1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Privatkauf Multitronic Probleme

Privatkauf Multitronic Probleme

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde
um mein problem auch im richtigen Forum zu schreiben und zu diskutieren

vorne weg hab natürlich die SUFU benutzt und das nicht nur hier sondern auch Google und mich gestern bis 4 uhr frü durch diverse Foren gefressen
aber bin noch nicht auf eine definitive Lösung gekommen, und schildere euch mein Beobachtungen

Zum Auto:
A4/S4 Avant 2,5 TDI V6 120KW 8E
EZ:7/2004
Motor: BFC
Laufleistung 122.500 km

so Auto wurde am Donnerstag privat gekauft, mit Ankaufstest neuem Pickerl, alles zur Zufriedenheit, nur kurze fahrt nach Hause fertig, Am Freitag dann die erste längere Fahrt, auch Autobahn, und da stellte ich
A:beim wegfahren ein ruckeln fest und
B:auch während der fahrt beim hochschalten ein ziemlich starkes ruckeln, gefühlmäßig 3-4 hintereinander wie wenn er den gang nicht findet

bei meinen Regergen ergab sich vollgendes

1. ist es anscheinend schonmal Fakt das das MT Getriebe zu schwach ist für das Drehmoment der Dieselmotoren.
2. wurden großteils nur kurzfristige (ca.1000 bis 10000km) Verbesserungen nach Tausch diverser Teile wie: Steuergerät, Schieberkasten, Tausch 6 lamellen auf 7 Lamellen Kupplung, komp. Getriebe erziehlt
3. Schuld daran ist nach Aufzeichnungen eines Tüftlers die steigende Öltemperatur bzw schwankender Öldruck im MT Getriebe, verursacht durch die Eingangswelle, und dadurch spielen die Sensoren verückt bzgl Anpressdruck etc.

eigentlich eine recht plausible Erklärung, die sich dann aber mit ca. 1500 Euro zu Buche schlägt.
jedoch gibts auch hier wieder das Phenomän das es nach kurzer wieder auftreten kann lt. Berichten

so heute früh hab ich dann eine kurze Fahrt gemacht, und besonders darauf geachtet, und siehe da "kein Ruckeln" im kalten Zustand während der Fahrt, beim Anfahren leicht, kann aber auch noch Gewöhnunssache des MT sein
also vermute ich das das Problem auftritt wenn die MT auf Betriebstemp ist.

hat einer von euch diese Erfahrung gemacht und eine erfolgreiche Lösung vom 😁 dissbezüglich erhalten

bin um jeden Rat dankbar

Beste Antwort im Thema

Bei dem ruckelnden High-End-Getriebe würds mich nicht wundern, wenn BEULEN von innen ins Dach getreten werden...

157 weitere Antworten
157 Antworten

Das ist gängige Praxis. Auto kommt ins Autohaus. Mitarbeiter gefällts. Mitarbeiter schlägt zu. Mitarbeiter macht alles selber, kriegt aber keinen Stempel im Scheckheft. War bei meinem Freund genauso. Da muss man den Leuten einfach vertrauen oder die Finger davon lassen.

das weiß ich schon das es verm. nicht am STG liegt, war eben gleich mal die erste aussage beim 😁 mit einem schmunzeln im Gesicht, meines erachtens nach liegt es eher an der Eingangswelle siehe ersten Post.

ja Preis war iO, hab ihn gestern mal durch EuroTax gejagt und in der Standardausstattung ist er knapp über 14k drinnen, abzgl diverser Lackschäden (Steinschläge) + Zusatzausstattung dürfte er das wert sein

Zitat:

Original geschrieben von pimmelpapagei

...MT... Definitiv das beste was es überhaupt gibt.

Dem ist nichts hinzuzufügen 😎

...außer vielleicht: Und 1000x besser als im Schnitt 50x pro Stunde schalten zu müssen 😁
Joki

zum Thema vertrauen, kann man sehen wie man will, der Verkäufer war ca 50 Jahre, hat 20 jahre beim Autohaus gearbeitet, nachdem Juniorchef übernommen hat mussten einige langjährigen gehen,
mein persönlicher Eindruck war sehr zufriedenstellend und in Ordnung, glaube nicht das er es wusste, aber man weiß nie
Panikmache war gestern einfach das I-net 😁, ist schlimmer als ein Freddy Kruger Film, heute sehe ich die ganze Sache etwas gelassener und versuche eine vernünftige Lösung zu suchen, damit ich lange Freude haben

Ähnliche Themen

so hab wieder neue Erkenntnisse über meine MT 😁, war jetzt bei meinem Bruder (eine strecke ca. 40km) hinfahrt auf D, das übliche nervige Gerückle und Drehzahlschwankungen
die Rückfahrt dann manuell per Tippen, wesentlich angenehmer, auch der Anfahrruck ist fast weg, während der Fahrt kleinere Rücke bei Lastwechsel, also Fuss wieder aufs Pedal oder Gangwechsel, aber nicht schlimm, trotzdem auch hier die Drehzahlschwankungen.
hab drauf geachtet das während der Rückfahrt immer eine Drehzal von 1800 bis 2200 U/min ca habe.

Vorschläge??? hin und wieder war auch ein leichtes Vibrieren zu Spüren, zb Ganghebel, wie wenn die Kupplung schleift

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

Vorschläge???

Kritischen Drehzahlbereich bei hoher Last meiden, wie schon gesagt.

Eh klar, dass die Symptome auch in der Schaltgasse auftreten - es ist nämlich ein mechanisches Problem und kein elektronisches!

Halt dich streng an die Empfehlung und hab etwas Geduld, dann geht das Ruckeln ganz von alleine vollständig weg 🙂 Was ich vergessen habe: Auch BAB-Vollgasfahrten tun der Ruckel-MT richtig gut - so kam ich damals erst drauf, dass langsam Besserung eintritt.

Es ist ein mechanisches Rubbeln wie bei einer rubbelnden Bremse, das sich bei richtigem Umgang von alleine wieder rausschleift.
Joki

sag mal wenn das STG getauscht wird, wird dann das GT Öl auch gleich gemacht?? hab gelesen das das STG ja zum Teil im Öl drinnen liegt

Meinst du das jetzt allgemein, oder wieso willst du das STG (Elektronik) tauschen, wenn du mechanische (Lamellen) Probleme hast?

Ja, das Öl muss dann neu.
Joki

allgemein Joki, bin ja auf Fehlersuche meines MT´s 😉 und will eben mehr wissen davon, tja mechanischen defekt *grübel* mal sehen was ich morgen beim Rechtsanwalt rauskriege ob ich eine Chance habe ev Kosten beim Verkäufer einzuholen

Genau das was ich auch seit über 1 Jahr habe, und wenn du nichts machst wird es langsam Schlimmer, das Ruckeln ist kaum noch zu ertragen im Anfahrt bereich bis 2000 Umdrehungen, lasse Unbedingt einen Öl Wechsel machen, habe ich auch vor kurzem gemacht, das bringt Definitiv was, zumindest bei mir.

Soweit ich weiß sollte man das Fahren in der Schaltgasse besser Vermeiden, wenn man eh schon eine Defekte Lamellen Kupplung hat, da das Fahren in der Gasse die Laschenkette und die Kegel der MT stärker Beansprucht, (Früher Verschleiß) das hat einen Grund weil die Gänge im DRP (Dynamisches Regel Programm) Simuliert werden, da die Multitronic ja keine Gänge Besitzt sondern Stufenlos Funktioniert, habe es mal auf einer Seite von einem MT Reperatur Fuzzi gelesen, finde den link leider nicht mehr.

Bei mir sollte auch die eingangswelle sowie die Lamellen Kupplung gemacht werden, die Eingangwelle wird dann mitgemacht wenn bei einem Test ein Bestimmter Fehler Auftritt, dann wird die halt mitgemacht, kannst ja mal gleich den Link durchlesen, dann weiste mehr, die Lamellen kupplung ist wohl halt anfällig,wenn die Lamellen aneinander Kleben gibst es das Ruckeln, ist halt Verschleiß oder wie auch immer man das nennen will.

Audi TPL Beschreibung Multitronic Probleme

wow die beschreibung passt ja wie die faust aufs auge, ich werde die mir mal ausdrucken und dem 😁 unter die Nase halten, den der wollte mir ein STG andrehen

Danke, Ghosting. Ich zitiere von dort:

"In Einzelfällen kann es nach dem Umbau und der Probefahrt erneut zu einem Längsruckeleffekt kommen. Dieser ist zurückzuführen auf eine ungünstige Rundlauf-Toleranzsumme der eingebauten Lamellen im Neuzustand. Bitte das Fahrzeug in einem solchen Fall mindestens 30-50 km unter stärkerer Belastung (Vollastanfahrten) und mit mehreren Anhaltevorgängen fahren. Dadurch wird den Lamellen die Gelegenheit gegeben, sich an den jeweiligen Reibpartner anzupassen."

Ich kann nicht verstehen, wie du von Verschlimmerung sprichst - hast du das oben Gesagte denn nicht beachtet?
Joki

als erstes lass ich am Dienstag mal die MT durchschauen mit Kernblock auslesung (natürlich mit diesem Schreiben) , danach sehen wir weiter, dann sollen sie einen Kostenvoranschlag machen, den reib ich wenn möglich dem Verkäufer oder rechtsanwalt unter die Nase und dann sehen wir was geschieht und was nicht

dein Fehler war nur, dass du dich nicht _vorher_ hier umgesehen hattest, _bevor_ du das Auto gekauft hast 🙂. Dann naemlich haettest du deine Probefahrt anders gestaltet...

Aber gut, jetzt musst du damit leben 🙂. Wahrscheinlich ist das wie mit einer Kupplung, die sich, wie joker sagt, erst mal auf dich einschleifen muss.

Mein Vater faehrt beruflich nur grosse Baumaschinen und auch oefter mal eine Kehrmaschine, wenn sie wieder zu viel rumgesaut haben und der kuppelt an seinem PKW wie in einem alten LKW ein...BUMM und Gang drin, dann Gas geben :P...mich nervt das tierisch! Ich habs ihm mal gesagt und er meinte nur "was hast du denn? die Kupplung im alten Audi war bei 170tkm noch OK"...tja...was will soll ich da noch sagen :P...er hat ja Recht...jedem seine Kupplung *g*.

Meine persoenliche Meinung zu diesem Thema?

Wenn diese Umruestung auf 7 Lamellen eine dauerhafte Loesung ist und auch funktioniert, dann wuerde ich jedem Verkaeufer die Kosten dafuer vom Preis abziehen...pauschal! Und dann, nur nur dann wuerde ich auch einen Kauf eines MT Getriebes in Betracht ziehen...vorher nicht 🙂.

Zitat:

dein Fehler war nur, dass du dich nicht _vorher_ hier umgesehen hattest, _bevor_ du das Auto gekauft hast 🙂. Dann naemlich haettest du deine Probefahrt anders gestaltet...

Tja ich war eben der Annahme ich kaufe "Qualität mit 4 Ringen" und "Vorsprung durch Technik" 😁

naja probleme sind da um gelöst zu werden und wenn die MT funktioniert ist sie eine feine sache

Deine Antwort