unten geschickt hat.
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
Meine Favoriten für eine sicherere deutsche Autobahn (und auch übrige Straßen) sind:
- Abblendlicht auch am Tage Pflicht
- Höhere Bußgelder für notorische Linksfahrer
- Höhere Bußgelder für DränglerSo, das waren mal ein paar Anregungen 😉
FULL ACK, mit einer Einschränkung bei den linksfahrern: Bußgeld überhaupt nur dort, wo der Linksfahrer a) unterhalb des im jeweiligen Streckenabschnitt geltenden Limits fährt oder b) gar kein Limit gilt.
Denn wenn da ein Limit ist, dann hat ja sowieso null komma niemand das Recht dort schneller zu fahren (mal mit Ausnahme von Fahrzeugen mit Sonderrechten, und die fahren dann eh mit Blaulicht usw.), also kann der Linksfahrer auch niemanden hinter sichan der Wahrnehmung irgendeines Rechtes hindern, das dieser sowieso nicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von alexh67
...also kann der Linksfahrer auch niemanden hinter sich an der Wahrnehmung irgendeines Rechtes hindern, das dieser sowieso nicht hat.
Das stimmt schon, aber trotzdem kann der Linksfahrer gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, und dies sollte auch geahndet werden...
Zitat:
......Denn wenn da ein Limit ist, dann hat ja sowieso null komma niemand das Recht dort schneller zu fahren (mal mit Ausnahme von Fahrzeugen mit Sonderrechten, und die fahren dann eh mit Blaulicht usw.), also kann der Linksfahrer auch niemanden hinter sichan der Wahrnehmung irgendeines Rechtes hindern, das dieser sowieso nicht hat.
Hm.... das ist nicht ganz einwandfrei. Da rieche ich nämlich schon ein kleines Bisschen die Ansätze des Schulmeister-Denkens (nichts gegen dich persönlich!).
Es könnte sein, dass jemand einen für den vorausfahrenden "Genau-Fahrer" nicht ersichtlichen Grund hat, schneller zu fahren. Prinzipiell ist das schon Nötigung, wenn rechts frei ist.
Das Rechtsfahrgebot hat ja Drahkke schon angesprochen...
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hm.... das ist nicht ganz einwandfrei. Da rieche ich nämlich schon ein kleines Bisschen die Ansätze des Schulmeister-Denkens (nichts gegen dich persönlich!).
Es könnte sein, dass jemand einen für den vorausfahrenden "Genau-Fahrer" nicht ersichtlichen Grund hat, schneller zu fahren.
Es gibt genau einen solchen Grund, und das ist daß derjenige welche mit Sonderrechten unterwegs ist, das wiederum heißt aber auch: Blaulicht und evtl. auch Martinshorn.
Alle anderen haben sich gefälligst an das Limit zu halten, so sehr es ihnen auch gegen den Strich gehen mag.
Und da mag tausendmal irgendein Kommerztermin oder gar Geschäftsabschluß auf dem Spiel stehen; wer seine Termine so legt, daß er sie nur wahrnehmen kann, wenn er wie blöde über die Bahn heizt, der hat halt in so einem Falle Pech gehabt.
Zitat:
Es gibt genau einen solchen Grund, und das ist daß derjenige welche mit Sonderrechten unterwegs ist, das wiederum heißt aber auch: Blaulicht und evtl. auch Martinshorn.......
Falsch! Es gibt auch Gründe, wo es das Gesetz sogar für Privatpersonen zulässt. Beispielsweise, wenn Leib und Leben gefährdet sind. Stichworte "Notfall" und "Krankenhausfahrt". Ich war schon zwei Male in der Situation.
Im Übrigen solltest du dir mal Urteile durchlesen, die zu solchen Fällen gefällt wurden, in denen ein Schulmeister mit dieser Einstellung einen Unfall provoziert hat. Die gehen nicht immer zu dessen Gunsten aus 😉
@alexh67
es spielt überhaupt keine Rolle warum derjenige schneller Fährt als der "Genaufahrer". In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Wo möglich ist die rechte Fahrspur zu nutzen. Wer das nicht macht und erwischt wird zahlt, ob da nun jemand vorbei möchte oder nicht spielt keine Rolle. Der jenige wird ja (zunächst zumindest) nicht bestraft, weil er jemand blockiert, sondern weil er nicht rechts fährt. Er mißachtet vorsätzlich Verkehrsregeln und ist deshalb nicht besser als einer der die Höchstgeschwindigkeit nicht einhält oder einer der im Halteverbot parkt.
@all (das geht jetzt nicht gegen alexh67)
Wie krank muß einer im Kopf sein um in solchen Situationen "Polizei" spielen zu müssen?
Na ja, ich hab mitleid mit diesen Menschen. Wer sonst nichts zu sagen hat, im Job immer die zweite Geige spielt und daheim von der Frau (oder Mutter >kicher< ) unterdrückt wird, der braucht halt ein Ventil.
Wobei mir auffällt das Schulmeister (Schulmeister nicht rechtspenner) meistens männlich sind, oder habt ihr schon mal ne "verkehrserziehende" Frau auf der linken Spur gehabt.
Zitat:
also kann der Linksfahrer auch niemanden hinter sichan der Wahrnehmung irgendeines Rechtes hindern, das dieser sowieso nicht hat.
Fährt jemand auf der BAB links und lässt den Hintermann nicht vorbei obwohl die rechte Spur frei ist, dann gibts dafür im deutschen Verkehrsrecht dafür den Ausdruck "Nötigung". Ganz egal ob da ein Tempolimit ist oder nicht. Für die Verkehrserziehung ist einzig und allein der Ordnungshüter zuständig.
Diese Oberlehrereinstellung provoziert andere Verkehrsteilnehmer zum rechtsüberholen, dichten Auffahren ect. und trägt definitiv nicht zur Sicherheit bei.
ciao
Ja, und leider wird solches Verhalten viel zu selten bestraft und wenn sind die Strafen hierfür geringer, wie bei anderen Arten der Nötigung (z.B. zu dichtes Auffahren). Wobei für mich hier kein Unterschied der Art des Deliktes (Nötigung) erkennbar ist.
cu
pp
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Fährt jemand auf der BAB links und lässt den Hintermann nicht vorbei obwohl die rechte Spur frei ist, dann gibts dafür im deutschen Verkehrsrecht dafür den Ausdruck "Nötigung"......
Meine Rede.
Und für einen Moment dachte ich schon, mit meiner Meinung hier alleine zu stehen 😉
Zitat:
wird solches Verhalten viel zu selten bestraft
Ein Solches Verhalten wird bestraft, genauso wie wenn ein LKW den anderen meint überholen zu müssen mit 2 Km/h unterschied...
Jedoch wird das nicht so hart bestraft wie überhöhte geschwindigkeit, was auch richtig so ist finde ich, besonders innerorts (30er zonen). Da gibts hier auch so nen spezialist (will keine namen nennen...siehe 140 km/h stadtraser, gell lupf 😉 😉)
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
Ein Solches Verhalten wird bestraft, genauso wie wenn ein LKW den anderen meint überholen zu müssen mit 2 Km/h unterschied...
Juchu wozu denn Maut, der Autobahnbau ist nun gesichert!!
cu
pp