ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 5 ab 2023

Prius 5 ab 2023

Toyota Prius
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:54

Seit 2016 ist die 4. Generation auf dem Markt, 2019 war ein Facelift,....(gem wiki)..

Ist zu einem komplett neuen, 5. Generation Prius schon was bekannt ?

Der "Sonderling" so überhaupt noch angesagt oder mit dem etablieren des HSD von klein bis Groß das "Spezialfahrzeug" dazu nicht mehr zweckmäßig ?!

Hier wohl nur allerlei Fakes ohne konkretem/offiz. mehr:

http://worldscoop.forumpro.fr/t13357-2023-toyota-prius-v

Ähnliche Themen
364 Antworten

...bekommt der in Europa überhaupt einen Nachfolger??? Meine gelesen zu haben, dass er hierzulande nicht mehr angeboten werden soll...

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:29

Auch das mag sein - daher hiermit auf Info-Sammlung wo und überhaupt noch dazu ansteht.

Den Highlander und Camry hat Toyota auch nach Europa gebracht, der Prius ist außerdem als gefördertes, in der EU wichtiges PHEV zu haben, darum wäre es für mich unverständlich wenn Toyota den in der EU aus dem Programm nimmt.

In DE wird bis auf weiteres kein Prius mehr angeboten. In anderen EU Länder schon.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:05

Wieso andere EU-Länder und nur D nicht ?

Hier hat man was erhascht (das man dem US-Markt auch nicht zwingend zuordnen kann..)..

https://www.burlappcar.com/.../...yota-prius-caqua-new-generation.html

Zu viel Konkurrenz aus eigenem Hause mit dem gleichen Antrieb und Ausstattung. Und Verkaufszahlen waren sehr schlecht. Wo anders zum Beispiel Japan und USA ist das Auto ein Verkaufsschlager, hier eh ein Ladenhüter.

Wobei Aqua/Prius C in Japan/USA das ist, was bei uns als Yaris verkauft wird. Ein Kleinwagen und nicht mit dem Prius zu vergleichen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:38

Nope. Statt Yaris kommt dort die Bezeichnung Vitz zu Tage.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Vitz

Aqua/Prius C war/ist schon immer anders von der Dimension her, eine weitere Karosserievariante des Prius.

Der Prius C ist nur 4m lang und hat einen 15cm geringeren Radstand als der normale Prius. Für mich kann man daher nicht von einer anderen Karosserievariante des Prius reden.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:03

Für dich.

Ändert aber nix an den Bezeichnungen und eigentlichem tun um Yaris <=> Vitz

Und mit "nur" 4m ist der Prius C/Aqua eben auch länger (inkl. Radstand !) als ein Yaris/Vitz.

Bzw. mit der Bezeichnung Prius C/Aqua wurde er eben als "3. Mitglied der Prius Familie" geführt.

Aqua und Yaris sind definitiv enger verwandt als Aqua und Prius - beide Kleinwägen teilen sich die Toyota B plattfrom (die neuen Modelle zu 99,9% die TNGA-B plattform) und den 1,5l Antriebsstrang. Der Prius ist jeweils eine Nummer größer unterwegs.

Ein Mitglied der Prius-Familie ist der Aqua logischerweise auf den Märkten, auf denen er auch als Prius (C) vermarktet wird. In Japan steht der Aqua ziemlich für sich allein, war auch lange der einzige Kleinwagen mit HSD.

Der Name Vitz wurde mit dem aktuellen Yaris übrigens zu Grabe getragen, der XP21 heißt weltweit Yaris.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:42

stimmt, aktuell hat man den Yaris einheitlich so benannt.

https://www.motorpasion.com.mx/.../toyota-prius-c-2022-fotos-espia

...noch ein paar mehr Bilder. Von Japan (in wenigen Wochen offizielles) und Mexico wird dort gesschrieben.

Hier sogar aufgereiht mit dem Yaris...

https://cdn2.ettoday.net/images/5714/d5714743.jpg

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 11:29

https://news.u-car.com.tw/news/article/66485

..dort will man schon die abmessungen vom Neuen wissen und stellt sie im Vergleich zum Alten Aqua/Prius C.

Und noch dazu dem aktuellen Yaris (und Kontrahenten Honda Fit, hierzulande Jazz) gegenüber.

Wo der aktuelle Yaris bereits um 5 cm, auf 2.55 m Radstand ggü dem Vorgänger zugelegt hat.

Tut es der neue Aqua (/Prius C) wohl um weitere 5 cm auf dann 2.60 m !

Deine Antwort
Ähnliche Themen