ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Privatkauf bei ebay oldtimer Täuschung?

Privatkauf bei ebay oldtimer Täuschung?

Themenstarteram 3. September 2021 um 8:36

Guten üTag

Evt kann jemand helfen oder hat einen Tipp

Ich habe als höchstbieter einen oldtimer ersteigert.

Es war in letzter Sekunde, soweit alles gut.

Ich habe dann kurz danach bemerkt das der Verkäufer ( privat) 2 Beschreibung einmal die ebayartikelseite und gleich da drunter zusätzlich eingepflegt damit es noch schöner aussieht, zu stehen hatte mit einem wichtigen Punkt der für den Kauf ausschlaggebend war.

Das er evt einen Fehler gemacht hat sieht er nicht ein und sagt wenn man zu dumm ist zum lesen ist man selber schuld. Und verlangt 10% Schadenersatz in 7 Tagen.

Dann sagt er er ist selber Anwalt und wird mich sofort verklagen, wenn ich das Geld nicht auf das Rechtsanwalts Konto überweise. Erstmal privat Konto Rechtsanwalt wie geht das? Soll ich das Auto jetzt dich nehmen und auf Herz und Nieren auf Fehler suchen oder der Motor geht nicht dafür bist du schuld, das ist doch alles zu anstrengend.

1. Beschreibung nur der eine Absatz der interessant ist.

Der V4 Motor mit 40 PS läuft anständig und das Getriebe ist ebenfalls in Ordnung.

2 Beschreibung

Er startet nicht, der Motor dreht, sämtliche Flüssigkeiten wurden ausgepumpt. Ihn wieder in Gang zu setzten sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem sein.

Dann der Ausschluß der nur in der 1 Beschreibung drin steht, weiss nicht genau ob der handfest ist.

Bitte beachten Sie, dass dieses Fahrzeug privat verkauft wird, eine Garantie, sowie Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Rücknahme wird nicht ausgesprochen. Menschliche Eingabefehler in der Produktbeschreibung und -Spezifikation sind nicht ausgeschlossen. Ich weise darauf hin, dass ein abgegebenes Gebot bindend ist. Eine Stornierung kann im Einzelfall geprüft und dieser ggf. gegen eine Gebühr von 10% des Kaufpreises zugestimmt werden. Stellen Sie bitte Ihre Detailfragen vor Gebotsabgabe, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wäre super wenn ich zeitnah Feedback bekomme danke

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wurde bei die Ergänzung während der Auktion hinzugefügt und hast dein Gebot vorher abgegeben oder erst nach der Ergänzung?

Und tu uns bitte einen Gefallen und schreib die Sachverhalte etwas klarer hier auf. Die Obige ist sehr unverständlich.

Themenstarteram 3. September 2021 um 8:55

Hi stand beides schon drin. Jetzt versteigert er es mir geänderten Text.

Ebay-Verkäufer haben schon öfter was auf die Nase bekommen.

Unklarheiten gehen fast immer zu deren Lasten. Die genaue Formulierung und der optische Eindruck (Schriftgröße) können aber auch ausschlaggebend sein.

Hier sehe ich aber noch ein Problem:

Der Wert eines Oldtimers ist nur marginal vom Faktor beeinflusst, ob der Motor gerade anspringt.

Viel mehr zählt Historie, Zustand vom Blech, Vollständigkeit der Ausstattung und der Zierteile. Gerade diese werden oft in Gold aufgewogen oder sind gar nicht mehr zu bekommen. 100 Euro für eine Vergaserreinigung sind da Peanuts und kein Grund den Kaufvertrag anzufechten.

M.E. musst du den jetzt kaufen, evtl. Reparaturkosten sollten aber zu Lasten des Verkäufers gehen, siehe 1. Satz.

am 3. September 2021 um 9:18

Auf den Wert eines Oldtimers hat es typisch starken Einfluss, ob der Motor läuft oder ob er nicht startet und daher erstmal Reparaturaufwand in unbekannter Höhe erfordert. Ausnahme wäre ein Restaurationsobjekt oder Teileträger, wo ein nicht laufender Motor häufig vorkommt.

Daß du das Auto ungesehen und ungeprüft ersteigert hast, lässt allerdings schon eher auf einen sehr geringen Preis und daher die Kategorie "Restaurationsobjekt oder Teileträger" schließen. Oder wolltest du insbesondere den Motor ausbauen und nutzen?

Ist die Beschreibung, in der "Motor läuft" enthalten ist, weiterhin abrufbar oder kann der Verkäufer das nachträglich manipulieren?

Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen. Die Beschreibung ist schließlich widersprüchlich. Allein schon weil der Wagen durch die Abweichung nicht fahrbereit wäre.

Das restliche Verhalten des Verkäufers klingt für mich nach heißer Luft. Wäre er Anwalt wüsste er wie wichtig eine präzise Beschreibung ist. Wäre er Anwalt wüsste er, dass derartige Drohungen so kein Gericht akzeptieren würde. Wäre er Anwalt wüsste er, dass man dich nicht so leicht "verklagt". Jedes Gericht würde sich zuerst anschauen wie er als Verkäufer auf die widersprüchlichen Angaben eingegangen ist und welche Angebote er dir dazu gemacht hat. Insbesondere wüsste er wie lang sich die Verfahren hinziehen würden.

Ich wüsste nicht ob ich stur wäre und ihm die Wahl zwischen Reparatur oder Rücktritt vom Kauf lasse oder mich anwaltlich beraten lassen würde (kostet auch nicht die Welt. Wenn du ADAC Mitglied bist, ist das vllt. sogar über den Verband drin). Einfach irgendwas zahlen würde ich nicht... wäre ja ein super Trick.

 

EDIT: Habe mir die Auktion mal angeschaut (gibt ja nur ein Modell mit V4 Motor und 40PS). Nun gut... ich hätte den auf der dürften Angaben nicht ersteigert... aber seis drum. Die Widersprüche dürften eine gravierende Abweichung darstellen. Ansonsten wird der Wagen dargestellt als ob der super erhalten und ohne riesigen Aufwand nutzbar sei. Nur damit dann an anderer Stelle erwähnt wird, dass der seit 22 Jahren nicht lief und der Motor nicht mehr geht.

(der Händler hat übrigens schon eine schlechte Bewertung erhalten wegen falsch deklarierter Angebote bei denen er nicht einsichtig war)

Zitat:

@lotti-henry schrieb am 3. September 2021 um 10:55:17 Uhr:

Hi stand beides schon drin. Jetzt versteigert er es mir geänderten Text.

Nachträgliche Äderungen werden kenntlich gemacht und sind erkennbar.

Ich verstehe immer noch nicht ganz was da abgelaufen ist.

Wende dich einfach an Ebay oder öffne einen Fall und fertig.

Themenstarteram 3. September 2021 um 9:37

Er hat den Kauf abgebrochen weil ich geschrieben habe das es etwas irreführend ist und das es die Option an unterlegenen Bieter noch gibt. Dann hat er den Kauf abgebrochen und das Auto gleich danach neu eingestellt. Aber der Abbruch ist noch nicht durch.

Er könnte da auch Ärger bekommen weil er die neue Auktion nicht beenden darf, er kann ja nicht 2 mal verkaufen.

Ich habe das gleiche Auto mit Text und Bildern auch bei Kleinanzeige gefunden jedoch ein anderer Anbieter da hab ich gefragt wem die Bilder gehören. Jedoch wollte er nur den link und schrieb danach nur fake keine Ahnung wer das ist.

https://www.ebay.de/.../154567077559?...

20 Jahre mit abgelassenen Flüssigkeiten in der Halle?

Im Kühlkreislauf ist nicht nur Frost- sondern auch Rostschutz drin - warum wohl?

Ebenso schützt (Alt-) Öl den Motor vor Korrosion.

Fehlt beides, könnte der Motor in Öl- und Kühlkreislauf gruselig aussehen....

Wurde das auch im Differential, im Bremskreislauf oder Getriebe so gemacht??? Dann können alle Komponenten Schrott sein.

 

Was hat man sich dabei gedacht....?!

Zitat:

@motor_talking schrieb am 3. September 2021 um 11:18:43 Uhr:

Auf den Wert eines Oldtimers hat es typisch starken Einfluss, ob der Motor läuft oder ob er nicht startet und daher erstmal Reparaturaufwand in unbekannter Höhe erfordert. Ausnahme wäre ein Restaurationsobjekt oder Teileträger, wo ein nicht laufender Motor häufig vorkommt.

Na ja, was heisst 'starker Einfluss' für dich?

Beim Privatkäufer gebe ich dir Recht. Niemand kauft einen Golf 4 für 1000 Euro, wo die Kupplung kaputt ist und erst Mal 600 Euro investiert werden müssen plus vielleicht 300 Euro für neue Reifen. Dann hat man fast 2.000 Euro bezahlt und der Wagen ist immer noch 4. Hand mit 250.000 km.

Bei einer 2CV Ente oder einem Käfer sieht das hingegen anders aus. Eine Motorüberholung ist vergleichsweise günstig, ganz im Gegenteil zu Sattlerarbeiten oder der Lackierung. Es gibt genug gewerbliche Händler oder angebliche Privatkäufer im Netz, die den Wagen kaufen und mit wenig Geld aufbereiten und weiter verkaufen.

Dazu muss man natürlich den Markt und das Modell kennen, aber da gibt es auch genug Spezi's für jede Marke.

Preisabschläge von 50 / 60%, weil die HU abgelaufen ist oder der Motor nicht anspringt, sind Utopie und auf dem Markt nicht zu erreichen. Es sei denn, der VK braucht Geld und der Wagen muss vom Hof, lieber heute als morgen.

Das sind dann die 'letzte-Preis'-Käufer, die erst einmal nur 30% vom Verlangten bieten und die niemand haben will. Denen ist die Zeit wurscht, die diskutieren auch 2 Stunden um die letzten 100 Euro Nachlass.

Wer aber meint, einen Oldtimer für 10 k€ kaufen zu können, 1 k€ Material und Zeit zu investieren und dann ist er 20 k€ Wert - sorry, das ist Träumerei. Funktioniert nicht, oder nur, wenn man Opa Heinz seinen Rentnerwagen abschwatzt.

Na Gott sei Dank hat sich das erledigt.

Scheint ja im Gesamten nicht ganz sauber zu sein das Ganze.

So wie jetzt beschrieben steht,lief der Motor zuletzt und lässt sich auch durchdrehen

Er lädt auch gern zur Besichtigung ein,da kann man den Motor sicher selbst noch mal durchdrehen,vielleicht auch mal nen Blick mit dem Endoskop hinein werfen

Letzteres auch an anderen Stellen,hauptsächlich an und in der Karosserie

Viel Schönschreiberei ist sicher dabei,von Lug und Trug kann ich aber auch nicht wirklich viel sehen

Du solltest dich schon vorher informieren,was für Folgen im worst case auf dich zu kommen können und dein Höchstgebot entsprechend anpassen

Oder schaust dir den Wagen vorher genau an und dann weisst du genauer,was er dir wert ist

Einfach so blind bieten würde ich noch nicht mal auf einen 2 Jahre alten Golf,geschweige denn auf einen 48 Jahre alten Oldie

Da brauchts schon Sachverstand und/oder ne Portion Glück,sonst kanns eigentlich nur in die Hose gehen

Zitat:

@Deloman schrieb am 3. September 2021 um 11:48:00 Uhr:

Na ja, was heisst 'starker Einfluss' für dich?

In dem Fall sehe ich den Einfluss schon als gravierend. Ja, das hätte wem in der Auktion auffallen müssen. Die Infos klingen auf der einen Seite nach einem passabel erhaltenen Fahrzeug was mit ein bisschen Aufwand das H-Kennzeichen bekommt. Durch "Motor geht nicht, Flüssigkeiten raus" und "seit 22 Jahren nicht bewegt" wird es zu einem Fahrzeug für eine volle Restauration.

Ohne die beiden Infos die an einer anderen Stelle als der Rest stehen klingt der nach fahrbereit. Lediglich von einer "altersbedingten Imperfektion" ist die Rede. Darunter würde ich eben altersbedingte Abnutzen, ggf. etwas Rost, einzelne Defekte verstehen. Das ist für mich etwas anderes als ein Auto bei dem Motor, Getriebe, Fahrwerk usw. komplett überholt/neu gemacht werden müssen.

Es klingt nach einem passabel erhaltenen Oldtimer,der 22 Jahre lang nicht lief

Die aktuelle Beschreibung liest sich auch so,wie der Themenersteller das schon von der ersten Auktion beschrieb

Ihr zieht euch an diesem Motor hoch,der Motor lässt sich bei der Besichtigung durchdrehen

Er ist trocken,da kann man sogar auch von unten mal nen Blick rein werfen

Für mich klingt das jetzt nicht unbedingt sooo schlecht

Man kann ihn nicht starten,aber wenn er dreht und Laufbahnen gut aussehen,kann man doch zumindest sein Glück versuchen,den einfach zum Laufen zu bringen,der Rest ist reparabel

Mich stört in der Beschreibung eher die wenigen Bilder zur Karosserie und Innenraum,wie sieht er untenrum aus ?

Passabel erhalten kann vieles bedeuten

Aber auch hier der Verweis auf die Einladung zur Besichtigung

Und dann auch noch,über was für Geldbeträge reden wir ?

Wertpotential sehe ich da auch nicht wirklich,gut möglich dass der Wagen nicht so viel braucht,um wieder gut dazu stehen

Als Wertanlage weiss ich nicht,trotz der 50 Jahre sind die Taunus nun auch nicht sooo wirklich selten

Ich glaub einfach,hier fehlt sehr viel Ahnung von der Materie,entweder eignet man sich diese an,nimmt jemand dazu,bezahlt einfach mehr für ein Rundumsorglospaket oder lässt es lieber gleich ganz bleiben

Zitat:

@lotti-henry schrieb am 3. September 2021 um 11:37:21 Uhr:

Er hat den Kauf abgebrochen weil ich geschrieben habe das es etwas irreführend ist und das es die Option an unterlegenen Bieter noch gibt. Dann hat er den Kauf abgebrochen und das Auto gleich danach neu eingestellt. Aber der Abbruch ist noch nicht durch.

Er könnte da auch Ärger bekommen weil er die neue Auktion nicht beenden darf, er kann ja nicht 2 mal verkaufen.

Ich habe das gleiche Auto mit Text und Bildern auch bei Kleinanzeige gefunden jedoch ein anderer Anbieter da hab ich gefragt wem die Bilder gehören. Jedoch wollte er nur den link und schrieb danach nur fake keine Ahnung wer das ist.

https://www.ebay.de/.../154567077559?...

Ist der Kauf jetzt abgebrochen oder vollzogen?

Ich kenne mich jetzt bei eBay nicht aus, aber der aktuelle Stand sollte schon eindeutig durch eBay zu klären sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Privatkauf bei ebay oldtimer Täuschung?