Pro/Contra Astra/Cascada
Hey liebe Community!
Mich würde mal interessieren, was liebt bzw. hasst oder mögt Ihr/mögt Ihr nicht an eurem Astra/Cascada?
Bloß als reiner Austausch, und evtl. kann man hier noch ganz gut diskutieren. 🙂
Einfach jeder 2-3 Pro und Kontras. Ich mach mal den Anfang.
Ich liebe definitiv die für mein Gefühl sehr bequemen Sitze mit der 3 stufigen Sitzheizung (nicht-AGR)
Das Handling, im Bezug auf die doch recht leichtgängige Servolenkung und das Kurvenverhalten.
Das Design des Innenraums und das Platzangebot, man fühlt sich nicht verloren in dem Auto, hat aber
für meine Verhältnisse doch genug Platz! 🙂
An dem Auto mag ich jedoch die recht klobigen C-Säulen nicht, die aber wohl dem "modernen" Design geschuldet sind.
Ausserdem find ich es schade das Opel keine Blinker in die Spiegel integriert hat.
Und ich hasse es das mein Kupplungspedal wackelt (seitliches Spiel aber der Fehler ist ja bekannt.)
Ende von mir, im großen und ganzen liebe ich den Astra jedoch sehr und bin wirklich zufrieden mit ihm!
(nein - kein gemecker über das M32 in meinem 1.4 Turbo mit 140 PS 5 Türer, da es einfach keine Probleme
macht!)
LG Rene - euch allen ein schönes Wochenende!
14 Antworten
Ich liebe an meinem Cascada das Design - für mich das schönste Cabrio. Und vor allem eines der wenigen, das auch mit geschlossenem Verdeck einfach super aussieht. Der "Powerdome" auf der Motorhaube ist da so ein Detail, das mir sofort auffällt und gefällt. Sehr genial sieht auch die Ambientebeleuchtung bzw. die Beleuchtung der Mittelkonsole aus. Wie im Flugzeugcockpit :-)
Dazu die AGR-Ledersitze, auf denen man besser sitzt als in manchem Wohnzimmersessel. Im Winter mit Sitz- und Lenkradheizung, im Sommer mit Ventilation. Einfach super angenehm.
Ich liebe auch das AFL+, welches top ausleuchtet und sehr zu empfehlen ist.
Weniger gefällt mir die Positionierung der Rückfahrkamera, welche schnell verdreckt.
Aber da wird drüber gewischt und gut ist es. Man ist eh oft genug am Kofferraum oder läuft am Heck vorbei.
Dazu kommen im Winter/Frühjahr die Knarzgeräusche im Innenraum und am Verdeck/Frontscheibe, wenn das Material arbeitet. Das ist stellenweise schon wirklich nervig.
Ansonsten gibs für mich keine Contras - bin top zufrieden!
+++ AGR leder Sitze sind ein Traum- bin mal 8 std am Stück, nur eine pinkel und Tankpause durchgefahren und es war sehr angenehm, keine Schmerzen nichts trotz osteochondrose in der Lendenwirbelsäule
+ bi xenon afl plus ganz toll - nur der autofernlicht sensor is sehr langsam beim ab und aufblenden
+ quick Heat heizt wirklich flott. Auch der 2.0 CDTI heizt sich flott auf.
+ 100 ablagefächer vor allem in der Tür für große Flaschen
- 2.0 CDTI 160 ps nicht so spritzig wie der 1.9 CDTI mit 150 vom Vectra c caravan
- Handschuhfach winzig
-ich habe den Sitz relativ aufrecht und da ich klein bin ganz unten eingestellt (wie vom Fahrsicherheitstrainer und Orthopäden empfohlen) und dabei blockiert mein Lenkrad den Blick auf Tank und kühlertemperatur Anzeige
- cd500 erkennt immer wieder mein iPhone nicht (egal ob neues 7er oder altes 5er)
- ich hatte vorher meinen Vectra c caravan und der Platz egal ob im Fond oder zwischen den Fahrersitzen da sind gefühlt Welten zum Astra hin. Liegt aber wohl am Klassenunterschied
- Klimaautomatik regelt das Gebläse extrem komisch. Mal Vollgas dann fast garnichts. Muss Gebläse oft selbst Nachteilen, das war beim Vectra besser.
Jetzt nach den ersten 5000km mit dem Astranachfolger kann ich als Fazit ziehen:
+++ Die AGR-Sitze waren grandios.
++ Die Heizung hatte (wenn das Auto mal warm war) ordentlich Power für kalte Wintertage und die Lüftung verteilte es im Innenraum zugfrei
+++ Tankgröße von 56L
+++ Restreichweitenanzeige berechnete supergenau. Zeigte sie 0km gingen 56L in den Tank
+ Viele Knöpfe auf der Konsole, aber alles war mit einem Knopfdruck zu erreichen
++ Robust gebaut und zeigte sich nach 7 Jahren/112.000km vom Lack und dem Zustand des Unterbodens von seiner positiven Seite
+/- Lenkung leichtgängig, aber gefühllos
+/- Fahrwerk komfortabel weich, aber mit 215/60 16" schwammig
-- Motor 1.7 cdti 110PS laut und knurrig
- Spaltmaße an Front und Heckstoßstange
- Klappergeräusche an 3-4 stellen im Innenraum
- Hohes Gewicht von über 1500kg
- Scheibenwischer zu lang. Ob alte oder neue Wischer, die äußeren Ecken flatterten durch fehlenden Anpressdruck (original Bosch Aerotwin)
Rundum ein treuer Begleiter und war kein Fehlkauf
Ich habe ja vorher 130000 km Astra H Caravan gefahren, jetzt eben seit 30000 km den BiTurbo.
+++ Motor mit Wahnsinn Durchzug, nicht lauter als der Benziner vom H
+++ Flex-Ride-Fahrwerk: ermöglicht schon in der Standardeinstellung top Kurvenlagen, da ja nachgeregelt wird
+++ Rückfahrkamera: Einparken auf wenige Zentimeter genau, würde ich nie mehr hergeben
++ AGR-Sitze: hunderte Kilometer entspannt zurücklegen
++ Lederausstattung mit roten Applikationen, sieht einfach immer wieder geil aus und dazu die rote Ambientebeleuchtung, sehr cool anzuschauen
++ Im Innerraum sehr leise, auf der Autobahn sehr kommod zu fahren (auch zum Teil durch das hohe Gewicht)
++ Bi-Xenon AFL+: nochmal ein großer Sprung im Vergleich zum Xenon beim H; super Reichweite schon beim Abblendlicht
++ Super Optik mit der OPC-Line-2-Verspoilerung
+ Klassisches Kombi-Profil mit Sport-Touch
+ echter Doppelauspuff 😁, nicht irgendein Plastikfake mit einen 30mm Rohr dahinter
--- Getriebeübersetzung: viel zu kurz, obwohl der Motor ein Riesendrehmoment hätte. 3000 Touren bei 160 km/h und 4500 bei Höchstgeschwindigkeit sind einfach unpassend, gut, dass ich nur zu 10% Autobahn fahre und zu 80% Landstraße
--- BC: zeigt grundsätzlich 1 Liter zu wenig an, egal bei welchem Fahrprofil, nervt einfach, das Ding, richtiger Müll. Bei H ging das doch auch und 0,2 Liter genau
-- Endgeschwindigkeit nur 224, ziemlich mager für ein 200 PS-Auto
- Motor: für eine Diesel nicht wirklich sparsam, nicht unter 6l zu bewegen, selbst über lange Landstraßenetappen nicht (auch zum Teil durch das hohe Gewicht)
- zu großer Wendekreis durch die Lenkwinkelbegrenzung
- Spoilerlippe geht ständig auf
- 4,70m lang und trotzdem weniger Platz als im 4,50m-Astra-H, Fußraum hinter ist mickrig, auf Grund der Außenmasse nicht so richtig Innenstadtrauglich
Insgesamt würde ich ihn in dieser Kombination, die ich einige Zeit gesucht aber, sofort wieder kaufen. Aber was bleibt einem nach 23 Jahren Astra auch anderes übrig 😉
Ähnliche Themen
Positiv ist das Design und vor allem die AGR Sitze sind das absolute Highlight!!! Früher waren lange Fahrten mit Rückenschmerzen verbunden mit den AGR Sitzen jedoch absolut nichts. Platzangebot ist ausreichend Cockpit ist übersichtlich und von der Autopresse vielfach bemängelten zu vielen Knöpfe stören mich nicht.
Die Cockpitanzeige ist nicht mehr zeitgemäß mir dem rotem monochrome Display und der Motor könnte spritziger sein (140 PS)
Zitat:
@passra schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:52:24 Uhr:
--- Getriebeübersetzung: viel zu kurz, obwohl der Motor ein Riesendrehmoment hätte. 3000 Touren bei 160 km/h und 4500 bei Höchstgeschwindigkeit sind einfach unpassend,
In der Leistungsklasse dürfte ,an wohl kaum Diesel finden die da deutlich weniger drehen. Oder meinst Du das man bei 240km/h mit 3000 hinkommt?
Zitat:
-- Endgeschwindigkeit nur 224, ziemlich mager für ein 200 PS-Auto
200PS?! Von welchen Motor reden wir nochmal?
195 PS BiTurbo meint der Vorposter.
Und ja, der ist kürzer übersetzt als der A20DTH mit 121 kW. Ich habe bei ca. 200 km/h ca. 3000 min^-1.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:39:07 Uhr:
In der Leistungsklasse dürfte ,an wohl kaum Diesel finden die da deutlich weniger drehen. Oder meinst Du das man bei 240km/h mit 3000 hinkommt?
3000 Touren natürlich nicht, du Scherzkeks, aber für mein Verständnis erreicht man die Maximalgeschwindigkeit bei einer vernünftigen Getriebeabstufung ziemlich genau bei der Nenndrehzahl (4000 U/min) mit Maximalleistung oder ein wenig darüber und nicht bei 4500.
Ein aktueller Passat B8 mit 150 PS rennt 220 km/h und dreht dabei noch nicht mal 4000, der Passat B8 mit 190 PS läuft 235 km/h, DAS ist der Leistungsklasse angemessen.
Ein Passat B7 geht schon mit 170 PS seine 224 km/h. Der BiTurbo hat 25PS mehr und geht kein km/h schneller.
Selbst bei 100 km/h drehen diese min. 200 Touren weniger.
Quellen:
B8: https://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=22708
B7: https://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=16845
Opel hat es ja beim Insignia auch geschafft, das Getriebe bzw. das Differential länger zu übersetzen, nämlich um 4% (siehe opel-infos.de). Das hätte dem Astra auch gut zu Gesicht gestanden und wäre allemal besser als diese Spurtabstimmung.
Fazit für mich: Die Getriebeabstimmung ist viel zu stark auf schöne (oder besser halbwegs konkurrenzfähige) Durchzugswerte im Prospekt ausgelegt und nicht auf Praxistauglichkeit. Das Auto wäre ein super Autobahnrenner, wenn er nicht so saublöd kurz übersetzt wäre.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:39:07 Uhr:
Zitat:
-- Endgeschwindigkeit nur 224, ziemlich mager für ein 200 PS-Auto
200PS?! Von welchen Motor reden wir nochmal?
Als mit 194 PS bewegt man sich ja wohl durchaus in der 200 PS-Klasse, oder?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:39:07 Uhr:
In der Leistungsklasse dürfte ,an wohl kaum Diesel finden die da deutlich weniger drehen. Oder meinst Du das man bei 240km/h mit 3000 hinkommt?
3000 Touren natürlich nicht, du Scherzkeks, aber für mein Verständnis erreicht man die Maximalgeschwindigkeit bei einer vernünftigen Getriebeabstufung ziemlich genau bei der Nenndrehzahl (4000 U/min) mit Maximalleistung oder ein wenig darüber und nicht bei 4500.
Ein aktueller Passat B8 mit 150 PS rennt 220 km/h und dreht dabei noch nicht mal 4000 (selbst schon gefahren), der Passat B8 mit 190 PS läuft 235 km/h, DAS ist der Leistungsklasse angemessen.
Ein Passat B7 geht schon mit 170 PS seine 224 km/h. Der BiTurbo hat 25PS mehr und geht kein km/h schneller.
Selbst bei 100 km/h drehen diese min. 200 Touren weniger.
Quellen:
B8: https://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=22708
B7: https://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=16845
Opel hat es ja beim Insignia auch geschafft, das Getriebe bzw. das Differential länger zu übersetzen, nämlich um 4% (siehe opel-infos.de). Das hätte dem Astra auch gut zu Gesicht gestanden und wäre allemal besser als diese Spurtabstimmung.
Fazit für mich: Die Getriebeabstimmung ist viel zu stark auf schöne (oder besser halbwegs konkurrenzfähige) Durchzugswerte im Prospekt ausgelegt und nicht auf Praxistauglichkeit. Das Auto wäre ein super Autobahnrenner, wenn er nicht so saublöd kurz übersetzt wäre.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:39:07 Uhr:
200PS?! Von welchen Motor reden wir nochmal?
Als mit 194 PS bewegt man sich ja wohl durchaus in der 200 PS-Klasse, oder?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:17:35 Uhr:
195 PS BiTurbo meint der Vorposter.
Jo ... und der ist auch mit 226km/h angegeben.
Zitat:
Und ja, der ist kürzer übersetzt als der A20DTH mit 121 kW. Ich habe bei ca. 200 km/h ca. 3000 min^-1.
... und würdest damit dann auch nie mehr die Nenndrehzahl im höchsten Gang erreichen, denn dann müsste die Nadel ja bis ca. 260 durchziehen.
Insofern tut sich beim Kauf immer die Entscheidungsfrage auf. Bei Vmax wäre es mir dann auch Schnuppe ob es um 4% geht. Das macht den Braten dann nicht mehr Mager.
Für den nächsten wäre es auch nicht praxistauglich wenn ei 100km/h nur noch knapp unter 1500rpm anliegen und nun der Punsh fürs Überholmanöver mager ausfällt wenn man nicht runter schaltet.
Ob nun die VMax-Angabe zur Nominalleistung schlüssig ist erübrigt sich doch eigentlich. Das weiß man doch mit der Kaufentscheidung. Und wenn mir VMax da besonders wichtig ist kaufe ich mir halt das andere Auto.
Aber gerade Ihr beiden zeigt doch das Opel sowohl so also auch so kann. Die können auch den 160PS-Diesel mit 220 laufen lassen.
@ passra. Ich denke mal das die oben verlinkten Daten (235) nicht zum Variant sondern zur Limousine gehören.
+ Die AGR-Sitze sind hammer-gut.
+ Optik - perfekt
+ Lichtausbeute - super
+ Fahrspaß - definitiv
Ein paar negative Punkte, mit denen man sich aber arrangieren kann :
- Das Dach verliert beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung immer mal den Kontakt und man muss neu anfangen. Happyblue-Modul löst das Problem
- Bei nassem Dach (waschen/regnen) tropft es beim Türöffnen auf die Ledersitze
- Für 200PS ist er ein bisschen schwerfällig, EDS konnte das etwas verbessern
- Die Schaltung hakt manchmal etwas
- Der Fernlichtassistent ist schaltet oft sehr spät
- Der Kollisionsalarm ist manchmal ein wenig Paranoid
- Die Parkpiepser sind Mimosen (Ampel - Hintermann -> piep)
Aber das sind alles Kleinigkeiten die mir den Spaß an diesem tollen Auto nicht vermiesen können.
Gruß Acki
-
Zitat:
@CascadaInnovation schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:58:08 Uhr:
Ich liebe an meinem Cascada das Design - für mich das schönste Cabrio. Und vor allem eines der wenigen, das auch mit geschlossenem Verdeck einfach super aussieht. Der "Powerdome" auf der Motorhaube ist da so ein Detail, das mir sofort auffällt und gefällt. Sehr genial sieht auch die Ambientebeleuchtung bzw. die Beleuchtung der Mittelkonsole aus. Wie im Flugzeugcockpit :-)
Dazu die AGR-Ledersitze, auf denen man besser sitzt als in manchem Wohnzimmersessel. Im Winter mit Sitz- und Lenkradheizung, im Sommer mit Ventilation. Einfach super angenehm.
Ich liebe auch das AFL+, welches top ausleuchtet und sehr zu empfehlen ist.Weniger gefällt mir die Positionierung der Rückfahrkamera, welche schnell verdreckt.
Aber da wird drüber gewischt und gut ist es. Man ist eh oft genug am Kofferraum oder läuft am Heck vorbei.Dazu kommen im Winter/Frühjahr die Knarzgeräusche im Innenraum und am Verdeck/Frontscheibe, wenn das Material arbeitet. Das ist stellenweise schon wirklich nervig.
Ansonsten gibs für mich keine Contras - bin top zufrieden!
dem kann ich mich anschließen
besonders die knarzgeräusche nerven im winter. aber auch im sommer gibt es "temperaturbedingtes "arbeiten" des materials. manchmal hat man aber das gefühl, hätte opel 10 EUR mehr ins material gesteckt, hätte man eine bessere qualität hinbekommen. ab und an merkt man, dass es eine "billige" alternative zu 4er bmw, audi A5, etc sein sollte
ergänzung: ich finde das (flexride-)fahrwerk genial. das vermittelt ein sehr sicheres und "sattes" fahrgefühl. sowohl auf landstraßen und besonders auf der autobahn ich war ein paar mit 3 wesentlich flotteren roadstern in den alpen unterwegs. hätten die roadster ernst gemacht, wären sie mir davon gefahren. aber auch so musste ich meinen cascada ordentlich rann nehmen auf den. der wagen ist mit KEIN EINZIGES mal "ausgebüchst"
der wagen ist kein "rennwagen", egal welche motorisierung und ich mag besonders die "entschleunigende" art des wagens (wen es so eine "charaktereigenschaft" für ein auto überhaupt gibt)
Ich kann mich @passra nur anschließen. Das sind genau die Vor- und Nachteile, die ich nennen wollte. Ein Nachteil oder besser gesagt Verbesserungsvorschlag noch von mir: Der 70Liter Tank aus dem Insignia wäre besser. Ich fahre mehrmals im Jahr Strecken mit mehreren hundert Kilometer und da würde sich ein größerer Tank positiv bemerkbar machen. Aber gibt schlimmeres im Leben. Mein Fazit ist: Der Astra J Sportstourer Bi-Turbo ist das beste Auto, dass ich bislang gefahren bin. (Egal ob Leih- / Firmenwagen oder eigenes Auto)
Na dann will ich auch mal.......der 2015er GTC / 140PS ist seit etwas über einem Jahr (nach 25 Jahren VW/Audi) bei uns im Stall.
Bisher bin ich noch jeden Tag von dem Wagen begeistert.....Kleinigkeiten haben alle Fahrzeuge.
Pro:
- Optik = bin täglich begeistert
- Das Fahrwerk ist ein Gedicht....selbst Audi S-Line ist da nicht besser (und kostet Aufpreis)
- AFL+ nette Sache gute Ausleuchtung und fast 90%ige Zufriedenheit mit der automatischen Auf-Abblendfunktion
- AGR Sitze = Sitzkomfort und Seitenhalt sind Klasse
- Kofferraum für den Wagen und meine Einsatzzwecke (MTBike geht locker rein) passend
- Verarbeitung halte ich für ordentlich, dem Preis angemessen.
- Motor ausreichend und wenn man will gehts gut vorwärts (meist bin ich aber geruhsamer unterwegs)
- Verbrauch aktuell bei gemessenen 7,5l (für mein Fahrprofil völlig in Ordnung)
- Der Tankinhalt völlig ausreichend
- die tollen langen Türen und die damit schöne Aussicht (kein Blick auf die B Säule)
- Lenkradheizung.....da haben andere in der Preisklasse nichts im Angebot (zumindest damals nicht)
Kontra:
- bei meinem ist das CD 600 Radioempfangsmässig unterdurchschnittlich (alle Vorgängerfahrzeuge waren hier besser
- AGR Sitze knarzen (bin am Donnerstag das 4x beim :-)
- Inspektionsintervalle Jährlich (aber da kann der GTC nichts für) da liegt man preislich auf Premiumniveau
- Automatisches Aufblendlicht geht innerorts zu oft an.....
- Heckscheibenwischer wischte um 180° verdreht (Garantiefall....Einzelfall)
- Getriebeabstimmung Abstufung 1 und 2 Gang etwas kurz (Geschmacksache)
Waren nun doch mehr wie 2-3 Punkte........