Pro Tempolimit auf Autobahnen
Hi,
auch wenn ich vermute, dass ich hier im Forum wenig Zustimmung ernten werde, möchte ich mich für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aussprechen.
Warum?
Das Fahren würde sicherer und wesentlich weniger stressig. Der Verkehrsfluß ist ruhiger und damit ggf. auch schneller.
Für mich ausschlagfgebend ist die Erfahrung, die jeder machen kann, wenn er aus dem Ausland auf deutsche Autobahnen einfährt. Ich nutze des öfteren den Grenzübergang Basel und mache aus der Schweiz kommend immer die gleiche Erfahrung. Man fährt in der Schweiz sehr geordnet und ohne Streß (außer die Angst vor den Blitzern und den drakonischen Bußgeldern - kann man aber durch Einhalten des Tempolimits umgehen). Dann kommt man an den Grenzübergang in Basel, passiert diesen und direkt danach geht der Wahnsinn los. Noch im Bereich der Grenzanlagen (dort wo die Straße wieder trichterförmig auf zwei Spuren zusammengeführt wird) gilt das Recht des Stärkeren. Alle geben Vollgas um vor dem anderen zu sein und auf der A5 auf der linken Spur fahren zu können. Ab diesem Grenzübergang wird das Fahren sofort wieder stressig und gefährlich.
Ich denke dieser Streß hängt direkt mit dem fehlenden Tempolimit zusammen, weshalb ich für eine Einführung desselben wäre.
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch wenn ich vermute, dass ich hier im Forum wenig Zustimmung ernten werde, möchte ich mich für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aussprechen.
Warum?
Das Fahren würde sicherer und wesentlich weniger stressig. Der Verkehrsfluß ist ruhiger und damit ggf. auch schneller.
Für mich ausschlagfgebend ist die Erfahrung, die jeder machen kann, wenn er aus dem Ausland auf deutsche Autobahnen einfährt. Ich nutze des öfteren den Grenzübergang Basel und mache aus der Schweiz kommend immer die gleiche Erfahrung. Man fährt in der Schweiz sehr geordnet und ohne Streß (außer die Angst vor den Blitzern und den drakonischen Bußgeldern - kann man aber durch Einhalten des Tempolimits umgehen). Dann kommt man an den Grenzübergang in Basel, passiert diesen und direkt danach geht der Wahnsinn los. Noch im Bereich der Grenzanlagen (dort wo die Straße wieder trichterförmig auf zwei Spuren zusammengeführt wird) gilt das Recht des Stärkeren. Alle geben Vollgas um vor dem anderen zu sein und auf der A5 auf der linken Spur fahren zu können. Ab diesem Grenzübergang wird das Fahren sofort wieder stressig und gefährlich.
Ich denke dieser Streß hängt direkt mit dem fehlenden Tempolimit zusammen, weshalb ich für eine Einführung desselben wäre.
138 Antworten
leider nicht, dazu sollte jeder lkw nen streifenwagen haben 🙄
Und wieso net lkw maut, wir brauchen doch was zu lachen 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
lUnd wieso net lkw maut, wir brauchen doch was zu lachen 😁 😁
Ja damit alles noch teurer wird. Sollen die ruhig den Verkehrssündern tiefer in die Tasche greifen. Wer mit 200 über die Bahn fliegen kann sollte auch genug bezahlen wenn er mal angehalten wird.
Ich weisss nicht ob ein tempolimit so hilfreich ist. da wo viele unfälle sind JA aber sonst nicht. Die schnelleren sollten sich ruhig verdrücken dürfen wenn die Bahn frei ist und mehr platz für die Brummis und die langsameren PKW machen.
MFG Sebastian
Zitat:
......besonders innerorts (30er zonen). Da gibts hier auch so nen spezialist (will keine namen nennen...siehe 140 km/h stadtraser, gell lupf 😉 😉)
Äh... mich kannst du ja damit kaum meinen?!
Nein, sorry falls das so rübergekommen is, aber du bist auch in dem forum unterwegs und ich bin mir 100 pro sicher du hast den beitrag auch verfolgt 🙄
Ähnliche Themen
Bin mir nicht gans sicher aber meine auch gelesen zu haben das Lupf dort mit gemischt hat ansonsten bemüh ich sofort die Suche 😁
MFG Sebastian
IchZitat:
Nein, sorry falls das so rübergekommen is, aber du bist auch in dem forum unterwegs und ich bin mir 100 pro sicher du hast den beitrag auch verfolgt 🙄
schon. Könnte aber auch ein unbeteiligter lesen und denken, dass der LUPF voll der Raser ist. Und das Image überlasse ich lieber anderen 😉
Thema abgehakt 😉
@Superbasti1: Die Suche kann ich nicht bedienen 😛 😁
Zitat:
Äh... mich kannst du ja damit kaum meinen?!
Selbstverständlich meinen wir dich, Männer im Besten alter kommen wieder in die Puperlität und benehmen sich wie gerade 18 Jährige und rasen durch Großstädte.
DAS GEHT DOCH GARNICHT😁
Beitrag Stadtraser:
Jap Lupf hat auch dort mitgemischt.
MFG Sebastian
PS: wer nach lesen will in die suche 140-stadtraser eingeben und den tred durchlesen.
Apropo Suche nach über 1000 Beiträgen komme ich so langsam mit der Suche klar *freu*😁😁😁
MFG Sebastian
Das oft geforderte Überholverbot für LKW scheint mir doch auch Gefahren zu bergen. Jedes Quäntchen Ablenkung vom gleichmäßigen, stundenlangen Dahinschleichen der LKW Fahrer (hinzu kommt der optische Verlangsamungseffekt durch die hohe Sitzposition) kann durchaus auch zur Sicherheit Beitragen, wenn dadurch einer weniger am Stauende einnickert. (Ich gebe zu, daß ich auch von einem überholenden LKW nicht behindert werde, da ich nicht schnell genug fahre)
an Superbasti1:
Schnelle Fahrer machen übrigens nicht mehr Platz für überholende LKW und andere Fahrer. Die am meisten Platz verschwendende Fahrspur befindet sich links, da sie (abgesehen vom Dichtverkehr) für verhältnismäßig wenige Schnellfahrer freigehalten wird. Ganz zu schweigen von dem schon theoretisch höheren Raumverbrauch bei schnellerer Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von V-Hindernis
an Superbasti1:
Schnelle Fahrer machen übrigens nicht mehr Platz für überholende LKW und andere Fahrer. Die am meisten Platz verschwendende Fahrspur befindet sich links, da sie (abgesehen vom Dichtverkehr) für verhältnismäßig wenige Schnellfahrer freigehalten wird. Ganz zu schweigen von dem schon theoretisch höheren Raumverbrauch bei schnellerer Fahrt.
Nun ich sehe das so alles kommen aus einem Stau/Grenzübergang oder eine Sperrung der BAB alle fahren los und dann geht das Theater los. Alle fahren gleich schnell und alle mit 140 (tempolimit) die die schneller fahren kommen nicht weg und brauchen den platz den die sonst frei machen würden für sich selber.
Nun dann kommen die anderen auch schneller an der nächsten Verengung an Baustelle und können die passieren die Schlange wird immer länger. Aber nur wenn die wirklich ihre geschwindigkeit fahren, und ich sehe keine Probleme damit über die Bab mit 160+ auf der Bab zu fahren wenn diese genügend platz hat.
MFG Sebastian
Nein wie bin ich diese Elende Diskussion leid...
Wozu hat Deutschland eines DER BESTEN ausbebauten Fernstraßennetze der Welt? Ich rede nicht vom Zustand, der ist nicht immer so weltklasse, sondern von den Einrichtungen her... weiche Kurven, breite Spuren, Warntafeln für einen herabhängenden Tannenzapfen schon 5 km vorher!
Wozu sind diese Autobahnen ausgelegt? Für hohe Geschwindigkeiten! 130 kann man ohne Probleme auch auf einer gut ausgebauten Bundesstraße fahren! Wozu dann noch Autobahnen?!?
Betrachten wir mal die Statistik! Alle schelten se... Verkehrstote, Verletzte, Emmissionen, Lärm... bla bla bla... daß Deutschland Europaweit im unteren Bereich der Unfallzahlen steht sieht wohl keiner?! Daß an brisanten Stellen schon alle Vorkehrungen getroffen sind, die man treffen muss sieht auch keiner! Damit mein ich explizit Lärmschutzzonen, Gefahrenstellen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen etc...
Warum kam dann erst vor kurzen der Beschluss der Regierung, daß bestehende tempolimits überprüft werden sollen und warum haben die Länder nach dieser Überprüfung dann einige Tempolimits aufgehoben? Bestimmt nicht weil die absichtlich den Bestand der Bevölkerung dezimieren wollten, sondern weil WENIGSTENS DIE eingesehen haben, daß ein Tempolimit auf einer sechs bis achtspurigen Autobahn, die nur geradeaus geht und beidseitig der Autobahn nur Feld ist, nicht sinnvoll ist!!!
Warum verdammt nochmal suchen einige leute den Grund von Unfällen und Stress im Verkehr nur bei denen, die ihr Gutes Recht wahrnehmen wollen, mit frei wählbarer Geschwindigkeit zu fahren? Warum fassen sich die "Oberlehrer" auf der linken Spur nicht mal an die eigene Nase und lassen die Überholspur denen, denen sie auch gehört... den Überholern!
Warum haben wir extra eingerichtete Vorschriften wie das Rechtsfahrgebot und das Rechtsüberholverbot? Die sind extra deswegen da, weil unsere Autobahnen eben unlimitiert sind und es gefälligst auch bleiben sollen!!!
"Wir in Deutschland sind die einzigen, die kein Tempolimit haben! flenn..." Na und? Großbritannien ist das einzige Land Europas, in dem man links fährt und da meckert auch keiner wegen der Sonderstellung!!! Seid doch lieber stolz drauf!!!
Diese Forderungen nach einem 130er Tempolimit in Deutschland kommen doch fast ausschließlich von der Fraktion, die es nicht betrifft! Also die, die eh lieber gemütlich dahingondeln oder von Smart-Fahrern! Setzen wir doch die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h auf 120km/h hoch, somit wäre uns allen geholfen! Außer die, die dann meckern: "Waah, bei so Geschwindigkeiten kann man sich ja nicht mehr konzentrieren... bla bla" ... jo, dann lassts Autofahren bleiben! (Diesen Punkt bitte bei Kritiken nicht ernst nehmen!)
Und ich sags Euch... spätestens wenn die nächste Frau mit Kind am Baum hängt weil sie nicht fahren kann und auf der linken Spur schläft, geht die ganze Diskussionskacke wieder von vorne los!
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
Setzen wir doch die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h auf 120km/h hoch, somit wäre uns allen geholfen!
Diesen Vorschlag halte ich nicht für besonders sinnvoll, besonders in Bezug auf den LKW-Verkehr. Ich möchte nicht an einem Stauende stehen in dem Bewußtsein, daß da ein 40-Tonner mit 120 km/h von hinten herangerauscht kommt und eventuell nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Hast du dir mal die kinetische Energie errechnet, die einem 40-Tonner bei 120 km/h innewohnt ?
Zitat:
......Großbritannien ist das einzige Land Europas, in dem man links fährt......
......sowie Irland (das nicht zu Großbritannien gehört), Malta und Zypern (die beide mal britische Kolonien waren) 😉
Zitat:
......Und ich sags Euch... spätestens wenn die nächste Frau mit Kind am Baum hängt weil sie nicht fahren kann und auf der linken Spur schläft, geht die ganze Diskussionskacke wieder von vorne los!
Geschmacklose Anspielung auf aktuelle Ereingisse! 😠 Da war der Sachverhalt ja wohl schon etwas anders!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diesen Vorschlag halte ich nicht für besonders sinnvoll
Deswegen sagte ich ja, nicht ernst nehmen den Absatz... sollte nur zum Frustabbau sein! 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Geschmacklose Anspielung auf aktuelle Ereingisse! 😠 Da war der Sachverhalt ja wohl schon etwas anders!
Stimmt... hast recht... in dem Fall gings nun wirklich nicht darum - is andere Baustelle, aber nach dem Urteil des Karlsruher Rasers ist in den Medien und der Politik das Geplänkel um das Tempolimit eben wieder ins Rollen gekommen, und ich bange echt, daß es irgendwann mal "klappt" ... frei nach dem Motto "von 100 Schüssen MUSS einer treffen!"