ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gut geeignet für bergige Strecken?

Prius gut geeignet für bergige Strecken?

Toyota Prius
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:41

Ich wohne am Rande des Schwarzwalds und entsprechend oft kommt es vor, dass ich mit Familie den ein oder anderern Ausflug dorthin oder gar in die nahen Alpen unternehmen..

Nun hab ich den Prius als mein nächstes Fahrzeug schon etwas ins Auge gefasst. Meine Denke wäre, dass ein Hybrid in bergigem Gelände eine sehr gute Wahl ist oder? Man muss ja bergab und auch in den Kurven oft bremsen, so sollte sich der Akku eigentlich rasch aufladen..

Mit starken Anstiegen dürfte der Prius ja eigentlich keine Probleme haben, oder?

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Ist der Prius ein gute Wahl für den Einsatz in Berg- und Talfahrt?

Beste Antwort im Thema

@fender rhodes: Klassisches Eigentor, würde ich sagen. Wir quatschen hier über Seiten vom PII.

 

Mein P2 ist übrigens Teilkaskoversichert, geht jedes Jahr zur Inspektion und hat ein tiptop gepflegtes Scheckheft. Das Auto selbst ist super gepflegt und weit weg von jedweder Herabsetzung als Gurke. Darüber hinaus habe habe ich fast ein Jahrzehnt Erfahrung mit diversen Toyotahybriden. Da muss ich mich von einem überempfindlichen Frischling, der wahrscheinlich ob seines Fehlkaufes frustriert ist, wirklich nicht auslachen lassen.

 

Übrigens könntest du anstelle hier rumzutrollen deine Nase ein wenig in Fachliteratur zum Thema stecken. Als Grundlage empfehle ich "The Prius that shook the world". Dann würdest du solche Dinge wie das mit dem Tankvolumen oder dem hochtourigen Motor bei vollem Akku auch verstehen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also wo ist der Tank denn zu klein. Damit kommt man über 800 Km. Schaffe ich mit 70L Tank von meinem 5´er nicht und Versicherung ist ja auch Personenabhängig und kann man hier nicht pauschalisieren.

Also irgendwas zwischen 50/60 Ltr hätte der Tank ruhig haben können, die paar Euro mehr an Fertigungskosten hätt ich noch draufgelegt und gewichtsmäßig wäre auch nicht viel Unterschied.

Versicherung - da kann der Prius bzw. Toyota nix dafür - ist schon recht heftig eingestuft, gerade VK/TK und dann noch oft ab Selbstbeteiligung von 1000 Euro....... bei mir gehts ja noch.

Inspektion alle 15.000 km bedeutet für uns alle 8/9 Monate Inspektion machen.... toll ......heutzutage auch nicht mehr so ganz "Up-to-Date" bei dieser Motorisierung!

Aber wie schon gesagt, damit können wir ja leben.

Bergig heißt ja nicht das man nur mit vollem Akku und Motorbremse bergab brüllt...

Dafür sind die Inspektionen aber vergleichsweise günstig- zu meinem CMax kosten sie nur die Hälfte. Und wer das Öl selbst mitbringt, der bezahlt noch weniger.

 

Zum Tank: 800-900km schaffe ich immer, die 1000 sogar ebenfalls 1x bisher. Wenn der Tank noch größer wäre, würde man nur unnötig Platz und Gewicht verbrauchen.

 

Zum Akku: Ich habe ihn bislang nur 1x so voll erlebt, dass die Motorbremse einsetzte. Selbst von Saas Fee runter nach Visp wurde er nie ganz voll. Die kleinen Beschleunigungen zwischen den Serpentinen laufen dann voll elektrisch und leeren den Akku genug damit der Motor nicht zum Energievernichten anspringen muss. Der Prius ist sehr gut durchkonstruiert.

der kleine Tank hat auch den Vorteil, dass man nie soviel zahlen muss beim Tanken :-)

Zitat:

@darkestmind schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:54:27 Uhr:

Bergig heißt ja nicht das man nur mit vollem Akku und Motorbremse bergab brüllt...

Hat aber nix mit der Eingangsfrage zu tun - bei regelmäßigen Ausflügen in die Alpen kann ich von meinen persönlichen Erfahrungen vom Prius 4 nur abraten!!!

Ich finde das interessant. Jedem seine Meinung, selbstverständlich. Aber du bist mir der erste Priusfahrer in 8 Jahren aktiver Forenteilnahme im Bereich Prius, der sich ernsthaft über dieses Problem beschwert. Sicher ist es einigen schon unangenehm aufgefallen, aber das war noch zu Prius 2 und Prius 3 Zeiten. Der 4er nimmt sich ja deutlich zurück was das hochdrehen des Motors angeht. War es dein eigener Prius oder eine Mitfahrt? In welchen Situationen war der Akku so voll geworden, dass der Motor mitlief? Es braucht schon ein wenig Zeit, bis man sich an den Triebwerk- artigen Sound des Prius gewöhnt. Danach hört man das Aufheulen nicht mehr und empfindet es als völlig normal. An ungewohnte Dinge muss Mensch sich erstmal gewöhnen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:15:42 Uhr:

Dafür sind die Inspektionen aber vergleichsweise günstig- zu meinem CMax kosten sie nur die Hälfte. Und wer das Öl selbst mitbringt, der bezahlt noch weniger.

Zum Tank: 800-900km schaffe ich immer, die 1000 sogar ebenfalls 1x bisher. Wenn der Tank noch größer wäre, würde man nur unnötig Platz und Gewicht verbrauchen.

Zum Akku: Ich habe ihn bislang nur 1x so voll erlebt, dass die Motorbremse einsetzte. Selbst von Saas Fee runter nach Visp wurde er nie ganz voll. Die kleinen Beschleunigungen zwischen den Serpentinen laufen dann voll elektrisch und leeren den Akku genug damit der Motor nicht zum Energievernichten anspringen muss. Der Prius ist sehr gut durchkonstruiert.

1. Inspektionen kosten nicht nur Geld - mit 2-300 Euro ist man immer dabei - sondern auch jede Menge Zeit, und das nervt am meisten.

2. "...unnötig Platz und Gewicht...." : selten so ein Schmarrn gelesen.

3. Ich fahre regelmäßig in die Berge und habe jedesmal das Problem mit dem enormen Hochdrehen der Motorbremse; Gott sei Dank haben wir noch ein 2. "normales" Auto.......:)

Zu 1: Toyota ist nicht der einzige Hersteller mit Jahresintervallen. Die 15.000km sind zugegebenermaßen recht wenig und beziehen sich auch auf andere Modelle des Konzerns. Mich persönlich hat es bislang wenig gestört, da ich mit dem Prius über die 15.000 nicht drüber komme und mein Auto sowieso 1x Jahr in der (freien) Werkstatt ist, und wenn nur die Reifen umgesteckt werden. In Absprache mit der Werkstatt ist eine Inspektion schnell gemacht.

 

Zu 2: Ein größerer Tank braucht mehr Platz. Das ist beim Prius kritisch, der Akku muss ja auch verbaut werden und das Auto soll ja flach bauen. 20l mehr Sprit sind eben auch mehr Gewicht. Die Toyota Ingenieure haben sich bei der Tankggröße schon was gedacht, wir sollten hier nicht anmaßend werden.

 

Zu 3: Wie geschrieben, das ist Wahrnehmungssache. Der eine ist da empfindlicher, der andere nicht. Es muss ja echt eine Qual für dich sein, so eine Gurke fahren zu müssen. Was willst du damit ;-)

Zitat:

@fender rhodes schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:46:38 Uhr:

Zitat:

@darkestmind schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:54:27 Uhr:

Bergig heißt ja nicht das man nur mit vollem Akku und Motorbremse bergab brüllt...

Hat aber nix mit der Eingangsfrage zu tun - bei regelmäßigen Ausflügen in die Alpen kann ich von meinen persönlichen Erfahrungen vom Prius 4 nur abraten!!!

Das sehe ich anders!

Zitat:

@fender rhodes schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:50:10 Uhr:

Ich würd mir keinen zulegen - sobald der Akku voll ist und du bergab fahren mußt macht die Motorbremse einen Höllenlärm: äußerst unangenehm!

Schaltest du eigentlich bergab in B, bevor die Motorbremse bei vollem Akku automatisch greift?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: wir finden den P4 super und einzigartig.

Es gibt aber halt ein paar Dinge die wir nicht ganz so toll finden wie zB Versicherung, Inspektion oder auch der Lack, der wirklich nicht besonders von der Qualität her ist.

Ein Tank mit 10 - bis 15 Liter Mehrvolumen sollte doch machbar gewesen sein, stellt euch doch mal vor nur alle 12-1500 km tanken.....als Pendler mit ca. 2000km-Monatsleistung würden wir volle Punktzahl geben!

@der_hausmeister

Wir haben schon alles probiert, "B" ist Selbstverständlichkeit in den Alpen!!!

Etwas Linderung bringen Verbraucher wie Klima einstellen - das kanns aber nicht sein.

Sobald der Akku voll ist und man kein Gas mehr gibt und das System Rekuperieren würde dreht die Motorbremse in Drehzahlbereiche hoch die meines Erachtens nicht mehr gesund.

Laut Freundlichem soll das aber ganz normal sein......

Zitat:

@darkestmind schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:15:47 Uhr:

 

Das sehe ich anders!

Schön für dich, wenn du in den Bergen mit deinem P4 keine Probleme hast.

Wir - d.h. du und gerne auch deine Daumen-hoch-Zustimmer - können gerne mal ne Großglockner-P4-Tour unternehmen und dann reden weiter....OK!?

Alpen ist ja schön und gut, der TE spricht aber vom SCHWARZWALD, nicht vom Großglockner:-) Das macht der Prius mit links. Und selbst den Großglockner hoch und runter ist, einen erfahrenen Fahrer vorausgesetzt, überhaupt keine Sache. Wen das mitlaufen des Motors stört, der nehme sich den P4 PlugIn. Der speichert die Energie im großen Akku, statt sie zu vernichten.

???

Sag mal was anderes Scimitar83: Du fährst mit einem neuen P4 mit Garantie in eine freie Werkstatt Inspektion zu machen!???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gut geeignet für bergige Strecken?