Pro & Contra Verbundglasscheiben!!

Volvo XC60 D

Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen XC60 bestellt. Bei der Konfiguration standen anfangs auch die Seitenscheiben aus Verbundglas auf dem Zettel. Ich habe mir aber dann doch meine Gedanken darüber gemacht (bin in einer großen Feuerwehr tätig und sehe so viele Unfälle) und habe sie wieder gestrichen.
Ich möchte das Thema hier zur Sprache bringen um eure Meinungen darüber hören.

Pro 😛 :
- guter Einbruchschutz
- geringeres Verletzungsrisiko durch Splitter bei einem Unfall
- bessere Schalldämmung

Contra 😰 :
- bei einem Unfall kann bei verklemmter Türe nicht mehr durch das Fenster (falls das Verletzungsbild es noch zuläßt) ausgestiegen werden wenn Eile geboten ist (z.B. das Fahrzeug brennt);
- falls das Fahrzeug im Wasser ist und die Türen schlecht oder gar nicht mehr aufgehen oder
die Fensterheberelektronik versagt, können die Fenster nicht mehr mit dem Nothammer (vorausgesetz man führt einen selbstverständlich mit) eingeschlagen werden um durch das offene Fenster zu fliehen;
....

Bin auf eure Meinungen gespannt 😛.

VG Pelzebub

Beste Antwort im Thema

So stehts auf der Website:

Das Panorama Schiebe-Hebedach lässt den Innenraum noch heller und geräumiger wirken. Der vordere Teil lässt sich auf Tastendruck teilweise oder vollständig öffnen und schließen. Vor starker Sonneneinstrahlung schützen das integrierte Sonnenrollo und die getönte UV-Schutzverglasung. Zu Ihrer Sicherheit hat das Panorama Schiebe-Hebedach ein optimiertes Design und ist mit Verbundsicherheitsglas ausgerüstet.

--Michael

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nur mal aus Interesse: Das Panoramadach ist nicht als Verbundglas ausgeführt, oder?

@ pelzebub,
Deine Pro u. Contras mögen stimmen, ich habe noch folg. mit überlegt:

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so ein Fall eintritt?"

Eingebrochen wird bei uns im Osten täglich/stündlich 😰,
einen Unfall - mit diesen Auswirkungen - hatte ich (Gott sei es gedankt!) noch nie 🙂.
Somit habe ich die Verbundscheiben mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

Nur mal aus Interesse: Das Panoramadach ist nicht als Verbundglas ausgeführt, oder?

Doch! Meines Wissens nach schon. Meine das wäre einmal auf der offiziellen Volvo XC60-DVD erwähnt worden.

So stehts auf der Website:

Das Panorama Schiebe-Hebedach lässt den Innenraum noch heller und geräumiger wirken. Der vordere Teil lässt sich auf Tastendruck teilweise oder vollständig öffnen und schließen. Vor starker Sonneneinstrahlung schützen das integrierte Sonnenrollo und die getönte UV-Schutzverglasung. Zu Ihrer Sicherheit hat das Panorama Schiebe-Hebedach ein optimiertes Design und ist mit Verbundsicherheitsglas ausgerüstet.

--Michael