1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Privatkauf bei ebay oldtimer Täuschung?

Privatkauf bei ebay oldtimer Täuschung?

Guten üTag
Evt kann jemand helfen oder hat einen Tipp

Ich habe als höchstbieter einen oldtimer ersteigert.
Es war in letzter Sekunde, soweit alles gut.
Ich habe dann kurz danach bemerkt das der Verkäufer ( privat) 2 Beschreibung einmal die ebayartikelseite und gleich da drunter zusätzlich eingepflegt damit es noch schöner aussieht, zu stehen hatte mit einem wichtigen Punkt der für den Kauf ausschlaggebend war.

Das er evt einen Fehler gemacht hat sieht er nicht ein und sagt wenn man zu dumm ist zum lesen ist man selber schuld. Und verlangt 10% Schadenersatz in 7 Tagen.
Dann sagt er er ist selber Anwalt und wird mich sofort verklagen, wenn ich das Geld nicht auf das Rechtsanwalts Konto überweise. Erstmal privat Konto Rechtsanwalt wie geht das? Soll ich das Auto jetzt dich nehmen und auf Herz und Nieren auf Fehler suchen oder der Motor geht nicht dafür bist du schuld, das ist doch alles zu anstrengend.

1. Beschreibung nur der eine Absatz der interessant ist.

Der V4 Motor mit 40 PS läuft anständig und das Getriebe ist ebenfalls in Ordnung.

2 Beschreibung
Er startet nicht, der Motor dreht, sämtliche Flüssigkeiten wurden ausgepumpt. Ihn wieder in Gang zu setzten sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem sein.

Dann der Ausschluß der nur in der 1 Beschreibung drin steht, weiss nicht genau ob der handfest ist.

Bitte beachten Sie, dass dieses Fahrzeug privat verkauft wird, eine Garantie, sowie Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Rücknahme wird nicht ausgesprochen. Menschliche Eingabefehler in der Produktbeschreibung und -Spezifikation sind nicht ausgeschlossen. Ich weise darauf hin, dass ein abgegebenes Gebot bindend ist. Eine Stornierung kann im Einzelfall geprüft und dieser ggf. gegen eine Gebühr von 10% des Kaufpreises zugestimmt werden. Stellen Sie bitte Ihre Detailfragen vor Gebotsabgabe, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wäre super wenn ich zeitnah Feedback bekomme danke

45 Antworten

Der Abbruch ist noch offen. Leider konnte ich mir diesen nicht Vorort ansehen da ich 400km weiter weg wohne, da hab ich schon mal dazu gelernt.
Leider habe ich vom anderen Verkäufer keine Antwort erhalten.
Reichen die Klauseln das er evt für Schäden oder defekte raus ist. Kann ich im Nachhinein keine Mängel beanstanden?

Was mich aber am meisten ärgert sind 2 unterschiedliche Aussagen zur fahrtüchtigkeit, man kann ja auch nicht oben schreiben Neuwertig und unten Bastler Objekt.

Mfg

Zitat:

@lotti-henry schrieb am 3. September 2021 um 17:45:39 Uhr:

...

Was mich aber am meisten ärgert sind 2 unterschiedliche Aussagen zur fahrtüchtigkeit, man kann ja auch nicht oben schreiben Neuwertig und unten Bastler Objekt.

Mfg

Wenn noch online dokumentieren.
Am besten (auch) vor Zeugen.

Und nochmals.
Bei eBay anfragen wie der Stand ist.

Das Auto ist so wie es angeboten wird definitiv nicht fahrtüchtig

Zum Einlagern gibts auch verschiedene Meinungen,entweder mit "trockenem" Motor,damit es keine Leckagen gibt oder gefüllt,was auch ein Stück weit konservieren kann

Das Andere ist,entweder stehts auf allen Vieren oder aufgebockt

Auf allen Vieren sind die Reifen natürlich schnell am Sack,muss da immer an die Ludolfs denken,da hat einer seinen "neuen" A6 immer paar Meter bugsiert,damit das läuft

Aufgebockt ist aber auch doof,die Fahrwerksteile sind fürs Rumhängen auch nicht gemacht

Entscheidend ist aber nur der jetzige Zustand,wir gehen einfach mal davon aus,dass Karosserie und Innenraum in Ordnung sind und der Motor dreht

Jetzt muss noch der Preis stimmen und dann entscheidet sich der Rest

Mit Glück Motor mit Flüssigkeiten füllen,neue Riemen drauf,Reifen erneuern und los gehts

Bisschen Optimismus gehört dazu und soooo schlecht sieht der Karren gar nicht aus

Ansonsten kann Motor abdichten auf der Rechnung stehen,Zünd- und Einspritzanlage überholen,Bremse,Fahrwerk,Getriebe und was sonst noch anfällt,was man nicht sieht,wenn das Auto nicht fährt

Aber auch hier ist entscheidend,wie hoch der Preis ist,denn sooo schlecht sieht der Karren auf den wenigen Bildern gar nicht aus

Die Besichtigung vor Ort kann man sich in dem Fall aber sicher nicht ersparen und zumindest da sehe ich den Fehler leider eher bei dir

Heut morgen stand er bei 1,8 Mille,ich selber hab von den Kisten auch 0,nix Ahnung und hätte aus der Ferne gesagt,vielleicht noch 700 Tacken drauf und gut ist

Auf den Bildern erkennt man zumindest mal paar verwertbare Sachen und wenn sich der Motor tatsächlich noch dreht,findest sicher noch nen Abnehmer dafür

Reinsetzen und los fahren läuft da nicht,sicher auch nicht zu dem Preis

Da landest vielleicht bei 10,12,14 Mille und auch da musst hinschauen,dass der schöne Schein keinen Murks überstrahlt 😉

Das Thema hier ist sicher nicht sinnlos,können sich andere vielleicht auch ein bisschen dran orientieren und davon leben Foren auch

Für viel Ärger für dich selbst sehe ich aber keinen Wert

Da sind zwei Parteien mit völlig anderen Erwartungen zusammen geprallt

Verständlich,dass das keinem gefällt,aber ich hoff doch,dass ihr das irgendwie möglichst stressfrei geklärt bekommt 🙂

Zitat:

@lotti-henry schrieb am 3. September 2021 um 10:36:47 Uhr:

Dann sagt er er ist selber Anwalt und wird mich sofort verklagen, wenn ich das Geld nicht auf das Rechtsanwalts Konto überweise. Erstmal privat Konto Rechtsanwalt wie geht das?

Das Bewertungsprofil sieht aber alles andere wie gut aus...

Bei den abgegebenen Bewertungen steht einmal "Anwalt ist informiert"
Vielleicht war er da noch kein Anwalt 😁

Er hat den Verkauf abgebrochen...
Mit welcher Begründung ?

Zitat:

@lotti-henry schrieb am 3. September 2021 um 10:36:47 Uhr:

Und verlangt 10% Schadenersatz in 7 Tagen.
Dann sagt er er ist selber Anwalt und wird mich sofort verklagen, wenn ich das Geld nicht auf das Rechtsanwalts Konto überweise.

Hast du

deinen

Schaden schon taxiert und ihm eine entsprechende Gegenforderung unterbreitet?

Hallo. Nein darauf lässt er sich ja nicht ein. Ich glaube er will auch nur Druck machen. Ich habe jetzt geschrieben das ich nie vom Vertrag zurück treten wollte und mir Gedanken über eine Abholung mache er hat ja keine Aussage über die Abholung gemacht. Dann sagte ich noch das ich dann erstmal in eine Fachwerkstatt geben werde um weitere Mängel die evt Leib und Leben gefährden auszuschließen. Mal sehen was jetzt kommt Da die neue Auktion noch 7 Tage läuft. Evt frag ich wieso ich es auf ein gewerblichen Konto überweisen soll da er ja privat verkauft! ??

Zahle die 10% als Lehrgeld. Einen Oldtimer oder ein KFZ das als Wertanlage dienen soll, kauft man nicht auf Plattformen wie ebay...

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 3. September 2021 um 21:53:13 Uhr:

Zahle die 10% als Lehrgeld. Einen Oldtimer oder ein KFZ das als Wertanlage dienen soll, kauft man nicht auf Plattformen wie ebay...

Wozu soll er zahlen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der andere die Auktion abgebrochen.
Und wenn nicht, dann soll der andere die 10% doch erst einmal begründen.

Aber wenn der Verkäufer Abbrechen will, dann muss doch der Käufer dem zustimmen? So kenne ich es bei eBay
Also wo ist jetzt das Problem? Der Käufer stimmt zu und die Sache ist erledigt. Ich verstehe den ganzen Sachverhalt nicht so richtig. Tut mir leid!

Zitat:

@Aktienstar schrieb am 3. September 2021 um 22:07:25 Uhr:

Aber wenn der Verkäufer Abbrechen will, dann muss doch der Käufer dem zustimmen? So kenne ich es bei eBay
Also wo ist jetzt das Problem? Der Käufer stimmt zu und die Sache ist erledigt. Ich verstehe den ganzen Sachverhalt nicht so richtig. Tut mir leid!

Genau.
Und wenn der Verkäufer gleich die nächste Versteigerung gestartet hat, wo ist der Schaden der die 10% begründet?

Zitat:

Wenn der Käufer (TE) zustimmt, wird es problematisch, den eigenen Schadenersatzanspruch gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. September 2021 um 22:19:29 Uhr:

Zitat:

Wenn der Käufer (TE) zustimmt, wird es problematisch, den eigenen Schadenersatzanspruch gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen.

Der eigene Schadensersatzanspruch wäre mir hier egal.

Evtl. wäre es sinnvoll einen Anwalt einzubinden.
Das wiederum kostet Geld (wenn nicht das eigene dann das der Rechtsschutzversicherung) und würde eher einen Schadensersatzanspruch begründen.

Der Anwalt müsste natürlich genaue Informationen bekommen.
Was ich hier schon vermisse.
Welche Informationen von wem zu wen gegangen sind!

Was passiert, wenn die zweite Auktion jetzt beendet ist und das Fzg weg ist?

Den Artikel kann man doch erst neu einstellen, wenn der kauf vollständig abgebrochen wurde. Und dann gibt's auch keine 10 Prozent.

Wenn man sich nicht einig wird beim Abbruch,kann es ja immer noch drauf hinauslaufen,dass der höchstbietende das 'Teil dann zähneknirschend doch nimmt. Wenn die Karre dann schon an einen dritten verkauft wurde,ist das schlecht möglich.

Genau war etwas voreilig. Der Abbruch ist durch steht jedoch noch da warten auf Rückzahlung diese wurde ja nie getätigt. Naja neuste Antwort.

Sie haben um Abbruch gebeten, ich bin dem Wunsch nachgekommen ( habe in keiner Mail einen Abbruch gewünscht oder gefordert nur gesagt: das ich SO das Fahrzeug nicht kaufen will und das es bei ebay die Option an einen anderen Bieter der mitgeboten hat es anzubieten ), sie haben ihn angenommen ( auch nicht, auch auf keinen Button gedrückt ) und sich danach bedankt! ( das habe ich weil ich keinen Abbruch einleiten wollte ) Insofern halten sich bitte einfach an die Abbruch Bedingungen die ihnen vorab bekannt waren. Ich habe kein Interesse mehr einen erneuten Kaufvertrag mit ihnen abzuschließen und habe sie bereits für das Bieten auf meine Auktionen gesperrt. Sie haben noch 4 Tage für den Zahlungseingang des Schadenersatzes! Auf weitere Nachrichten antworte ich nicht mehr. Es ist alles gesagt… angenehmen Tag