pro-contra Hifi-System im E92
Hallo,
ich bin noch dabei meinen E92 330d zu konfigurieren und weiß nicht genau, ob ich der Aufpreis für das Hifisystem gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich höre sehr viel elektronische Musik und lege daher etwas Wert auf klare Höhen und wenigstens ein bisschen Bass.
Was bietet mir das Standartsystem und was das Hifisystem? Was sind genau die Unterschiede?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Steve
33 Antworten
Ich fahre einen E90 (der ja dem E92 näher kommen sollte als der E91) und bin von meinem HIFI-System wirklich sehr positiv überrascht.
Ich hatte mich schon gedanklich damit abgefunden, daß der Klang nur mittelprächtig sein würde, damit es einen Grund gibt, das Logic7 System zu kaufen. Allerdings bin ich mit dem Klang - auch bei höheren Lautstärken - sehr zufrieden und habe selbst nicht das Gefühl, beim Sound Kompromisse eingegangen zu sein.
Ich selbst höre gern rythmische Musik (Rock, Pop, Trance) und das auch gerne mal lauter.
Fazit: Für mich ist das HIFI System die richtige Entscheidung gewesen und würde es dem Logic/ immer wieder vorziehen.
hallo,
zu der wahl eines soundsystems kann ich nur eines sagen: man muss es probehören. ich stand bei meinem e90 ebenfalls vor der frage standard oder hifi oder pro logic. ich konnte das standard und das hifi hören; pro logic war nicht da. das standard war nach 3 takten durchgefallen, es genügt gehobenen ansprüchen in keiner weise. meines wissens nach hat es 6 lautsprecher. das hifi finde ich schon recht ordentlich. lautstärke und klang haben mich für eine werkslösung wahrlich überrascht. das pro logic sei nicht nötig sprach mein händler (meinte er auch zum 335d, grummel 😉 ), dazu kann ich nichts sagen. das hifi hat 10 lautsprecher, aber die anzahl ist mir ehrlich gesagt egal, wichtig ist, was bei raus kommt. apropos werksradios: ich hatte einen tt (den alten). das war richtig mies, im vergleich zu meinem z3, den ich davor hatte, aber schon eine offenbarung. beide autos habe ich umgebaut, den z3 mit jehnert-doorboards, dsp-radio und endstufe, den tt mit neuen systemen und anderen radio. beim e90 werde ich nichts machen... mfg derholde
Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
Die Systeme vom E90 und E91 kann man scheinbar nicht miteinander vergleichen, wie in anderen Threads auch schon festgestellt wurde.
...
Im E90 scheint das Standard System deutlich schlechter zu sein. Gott weis warum.Deshalb glaube ich nicht, daß man ohne den E92 wirklich gehört zu haben, irgend eine Aussage darüber machen kann, wie der wirklich klingt.
O.K. ich muß ja zugeben immer E90 als Leihwagen gehabt zu haben. Aber sind die Unterschiede da wirklich so groß das es zwischen unakzeptabel (E90) und ganz gut (E91 oder gern auch E92) schwankt?
Wobei die Leihwagen meist nur ein Radio haben und die Navis ohnehin etwas mehr Leistung bereitstellen, würde zumindest die Verzerrungen verringern?!?
Als passionierter Vielfahrer und Musikhörer würde ich unter dem HiFi jedenfalls nicht mehr einsteigen, das L7 ist noch mal eine Ecke schicker und für Vielfahrer/-hörer auch sein Geld wert.
Im Kombi oder Coupe wird das sicher kaum anders sein, BMW hat schon immer schlechte Basisanlagen gehabt. Das diese einigen schon ausreichen verwundert mich aber was solls. Geht für mich in Ordnung.
So als Größenordung, wenn die Frage ansteht HiFi oder Spartsitze würde ich das HiFi nehmen. An die Sitze gewöhnt man sich, an schlechten Sound nicht.
Zitat:
Original geschrieben von derholde
hallo,
zu der wahl eines soundsystems kann ich nur eines sagen: man muss es probehören.
Das allein reicht leider nicht, auch wenn Probehören zweifellos ein großer Schritt in die richtige Richtung ist. Man muß zu jedem System auch noch die "richtige", d.h. optimale Klangeinstellung finden. Beim Logic 7 dürfte das einfach sein: das sollte bei neutraler Klangeinstellung optimal klingen. Das Hifi-System hat bei neutraler Klangeinstellung IMHO einen zu aufgedunsenen Bass. Das Standardsystem erfordert die größten Korrekturen: Bässe und Höhen müssen stark angehoben werden, sonst arbeitet es nicht mal annäherungsweise neutral und klingt wirklich scheußlich -- auch in einem E91. Wer sich einfach in das Auto reinsetzt und die Klangregelung nicht beachtet, hat die Anlage noch gar nicht gehört. So ist das leider. Was aber zumindest die unterschiedlichen Bewertungen der Anlagen teilweise erklärt. Dazu kommen die bekanntermaßen sehr unterschiedichen Erwartungen an den Klang --- gerade bei den Musik-Fans. Das ist bei Autoanlagen nicht anders wie bei den Heimanlagen. Ein Beispiel: Kickbässe wie sie hier manchmal bemängelt/gefordert werden sind für Klassik- Jazz- und Rock-Hörer nicht nur egal sondern geradezu kontraproduktiv, bei Techno mag es anders sein.
Fazit: unbedingt eigenes Urteil bilden und selbst anhören, aber Klangregler nicht vergessen!!!
Grüße
AB
Ähnliche Themen
So! Ich war gestern beim (: und habe mir ein Angebot für den E92 33d machen lassen und konnte nun auch mal den Unterschied zwischen dem Standardsystem und dem HIFI-System "erhören" Ich kann nur sagen, dass da echt Welten dazwischen liegen. Mit dem HIFI-System hat man eine sehr klare und Unverzerrte Wiedergabe nahezu aller hohen Frequenzbereiche und dazu noch eine angenehme Bassunterstützung. Ich habe demanch das HIFI gewählt....
Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare. es hat sich mal wieder gezeigt, dass man meistens sich doch selbst ein Bild verschaffen sollte!
Grüsse aus Berlin!
Steve
nach meiner Probefahrt im E92 335i mit Logic 7 kann ich nur sagen.. ich hab den Radio immer abgedreht damit ich den geilen Sound hören kann! 2 Rohr-Soundsystem! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von AnotherBavarian
Das ist bei Autoanlagen nicht anders wie bei den Heimanlagen. Ein Beispiel: Kickbässe wie sie hier manchmal bemängelt/gefordert werden sind für Klassik- Jazz- und Rock-Hörer nicht nur egal sondern geradezu kontraproduktiv, bei Techno mag es anders sein.Fazit: unbedingt eigenes Urteil bilden und selbst anhören, aber Klangregler nicht vergessen!!!
Grüße
AB
Also ich kenn das aus dem HiFi-Bereich anders..und zwar so, dass die Anlagen in der Standar
deinstellung richtig klingen. Alles was man dran ändert führt meist zu einer Verschlimmbesserung 😉
also, ich höre grundsätzlich immer nur recht leise musik im auto, denn:
ich fahre eher sportlich, beschleunige gern kräftig und trete auch mal scharf auf die bremse, wenn der verkehr es erlaubt. und meines erachtens gehört zum guten autofahren 1) der hintern und 2) die ohren. mit dem hintern fühlst du in welche richtung dein wagen sich bewegt und wieviel speed/power du ihm in der kurve noch zumuten kannst. und das gehör teilt dir alles mit über schlupf und seitenführung, d.h. reifenquietschen. und natürlich nicht zu vergessen der motorsound, der ja bei einem ordentlichen gefährt was wichtiges ist.
musik also bei mir nur leise, oft ganz aus. deshalb das geld für hifikram lieber in den nächst größeren motor oder wenns nicht reicht mindestens in mehr elektronikmüll stecken (aktivelenkung etc.)
Zitat:
Das allein reicht leider nicht, auch wenn Probehören zweifellos ein großer Schritt in die richtige Richtung ist. Man muß zu jedem System auch noch die "richtige", d.h. optimale Klangeinstellung finden. Beim Logic 7 dürfte das einfach sein: das sollte bei neutraler Klangeinstellung optimal klingen. Das Hifi-System hat bei neutraler Klangeinstellung IMHO einen zu aufgedunsenen Bass. Das Standardsystem erfordert die größten Korrekturen: Bässe und Höhen müssen stark angehoben werden, sonst arbeitet es nicht mal annäherungsweise neutral und klingt wirklich scheußlich -- auch in einem E91. Wer sich einfach in das Auto reinsetzt und die Klangregelung nicht beachtet, hat die Anlage noch gar nicht gehört. So ist das leider. Was aber zumindest die unterschiedlichen Bewertungen der Anlagen teilweise erklärt. Dazu kommen die bekanntermaßen sehr unterschiedichen Erwartungen an den Klang --- gerade bei den Musik-Fans. Das ist bei Autoanlagen nicht anders wie bei den Heimanlagen. Ein Beispiel: Kickbässe wie sie hier manchmal bemängelt/gefordert werden sind für Klassik- Jazz- und Rock-Hörer nicht nur egal sondern geradezu kontraproduktiv, bei Techno mag es anders sein.
Fazit: unbedingt eigenes Urteil bilden und selbst anhören, aber Klangregler nicht vergessen!!!
Grüße
AB
Dem kann ich nur zustimmen. Das lernt man in den allerersten Verkäuferstunden, dass Probefahrtautos immer in die ein oder andere Richtung justiert werden, um sich für das teuere Zubehör zu entscheiden. Standard klingt scheiße -> dann muß man halt teuer zukaufen. Wenn man sichs nicht leiste kann, ist es ja nicht die Schuld von BMW. Zumindest ist so die Argumentation. Schlimm ist das bei MediaMarkt. Dort werden billige Computerbildschirme so verstellt, dass man einen gravierenden Unterschied zu einem teueren sieht (bei TV-Wänden auch so). Hab das mal richtig eingestellt und schon war der Unterschied marginal. Anschließend kam gleich einer und verstellte die billigen Geräte wieder. Das ist ein sehr effektiver Verkaufstrick... Also, immer Probehöhren, rumspielen und die Grenzbereiche testen....
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Also ich kenn das aus dem HiFi-Bereich anders..und zwar so, dass die Anlagen in der Standardeinstellung richtig klingen. Alles was man dran ändert führt meist zu einer Verschlimmbesserung 😉
Im Hifi-Bereich trifft das in der Regel auch zu. Schon deswegen, weil üblicherweise in einer Hifi-Anlage die Komponenten verschiedener Hersteller miteinander kombiniert werden. Der Hersteller der einen Komponente kann sich nicht darauf verlassen, daß etwaige Wiedergabefehler seiner Komponente mit den Verstellmöglichkeiten einer anderen Komponente ausgebügelt werden können. Daher wird jede Komponente auf größtmögliche Neutralität ausgelegt --- jedenfalls in der Theorie. Hinzu kommt, daß Klangregler im Hifibereich teilweise verpönt sind und deswegen bei vielen Verstärkern gar nicht vorhanden sind. Daher ist normalerweise der Klang bei einer Hifianlage am besten, wenn sich die Klangregler -- soweit vorhanden -- in Neutralposition befinden.
Zumindest bei der BMW-Standardanlage ist es aber anders. BMW spezifiziert für diese Anlage sogar einen Frequenzgang mit Angabe der maximalen Abweichnungen. Den spezifizierten Frequenzgang, der gar nicht mal sooo schlecht ist, hält sie auch ein, aber nur, wenn dazu die Baß- und Höhenregler maximal angehoben werden. Das ist zwar in der Hifi-Welt völlig unüblich, aber bei der E9x Standardanlage ist es eben so --- ich habe es nachgemessen.
Grüße
AB
Hifi
Bin mit meinem Hifi-System im neuen 325i Touring sehr zufrieden. Hatte vorher Audi-DSP und höre keinen Unterschied.
Luap
Zitat:
Den spezifizierten Frequenzgang, der gar nicht mal sooo schlecht ist, hält sie auch ein, aber nur, wenn dazu die Baß- und Höhenregler maximal angehoben werden.
Unsinn.
Ich habe bei mir auch die Standardanlage drin. Bei mir sind beide Regler (Höhen + Tiefen) auf Mittelstellung, denn damit erhalte ich für mich den angenehmsten (= neutralen) Klang.
Aus dem Alter, Bässe und/oder Höhen voll aufzudrehen, bin ich schon raus.
Zitat:
Original geschrieben von XXX181
Unsinn.
Ich habe bei mir auch die Standardanlage drin. Bei mir sind beide Regler (Höhen + Tiefen) auf Mittelstellung, denn damit erhalte ich für mich den angenehmsten (= neutralen) Klang.
Aus dem Alter, Bässe und/oder Höhen voll aufzudrehen, bin ich schon raus.
Vielleicht hat BMW mittlerweile an der Standardanlage was geändert oder hast Du ein Navi? Aber vor einem Jahr habe ich in einem E91 ohne Navi bei Mittelstellung der Baß- und Höhenregler an der Fahrerposition diesen
Frequenzganggemessen. Da fehlen die Höhen praktisch komplett und der Bass ist auch kaum zu hören.
Dreht man Höhen und Bässe rein, dann sieht es so aus. Das heißt, erst nach Reindrehen der Höhen ergibt sich ein halbwegs geradliniger Frequenzgang!!! Das sieht dann schon eher nach Hifi aus und hört sich auch so an --- für mich jedenfalls.
Grüße
AB
Zitat:
Vielleicht hat BMW mittlerweile an der Standardanlage was geändert oder hast Du ein Navi?
E92 mit Navi Pro
@Pimco:
Also ich bin drei Jahre lang den alten TT mit Bose System gefahren und habe mittlerweile einen E90 mit Hifi System. Das Bose war vom Klang her deutlich besser! Mittlerweile habe ich mich an das Hifi System gewöhnt, ist schon nicht schlecht, aber am Anfang war es echt eine Umstellung...
Zitat:
Alle die mal einen guten Klang erleben wollen, sollten sich zunächst in den neuen TT mit Bose System reinsetzen und dann in einen BMW mit HIFI System. Ihr wollt aus dem BMW nicht mehr aussteigen und Audi auf Körperverletzung verklagen. Das haben die im TT leider total vermurkst.