ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Privat 3er besser als Leasing- oder Meitwagen?

Privat 3er besser als Leasing- oder Meitwagen?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:16

Bin gerade dabei unseren 325d Touring zu verkaufen (ist ein bar bezahltes Privatfahrzeug). Dabei erhielt ich andauernd von irgendwelchen Kaufinteressenten (meist von denen, die wie ausländische Händler klingen und auch entsprechend fragen) die Frage, ob das Fahrzeug denn wirklich kein Leasingauto und kein Mietwagen war. Auch wollten die wissen, ob das Auto 1. Hand ist. Nein, ist es nicht, ist auch ein Vorbesitzer angegeben.

Mal abgesehen davon, dass das Auto kein Leasingauto oder auch kein Mietauto ist habe ich mich gefragt: was sollen solche blöden Fragen? Ist ein 3er deshalb weniger wert, wenn er damals nicht bar bezahlt wurde?

Ganz im ernst: ich kann mir nicht vorstellen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), dass Leasingautos oder Mietwagen grundsätzlich verheizter sind als bar gekaufte oder finanzierte Autos. In unserer Firma gibt`s viele, die ein Leasingfahrzeug genommen haben - und die brettern auch nicht wie bekloppt durch die Gegend. Im Gegenteil: die Autos bekommen sogar jeden erdenklichen Service von BMW.

Und bei Mietwagen sehe ich das auch nicht anders: ich nutze beruflich häufig fahrzeuge von SIXT und kann nicht behaupten, dass ich mit den Fahrzeugen anders umgehe als mit meinem eigenen Auto. Bei einem Privatauto kann ich doch auch nicht wissen, wie und von wem die Kiste gefahren wurde.

Kann es also sein, dass sich hier ein Vorurteil verselbstständigt, mit dem Käufer versuchen Preise zu drücken?

Mal ganz abgesehen von der Zahl der Vorbesitzer: In meinem Fall schrecken manche Hausfrauen davor zurück, dass das Fahrzeug ursprünglich ein Halbjahreswagen von einem BMW-Besitzer war, der der Auto so bestellt hat, wie ich es wünschte und der das Auto 6 Monate und 5.000 km fuhr. Jetzt muss mir mal einer erklären, was daran wertmindernd oder erschreckend sein soll? Das ist doch nur ein zusätzlicher Eintrag im Brief, sagt aber doch über die Gesamtqualität eines Autos gar nichts aus. Ich könnte doch auch einen 20 jährigen Sohn haben, der den Motor andauernd im Kaltzustand hochzieht oder eine Frau, die mit schleifender Kupplung durch die Lande zieht (alles mit nur einem Briefeintrag).

Ich glaube, dass hier ein Mythos gepflegt und Ängste geschürt werden.

Beste Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ein Mythos ist, dass Mietwagen oder Leasingwagen (die nun mal einen Großteil aller im Umlauf befindlichen 3er darstellen) früher Defekte haben. Das ist durch rein gar nichts belegt :) Mein Nachbar war sein Leben lang KFZ Meister bei der Polizei einer Großstadt. Die Fahrzeuge werden alles andere als eingefahren und schon gar nicht warmgefahren. Hatten dennoch nie mehr Defekte als Privatwagen (im Gegenteil sogar). Na gut, sind keine BMW, sondern Opel ;)

Ich mache das nicht anders egal ob privat oder Leasing. Ist außerdem nur ein Haufen Blech. Wenn manche Menschen mit ihrer Gesundheit (Rauchen, Essen, Sport, Alkohol, etc.) auch nur halb so pfleglich umgehen würden wie mit ihrem Auto, gäbe es wahrscheinlich 50% weniger kranke Menschen. Da muss man einfach mal überlegen was wirklich wichtig ist.

So, das war mein vorgezogenes Wort zum Wochenende ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juli 2010 um 12:45

hab ich das richtig verstanden, dass das fahrzeug eigentlich 2. hand ist, aber du gibst es als 1. hand aus ?

Ein Mythos ist, dass Mietwagen oder Leasingwagen (die nun mal einen Großteil aller im Umlauf befindlichen 3er darstellen) früher Defekte haben. Das ist durch rein gar nichts belegt :) Mein Nachbar war sein Leben lang KFZ Meister bei der Polizei einer Großstadt. Die Fahrzeuge werden alles andere als eingefahren und schon gar nicht warmgefahren. Hatten dennoch nie mehr Defekte als Privatwagen (im Gegenteil sogar). Na gut, sind keine BMW, sondern Opel ;)

Ich mache das nicht anders egal ob privat oder Leasing. Ist außerdem nur ein Haufen Blech. Wenn manche Menschen mit ihrer Gesundheit (Rauchen, Essen, Sport, Alkohol, etc.) auch nur halb so pfleglich umgehen würden wie mit ihrem Auto, gäbe es wahrscheinlich 50% weniger kranke Menschen. Da muss man einfach mal überlegen was wirklich wichtig ist.

So, das war mein vorgezogenes Wort zum Wochenende ;)

Hallo

Man sollte nie von sich auf andere schliessen :-)

Wenn ich dein Auto kaufen möchte kann ich dich als Verkäufer (Symphatisch, Erfahren usw.) etwas einschätzen. Kann dich fragen ob dein Sohn und dein Frau das Auto auch gefahren sind. Hast du aber andere (fremde) Vorbesitzer so habe ich kein Bild von dieser Person und seinem Umfeld vor Augen.

Das Leasingautos gedroschen werden würde ich im Privatbereich verneinen, im Firmenfeld durchaus in Betracht ziehen. Genauso bei Mietwagen, kenne genügend Beispiele in denen ich es selber miterleben durfte oder gehört habe wie Leute mit Sachen umgehen die Ihnen nicht gehören.

Denke mal drüber nach wie viele Leute beim :) eine Probefahrt machen und dir dann erzählen wie Sie das Auto oder besser den Motor auf Herz und Nieren geprüft haben (sprints, hochziehen usw).

Im großen und ganzen stimme ich dir ja eigentlich zu, auf der anderen kann ich auch die andere Seite verstehen.

Und jeder sucht doch einen Grund einen Preis zu drücken, auch wenn es ein Fixpreis ist.

die frage hat den hintergrund das bei leasing- oder mietwagen eine andere vorgeschichte möglich ist, als bei einem "privaten auto"

mietwagen = viele wechselnde fahrer

leasingwagen = oftmals ein ehemaliger firmenwagen

das hat mit der ursprünglichen finanzierung nix zu tun..

ein auto ist im restwert nicht mehr oder weniger wert, nur weil man es direkt bar bezahlt hat ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:33

... dass ehemalige Mietwagen (also wenn SIXT etc. im Brief steht ) immer wechselnde Fahrer haben, ist allerdings auch falsch. So laufen zahlreiche Fahrzeuge, die BMW für Leitende Mitarbeiter zur Verfügung stellt, ebenfalls über SIXT...

Alles Spacken, die solche Fragen stellen. Rufen auch gerne mal an, machen einen Termin aus und kommen nicht. Oder testen bei 3 Monate alten Vorführern das ABS. Kohle ist meistens nicht vorhanden, denen ist nur langweilig oder man versucht, übers WE an einen Vorführer für lau zu kommen ( da gab es doch auch einen Fred hier).

Der Markt der Leasingrückläufer ist riesig, viele große Händler leben davon. Und dein 2. handfahrzeug zeigt, dass du ein Rechner bist. Besser als einen selbst konfigurierten,vom WA überenommen Wagen, kann man seine Kohle nicht beieinader halten. Nur Zubehör, was man selbst möchte. Mach dir keinen Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

... dass ehemalige Mietwagen (also wenn SIXT etc. im Brief steht ) immer wechselnde Fahrer haben, ist allerdings auch falsch. So laufen zahlreiche Fahrzeuge, die BMW für Leitende Mitarbeiter zur Verfügung stellt, ebenfalls über SIXT...

klar. kann man nicht alles pauschalisieren.

aber so denkt der "volksmund" halt ;)

ist genau wie bei leasingrückläufern.

manche vertreterkarren werden total digital gefahren und sind entsprechend abgeritten, manche sind so gut gepflegt wie man es privat nur selten findet.

unsere firmenwagen kann man beispielsweise bedenkenloser kaufen als so manchen privatwagen.

lückenlos scheckheft. jede kleinigkeit wird beim vertragshändler gemacht. nur EIN fahrer in der ganzen laufzeit. und heizer die meinen nach 8 tsd kilometern die hinteren reifen von nem 5er BMW nieder zu machen, werden von mir persönlich bestens zusammengeschissen :D

Vielleicht hat das etwas mit der ausweisbaren Mehrwertsteuer zu tun. Bei einem Mietwagen ist diese ja noch ausweisbar. Wenn man aber das Fahrzeug als Privatmann zulässt ist sie weg und somit ist das Fahrzeug z.B. für den Export nicht mehr so rentabel.

Es werden Zeiten kommen, in denen der Privatkäufer wieder als Kunde beachtet wird und ( Beispiel Ausweisung Mehrwertsteuer) nicht mehr für alle gewerblichen Bonbons den Kopf mit hinhalten muss. Bei den Kleinwagen ist es schon so weit. Selbst Porsche hatte schon ein Phase, bei der Cayennes zu günstigsten Privatleasinkonditionen vermarktet wurden, zu denen man kaum einen A4 bekam. Und da in den grossen Firmen das Geld auch nicht mehr locker sitzt, kann man auf diese Zeit warten.

Außerdem würden geschätzte 70% das Fahrzeug, welches sie geschäftlich geleast haben, privat nicht fahren, da in der Anschaffung deutlich zu teuer und/oder Kohle in dieser Menge nicht vorhanden.

Trotzdem sind Leasing/Mietfahrzeuge eine Option. Wenn ich mit einem Mietwagen in einer Woche 3000 km abspule ... meint da jemand ernsthaft, ich habe nix besseres zu tun, als permanent digital zu fahren? Das ist eine Vorstellung von welchen, die keine Ahnung haben, warum man Mietwagen einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn ich mit einem Mietwagen in einer Woche 3000 km abspule ... meint da jemand ernsthaft, ich habe nix besseres zu tun, als permanent digital zu fahren? Das ist eine Vorstellung von welchen, die keine Ahnung haben, warum man Mietwagen einsetzt.

das hält man schon gar nicht durch.... (eigene Erfahrung) da kommt ja die "normale" Arbeitszeit noch dazu. Nach so einer 70 Stunden Woche habe ich genug und will nur noch geschaukelt werden....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Nach so einer 70 Stunden Woche habe ich genug und will nur noch geschaukelt werden....

lg

Peter

Ein bißchen "kraulen" darf dann auch sein :p

@clickconference:

Doch, es macht einen Unterschied:

Mietwagen:

Bei Mietwagen gibt es ständig wechselnde Fahrer. Und ich weiß nicht, wie du mit einem Mietwagen umgehst, aber wenn ich nach Großbritannien fliege (das ist das Land, wo ich am häufigsten hinfliege und Mietwagen habe), dann läuft es meistens so: Ankunft, Gepäck abholen, schnell den vorher bestellten Mietwagen abholen und los. Warmfahren? Na ja, wenn er warm wird, wird er warm, zur Not eben etwas ungesund. Auf Querlenker, Reifen und sonstiges wird auch nicht soviel Rücksicht genommen, denn meist geht das Auto nach wenigen Tagen ja wieder zurück. Und wenn ich mal schnell irgendwo vorbei muss, der Wagen aber noch kalt ist, stört mich das beim Mietwagen nicht im geringsten.

Nebenbei: du erwähnst, dass BMWs leitende Angestellte Wagen von Sixt haben. Sicher? Wäre für mich eine nicht nachvollziehbare Struktur. Aber wenn sie Sixt-Wagen haben, warum sollten sie dann "teure" Mietwagen haben? Wenn, dann eher Leasingwagen, deren Geschäfte über Sixt laufen. Das gibt es (unabhängig davon, ob das jetzt bei BMW zutrifft oder nicht, denn ich geh mal davon aus, dass die ihre Geschäfte über BMW Financial Services und nicht Sixt machen).

Leasingwagen:

Ein Wagen, der in x km und y Jahren zurückgeht. Hab ich auch als Firmenwagen. Ja, der Wagen wird nich schlecht behandelt, aber manche Dinge sind einem bei einem solchen Wagen egal, eben weil's nicht wirklich "dein" Wagen ist. Bei Dingen, wo man weiß, die sind nicht gleich schädlich, sondern reduzieren lediglich die Haltbarkeit, sodass sie beispielsweise statt bei 300tkm bei 150tkm fällig sind. Da wird weniger Rücksicht auf Halbachsen oder Querlenker etc genommen.

Wagen als Eigentum (Bar oder finanziert)

Wird am besten gepflegt, weil's eben der eigene ist, man keine künftigen Schäden will, etc.

Anzahl der Vorbesitzer und Fahrer

Natürlich, je mehr Fahrer, desto mehr kritische Variablen. Aber je mehr Eigentümer, desto mehr Unsicherheitsfaktoren: vielleicht doch ein Unfallwagen? Wer hat's verheimlicht? Wer hat gebastelt, gechippt oder sonstwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Privat 3er besser als Leasing- oder Meitwagen?