ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gut geeignet für bergige Strecken?

Prius gut geeignet für bergige Strecken?

Toyota Prius
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:41

Ich wohne am Rande des Schwarzwalds und entsprechend oft kommt es vor, dass ich mit Familie den ein oder anderern Ausflug dorthin oder gar in die nahen Alpen unternehmen..

Nun hab ich den Prius als mein nächstes Fahrzeug schon etwas ins Auge gefasst. Meine Denke wäre, dass ein Hybrid in bergigem Gelände eine sehr gute Wahl ist oder? Man muss ja bergab und auch in den Kurven oft bremsen, so sollte sich der Akku eigentlich rasch aufladen..

Mit starken Anstiegen dürfte der Prius ja eigentlich keine Probleme haben, oder?

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Ist der Prius ein gute Wahl für den Einsatz in Berg- und Talfahrt?

Beste Antwort im Thema

@fender rhodes: Klassisches Eigentor, würde ich sagen. Wir quatschen hier über Seiten vom PII.

 

Mein P2 ist übrigens Teilkaskoversichert, geht jedes Jahr zur Inspektion und hat ein tiptop gepflegtes Scheckheft. Das Auto selbst ist super gepflegt und weit weg von jedweder Herabsetzung als Gurke. Darüber hinaus habe habe ich fast ein Jahrzehnt Erfahrung mit diversen Toyotahybriden. Da muss ich mich von einem überempfindlichen Frischling, der wahrscheinlich ob seines Fehlkaufes frustriert ist, wirklich nicht auslachen lassen.

 

Übrigens könntest du anstelle hier rumzutrollen deine Nase ein wenig in Fachliteratur zum Thema stecken. Als Grundlage empfehle ich "The Prius that shook the world". Dann würdest du solche Dinge wie das mit dem Tankvolumen oder dem hochtourigen Motor bei vollem Akku auch verstehen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Du hast keinen Prius und erfindest Geschichten, die nicht stimmen. Du hast auch keine Ahnung von dem Auto, und machst Dir einen Spass daraus, Dich über die Hilfsbereitschaft der anderen hier im Forum lustig zu machen.

Im Übrigen ist Dein Deutsch sehr schlecht.

Ich bin raus hier.

Zitat:

@Hubert71 schrieb am 14. August 2017 um 20:34:16 Uhr:

Wenn der Akku bei meinem 75PS P2 110KW 500Nm randvoll ist zieht er die gewöhnlichen Oberklasse Porsches, Jaguars, BMWs und Benzen mit >300PS von 80-150km/h bei der Beschleunigung sogar Bergauf locker ab!

Erst dort drückt es einen stärker in die Sitze.

Man muss aber dafür etwas im voraus Planen, und es funktioniert nur eine kurze Zeit.

Ja Berge klappt sehr gut, bei erfahrenen Autofahrern wie hier bei uns.

Verbrauchen tut er dann aber auch nicht viel mehr als 4Liter.

Du schreibst mal wieder vollkommenen Müll zusammen.

Hat bestimmt zuviel Formel 1 geschaut.

Zitat:

@Hubert71 schrieb am 15. August 2017 um 00:13:22 Uhr:

Habe gerade eines aufgenommen es war aber schon sehr dunkel, und 40Watt LED Aussenleuchte war an.

Morgen kommt ein helleres bei Tageslicht!

Spar dir Außenbilder, ohne Nudelbild vom Navischirm glaubt dir hier keiner, dass du deinen Prius fotografiert hast.

Heute ist übrigens morgen. Fazit: Troll?

Ich befürchte, dass kurz vor Mitternacht ein Bild eingestellt wird, auf dem das Navi von Huberts Prius zu sehen ist. Und im Vordergrund des Bildes präsentiert er dann stolz seine Nudel...

DFTT.

Moin

Hubert. Was zur Hölle haben sie dir doch blos in deiner Kindheit angetan das du hier mit jedem einzelnem Wort Märchen erzählst. Weder hast du einen Prius (Bild läst ja auf sich warten) noch bist du Ingenieur, geschweige denn bist du wissend. Und ein Getriebe wirst du auch noch nie zerlegt haben, von deinen anderen Märchen ganz zu schweigen.

Zitat:

Wenn der Akku bei meinem 75PS P2 110KW 500Nm randvoll ist zieht er die gewöhnlichen Oberklasse Porsches, Jaguars, BMWs und Benzen mit >300PS von 80-150km/h bei der Beschleunigung sogar Bergauf locker ab!

Der P2, auch die US Version, hat keine 110 kW. Er hat zwar einen Benzinmotor mit 58 kW und einen E-Motor mit 50 kW, zusammen aber können sie nur 82 kW abgeben. In Japan, in den USA und bei uns. Sicher aber hast du einen Eigenumbau mit einem 7,5 Liter Viper V12 Motor im Prius, und aus einer alten Dallas Jagd-Uboot Klasse hast du bei Ebay bestimmt einen alten Antriebs-E-motor bekommen mit ausgelaufenen Elkos, den du für 50 Cent wieder heile gemacht hast und verbaut hast. Und dein Akku? Welcher Akku, das ist bestimmt ein von dir modifizierter, das kann ja sonst keiner, Atomantrieb aus ner alten Typhoon Klasse, gabs günstig bei der Russin die den E-Motor geschossen hat.

 

Mal im Ernst, Leistung kommt irgendwie von Leistung. Bis 50 kmh hat der Prius den Vorteil ein hohes Drehmoment zu haben, bei eben wenig Drehzahl. Verbrenner haben da beides nicht. Ab ca. 50 hat aber auch ein Verbrenner im ersten Gang langsam seine Leistung zu fassen. Und dann sind 300 PS schlicht mehr als 112 PS, wodurch man eben keinen Jaguar oder was auch immer stehen lassen kann. Die ersten Meter, ja. Ab dann Nein. Egal wie du dich windest. Erklären kannst du dein Märchen nicht, daher bist du auch kein Ing, geschweige denn schlau.

 

Zitat:

Erst dort drückt es einen stärker in die Sitze.

Ab 50 bzw um 80 hat der Prius seine maximale Leistung anliegen. Permanent. Ab da drückt es niemanden mehr in den Sitz, ab da wird man immer weniger in den Sitz gedrückt da die Beschleunigung permanent abnimmt dank steigender Widerstände. (Im Gegensatz zum Schalter die ständig schwankende Leistungen haben durch das Schalten)

Das von dir beschriebene ist physikalisch schlicht unmöglich.

Zitat:

Man muss aber dafür etwas im voraus Planen, und es funktioniert nur eine kurze Zeit.

Vermutlich weil du erst den Reaktor hachfahren mußt..... Nein, das funktioniert einfach gar nicht.

 

Zitat:

Ja Berge klappt sehr gut, bei erfahrenen Autofahrern wie hier bei uns.

Warum nur bei erfahrenen Autofahrern? Das klappt bei allen gleich gut, oder schlecht. Je nach Berg und Fahrstil. Bergrennen werden sehr schnell mit der 78PS Begrenzung dank leerem Akku eingebremst. Das weis man, das läst sich, schon wieder physikalisch, nicht ändern. Nutze ich die vollen 112 PS, dann ist nach wenigen Sekunden Schluß. Hat der Wagen keine Chance den Akku neu zu laden ist essig mit schnellem fahren. Dann wird es langsam, laut und träge. Ist bekannt, ist nicht schlimm.

Zitat:

Verbrauchen tut er dann aber auch nicht viel mehr als 4Liter.

Wer den Motor voll auslastet, der wird deutlich über die 4 Liter kommen. Vor allem wenn er dabei nicht 100 fährt. Physik. Wer Leistung will der muß sie füttern. Mit 4 Litern kommt man nicht sonderlich weit, vor allem in diesel Fall nicht schnell.

 

Wie wurde hier schon geschrieben: Bild von deinem Prius mit Nudel. Wird nicht kommen, vor allem nicht von deinem Prius.

Du bist nichts weiter als ein Märchenerzähler. Deine angeblichen ganzen Schäden kann man, mit viel Phantasie, ja noch glauben wollen. Aber dein Wissen um den Prius ist nahe null, deine Aussage zum Fahrverhalten sind nachweisbar falsch.

Warum machst du das? Was bringt dir das? Vieleicht solltest du diese Fragen mal mit einem Therapeuten besprechen, denn den scheinst du bitter nötig zu haben.

Und das ist keine Beleidigung, das ist ein gut gemeinter Rat. Denn ein solch krankhaftes Verhalten verbaut einem eine ganze Menge im Leben. Das solltest du wirklich angehen.

 

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. August 2017 um 10:42:58 Uhr:

Deine angeblichen ganzen Schäden kann man, mit viel Phantasie, ja noch glauben wollen.

Auch den Kugelblitz?:confused:

Zitat:

@Hubert71 schrieb am 14. August 2017 um 21:46:23 Uhr:

Ein Bild von meinem Prius?

Ja, von DEINEM, nicht von EINEM, deshalb die Nudel, vorzugsweise eine Spirelli und eine Makkaroni auf dem Amaturenbrett. Dein neuer Avatar kann jeder X-beiebige Prius sein.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. August 2017 um 22:05:18 Uhr:

Zitat:

@Hubert71 schrieb am 14. August 2017 um 21:46:23 Uhr:

Ein Bild von meinem Prius?

Korrekt, aber keins von Google, sondern eins mit Noodle. Auf/vor/um den Navibildschirm bitte.

Ein Beschleunigungsvideo deines Wunderprius, der DAMIT angeblich mithalten können soll, wäre auch ne Sache.

Ja, da würde es selbst mit den 300 PS im Lex knapp werden ind der Fahrer dort steht eindeutig voll drauf.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 15. August 2017 um 23:17:17 Uhr:

Ich befürchte, dass kurz vor Mitternacht ein Bild eingestellt wird, auf dem das Navi von Huberts Prius zu sehen ist. Und im Vordergrund des Bildes präsentiert er dann stolz seine Nudel...

Alles, bloß dass nicht ROFL

Zurück zum Thema " Prius geeignet für bergige Strecken? "

 

Ich würd mir keinen zulegen - sobald der Akku voll ist und du bergab fahren mußt macht die Motorbremse einen Höllenlärm: äußerst unangenehm!

Diese Kritik ist nicht zurückzuweisen. Wer das ertragen kann, spart dafür ordentlich Verschleiss an den Bremsen. Das spricht für den Prius. Welches Automatikauto kann das noch?

Naja, mit nem zu kleinen 42 Liter Tank, fehlendem Licht-aus-Schalter, hohe Versicherung, kurze Inspektionszeiten usw. kann ich leben.....aber wenn ich jedesmal diesen besagten "Höllenlärm" mitmachen müßte, dass man meint der Motor fliegt einem gleich um die Ohren....ne ne, dann lieber nen höheren Verschleiß der Bremsen!

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass dieses enorme Hochdrehen der Motorbremse auf längere Sicht überhaupt so gesund ist, das geht bestimmt auf irgendwelche Lager oder so..... auf jeden Fall wäre so eine Reparatur erheblich teurer als ein Satz Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gut geeignet für bergige Strecken?