Privates Auto im öffentlichen Nahverkehr: HVV testet Modell
Moin,
der HVV will Mitfahrgelegenheiten vergüten siehe hier .
Das ganze ist erstmal als Test angelegt.
Würdet ihr "Fremde" mitnehmen um die kosten gering zu halten ? Das Auto ist quasi ein rollendes Wohnzimmer und dort sucht man sich die Besucher aus.
Funktionieren die ganzen Mitfahrzentralen und was es da so alles gibt eigentlich ?
Wäre das ein Weg, das Verkehrsaufkommen in der RushHour, sagen wir mal zu halbieren?
60 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. März 2024 um 13:37:08 Uhr:
Gedeckelt bei 7.5Mio
Das trifft dann aber auf die KFZ-Haftpflicht im Ganzen zu. Also nicht nur bei Mitfahrern, sondern auch, wenn du einen anderen Verkehrsteilnehmer über den Haufen fährst.
Autokosten hab ich mir auch noch nie schön gerechnet, ich berechne die gar nicht. Warum sollte ich, sinken die deswegen? Und wenn ich die Kosten gering halten will, fahre ich ein anderes Fahrzeug. In mein Fahrzeug kommen nur Menschen, die ich mitnehmen will und nicht die, für die mir irgend jemand ein paar Cent zahlt.
Ich weiß echt nicht, wo hier das Problem ist.... niemand wird hier gezwungen, irgendjemanden mitzunehmen!
Aber Hauptsache, erstmal dagegen sein!
Also manchmal zweifel ich hier an der Lesekompetenz.
Wenn im Eröffnungsbeitrag gefragt wird
Funktionieren die ganzen Mitfahrzentralen und was es da so alles gibt eigentlich ?
Wäre das ein Weg, das Verkehrsaufkommen in der RushHour, sagen wir mal zu halbieren?
dann ist es wohl völlig legitim zu antworten, dass dieses Konzept für einen selbst, warum auch immer, nicht infrage kommt.
Es hat auch niemand gesagt, dagegen zu sein. Nur eben, dass man selber daran nicht teilnehmen würde (warum auch immer).
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. März 2024 um 13:10:56 Uhr:
Hauptsache Du bist gut versichert, wenn Du einen Fremden im Auto hast und verunfallst.
Wo ist der Unterschied ob du einen Fremden oder Bekannten im Auto hast?
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 16. März 2024 um 11:35:11 Uhr:
Würdet ihr "Fremde" mitnehmen um die kosten gering zu halten ?
Ein ganz klares NEIN!
Ich weiß ja nicht ob es vielleicht ein irrer ist der dich vielleicht ausraubt oder dich absicht!
In der heutigen Zeit wo alles teuer geworden ist und die Menschen mittlerweile immer weniger Geld haben in der Tasche und aggressiver wenn ein nein kommt. Niemals!
Im Fernverkehr (Wochenendpendeln Lübeck - Berlin) hatte ich das mal eine zeitlang gemacht; die paar Euro sind den Stress und Zeitverlust nicht wert gewesen.
Im Nahverkehr würde ich auch nicht auf die Idee kommen fremde Leute mitzunehmen. Früher hatte ich mal Anhalter mitgenommen, aber die Zeiten sind auch vorbei.
überhaupt kein Problem, ich wär sofort dabei, ob als Fahrer oder als Mitfahrer.
Ich bin früher durch halb Europa getrampt und nehme heute auch noch Tramper mit wenn es passt.
Ich habe Anfang der 80er Jahre mal versucht Anhalter mitzunehmen. Nachdem ich die Zweite welche ich mitgenommen und sie unterwegs auf einem Rastplatz rausgeschmissen habe, habe ich es gelassen.
Mitte der 0er Jahre habe ich es dann mal mit Mitfahrzentralen versucht - bis ich dann nach einer Fahrt von Stuttgart nach Köln meinen Fotoapparat vermisst habe. Seitdem fahre ich mit Familie oder Freunden/Bekannten, Fremde kommen mir nicht mehr ins Auto.
.......und wie @Germania47 und @Fehlzündung schon schrieben, Insassen-Unfallversicherung ist überflüssig, weil die Insassen über die HP des Fahrzeugs versichert sind.
Zitat:
@zugspitzbahn schrieb am 16. März 2024 um 14:55:09 Uhr:
Nicht mal, wenn sie jung, hübsch, blond und schlank wäre.
Boys ? 🙂
Noch zur Info an @zugspitzbahn
die welche ich rausgeschmissen habe war jung, hübsch, schlank aber dunkelhaarig 😁.
Ich war damals 19 oder 20.
Fazit: Aussehen hat nichts mit dem Charakter eines Menschen zu tun.
OT Ende
Ich kenne sowas aus Los Angeles. Dort gibt es Haltestellen für Anhalter, an denen man die Leute mitnehmen kann. Hintergrund sind die HOV-Lanes auf dem Freeway, die nur mit einer Mindest-Insassenzahl befahren werden dürfen. Die Lanes sind deutlich schneller und gern genutzt. Wenn man also jemanden mitnimmt, ist man schneller am Ziel. Wer die Lanes nutzt ohne genügend Leute im Auto wird teuer zur Kasse gebeten (Ist alles Kameraüberwacht)