ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pro Logic7, perfekte Einstellung E61

Pro Logic7, perfekte Einstellung E61

Themenstarteram 2. März 2010 um 0:22

Insgesamt finde ich den Klang schon ganz Klasse, außer die unpräziesen Bässe. Ich habe folgende Einstellungen:Balance 0, Fader-3, Höhen+6, Bässe 0, Raumklang Konzertsaal, Equalizer100 +1, 200 +1, 500+1, 1000+1, 2000+1, 5000+2, 10000+5.

Für andere Anregungen zur Verbesserung des Klangbildes wäre ich dankbar. Möchte sicher nicht umbauen.

Gruß Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll die Bitte um Anregungen? Deine Lauscher müssen geschmeichelt sein - du hast die Auswahl und hast es dir so eingestellt - so what? Sei damit zufrieden und erlabe dich an einem Sound, den 90% der 5er-Driver hier eh nicht haben und du somit ein privilegiertes Alleinstellungsmerkmal inne hast!

am 2. März 2010 um 16:23

Versuch mal das:

 

Höhen    0

Bass      0

Fader   +3

Balance  0

 

100      -1

200     -1

500      -2

1k        -1

2k        +1

5k        +2

10k      +3

 

Da gabs mal so einen Hifi-Test für den 3er. Finde den Beitrag grad nicht. Ich habs genauso eingestellt und bin ganz zufrieden. Evtl für den 5er minimale Veränderungen vornehmen.

 

Viel Spaß beim hören!

 

LG Etna

Zitat:

Original geschrieben von Lars 70

Insgesamt finde ich den Klang schon ganz Klasse, außer die unpräziesen Bässe. Ich habe folgende Einstellungen:Balance 0, Fader-3, Höhen+6, Bässe 0, Raumklang Konzertsaal, Equalizer100 +1, 200 +1, 500+1, 1000+1, 2000+1, 5000+2, 10000+5.

Für andere Anregungen zur Verbesserung des Klangbildes wäre ich dankbar. Möchte sicher nicht umbauen.

Gruß Lars

Moin,

guter Tipp :), werde mir das morgen auch mal so einstellen, finde das System hat ein bißchen zu viel Bass :rolleyes:.

Gruß Thomas

am 2. März 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von sr469

Moin,

guter Tipp :), werde mir das morgen auch mal so einstellen, finde das System hat ein bißchen zu viel Bass :rolleyes:.

 

Gruß Thomas

Genau. Das Logic 7 ist sehr Bass-lastig. Und die Höhen sind etwas zu schwach.

Wenn nun aber jemand mit den o.g. Einstellungen mehr oder weniger Bass/Höhen wünscht, empfehle ich vorerst nicht mehr am Equi, sondern an den jeweiligen Reglern zu drehen. Somit wird die Frequenzlinie insgesamt leicht gehoben/gesenkt. Beim Vornehmen der Einstellungen und beim Probehören würde ich die Logic7 Raumklang-Spielerei vorerst ausschalten. Wem´s gefällt der kann es ja nachher wieder aktivieren. ;)

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:24

Danke erst mal für die Antworten, speziell Etna hat seine Anlage für meine Begriffe recht frontlastig eingestellt(Fader +3) warum? Ich will ja auch von hinten etwas hören(Raumklang). Um die Höhen besser herauszuarbeiten habe ich sowohl den Höhenregler als auch den Equ. auf Höhen wesentlich verstellt. Bei mir kommt das meiste immer noch von vorne. Ich vermute, das durch die weiter hinten angebrachten Lautsprecher (im E61 über Gepäckraum) eine einheitliche perfekte Einstellung bei unterschiedlichen Modellen nicht möglich ist.

Vielleicht findet sich noch ein, mit genialen Ohren ausgestatteter Musikliebhaber, der noch dazu E61 fährt und diese geile Musikkiste auch sein Eigen nennt. Gruß Lars

In der Grundeinstellung ist mir LOGIC7 auch zu bassbetont. Deshalb habe ich - ähnlich wie hier schon vorgeschlagen - folgende Einstellungen:

Höhen+1
Bass-1
Fader-1
Balance0
100-3
200-2
500-1
1k0
2k+1
5k+2
10k+3

 

Beim Raumklang schwanke ich zwischen Konzertsaal und Theater.

Generell dürfte es die optimale Klangeinstellung aber nicht geben, solange man verschiedene Musikrichtungen (Rock, Pop, Klassik, Hörbücher, ...) von unterschiedlichen Quellen (Radio, CD, MP3, ...) hört.

am 3. März 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Lars 70

Danke erst mal für die Antworten, speziell Etna hat seine Anlage für meine Begriffe recht frontlastig eingestellt(Fader +3) warum?

Mmh, hab es einfach mal so gemacht weil es in diesem Test so beschrieben war. Mein Kumpel ist regelrecht besessen was Home-Hifi angeht. Und der meint das mit dem Fader ist so in Ordnung, Raumklang eher ausschalten - außer vielleicht bei Live-Aufnahmen. Aber das ist Geschmackssache.

Das Menschliche Ohr hört in der Regel nichts was von hinten kommt. Also wieso soll man die Töne durch Echos oder Verzerrungen verfälschen. Eine gute Stereo-Aufnahme soll doch so wiedergegeben werden wie sie mal im Tonstudio zusammengemixt wurde. Außerdem finde ich persönlich, daß mich Musik die von hinten kommt eher unterbewußt vom Fahren ablenkt. Der Raumklang kommt von ganz alleine und eher indirekt. Mach mal die Fader voll auf nur vorne.....klingt doch irgendwie auch doof.

 

Gruß Etna

Ja Geschmäcker sind total unterschiedlich,

ich mag es gern basslastig, ergo ist L7 genau richtig für mich.

Habe Bass + Höhen ganz leicht angehoben und da hat man das Gefühl als würde L7 erst in Fahrt kommen.

Im Equilizer habe ich die Höhen am Ende angehoben, weil da der Frequenzgang abfällt,

und aber die untersten Bässe auch leicht, so dass der Bass noch trocken rüber kommt.

Übrigens habe ich an den Center noch einen HT angeschlossen,

in den hinteren Türen habe ich Coax-LS von FOCAL verbaut, find ich genial.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Ja Geschmäcker sind total unterschiedlich,

ich mag es gern basslastig, ergo ist L7 genau richtig für mich.

Habe Bass + Höhen ganz leicht angehoben und da hat man das Gefühl als würde L7 erst in Fahrt kommen.

Im Equilizer habe ich die Höhen am Ende angehoben, weil da der Frequenzgang abfällt,

und aber die untersten Bässe auch leicht, so dass der Bass noch trocken rüber kommt.

Übrigens habe ich an den Center noch einen HT angeschlossen,

in den hinteren Türen habe ich Coax-LS von FOCAL verbaut, find ich genial.

Gruß Jürgen

Bitte auf Deutsch!!:confused::D

HT = Hochtöner

Coax-LS = in diesem Lautsprecher sind Mittel- und Hochtöner verbaut, wie jetzt auch beim Induvidual-System in den hinteren Türen verbaut

FOCAL = Hersteller

Hatte ich mir damals zusammen gestellt, als ich das Logic7 nachgerüstet hatte.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

HT = Hochtöner

Coax-LS = in diesem Lautsprecher sind Mittel- und Hochtöner verbaut, wie jetzt auch beim Induvidual-System in den hinteren Türen verbaut

FOCAL = Hersteller

Hatte ich mir damals zusammen gestellt, als ich das Logic7 nachgerüstet hatte.

Gruß Jürgen

Thanks!!! :) (Deutsch)

Themenstarteram 3. März 2010 um 23:29

Erstmal recht vielen Dank für eure Anregungen.

@Etna

Wenn du fast alles in Hifi Stereo hörst ist deine Fader-Einstellung natürlich absolut nachzuvollziehen.

@skausl

Mit deiner Einstellung habe ich länger herumprobiert. Habe exakt deine Einstellungen übernommen und nach längerem Testen lediglich die Tiefen im Equ. minimal erhöht (100 -1, 200 -1). Dies ist für mich im Moment die beste Einstellung in Verbindung mit Raumkl. Konzertsaal.

Ach ja, Testlied war z.B. Voices von ATB. Bei anderen Musikrichtungen oder extrem lauter Musik sind andere Einstellungen sicher besser.

Danke und Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Mmh, hab es einfach mal so gemacht weil es in diesem Test so beschrieben war.

Besten Dank für den Link; sehr interessant. Die Diagramme zeigen, dass der Frequenzgang quasi linear abfällt. Dem wirkt die vorgeschlagene Einstellung für den Equalizer entgegen.

Aber der Test bezieht sich auf ein 3er Coupé, das im Vergleich zu einem 5er Touring einen deutlich kleineren Innenraum bietet. Das dürfte sich zumindest auf die Einstellung des Faders auswirken.

Zitat:

Fazit von autohifi-magazin.de

Das Harman/Kardon-System Professional Logic7 ist rundum empfehlenswert. Nur wer hauptsächlich mit klassischer oder akustischer Musik unterwegs ist, sollte das High-End-System von BMW Individual ins Auge fassen...

Na, dann passt es ja, wenn man nur selten Klassik hört ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Lars 70

Erstmal recht vielen Dank für eure Anregungen.

@Etna

Wenn du fast alles in Hifi Stereo hörst ist deine Fader-Einstellung natürlich absolut nachzuvollziehen.

@skausl

Mit deiner Einstellung habe ich länger herumprobiert. Habe exakt deine Einstellungen übernommen und nach längerem Testen lediglich die Tiefen im Equ. minimal erhöht (100 -1, 200 -1). Dies ist für mich im Moment die beste Einstellung in Verbindung mit Raumkl. Konzertsaal.

Ach ja, Testlied war z.B. Voices von ATB. Bei anderen Musikrichtungen oder extrem lauter Musik sind andere Einstellungen sicher besser.

Danke und Gruß Lars

Sagst Du mir/uns bitte, wo bei Deinem Logic 7 die Möglichkeit für Konzertsaal/Theater ist!?! Oder von welchem Pro Logic7-System sprichst Du???

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pro Logic7, perfekte Einstellung E61