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Prius II - mein privater Testbericht

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:53

Habe den Prius II mal getestet. Folgendes fand ich bemerkenswert:

Komfort:

Für meinen Geschmack ist die Federung recht straff. Der Wagen fährt sich m.E. etwas holperig, allerdings ist das wohl wirklich Geschmackssache. Wer überwiegend bei Geschwindigkeiten bis 130km/h unterwegs ist, hat ein wirklich sehr leises Auto. Darüber ist der Motor nicht wirklich laut, läuft aber mit recht hoher Drehzahl und deshalb akustisch unangenehmer als "NORMALE" PKW.

Die MITTELARMLEHNE vorne müsste besser gepolstert sein. Beim Fahren stützt man sich mit dem Ellenbogen dort ab, und dafür ist die Konsole einfach zu hart.

Fahreindruck:

Die Fahrleistungen sind im Geschwindigkeitsbereich <120 km/h gut. Darüber hat der kleine Benzinmotor ganz schön zu tun und wird akustisch mit seiner hohen Drehzahl auffällig. Subjektiv ist bei Autobahntempo die Beschleunigung auch nicht mehr so toll. Die Motordrehzahl bleibt konstant und nur die Anzeige des Tachos ändert sich. Schwierig eine objektive Bewertung abzugeben. Insgesamt animiert das Auto zu einer eher gemäßigten Fahrweise. Wer sportlich fahren will, sollte sich den Kauf also gut überlegen. Die Spritersparnis wird bei "sportlicher" Fahrweise auch nicht soooo riesig sein.

Hybridantrieb:

Reiner Elektrobetrieb ist nur kurzzeitig und bei geringer Beschleunigung möglich. Tritt man im EV-Modus kräftig aufs Gaspedal, dann piepst es kurz und der Benzinmotor unterstützt spontan das Beschleunigen. Man muss also auch sparen WOLLEN. Dann wird man aber auch mit sehr geringen Verbräuchen belohnt. Oberhalb 45km/h ist reiner Elektrobetrieb garnicht mehr möglich.

Platzangebot:

Hervorragendes Raumangebot auch hinten. Bequeme Sitze, jedoch mit antiquierter Lehnenverstellung. Ein Drehrad wäre auf jeden Fall besser als diese Hebel/Klappmechanik. Bitte auf keinen Fall während der Fahrt einstellen!!!

Bedienung;

Sehr fahrerorientiert. Der Beifahrer kann z.B. nur über die Menüführung des Zantraldisplays die Lüftung einstellen. Es fehlen die klassischen Drehregler oder Tipptasten die für die Heizung/Lüftung in der Mittelkonsole. Der Fahrer hat dafür und für viele andere Funktionen Tasten im Lenkrad.

Ich schwanke noch ob ich mir einen kaufen soll oder nicht. Das HighTech-Ambiente und umfangreichen Garantien locken mich schon. Allerdings: Lieferzeit lt. Händler derzeit 6 MONATE!!!!

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6 Antworten
am 6. März 2005 um 8:08

6 Monate Lieferzeit ist auch von gestern, imo bekommt man einen Prius schon innerhalb von 8 Wochen.

am 6. März 2005 um 10:01

Vielen Dank, für deinen interessanten Bericht, Plasma.

Ich hatte kürzlich in einem anderen Thread ebenfalls meinen Eindruck einer Probefahrt mit dem Prius zum Besten gegeben und zum Teil ähnliche Erfahrung wie du gemacht ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ). Allerdings empfand ich das Fahrwerk keineswegs als straff und holperig, obwohl ich durch das sehr komfortable Fahrwerk meines C-Klassemodells verwöhnt bin. Aber das ist wirklich völlig subjektiv. Welche "Sänfte" fährst du denn zur Zeit?

Die auch von dir zu Recht festgestellte, hohe Drehzahl beim Beschleunigen ist offensichtlich beabsichtigt, um den Motor möglichst immer mit dem höchsten Wirkungsgrad zu betreiben. Die Geräuschdämmung könnte bei diesen höheren Frequenzen allerdings besser sein.

Das Platzangebot empfand ich ebenso als sehr großzügig, insbesondere die Kniefreiheit auf den hinteren Sitzen. Allerdings wird dadurch wiederum Stauraum verschenkt, da beim Umklappen der Rücksitzlehnen ein etwa 30 cm langer, ungenutzter Freiraum zur Rückenlehne der Vordersitze verbleibt. Natürlich relativiert sich das bei Körpergrößen über 180 cm, bei denen die Vordersitze dann weiter hinten stehen. Es ist eben ein Kompromiß, eigentlich ein recht guter. Vor allem hat man es geschafft, eine nahezu ebene Ladefläche zu realisieren.

Die von dir vermissten Schalter und Drehregler werden fast gänzlich durch den großen, farbigen Touchscreenmonitor ersetzt. Also Klimatisierung, Lüftung, sämtliche Audioeinstellungen und noch etliches mehr. Und dieses Zentraldisplay kann m. E. der Beifahrer genauso gut bedienen wie der Fahrer, da es ja "zentral" angeordnet ist und der Beifahrer dabei höchstens die Hand vom Knie seiner Fahrerin nehmen muß ...

Übrigens, die Lieferzeit soll nach Aussage eines Toyotahändlers von letzter Woche nur noch 1-2 Monate betragen, da die Produktion mehr als verdoppelt wurde und die starke Nachfrage aus Frankreich unvermindert anhält.

am 6. März 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Die auch von dir zu Recht festgestellte, hohe Drehzahl beim Beschleunigen ist offensichtlich beabsichtigt, um den Motor möglichst immer mit dem höchsten Wirkungsgrad zu betreiben. Die Geräuschdämmung könnte bei diesen höheren Frequenzen allerdings besser sein.

.Richtig, das ist dar hauptvorteil des (konventionellen seriellen) hybridantriebs .Anstatt vom drehmomentoptimum über das verbrauchsoptimum hin zur maximalleistung des verbrenners zu touren wird dieser auf optimalverbrauch oder optimalleistung gehalten .Da ein e-motor über weite drehzahlen selbeiges drehmoment hat, und untertourig sogar über die nennleistung geht (ob das beim Prius gemacht wird weiß ich nicht), steht so wärend des gesamten beschleunigungsvorganges die volle leistung oder maximale sparsamkeit des verbrenners zur verfügung

.Die abwägung und organisation auch zusammen mit dem akku übernimmt beim Prius der rechnerbasierte Hybrid Synergy Drive

.Übrigens dürften sich die positiven effekte gerade bei sportlicher fahrweise in urbanen gebieten noch deutlicher auswirken .Denn das drehmoment ist bei der geringen leistung des verbrenners unschlagbar und die bremsenergie wird nicht verheizt, sondern steht für den nächsten beschleunigungsvorgang zur verfügung

.Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, man sollte das doch recht komplexe system schon verstehen, bevor man urteile über verbräuche bei bestimmten fahrweisen fällt .Es ist keines wegs ziel bei der entwicklung des fahrzeugs gewesen, so lange oder schnell wie möglich elektrisch zu fahren .Das würde auch nichts zum positiven an der guten verbrauchs und umweltbilanz des fahrezugs ändern, man wird sich bei Toyota schon was dabei gedacht haben, den akku so klein zu dimensionieren (der kann den e-motor nur einzelne minuten mit voller leistung versorgen, und wenn man das gas durchtritt kommt die leistung des verbrenners über das berühmte planetengetriebe mit auf die straße, das macht 83 kW und 478 Nm)

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ichtier

.Übrigens dürften sich die positiven effekte gerade bei sportlicher fahrweise in urbanen gebieten noch deutlicher auswirken .Denn das drehmoment ist bei der geringen leistung des verbrenners unschlagbar und die bremsenergie wird nicht verheizt, sondern steht für den nächsten beschleunigungsvorgang zur verfügung

Meine überschlägliche Rechnung hat ergeben, dass eine Vollbremsung (1g Verzögerung = 39,3m Bremsweg aus 100km/h) ca. 190kW Leistung verlangt. Der Prius hat einen 38kW Generator. In diesem Fall kann also anteilig nicht sehr viel regeneriert werden. Bei einer Bremsung mit 5m/s² (entspr. etwa 77m Bremsweg aus 100km/h) werden ca. 50kW frei, wovon wieder max. 38kW regeneriert werden.

Man sieht, dass die Energierückgewinnung dann optimal funktioniert, wenn mäßig gebremst wird.

Zitat:

Original geschrieben von ichtier

.Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, man sollte das doch recht komplexe system schon verstehen, bevor man urteile über verbräuche bei bestimmten fahrweisen fällt .Es ist keines wegs ziel bei der entwicklung des fahrzeugs gewesen, so lange oder schnell wie möglich elektrisch zu fahren .Das würde auch nichts zum positiven an der guten verbrauchs und umweltbilanz des fahrezugs ändern, man wird sich bei Toyota schon was dabei gedacht haben, den akku so klein zu dimensionieren (der kann den e-motor nur einzelne minuten mit voller leistung versorgen, und wenn man das gas durchtritt kommt die leistung des verbrenners über das berühmte planetengetriebe mit auf die straße, das macht 83 kW und 478 Nm)

Klar macht man den Akku nicht unnötig groß, da das ja auch Gewicht und nicht zuletzt auch Kosten bedeutet. Es ist also eine Optimierungsfrage unter mehreren Gesichtspunkten.

Meine ursprüngliche Bemerkung zur Effizienz des Systems bei Vollgaspiloten beruhte auf 2 Dingen:

1. Beobachtung der Verbrauchsanzeige bei aggressiver (oder sog. sportlicher) Fahrweise. Dies hat zugegebenermaßen eine eher geringe Aussagekraft.

2. Wird max. Beschleunigung verlangt, dann läuft jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit _nahezu_ optimalem Wirkungsgrad. Siehe sog. Muscheldiagramme von 4-Takt-Motoren. Wenn der Fahrer dann einigermaßen gut schaltet, ist ein günstiger Wirkungsgrad von Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe gegeben.

Ein Hybrid macht das gleiche, nur durch das stufenlose Getriebe noch etwas perfekter. Die Umwandlungsverluste des elektrischen Systems muss man dabei einfach in Kauf nehmen. Es geht schlicht nicht anders. Der downsizing Effekt ist wiederum sicher verbrauchssenkend. Alles in Allem könnte man bestimmt eine ganze Doktorarbeit dazu schreiben.

Zum Schluss:

Der prius bleibt ein sehr interessantes Auto. Die Japaner haben damit ein sehr gutes Auto gebaut.

am 6. März 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Meine überschlägliche Rechnung hat ergeben, dass eine Vollbremsung (1g Verzögerung = 39,3m Bremsweg aus 100km/h) ca. 190kW Leistung verlangt. Der Prius hat einen 38kW Generator. In diesem Fall kann also anteilig nicht sehr viel regeneriert werden. Bei einer Bremsung mit 5m/s² (entspr. etwa 77m Bremsweg aus 100km/h) werden ca. 50kW frei, wovon wieder max. 38kW regeneriert werden.

Man sieht, dass die Energierückgewinnung dann optimal funktioniert, wenn mäßig gebremst wird.

.Das ist ein gut nachvollzihbarer gedanke, den ich noch nicht hatte .Auch wenn beim regenerativen bremsen der antriebsmotor und nicht der generator als generator läuft spielt das keine rolle weil der akku eh nur 20 kW leistung aufnimmt .Müsste man also so 2 minuten lang bremsen für ne halbe ladung

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

2. Wird max. Beschleunigung verlangt, dann läuft jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit _nahezu_ optimalem Wirkungsgrad. Siehe sog. Muscheldiagramme von 4-Takt-Motoren. Wenn der Fahrer dann einigermaßen gut schaltet, ist ein günstiger Wirkungsgrad von Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe gegeben.

Ein Hybrid macht das gleiche, nur durch das stufenlose Getriebe noch etwas perfekter. Die Umwandlungsverluste des elektrischen Systems muss man dabei einfach in Kauf nehmen. Es geht schlicht nicht anders. Der downsizing Effekt ist wiederum sicher verbrauchssenkend. Alles in Allem könnte man bestimmt eine ganze Doktorarbeit dazu schreiben.

.Wie gesagt, hsd regelt alle kraftflüsse, nicht nur das cvt getriebe

Re: Prius II - mein privater Testbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

[Fahreindruck:

Die Fahrleistungen sind im Geschwindigkeitsbereich <120 km/h gut. Darüber hat der kleine Benzinmotor ganz schön zu tun und wird akustisch mit seiner hohen Drehzahl auffällig.

Das Geräuschniveau hängt beim Prius NICHT von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Drehmomentanforderung. Er kann also bei 150 km/h und ebener/abschüssiger Fahrbahn leise im "Overdrive-Modus" fahren. Sobald es aber bergauf geht oder beschleunigt wird, wird er lauter, weil die HSD-Steuerung das CVT-Getriebe "runterschaltet". Wenn's wieder bergab geht, kann der Benziner bei entsprechendem Gefälle sogar ganz abschalten. Der läuft dann nur passiv ohne Zündung und Einspritzung mit.

Fazit: Es gibt beim Prius keinen linearen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Motorgeräusch, weil die Übersetzung ständig der aktuellen Drehmomentanforderung des Fahrers stufenlos angepasst wird. Der Prius befindet sich niemals in einer festgelegten Übersetzung, sprich: Gangstufe.

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