ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius vs. Honda Civic IMA

Prius vs. Honda Civic IMA

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:28

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob sich schon jemand mit dem Honda Hybrid auseinandergesetzt hat und welche Argumente Pro und Contra dabei zusammenkommen. Mir sind bislang nur ein etwas höherer Durchschn.verbrauch (contra) und der niedrigere Einstiegspreis von ca. 20.000 (pro) bekannt.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Prius vs. Honda Civic IMA

 

Zitat:

Original geschrieben von test311

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob sich schon jemand mit dem Honda Hybrid auseinandergesetzt hat und welche Argumente Pro und Contra dabei zusammenkommen. Mir sind bislang nur ein etwas höherer Durchschn.verbrauch (contra) und der niedrigere Einstiegspreis von ca. 20.000 (pro) bekannt.

Schöne Grüße!

Es gibt in diesem Forum den Teilnehmer "Später Abend", der einen Civic IMA fährt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, um seine Beiträge durchzuscannen.

Selber bin ich den Civic IMA zwei Mal Probe gefahren, allerdings noch unter winterlichen Bedingungen. Der Verbrauch lag beide Male bei ca. 5,5 Liter. Der eine Wagen kam direkt fabrikneu aus dem Vorführraum und die Hybridbatterie musste anfangs während der Fahrt noch geladen werden. Das kostet natürlich ein bisschen "Zuschlag". Im Sommer kann man bei zurückhaltender Fahrweise sicher deutlich unter 5 Liter landen.

Plus:

- Wagen ist sehr leise und kultiviert (auch unter Last)

- Hybridantrieb funktioniert total unauffällig

- super Schaltung (typisch Honda halt)

- Straßenlage/Geradeauslauf sehr gut

- niedriger Verbrauch

- automatisches Abschalten im Stand

- Neustarten geht fast unmerklich

Minus:

- Rückbank kann nicht umgelegt werden

- Kofferraum für Wagengröße eher klein

- Wendekreis ziemlich groß

- kein ESP

- Anmutung im Innenraum etwas trist

- auf den Rücksitzen sitzt man ziemlich tief

- man sieht ihm den innovativen Antrieb nicht an

Der Civic Ima hat leider keinen variablen Innenraum. Die Rückbank ist starr, keine Durchlade vorhanden. Das kann der Prius besser.

Allerdings hat der Kofferraum des Civic ein praktisches Format, ähnlich Prius I, besser als beim Prius II.

Die erlaubte Zuladung ist bei beiden mager, der Prius II ist imho etwas besser, die zulässige Anhängelast beidesmal schlicht NULL.

Der Civic ist ein normaler Handschalter mit sehr lang übersetztem Getriebe. Dies ist etwas effizienter als die Planetengetriebe und der Außerorts-Verbrauch des Civic, gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten als 120, kann sich durchaus sehen lassen (siehe auch ADAC-Test).

Der Civic hat weniger Sicherheitsfeatures als der Prius II und man kann sie auch nicht extra ordern.

Die Aufpreisliste ist bei beiden sehr kurz, ich vermisse auch adaptives Fahrlicht, Xenon, elektronische gesteuerte Daempfung usw., was schon in der Kompaktklasse Einzug gehalten hat.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Haftpflicht-Klasse des Civic etwas günstiger.

Ich bin beide gefahren und fand beide sehr angenehm. Automatik ist mir egal, selbst schalten macht mir nichts aus. Wenn der kostengünstige milde Hybrid des Civic mit dem variablen Inneraum eines Kombis kombinierbar wäre, wüßte ich meine Wahl...

MfG

Thomas

am 29. Juli 2004 um 23:09

Nun das haben die beiden schon sehr gut erklärt.

Zum Verbrauch kann ich noch sagen , das der bei mir so bei 4,6 bis 5,0 Liter ist im Sommer . Normal Spritsparend gefahren. Wenn man schleicht wie ein Rentner mit Hut , kann man auf guter Strecke auch mit nur 4,0 Liter auf 100 km fahren ( ich hab’s probiert ) , oder mit heizen relativ viel verbrennen. Man hat es also selber in der Hand ...oder besser im Fuß .........

Versicherung Honda Civic IMA ist: Typklasse Haftpflicht 15 Vollkasko 20 .

Ja der Kofferraum ist relativ klein mit 341 Liter . Für den Einkauf reicht es dicke und ich denke, daß ich das Urlaubsgepäck morgen auch hineinbekommen werde. Für all diejenigen die gerne mehr mit in den Urlaub nehmen , können ja die Dachbox von 350 Liter gleich mit ordern. Ja und die neue Waschmaschine müßte man sich halt liefern lassen.

 

Nun ich kann Dir sagen das auch ich mich entscheiden mußte zwischen den Civic und den Prius II . Ich bin beide gefahren und es war wirklich nicht einfach. Der Prius bietet mehr Sicherheit ( ESP ) , etwas mehr Kofferaum , variableren Innenraum und den etwas stärkeren Antrieb. Der Honda einen sehr leisen Motor , ne super Schaltung , ne Sitzheizung, und die einfach zu bedienende Klimaanlage inklusive günstigeren Preis .

Zudem hat mir der Hondahändler ein gutes Angebot gemacht und dazu mir eine 0,9 % Finanzierung ermöglicht .

Bei Toyota gab es leider nur einen sehr mageren Nachlaß , oder eine Finanzierung mit einen relativ hohen Zinssatz.

Somit war für mich die Sache klar das ich den Honda nehme ....

Packe morgen meine Sachen und werde in den Urlaub fahren. Kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Tage nicht hier sein ... leider . Wenn noch jemand Fragen hat ... dann wäre es nicht schlecht wenn er 14 Tage warten könnte .

Bis dann .....

am 29. Juli 2004 um 23:29

Ach ja was ich noch sagen wollte . Hatte in der letzten Auto Bild eine Vorschau gesehen . Demnach soll es in der kommenden Ausgabe einen Vergleich geben , zwischen einen

VW Touran mit TDI Motor und einen VW Touran mit FSI und 13 PS E-Motor . Hat da etwa VW heimlich still und leise selbst einen Hybrid gebastelt ???

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Ach ja was ich noch sagen wollte . Hatte in der letzten Auto Bild eine Vorschau gesehen . Demnach soll es in der kommenden Ausgabe einen Vergleich geben , zwischen einen

VW Touran mit TDI Motor und einen VW Touran mit FSI und 13 PS E-Motor . Hat da etwa VW heimlich still und leise selbst einen Hybrid gebastelt ???

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/t379145/f258/s/thread.html

Ach Mist, jetzt isser wahrscheinlich schon in den Urlaub entschwunden ...

am 30. Juli 2004 um 16:04

@test311

Mach es wie "Später Abend": fahre beide Probe...

Der Prius II ist aber statistisch der eindeutig ausgereiftere Hybrid

Themenstarteram 1. August 2004 um 19:29

Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Infos besorgt und versucht zu vergleichen. Der Honda-Vertreter am Ort hat mir seinen IMA-Vorführwagen förmlich durchs Telefon in die Garage schieben wollen (Stückzahlen!). Am Mittwoch fahre ich einen Prius II, den Honda sehe ich mir auch an, wenngleich der Toyota bislang vorn liegt. Ich weiß z.B. nicht, wie der Honda beim Crashtest abschneidet, bei dem der Toyota ja sehr überzeugt hat.

Besten Dank für eure Antworten und schöne Grüße!

Vergleich Prius-II vs. Civic IMA

 

Vielleicht kennst du diese Links noch nicht:

http://www.wdr5.de/service/service_technik/262222.phtml

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/03/20/fahrzeug1.html

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/03/20/fahrzeug2.html

.

am 19. August 2004 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von test311

Der Honda-Vertreter am Ort hat mir seinen IMA-Vorführwagen förmlich durchs Telefon in die Garage schieben wollen (Stückzahlen!).

Ja das hab ich auch so empfunden und der Händler hat sich wirklich viel mühe gegeben mir einen super Preis zu machen . Da mußte ich nicht lange darum bitten......

So bin wieder da .

Was ich noch schreiben wollte . Beim Civic IMA ragt die Befestigung der Kofferraumklappe etwas in den Kofferraum, wenn dieser geschlossen ist, hinein . Das muß man beim beladen beachten da dieser sonst nicht schließt. Das ist beim beladen von Nachteil , aber auch wieder gut , weil somit der Verschußmechanismus geschützt ist vor Umwelteinflüssen. Das hatte ich letztens vergessen zu erwähnen.

Was ich noch bemerkt habe ist das sich Marder sehr für Neufahrzeuge interessieren . Denke mal das die Gummi- und Kunststoffteile im Motorraum noch etwas riechen. Also egal wie Du dich entscheidest , so ein oder zwei Anti- Marder- Stäbchen machen sich echt gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius vs. Honda Civic IMA