ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius mit 1,35l/100km

Prius mit 1,35l/100km

Themenstarteram 30. April 2005 um 11:10

Es gibt noch viel Potential:

http://www.valence.com/readnews.asp?page=PR%5F032905%2Ehtm

bzw. Elektronik Automotive 03/2005 Seite 29 (aktuell unter www.elektroniknet.de nur die 02/2005 im Netz):

Zitat: Mit den "U-Charge"-Akkumulatoren konnte der Kraftstoffverbrauch des Prius auf 1,35l/100km gesenkt werden.

180mpg (1,35l/km), das ist wohl nur im Stadtbetrieb gewesen...

Ich habe aber schon öfter gedacht: Schade, dass der Akku leer/voll ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. April 2005 um 22:53

Nicht schlecht! Wie teuer ist die Batterie`? Ich denke aber, dass Toyota sebst sehr intensiv an besseren Batterien arbeit! :))

Tschööö

am 1. Mai 2005 um 7:18

Naja, das Problem dürfte der Kosten/Nutzen Faktor sein.

Solch eine Batterie könnte durchaus teurer sein als der Prius jetzt ist, das ist das Problem...

am 1. Mai 2005 um 14:45

Ja ja aber selbst wenn die Baterrie teuer ist holt man das nicht ganz schnell wieder raus? (wenn man viel in der Stadt fährt und ca 4L pro 100KM weniger verbraucht`?=))

am 1. Mai 2005 um 19:33

Hatten wir das nicht schon mal?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=197&threadid=624611

Grüsse

Fabio

am 2. Mai 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Ja ja aber selbst wenn die Baterrie teuer ist holt man das nicht ganz schnell wieder raus? (wenn man viel in der Stadt fährt und ca 4L pro 100KM weniger verbraucht`?=))

Nunja, nicht wirklich. Mal angenommen, die Batterie hält 200000km und kostet 10000 Euro, dann müsste der Spritpreis erst auf 1,20 steigen, damit du das überhaupt jemals rausholen kannst...

am 2. Mai 2005 um 19:34

Ich bezweifle, dass diese Batterie eine standart-säurebatterie ist ... ich denke die ist eher auch etwas an spulen angelehnt, die soll ja nicht dauerhaft speichern.

ich denk die ist billiger, also so hybriden sind schon ein weiter schritt finde ich ... allerdings will ich so ein teil mit nem 500NM Elektromotor oder so, man will ja schliesslich was spüren

am 3. Mai 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Ja ja aber selbst wenn die Baterrie teuer ist holt man das nicht ganz schnell wieder raus? (wenn man viel in der Stadt fährt und ca 4L pro 100KM weniger verbraucht`?=))

Nicht wirklich, weil es sich bei dem vorgestellten Fahrzeug um ein sog. "plug-in hybrid electric vehicle" handelt.

"With a fuel efficiency that can reach up to 180 miles per gallon for an average commute of 50-60 miles per day" heisst soviel wie: Wenn Du am Tage 50-60 Meilen fährst und nachts immer schön an die Steckdose gehst, dann musst Du pro Tag nurnoch ca. 1/3 Galone Sprit zutanken.

Diese Rechnung ist nicht wirklich so optimistisch, wie es auf den ersten Blick aussieht, denn der Strom zum nächtlichen Nachladen kostet auch Geld. Weil Strom nicht so hoch besteuert wird wie Sprit ist das Ganze von den Betriebskosten her geringfügig günstiger, denn beim derzeitigen Spritpreis und einer optimistischen Wirkungsgrad-Betrachtung bezahlst Du beim Tanken ca. 0,40 € pro Kilowattstunde bei Benzin, 0,30 € bei Diesel, da ist Strom noch etwas billiger.

Von der Gesamt-Energiebilanz her ist dieses Fahrzeug-Konzept allerdings kritischer, weil diese Preisdifferenz eigentlich nur durch die höhere Besteuerung des Kraftstofft kommt, d.h. der Gesamt-Wirkungsgrad von Kraftwerk/Stromnetz/Lade-/Entlade-Vorgang ist keinesfalls höher als der des Motors im Auto...

Von den Gesamt-Kosten her musst Du allerdings sehen, dass Du mit diesem System zwar max. 4l/100km Sprit sparst, aber dafür wahrscheinlich ca. 12 kWh/100km Strom nächtlich laden musst, der kostet auch Geld (mal ganz abgesehen davon, dass das Auto immer in der Nähe einer Steckdose geparkt sein muss). Eine realistische Ersparnis wäre beim überwiegenden Kurzstreckenbetrieb 2€/100km, die dagegen stehenden Kosten für das "Valence U-Charge™ Power System" liegen bisher völlig im Dunkeln...

Zitat:

Ich bezweifle, dass diese Batterie eine standart-säurebatterie ist ...

Es handelt sich um eine weiterentwickelte "large-format Lithium-ion rechargeable batterie".

Die von Valence angebotenen LiIon-Zellen in Standard-Größen haben keinesfalls eine nennenswert höhere Lesitungsdichte als moderne NiMh-Akkus, insofern halte ich die Meldung für einen typisch amerikanischen Marketing-Aufmacher!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Hatten wir das nicht schon mal?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=197&threadid=624611

Grüsse

Fabio

Hast recht, habe das P in PHEV glatt überlesen...

Das ist natürlich voll geschummelt.....

Wäre aber interessant, wie sich der Stadtverbrauch bei einer 9kWh-Zelle und "Normal"-Prius verhält.

Die Zellen sind Li-Ion Zellen, haben also einige Vorteile gegenüber den momentan verwendeten Ni-MH-Zellen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 0:11

Nachtrag

 

Da muss aber noch mehr sein, habe mal nachgerechnet:

Mein Prius schafft ca. 3km, dann ist der Akku bei 50km/h (Stadt) leer. das sind 1,4kWh (200V*7Ah), das sind bei 9kWh: 18km, sind wir grosszügig 20km, aber 50Meilen, das sind 80km. Selbst wenn man dann die restlichen 60km "normal" fährt, ist das ja effektiv nur eine Reduktion des Verbrauchs um 25%, also Bestenfalls:

statt 4l/100km dann 3l/100km

Wo sparen die den Rest???

am 11. Mai 2005 um 1:04

Re: Nachtrag

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Mein Prius schafft ca. 3km, dann ist der Akku bei 50km/h (Stadt) leer. das sind 1,4kWh

Da ist was faul an Deiner Rechnung. Um 1,4kWh zu erzeugen brauchst Du ca. 0,5l Benzin. Bei 3 km würde das einen Momentanverbrauch von ca. 15l/100km bedeuten.

Fazit: Für Deine "reine Elektro-Tour" steht dir nur ca. 1/3 der rechnerischen Akku-Kapazität zur Verfügung.

Könntest Du den Akku (per Steckdose) ganz vollknallen und dann ganz leer fahren, dann würdest Du ca. 10 km schaffen, mit 9kWh mehr als 60 km (und schon passt es wieder...)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 23:43

Meine 3 Kilometer "Elektro-Tour" sind mit vollen Akku, wenn es los geht und leerem, wenn ich stehen bleibe.

leer ist zwar relativ, aber halt so leer dass der E-Motor, wie ein Elektro-Schrauber, die letzten Meter "würgt".

Deine 0,5l können eher nicht ganz stimmen ;)

Bei 100km/h braucht man ca. 30-50kW Otto-Motor-Leistung, je nach cW-Wert und Gewicht. Das sind 30-50kWh in der Stunde, bei ca. 5l Verbrauch. Rechnet man jetzt mit ca. 30-40% Wirkungsgrad des Motors, dann haben wir ca. 130kWh aus 5l Sprit geholt. Ich sehe, da ist dir wohl 'ne Komma-Stelle verrutscht, damit sind es auch 1,5l/100km und nicht 15(!).

Du willst ja nicht behaupten, dass der Prius in der Stadt auf Elektro-Betrieb ein Energiesäufer ist.

Wenn ich in deiner Rechnung ansetze, dass der E-Motor nur(!) einen doppelt so hohen Wirkungsgrad hat, so könnte man 30l/100km bzw. nur ein 1/6 der Kapazität rechnen.

Rechnet man aber mit den Fahrbaren 3,5l/100km in der Stadt (Letztes Wochenende gemacht ;), 72km mit kurzen Pausen, also kein Momentan-, sondern Mittelwert), so sind das nur noch weniger als ein Zehntel (Hups, schon wieder Faktor 10?) der Akkukapazität. Das wäre absoluter Unfug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius mit 1,35l/100km