Notbrems-Assistent Pro?
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
mir steht bald ein Fahrzeugwechsel, und damit auch ein Modelwechsel 😉 bevor. Es wird wohl ein V60 ab Bj. 2013 sein. Einen großen Wert lege ich auf die Fahrassistenz-Systeme. Dazu möchte ich Folgendes fragen: Laut Information aus dem Netz gibt es Unterschiede beim Notbrems-Assistenten. Wie bekomme ich bei der Suche heraus, ob es sich dabei um den „normalen“ oder einen Notbrems-Assistent-Pro handelt? In Verbindung mit Automatik ist mir eine vollständige Verzögerung auf der BAB wichtig. Ein City Safety, wenn ich das richtig verstehe, ist nicht dafür ausgelegt. Habe leider exakt zu diesem Thema nichts finden können.
Besten Dank im Voraus
Kanyk
14 Antworten
Wenn der V60 ACC besitz, hat er auch den erweiterten Notbremsassisten.
Gruß Lars
Beim ACC gibt´s in Verbindung mit der GT auch die Funktion, dass der Elch bis zum Stillstand abbremst und bsp. im Stau automatisch anfährt/bremst... 😎 Feature!
Hallo,
mein S60 hat dieses Radar vorne drin. Also das ACC. Für mich ist das System nicht ganz Perfeckt. Auf der Landstraße echt GEIL!!!! Wenn man einem hinterher fährt den TM rein und das Auto Bremst und gibt Gas immer so wie der Vordermann. Echt SUPER. Auf der AB fahre ich immer mit normalem TM also ohne Radar. Da mein S60 für meinen Geschmack zu früh Abbremst wenn er ein Auto erkennt. Das macht das flüssige fahren schwer. Den kleinsten Abstand den man einstellen kann ist glaube ich 1sec. Sicherheitsabstand. In der BAL steht das das Auto nur von allein Bremst wenn nicht mehr wie 40% der gesamten Bremskraft nötig sind! Musst ich zum Glück noch nicht Testen!!!!
In Stau ist das auch so eine Sache. Wenn ich länger wie ca. 10sec. stehe fährt er micht mehr los. Auch wenn der vor mir schon los gefahren ist. Ein druck auf TM an und er fährt. Vieleicht weil die Spur neben mir moch Steht. Keine Ahnung..
Wenn Du die Möglichkeit hast Teste doch einfach mal einen mit Radar. Dann siehst Du ja ob Du das brauchst...
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@soso38 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:12:01 Uhr:
Hallo,
mein S60 hat dieses Radar vorne drin. Also das ACC. Für mich ist das System nicht ganz Perfeckt. Auf der Landstraße echt GEIL!!!! Wenn man einem hinterher fährt den TM rein und das Auto Bremst und gibt Gas immer so wie der Vordermann. Echt SUPER. Auf der AB fahre ich immer mit normalem TM also ohne Radar. Da mein S60 für meinen Geschmack zu früh Abbremst wenn er ein Auto erkennt. Das macht das flüssige fahren schwer. Den kleinsten Abstand den man einstellen kann ist glaube ich 1sec. Sicherheitsabstand. In der BAL steht das das Auto nur von allein Bremst wenn nicht mehr wie 40% der gesamten Bremskraft nötig sind! Musst ich zum Glück noch nicht Testen!!!!
In Stau ist das auch so eine Sache. Wenn ich länger wie ca. 10sec. stehe fährt er micht mehr los. Auch wenn der vor mir schon los gefahren ist. Ein druck auf TM an und er fährt. Vieleicht weil die Spur neben mir moch Steht. Keine Ahnung..
Wenn Du die Möglichkeit hast Teste doch einfach mal einen mit Radar. Dann siehst Du ja ob Du das brauchst...
MfG
Hej,
dazu kann ich ergänzen, wenn bei Autobahntempo vor dem eigenen Fahrzeug sehr sehr heftig und rasch gebremst wird gibt der Abstandsregeltempomat einen Warnton und heftiges Blinken im Headupdisplay. Er bremst natürlich auch selbst mit. Bislang bei mir auch immer ausreichend.... 😁
Aber es stimmt schon, maximale Bremskraft gibt der Abstandsregler laut BA nicht!
Zum Stauassistenten: laut BA ist sie nach 3 Sekunden Stillstand deaktiviert. Durch Druck auf die Tempomattaste oder Antippen des Gaspedals wieder aktiv auf vorigen Einstellwerten.
Grüße F.
Und 1 sec. Abstand ist doch völlig ok. Wenn du von Haus aus dichter auffährst, ist der Abstand auf der Ab eh nicht ausreichend.
Auzug aus dem 2014er Prospekt:
Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (ACC) und Bremsassistent Pro
Entspanntes Dahingleiten bei jeder Geschwindigkeit. Das System wahrt automatisch die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie auf der Autobahn unterwegs sind oder im langsamen Stop-and-Go-Verkehr stecken. Das System erkennt zusätzlich Fußgänger und Radfahrer und bremst das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision automatisch ab. Dadurch kann das Verletzungsrisiko deutlich reduziert werden.
Für die Stau-Assistent-Funktion von 0 bis 30 km/h ist ein Automatikgetriebe erforderlich.
Der Bremsassistent Pro ist dann wohl die Bremsfunktion des ACC, der/die wirft auch ganz schön den Anker wenn es sein muss. Aufpassen muss man natürlich trotzdem.
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen. Es ist ja nicht so, dass ich mich während der Fahrt schlafen legen will :-) Ich schaue mir das einmal an, denke für mich wird die Funktion ausreichend sein. Bei der Probefahrt will ich aber nicht darauf ankommen lassen. Grüße
Zitat:
@teddy1x schrieb am 31. Jan. 2018 um 10:35:12 Uhr:
Und 1 sec. Abstand ist doch völlig ok.
Naja. Das ist rund 1/2 Tachoanzeige in Metern und ab da drohen 75,-€ Bußgeld / 1 Punkt....
Mit ACC fährt er zwar an, dass dauert aber relativ lange und der Hintermann könnte ungeduldig werden. 🙂
Zitat:
@teddy1x schrieb am 31. Januar 2018 um 10:35:12 Uhr:
Und 1 sec. Abstand ist doch völlig ok. Wenn du von Haus aus dichter auffährst, ist der Abstand auf der Ab eh nicht ausreichend.
Hallo,
ich bin keiner der dicht Auffährt. Ich fahre auch nicht sehr schnell auf der AB. So 120-130 immer mit TM.
Und auch immer Rechts!!! Wenn du ein Auto vor dir siehst und einer von hinten kommt ist es in den meisten Fällen so das ich ohne vom Gas zu gehen den von hinten noch vorbei lassen kann und dann ohne Probleme mit genügent Abstand zu dem vor mir die Spur wechseln kann. Für mein Empfinden muss ich mit Radar einfach zu früh auf die ander Spur. Was ich auch nicht mag ist das der Bock mit Radar immer voll Stoff gibt wenn man den Blinker zum Überholen betätigt. Das ist nicht gut für den Verbrauch....
MfG
Also insgesamt finde ich den ACC sehr entspannend zum Fahren, insbesondere auf Landstraßen und leeren bis mittelvollen Autobahnen. Wenn man auf vollen Autobahnen nicht permanent auf der linken oder rechten Spur fährt, dann ist allerdings der Komfortvorteil dahin, weil man dann um nicht immer "einzuparken" rechtzeitig in der passenden Lücke den Blinker setzen muss, sprich permanent im Stress ist. Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass das Radar sehr spät mitbekommt, wenn jemand aus der rechter Spur sehr knapp (und deutlich langsamer) vor einem reinfährt. Da musste ich schon mehrfach im letzten Moment auf die Bremse treten.
Trotz der Kritik aber insgesamt ein guter Komfortgewinn. Ich bin bei mittelvollen Autobahnen noch nie so entspannt gefahren.
Wenn man auf die linke Spur wechselt, sollte man schon zügig beschleunigen.
Dass das Acc voll Stoff gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Und eine zügige Beschleunigung ist vom Verbrauch her nun auch nicht so relevant.
P.s. es gibt nichts schlimmeres, als auf der linken Spur NICHT zügig zu beschleunigen.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 5. Februar 2018 um 08:45:08 Uhr:
Wenn man auf die linke Spur wechselt, sollte man schon zügig beschleunigen.
Dass das Acc voll Stoff gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Und eine zügige Beschleunigung ist vom Verbrauch her nun auch nicht so relevant.
P.s. es gibt nichts schlimmeres, als auf der linken Spur NICHT zügig zu beschleunigen.
Voll Stoff ist etwas Übertreiben. Wenn ich selber Gas gebe schaltet die Automatik in D immer so kurz vor 2000U/min. Wenn ich mit TM fahre egal ob mit oder ohne Radar kamm es schon vor das das Auto bis ca.3500U/min dreht und dann erst den Gang wechselt. Kommt immer darauf an wie groß der Unterschied zwischen gefahrener und eingestellter Geschwindigkeit ist. Ich fahre mit TM! Warum sollte ich wenn vor mir einer mit 100 fährt und ich mit 130 und ich dann auf die linke Spur gehe noch extra beschleunigen? Warum!??
"Und eine zügige Beschleunigung ist vom Verbrauch her nun auch nicht so relevant." Das ist Ihre Meinung. Ich sehe das anders!! Weniger Gas = Weniger Verbrauch😁
P.s. Es gibt nichts schlimmeres wie die mittel Spur schleicher!!!!
MfG
Ich wollte damit nur sagen, dass eine zu langsame Beschleunigung evtl sogar mehr Sprit kostet.
So wie der Volvo beim Tempomat beschleunigt, ist es vom Verbrauch her optimal.