ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Privater und kostengünstiger Rennsport in NRW?

Privater und kostengünstiger Rennsport in NRW?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 1:09

Hi all,

bin, wie man sehen kann, neu hier. Dennoch hoffe ich eine paar Infos, Hinweise oder sonstiges von euch zu erhalten.

Ich selber fahre seit einigen Jahren Kart. Bin jetzt 39 und recht Fett geworden (115 kg). Folgedessen passe ich nicht mehr so recht in den Sitz hineien (kein Witz).

Da ich ehh, einer der schlechtesten Kart-Fahrer bin, habe ich mich immer wieder gefragt, ob es nicht doch noch preisgünstige Rennserien gibt. Meine Vorstellung ist, z.B. alte Autos wie einen Golf, Polo usw. mit ganz normalen Reifen (Siecherheisteinrichtung im Innenraum ist klar, wie Feuerlöscher, Überrollkäfig usw.) Alleine die Reifen für das Kart kosten ja schon die Mengen, ca. 200 Euro. Die halten dann auch ca. 2-4 Std. reiner Fahrzeit. Dann sind Sie Schrott.

Somit die Frage(n), gibts im Raum NRW solche Veranstaltungen (kein Cross !), wie teuer ist die Teilnahme, welche Bedingungen sind zu erfüllen, Evtl. Kontakt mit Dir möglich, um deine Erfahrungen per PN oder Mail zu bequatschen? Irgendwelche Links oder Termine verfügbar? usw.

Ich möchte einfach nur mitmachen, um spass dabei zu haben.

Was würde ich dafür geben, um einmal auf dem Nürburgring rennen fahren zu können.

Wichtig ist nur, das es sich wirklich jeder "Normal sterblicher" auch leisten kann.

Für Infos Tips usw. wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss

Wally

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2004 um 17:42

hiho,

wenn du auf der suche nach einer günstigen "rennserie" bist, würde ich dir zum anfang mal die Gleichlaufprüfungen am Ring emphfehlen. da sist das günsitgste wo ich kenne wo man auf dem ring fahrne kann. wollte da demnächst auch mal mitfahren.

www.glp1.de

greetz

micha

am 6. Juni 2004 um 19:43

Will dich ja nicht enttäuschen, aber jede andere Veranstaltung, außer vielleicht der GLP und Slalomrennen, kostet um einiges mehr geld!! Bin beim Langstreckenpokal am Nürburgring. Kannst da so pro rennen minimum 2-3 K€ rechnen!

am 6. Juni 2004 um 19:57

Also kansst dich ja mal im

BMW- Hilfeforum

und

Ring- BMW

umsehen.

Jörg und ich fahren sobal das Auto fertig ist auch die GLP, also wahrscheinlich zum 3. Lauf.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 4:52

Danke

 

Hallo Micha, Thomy und neos,

das ist ja schon mal ein Anfang.

Es erschreckt mich schon sehr, wenn ich mit 2-3000 € rechnen muss.

Ich glaube, dass die genannte Sache vom Micha schon als Einstieg nicht verkehrt ist. Hier werden einfach "normale" Autos zugelassen.

Also wird hier einfach nur der "Fun-Faktor" in den Vordergrund gestellt.

Um 2-3k€ ausgeben zu können reicht mein Kleingeld leider nicht aus, wobei hier sicherlich Feeling pur geboten wird.

Hast Du sponsoren hierzu gefunden, wenn Ja, wie kammst Du an dieser heran.

Was mir noch fehlt, ist wie kommen die Rennfahrer eigentlich in die Fahrerteams rein. Klar wenn man Kohle hat geht es immer, aber wie sieht es aus, wenn man "normal" sterblicher ist? Muss man sau gut sein? und wenn ja, wie kann man es denen dann auch zeigen?

Für weitere Tips bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Gruss

Wally

am 7. Juni 2004 um 11:49

fahre selber nicht, kenn aber die Preise, weil ich mich am Ring oft rumtreibe. Du kannst das eigentlich nur über Sponsoren lösen. Wenn du dann geziegt hast, dass du gut fährst, kannst du u.U. bei einem der größeren Teams mitfahren und kriegst dann Geld dafür/ oder musst für das fahren auf so nem geilen Auto nix zahlen. Die nächste frage ist nur, ob du überhaupt ne C Lizenz hast?

am 7. Juni 2004 um 14:08

und somit ich weiss kann man entweder die lizenz auf einem lehrgang "erfahren" dauert glaub ich ein WE und okstet so um die 200? ( war jetzt nur so ausm stehgreif raus) oder du absolvierst 3 glp läufe und landest jeweils unter den ersten 50% dann kannst du glaub ich auch eine beantragen.

greetz

micha

am 7. Juni 2004 um 14:10

und somit ich weiss kann man entweder die lizenz auf einem lehrgang "erfahren" dauert glaub ich ein WE und kostet so um die 200? ( war jetzt nur so ausm stehgreif raus) oder du absolvierst 3 glp läufe und landest jeweils unter den ersten 50% dann kannst du glaub ich auch eine beantragen.

greetz

micha

am 7. Juni 2004 um 18:48

Wenn du mir zeigst, wo ich die Lizenz für 200€ machen kann, dann mach ich sie sofort!!!

Ich kenn das so: du machst erst die regionale Lizenz, dann musst du innerhalb eines Jahres in 3 Rennen, die unter der Schirmherrschaft des DMSB oder homologierter Vereine Sattfinden unter die ersten 3 kommen. Dann kannst du die Nationale und dann die internationale Lizenz machen.

Nur kost der Spaß leider ein paar Turos mehr, als 200. Kannst schon so mit 1000- 2000 € rechnen. Gibt aber halt auch rennen,wo du nur die regionale brauchst, die ca 500 kostet. Oder Rennen, die du ohne Lizenz fahren kannst

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 4:48

Also ich werde da nicht ganz schlau draus,

ich habe über dmsb.de versucht herauszufinden, wie man an die einzelnen Linzenzen dran kommt. Scheint nicht ganz so einfach zu sein, und die sind anscheinend dann nur ein jahr gültig.

Ich glaube aber, dass die nicht mehrere tausend € kosten, da die selber schreiben, dass eine Fahrerlizenz am Ort des geschehens wenige € kostet. Wenn man sich die Schleife mit Ihren Veranstaltungen anschaut, so sind es an die 16 €.

Wenn mnan das also hochrechnet auf mehrere Veranstaltungen im Jahr, so kommen tatsächlich ca. 200 € raus.

Auf der dmsb.de Seite werden aber leider keine Preise angeboten.

Also das Rennen unter glp1.de begeistert mich immer mehr. Allerdings erschrak ich beim lesen der Regeln: Max 150 Teilnehmer!?!

Sind es nicht oft mehr, oder kommt es gerade so hin?

Wer hat denn von euch schon mal dabei mit gemacht?

Wally

am 8. Juni 2004 um 8:49

Hier überzeugen einige ja mit gesundem Halbwissen - schon sehr lustig :-)

Also:

Für fast alle Rennserien in Deutschland brauchst du die nat. A-Lizenz, nur wirklich ganz wenige Rennserien brauchen die Int. C-Lizenz.

Zum Erlangen der nat. A-Lizenz gibt es mehrere Wege. Wenn du im Kart noch keine Lizenz hattest dann hast du zwei Möglichkeiten:

a) du besucht einen Lizenzlehrgang (kostet um die 200 Euro) und beantragst dann die Lizenz beim DMSB (kostet zwischen 150 und 200 Euro, je nach Rabatt für ADAC, DSK etc.).

b) du nimmst an drei Gleichmässigkeitsprüfungen (www.GLP1.de) teil und plazierst dich unter den besten 75% deiner Klasse.

 

Daneben gibt es noch Veranstaltungen, an denen man sich eine sogenannte nationale DMSB-Lizenz (früher Veranstalterlizenz) kaufen kann. Diese Lizenz erlaubt dann zur einmaligen Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung. Bei diesen Veranstaltungen handelt es sich in der Regel um Slaloms, Gleichmässigkeitsprüfungen, Auto- und Ralleycross etc. - aber nicht um Rundstreckenrennen etc.

 

Also: mit rund 350 - 400 Euro bist du dabei und hast die nat. A-Lizenz. Damit kannst du alle normalen Rennserien in Deutschland mitfahren, egal ob CHC, VLN, Divinolcup, STT, sämtliche Markenpokale etc.

 

Wenn du zuerst einmal ein wenig auf der Rennstrecke rumfahren und unter professioneller Anleitung üben willst, dann empfehle ich dir den folgenden Veranstalter: http://www.pistenclub.de

Ich fahre dort auch regelmässig mit meinem Caterham mit und organisiere in Bitburg auch die Slaloms. Dort kannst du recht sicher fahren lernen mit professionellen Instruktoren und ab und an werden dort auch Lizenzfahrerlehrgänge angeboten.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von never

Hier überzeugen einige ja mit gesundem Halbwissen - schon sehr lustig :-)

Hehehe, stimmt, aber ich denke da steckt keine Böse Absicht hinter.

Zitat:

Original geschrieben von never

Wenn du zuerst einmal ein wenig auf der Rennstrecke rumfahren und unter professioneller Anleitung üben willst, dann empfehle ich dir den folgenden Veranstalter: http://www.pistenclub.de

Danke für den Link, jhabe mir diesen angeschaut, sieht echt gut aus, und was spannender ist, es sind die GPX strecken. Genau da wollte ich schon immer mal fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort mal mitmachen werde.

Zitat:

Original geschrieben von never

Ich fahre dort auch regelmässig mit meinem Caterham mit und organisiere in Bitburg auch die Slaloms. Dort kannst du recht sicher fahren lernen mit professionellen Instruktoren und ab und an werden dort auch Lizenzfahrerlehrgänge angeboten.

Also mit deinem Teil, würde ich sehr gerne mitfahren!

Ist ein Hammerteil!

Wally

am 9. Juni 2004 um 6:56

Dann komm einfach am 17.07. nach Hockenheim.

Da sind wir mit dem Pistenclub und fahren gleichzeitig bei der gleichen Veranstaltung mit dem www.seven-mania.com einen Clubsportlauf.

Im Rahmen des freien Fahrens kann ich dich dann sicherlich mal ein paar Runden mitnehmen - vorausgesetzt du paßt in den Carbon-Sitz ;)

Ansonsten lohnt es sich auch so zu kommen und nur zuzuschauen, beim Pistenclub fahren neben Straßenfahrzeugen auch immer alle möglichen Rennfahrzeuge mit (Cup-Porsches, Formel-Flitzer, FIA-GT-Ferraris etc.)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von never

Dann komm einfach am 17.07. nach Hockenheim.

Da sind wir mit dem Pistenclub und fahren gleichzeitig bei der gleichen Veranstaltung mit dem www.seven-mania.com einen Clubsportlauf.

Das ist ja sehr nett von Dir, ist mehr als eine Überlegung wert. Wenn es mein Arbeitsstelle (EDV :-)) zulässt werde ich kommen.

Zitat:

Im Rahmen des freien Fahrens kann ich dich dann sicherlich mal ein paar Runden mitnehmen - vorausgesetzt du paßt in den Carbon-Sitz ;)

Ist nicht dein Ernst oder?, das würdest du für einen Wildfremden tun? Finde ich mehr als nett.

Ich habe nur die Befürchtung (wie damals beim Kart) dass ich in den Rausch komme, und mir ein vergleichbares Auto dann zulegen muss. Ich habe mich schon mal nach einem Caterham umgeschaut. Ist leider nicht ganz meine Preisklasse. Für einen zu deinem vergleichbaren zahlt man schon ca. 15k€ .

Ich glaube meine Frau würde mir was anderes erzählen.

Trotzdem sind es die absoluten Hammerteile.

Kann das sein, dass Du aus Recklinghausen kommst?

Das wäre ja direkt um die Ecke; komme aus Gelsenkirchen (und dazu noch aus einer der verufensten Ecke).

Aber mal ehrlich, für einen wie mich ist doch das unbezahlbar oder? Was gibst Du so im Jahr für diesen Sport so aus, sei bitte aber ehrlich. Das Auto aber nicht mit eingerechnet. Intressiert mich wirklich sehr. Im Kartsport komme ich so an die 3.000 Euro. Hier ist soweit alles enthalten, Reifen, Motor Revision, Bahngebühr, Austauschteile, usw.

Und ja, das ist wirklich die Frage, ob ich in den Carbonsitz reinpassen würde. Ich bekomme meinen dicken Ar*** derzeit nicht in meinen Kart Sitz hineien. Habe einfach zu viel gegessen, und somit 20 kg in ca. 6 Mon. zugenommen ;)

Zitat:

Ansonsten lohnt es sich auch so zu kommen und nur zuzuschauen, beim Pistenclub fahren neben Straßenfahrzeugen auch immer alle möglichen Rennfahrzeuge mit (Cup-Porsches, Formel-Flitzer, FIA-GT-Ferraris etc.)

das gleube ich dir aufs Wort. Übernachtest Du da, zeltest Du, Wohnwagen oder Hotel? Oder fährst Du an einem Tag hin, und wieder zurück?

Ich weiss, ich nerve, aber es ist mehr als Interessant.

Und danke noch mal für die Angebote sowie Infos.

Ahja, bist Du das, der auf dem Link abgebildet ist?

Gruss

Wally

am 14. Juni 2004 um 22:02

Hallo Wally,

also meinen Caterham R400 bekommt man nicht unter 26.000 Euro - und dann nur in England.

Andere Caterhams mit anderen Motoren sind mit einem Challenge-Fahrzeug nicht zu vergleichen, da sie nicht so kompromisslos auf Motorsport ausgelegt sind (kein Trockensumpf, kein STack mit FullDataLoggin, kein Rennfahrwerk, keine Carbonsitze undundund).

Andere Super-Seven-Nachbauten von anderen Herstellern bei Mobile.de sind in keinster Weise mit einem Caterham zu vergleichen, die Erklärungen warum und wieso würden jetzt hier den Rahmen sprengen.

 

Was ich ausgebe kann ich dir nicht genau sagen, da ich es a) besser selber nicht wissen will und b) dadurch das ich mit in der Organisation mithelfe und auch teilweise Slaloms selber veranstalte nicht repräsentativ ist.

Aber hier mal eine kurze Kostenaufstellung mit grob geschätzten Preisen pro Jahr:

rund 400 Euro: vorne und hinten neue Bremsbeläge

rund 300 Euro: zweimal Ölwechsel im Jahr

rund 50 Euro: einmal neue Zündkerzen

rund 400 Euro: zwei Satz gebrauchter Slicks (pro Reifen rund 50 Euro)

rund 100 Euro: irgendwelche Kleinteile

pro Veranstaltung rund 250 Euro - hängt nun von der Zahl der Veranstaltungen ab wie hoch hier die Kosten getrieben werden + entsprechendes Benzin (rund 25l auf 100km, pro Veranstaltung rund 60-80 Liter Super Plus).

Dazu kommen noch Anreise, Übernachtung (hier sehr günstig oft Zelt, Kofferraum im Kombi oder Luftmatratze direkt in der Box ;)) und Verpflegung vor Ort.

Sobald du nun noch was am Getriebe oder Motor hast oder eventuell sogar Blechschaden verursachst wird es richtig teuer.

 

Ich komme aus Marl und wohne jetzt in Haltern. Mein Caterham steht aber in Marl, nur 2km entfernt von der A43. Wenn du also mal Abends oder am Wochenende Zeit und Lust hast komm doch einfach mal an der Garage vorbei, dann kannst du probesitzen und dir so einen Wagen mal anschauen und Informationen aus erster Hand erhalten ;)

Zur Veranstaltung im Juli: ich fahre Freitags (16.07.) nach Karlsruhe zu einem Kumpel, der an meinem Caterham noch die letzten Kampfspuren beseitigen wird. Schlafe dann auch da und dahre morgens die halbe Stunde nach Hockenheim - Abends dann zurück nach Karlsruhe und von da aus nach Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Privater und kostengünstiger Rennsport in NRW?