Privatkauf habe ich Gewährleistung? erheblicher Mangel
Hallo.Aktueller fall.Mal angenommen A hat vor 4 Tagen einen Pkw für 1000 euro von B Privat gekauft.A hat am selben tag noch gemerkt das der Wagen Kühlmittel verliert.A War nach 4 Tagen in 2 Werkstätten die A einen Kostenvoranschlag von 700 euro machten für die Reperatur bzw.Austausch des HeizungsKühlers der Defekt ist.A glaubt der PrivtVerkäufer B hat ihn übers ohr gehauen weil B den wagen auch selber nur 2 Wochen gefahren hatte nach dem er ihn von einem Händler gekauft hatte.A glaubt das Verkäufer B ihn wegen den teuren Reperaturkosten wieder so schnell verkauft hat.A hat nun den Privatverkäufer B gebeten den Wagen zurück zu nehmen oder die Reperaturkosten zu übernehmen,dies will B nicht tun.B sagt er wußte nichts von dem schaden.Im Kaufvertrag steht (Ausschuß der Gewährleistung">Gewährleistung">Gewährleistung.Dieser Ausschuß gilt nicht für Schadensansprüche aus Sachmängelhaftung die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen.)Hat A eine chance sein Geld wieder zu sehen weil ihm der Mangel verschwiegen wurde?oder muß vieleicht der Händler der B 1jahr Gewähleistung geben muß von dem der Wagen vor 4 Wochen vom B gekauft wurde in haftung genommen werden?Geht die Gewährleistung des Händlers von B nach A als dritten über?Oder bleibt A jetzt auf dem schaden als letzter Dummer alleine sitzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.MfG Omega
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von suzidriver0815
hatte schonmal geschrieben das sich der wasservelust erst merkbar macht wenn der motor warm ist und sich druck im system aufgebaut hat.denke bei ner probefahr von nen paar minuten hat der wagen ja noch keine betriebs temeratur und es tropft oder läuft nicht.
aber genau so lange fährt man ihn mindestens!!!!!
Du hast wohl recht.Aus schaden wird man klug.Beim nächsten Autokauf werde ich wohl nicht so blind vertrauen.
Zitat:
Original geschrieben von GSX-R1000K7
Wenn es rausläuft hättest Du das ja merken können bei der Besichtigung bzw Probefahrt denke ich aber kann mich da auch irren .
Wunderbaum Duftbaum ist eigentlich wurscht damit bekommst Du den geruch nicht weg .
Mir ist der Wärmetauscher geplatzt ohne tropfen während der Fahrt von daher weis ich nix mit der Aussage des Mechanicker an zu fangen .Aber warten wir halt mal ab ,interessant find ich das Thema alle mal.
Gruß Andreas
Frage:Wieviel km hatte deiner auf der uhr wo der WT geplatzt ist?
Doch geärgert schon ,allerdings dann mehr über ,mich selber weil ich den scheis Vertrag unterschrieben habe und nicht das mit der Gewährleistung weg gelassen hätte .
Das ist der Unterschied bei der sache .
Wenn der Prozess jetzt erst in einem halben Jahr statt findet ,Du kein Recht bekommst und das Auto dann auch noch platte Reifen hat vom rumstehen wird deine Laune nicht besser .
Du hattest ja nach unserer Meinung gefragt wie wir das einschätzen und wenn Du dazu noch Google befragst wirst Du auch Antworten von Anwälten erhalten und selbst da sieht es so aus das Du kaum bis garkeine Chance hast den Schaden ersetzt zu bekommen .
Ist der VK nicht aus der Autobranche wird es gleich noch mal schwerer .
Denkbar wäre auch das er sagt das er dir das Erzählt hätte ,Du eine Probefahrt gemacht hast und das daraufhin der VK Preis gesenkt wurde ,steht dann Aussage gegen Aussage .
Aber ich kann hier auch noch weiter meine Meinung schreiben ,die zählt nicht weil ich mich selber nicht damit auskenne und halt nur meine sicht der dinge schreibe .
Bin kein Anwalt .
Aber aus der erfahrung herraus ,bei Ebay findet man kein Angebot mehr ohne Haftungsausschluss da von Privat usw .
Da habe ich mal Felgen ersteigert und abgeholt ,nach dem ich die an dem Auto verbaut hatte ,hat sich herraus gestellt das die krumm waren .
In der Ebay Anzeige war auch der Haftungsauschluss drin ,bin dann zu dem Anwalt gegangen den ich schon seid Jahren habe und das erste was der mir sagte war "kannst nix dagegen machen wegen dem Haftungsauschluß" .
Bei genauerem hin sehen hat er dann aber auch gesehen das der VK in der Anzeige geschrieben hatte das die Felgen weder Höhen noch Seitenschlag hätten .
Nur dadurch das er das so genau da rein geschrieben hat und ich 2 Std nach kauf der Felgen den VK kontacktiert hatte wegen wandlung des kaufs habe ich meine Kohle wieder gesehen ,hätte der das nicht da rein geschrieben hätte ich die in die Tonne kloppen können .
Und ein Auto was nun ins 16 Jahr geht ,muß mängel haben und wenn ich den Kaufen möchte muß ich dem entsprechend gucken wenn ich vor Ort bin und habe ich keine Ahnung muß ich mir jemanden mit nehmen der ahnung hat und selbst dann ist das alles keine Garantie dafür das ich für 1000€ ein tip top Auto habe .
Wenn ich den Wagen dann auch noch um 300-350€ billiger bekomme freu ich mich . Geht was kaputt oder liegt nach dem Kauf etwas im argen dann habe ich pesch gehabt ,klar kann man dann versuchen sich mit dem VK zu einigen aber wenn der ne sagt dann habe ich pesch gehabt und kann mich über meine eigene blödheit ärgern .
Ws jetzt nicht heißen soll das ich dich für blöd halte ,das ist lediglich meine Meinung wie ich darauf reagieren würde wenn mir das in der form passieren würde .
Gruß Andreas