ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius I als Vorführwagen kaufen?

Prius I als Vorführwagen kaufen?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 8:20

spricht etwas dagegen, einen prius I, der zuerst vorführwagen war, zu kaufen? er hat außerdem 2 vorbesitzer und soll schon etwas rost bei den scheibenwischern haben und lackschäden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gegen Vorführwagen spricht beim Prius erst mal gar nichts. Habe vor 3 Jahren selber einen mit 14.000 km vom Händler übernommen, der jetzt 80.000 km drauf hat.

Da der Prius-Antriebsstrang weder Kupplung noch normales Getriebe hat, ist auch der mechanische Verschleiß gering. Die E-Motoren halten sowieso ewig und auf die Hybridkomponenten inkl. Batterie hast du beim Prius-I 5 Jahre Garantie. Könnte je nach Erstzulassungsjahr also noch eine Weile reichen ...

Die 2 sonstigen Vorbesitzer sollten dich allerdings stutzig machen. Normalerweise sind Prius-Besitzer sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug und tauschen es höchstens gegen einen neueren Prius ein.

Vielleicht in diesem Fall ein Unfallfahrzeug? Die Lackschäden könnten dafür sprechen ... Vorsicht ist geboten.

Übrigens ist der Markt für gebrauchte Prius-I nicht sonderlich groß. Laut KBA sind ca. 850 Exemplare zugelassen ...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:53

muss ich noch einmal fragen, ob es sich um ein unfallauto handelt.

ist eine stange geld (deutlich 5-stellig), da will/kann man keinen fehler machen.

es gibt nur 850 exemplare? das ist ja extrem wenig. man muss dann wohl stets zu einem toyo-händler und kann nicht den schrauber um die ecke in anspruch nehmen.

bin am überlegen, ob ich tatsächlich so viel geld ausgeben soll oder es ein billigerer carina oder avensis sein soll...

am 2. Juni 2005 um 20:29

Bei diesem Fahrzeug wär ich Vorsichtig ! Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, sind Prius Fahrer meist sehr zufrieden. Und zum Schleuderpreis bekommt man Sie auch nicht. Rost ist bei diesem Fahrzeug überhaupt kein Thema. Also ehrlich, das Auto lieber gründlich durchchecken lassen. Gute Prius 1 liegen noch deutlich über 10000.-

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:51

ja, stimmt wohl. vorsicht ist da angebracht.

deutlich über 10000 euro kann ich mir leider nicht leisten, obwohl ich es an der zeit finde, ein modernes auto zu fahren.

es muss dohc möglich sein, mit nicht so viel geld ein vernünftiges auto zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

[muss ich noch einmal fragen, ob es sich um ein unfallauto

es gibt nur 850 exemplare? das ist ja extrem wenig. man muss dann wohl stets zu einem toyo-händler und kann nicht den schrauber um die ecke in anspruch nehmen.

Mehr noch: nicht alle Toyota-Händler sind als Prius-Händler zugelassen, da sie

1. in bestimmte Ausrüstung investieren müssen (z. B. für Diagnose)

2. Techniker auf Prius schulen lassen müssen.

Der Schrauber an der Ecke scheidet demnach völlig aus, besonders solange die Garantie noch läuft.

am 4. Juni 2005 um 19:03

Also konkret, ein 2002 er mit ca. 40000 km wird zwischen 11 und 13 gehandelt. Sicherlich sollte man sich nicht blank machen. Eine zweijahres Gebrauchtwagengarantie sollte aber überall drin sein und ausser Wartungskosten brauchst Du bei Toyota nichts einzuplanen. Ein 2002 hat ausserdem eh noch zwei Jahre Garantie auf den Hybrid ! Nichts überstürzen ! Es findet sich ein GUTER ! Vielleicht wissen ja andere aus dem Forum wo ein guter steht ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:12

Wurden die Prius I eigentlich alle in Japan hergestellt? Weiß jemand was von einer Pannenstatistik (ist klar, dass es für Offizielles zu wenige Exemplare gibt bei uns) oder von Problemen? Bin immer noch am Überlegen, ob ich jetzt einen Prius I erwerbe, der mindestens noch 5 Jahre oder länger halten soll. Ein 2001er Modell würde dann auch schon an die 10 Jahre alt sein - ob die Batterien das mitmachen? Die müssen ja auch im Sommer bis 50 oder 60° und im Winter bis -25° aushalten. Das sollte die Lebensdauer nicht gerade verlängern.

Weiß jemand was dazu aus den USA, wo es den Prius ja ein paar Jahre länger gibt?

am 13. Juni 2005 um 21:29

Bisher wurden alle Prius in Japan hergestellt. Es soll aber bald auch eine Produktionslinie in China und USA geben. Europa wird aber ihre Prius weiterhin aus Japan erhalten.

Eine Pannenstatistik zum Prius kenne ich keine. Laut JDPower gilt aber der Prius in den USA in der Klasse der "Compact Cars" als qualitativ bestes Fahrzeug.

Der Prius 1 scheint mir ein sehr problemloses Auto zu sein. Nichts desto trotz gibt es einige bekanntere Mängel die auftreten könnten. Keine Angst, nicht jeder Prius ist davon betroffen und die Fehler wurden in der Regel bereits auf Garantie korrigiert:

1. Big-Hand-Syndrom: Vor allem im US-Forum wurde darüber berichtet, dass sich während der Fahrt der Prius anfühlte, als ob er von einer grossen Hand abgebremst wurde. Beschleunigung nahm ab, obwohl Pedal-Druck gleich blieb.

Anscheinend ein Problem des Gaspedalsensors. In Europa wurde davon kaum berichtet.

2. Steering-shudder: Ein Schütteln, Vibrieren des Lenkrads vorwiegend beim manovrieren bei langsamer Geschwindigkeit und "kaltem" Fahrzeug. In einigen Fällen gab es auch eine entsprechende Fehlermeldung von der Servolenkungssteuerung.

In einer abgeschwächten Version hatte ich diese Phänomen auch mal. Auf Garantie wurde die Servolenkungseinheit ersetzt. Seit dann war wieder Ruhe. :)

3. 12V-Batterie: Die kleine 12V-Batterie scheint wohl das anfälligste "Verschleissteil" im Prius zu sein. Diese Batterie ist nicht sehr grosszügig berechnet, da sie ja eigentlich nur genügen Strom für das "Booten" des Boardcomputers bringen muss. Leider scheint sie deshalb etwas anfällig auf Tiefentladung zu sein. Auch meine Batterie war nicht mal 4 Jahre alt, als sie den Geist aufgab. In den USA wurde anschliessend in der Regel eine grössere Batterie eingesetzt.

Bei einem 4-5 jährigem Prius würde ich mich sicherheitshalber zuerst erkundigen, ob die Batterie bereits ersetzt wurde und wenn ja wann.

4. Rückruf Antriebsbatterie: Letztes Jahr wurden einige Prius 1 in die Werkstatt zurückgerufen, um die Antriebsbatterie zu überprüfen, Kontakte reinigen und neu zu versiegeln. In Japan soll es angeblich einzelne Batterien gegeben haben, welche einen markanten Leistungsabfall aufwiesen. Grund war eine undichte Stelle, so dass elektrische Kontakte oxidieren Konten.

Auch mein Prius musste deswegen in die Werkstatt zur Kontrolle. Aber weder zuvor noch im nachhinein hatte ich irgendwelche Probleme mit der Antriebsbatterie.

Berichte über eine mangelhafte Antriebsbatterie hört man praktisch keine. Auch nicht im US-Forum. Einzig mir bakannter Fall war der, als ein ungeschickter Automonteur ein Loch in die Batterie bohrte, um etwas befestigen zu können. Diesen Fehler macht er sicher kein zweites mal. ;)

Ich hab das Gefühl, dass die Antriebsbatterie im Normalfall locker 10 Jahre unbeschadet übersteht. Meine wird ja auch bald 5 Jahre alt.

Weitere "Mängel" sind mir beim Prius 1 nicht bekannt. Ich würde mein Prius sofort wieder kaufen.

Genau 2x hat mich mein Prius in den vergangenen 4 Jahren im Stich gelassen. Einmal hat sich eine Schraube in den Pneu gebohrt und der Reifen war platt, als ich von zuhause weg wollte. Beim zweiten mal war die 12V-Batterie entladen -> 1x Überbrücken und es ging weiter.

In den USA gibts den Prius übrigens nicht wesentlich länger als in Europa. Höchstens ein halbes Jahr. Nur Japan hat etwa 3 Jahre mehr Prius-Erfahrung.

Grüsse

Fabio

Bei meinem Prius-I (als Vorführwagen mit ca. 14.000 km gekauft, jetzt fast 81.000 km auf der Uhr):

1. Kein Big-Hand-Syndrom

2. Kein Steering-Shudder

3. 12-V-Batterie 2-mal durch Lichtanlassen platt gemacht, Starthilfe bekommen, kein Batteriewechsel

4. Rückruf Antriebsbatterie mitgemacht, keinerlei Symptome vorher/nachher festgestellt

5. Keine weiteren Probs

6. Nach 3 Jahren immer noch kein Birnchen kaputt!

Fazit: problemloser geht's nimmer!

P.S. Habe gerade das erste Mal > 1000 km zwischen 2 Tankfüllungen zurückgelegt. Es waren noch ca. 2,4 Liter drin. Damit wäre ich noch mal 50 km weit gekommen ...

Dann stehen ja schonmal von den 850 Prius über 120 Stück bei Autoscout und 90 bei Mobile.de.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:57

Genau das macht mich auch ein wenig stutzig. Soooo zufrieden waren die Besitzer dann ja doch nicht, wie es scheint. Und wenn man davon ausgeht, dass die Kunden ohnehin umweltfreundlich, innovationsfreudig oder technikverliebt sind, wundert mich das noch mehr.

Wo ist der Haken?

am 17. Juni 2005 um 10:56

Ich denke Toyota wird es in Deutschland gleich machen wie in der Schweiz. Da werden alle zum Verkauf stehnden Fahrzeuge auch Neuwagen bei Autoscout online gestellt. Von den 120 Prius sind ein Grossteil Vorführwagen und Neuwagen. Ich glaube nicht, dass man von diesen Zahlen irgendwelche Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Priusbesitzer ziehen kann.

Da müsste man schon eine Umfrage bei den Priusbesitzer starten. Vielleicht reicht aber auch einen Besuch im Prius-Forum. Dort gibt es auch eine Umfrage zum Thema "Wie hat sich deine Begeisterung nach Kauf eines Prius entwickelt?". Bei 50% ist die Begeisterung gleich geblieben. Bei 23% hat sie leicht und bei weitern 23% stark zugenommen. Bei 4% (2 Personen) hat die Begeisterung stark nachgelassen. Nach aktuellem Stand der Umfrage mit 52 Personen.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 16:00

Von welchem Forum genau sprichst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

Genau das macht mich auch ein wenig stutzig. Soooo zufrieden waren die Besitzer dann ja doch nicht, wie es scheint. Und wenn man davon ausgeht, dass die Kunden ohnehin umweltfreundlich, innovationsfreudig oder technikverliebt sind, wundert mich das noch mehr.

Wo ist der Haken?

Eine Erklärung dafür könnte z.B. sein, dass etliche Prius-I-Besitzer auf den Prius-II umgestiegen sind.

Nach einer aktuellen Umfrage in der Schweiz ist der durchschnittliche Prius-Fahrer schon im reiferen Alter, Akademiker, verfügt über ein gutes Einkommen und interessiert sich für Umwelthemen.

Ein "Upgrading" auf das neueste Modell liegt da nahe ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius I als Vorführwagen kaufen?