1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed GT

Pro Ceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hey Kia Fahrer ,

wollte mal die Pro Ceed GT Fahrer ansprechen.
Also ich fahre einen 2.2 Liter Diesel den ich auch wirklich zu schätzen weiß .
Nun durch Berufliche Änderung habe ich nun leider einen Arbeitsweg der einem Diesel weder gerecht wird , noch ihm gut tut ca 9 km hin und 9km zurück .
Natürlich fahre ich auch noch woanders hin als auf Arbeit allerdings weite Wege wie 50km+ kommen nicht oft vor.
Weshalb ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin.
Ich mag Autos und Leistung allerdings für die kurzen Wege ist das Leistungsspektrum nicht mehr wirklich von Bedeutung .
Nun stach mit der Proceed GT ins auge .
Die Austattung für den Preis, bin begeistert muss ich sagen.
204 PS finde ich auch gut , was mich ein wenig ärgert wären die Newtonmeter also wie man sowas dem Motor antun kann versteh ich leider nicht aber gut die 0-100 Zeit scheint ja trotzdem gut zu sein.
Sind denn GT Fahrer hier die schon so ca 60-80k km gefahren sind?
Wie ist der Stand , nur kleinere Sachen oder auch schon was größeres vorgefallen?
7 Jahre Garantie ist ja auch ein gutes Argument für den Kia und der Neupreis wäre auch Ok.

LG

33 Antworten

bei 9km pro Strecke frisst der GT-Motor locker 9L oder mehr 😁

Hallo Stef-Renntechnik,

der 1,5 EB ist der gleiche Motor wie im Focus, nur eben mit einer höheren Leistung. Es gibt ihn nur im Fiesta, weil man beim Focus einen 2,3 Liter EB einsetzt mit mehr Leistung.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 23. September 2021 um 17:23:48 Uhr:

Hallo Stef-Renntechnik,

der 1,5 EB ist der gleiche Motor wie im Focus, nur eben mit einer höheren Leistung. Es gibt ihn nur im Fiesta, weil man beim Focus einen 2,3 Liter EB einsetzt mit mehr Leistung.

Falsch...der Motor hat einen komplett anderen Zylinderkopf, andere Kolben und Pleuel und einen größeren Turbolader. Nur der Rumpfmotor ist der gleiche.

Ich habe eben schon Mal gesagt bzw geschrieben, dass der GT Motor mit 204 PS und 265Nm im direkten Vergleich, gar nicht mal schlecht da steht.
Und dieser Motor ist in vielen Kia's als Standard Motor bestellbar ..hingegen ein 200PS Ford Ecoboost nur im Fiesta ST bestellbar ist

Hallo Stef-Renntechnik,

also revidierst Du deine Aussage?
In welchen Modellen, außer der Ceed Baureihe ist der 1,6 T-GDi mit 204 PS denn noch bestellbar?

Zwar nicht 204ps aber der Motor ist im Sportage QL verbaut, Drehmoment liegt auch bei 265Nm....
Im Soul Turbo wurde der Motor verbaut

Hallo,

also nicht in anderen Baureihen erhältlich, da der Sportage eine andere Leistung hat und der Soul hier nicht erhältlich ist.

Auch in einigen Hyundai Modellen wird der Motor verbaut

Hallo Stef-Renntechnik,

das könnte daran liegen, dass der 1,6 T-GDi ein Hyundai Motor ist, da Kia es keine Kia Motoren gibt.

Aber generell hälst Du immer noch an Deiner Aussage fest und lenkst immer wieder davon ab. Schade.

Von welcher Aussage sprichst du jetzt?
Ich spreche immer noch davon, dass der Kia/Hyundai Motor gut da steht...mehr nicht.
Und die Ford Motoren kenne ich zur Genüge

Den Soul Turbo gab es Deutschland zu erwerben

Hallo zusammen,
bin hier ganz neu....aber das Thema interessiert mich...
Ich habe es so verstanden.....
@Stef-Renntechnik sprach auch von Standard Motor, eventuell ist ja der ( MKB - G4FJ ) gemeint, welcher auch im Sportage / Cerato / Ceed / Optima sowie in weiteren fünf Hyundai Modellen, mit unterschiedlicher Leistung genutzt wird.

Gruß Bama

Hallo Stef-Renntechnik,

es geht um die pauschale Aussage:

"Ein Fordmotor mit 1,5 oder 1,6 Liter Hubraum, hat weniger Drehmoment und weniger Leistung."

Das ist eine rein klischeehafte Falschaussage.
Dabei ist es auch vollkommen egal in welchen Fahrzeug dieser Motor verbaut ist (der übrigens neben dem Fiesta auch im Puma verbaut ist).

Um nichts anderes ging es hier.

So wie ich das mitgekriegt hab ist der GT Motor eh einer der im Drehmoment nach oben streut,es wurden mehrmals schon 300NM gemessen.
Und zur Praxis,der Proceed GT geht obenraus besser wie mein 1,5er R4 EB182 mit Bluefin da er Drehfreudiger ist, im unteren Bereich ist es wohl gleich etwa aber schwer zu vergleichen da die Automatik kürzere Gänge hat,ebenso der Schalter.

Deine Antwort