ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primobelt 3" softail evo

Primobelt 3" softail evo

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:20

Guten Abend,

Fahre eine evo bj 88 5 Gang mit offenem Antrieb rivera primo 3", denke mal brute IV. Bei der letzten Ausfahrt schleichend Kupplungsrutschen, hebel ohne gegendruck, ende vom lied kein Gang lies sich mehr einlegen. Hab im kupplungskorb öl festgestellt (bild 3)und tippe auf den Wellendichtring.

Problem: Front Pulley Mutter sitzt Bombenfest, die Muttet im kupplungskorb hab ich gelöst, linksgewinde ok aber vorn? Ich denke das ist normal rechtsgewinde oder liege ich falsch. Ferner stellt sich die Frage ob ich einen abzieher für den kupplungskorb benötige? Evtl hat ja jemand eine Idee.. finde im Netz nicht wirklich etwas..

Hand zum Gruss

Nico

Ähnliche Themen
47 Antworten

Abzieher wird nicht benötigt. Zum Lösen der voederen Sprocket Schaft Mutter wirst Du um einen Schlagschrauben elektrisch oder Druckluft nicht drum herum kommen.Beim Eintreiben von neuen Siris sind Hilfswerkzeuge die ich mir aus Alu gedreht habe sehr von Vorteil.

am 6. August 2018 um 19:33

Hm... Front Pulley Mutter ist ein normales Gewinde! Du musst die Mutter mit einem Gasbrenner gut anwärmen! Dann am besten mit einem Luftdruckschrauber herausdrehen. Wahrscheinlich ist Loctite auf dem Gewinde. Normaler brauchst du keinen Abzieher für den Korb. Gutes Werkzeug ... Hebelwirkung und ein bisschen Geduld.

Beim zusammenschrauben unbedingt eine Drehmomentratsche verwenden.Die NM Werte findest du im Netz .

am 6. August 2018 um 19:40

Wie gesagt ein Schlagschrauber vorne kann nicht schaden. Falls du den aber nicht hast dann geht auch eine gute Ratsche mit einem laaaangen Hebel. Leider dreht sich dann dein Hinterrad durch ... heißt wenn ihr zu zweit seid geht es einfacher. Einer Bremst der andere Schraubt. Vorher gut erwärmen.

Wenn du dan Kupplungskorb komplett abbauen willst, dann beötigst du einen Abzieher.

Der Korb sitzt nämlich sehr fest auf der konischen Hauptwelle!

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:07

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Hab nen elektr. Schlagschrauber 300nm. Mutter erhitzt, macht einfach kein Mucks. Da hat wohl jemand ordentlich loctite draufgetan..?????? dachte auch ich brauche keinen abzieher, naja geht wohl nicht ohne, da muss ich mir was bauen..

Kann man evtl. Mit ratsche und langem hebel versuchen war Dingen zu lösen? Da braucht man aber wieder ein blockier Werkzeug da sich das System ja mitdreht..

Mfg nic

So ein kleiner Oelverlust wird die geschilderten Probleme kaum verursachen. Vielleicht war nur ein bischen viel Oel im Getriebe. Hatteste gerad gewechselt oder nachgefüllt?

Tippe eher auf Ausrücklager rechts unterm Deckel.

Erhitze die Mutter mal "ordentlich!"

Wenn dieser Schlgschrauber wirklich bis 300 NM bringt,

dann wird er diese Mutter lockern.;)

Themenstarteram 7. August 2018 um 8:30

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. August 2018 um 09:07:45 Uhr:

Erhitze die Mutter mal "ordentlich!"

Wenn dieser Schlgschrauber wirklich bis 300 NM bringt,

dann wird er diese Mutter lockern.;)

Habsch gemacht, mich aber nicht länger getraut, da der Riemen ziemlich heiss wurde.. dann normal mit dem Schraube auf links und gerattert was das Zeuch hält. Ausser abriebspänen passierte nichts.. werd heut Abend weiter rattern und berichten..

BTW: 2 von den 4 Stehbolzen sehen aber nicht mehr gut aus. Was ist mit den anderen Beiden?

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2018 um 11:26:04 Uhr:

BTW: 2 von den 4 Stehbolzen sehen aber nicht mehr gut aus. Was ist mit den anderen Beiden?

Da hab ich die Muttern abgeschraubt, weil ich dachte das der Korb damit gehalten wird. Aber die beiden anderen drehen sich leider mit. Ist Die Frage ob das so sein muss

..

Nein, aber erst mal egal. ich denke die musst du alle neu machen.

am 7. August 2018 um 14:33

Neu machen? Weil die nicht mehr blitzblank sind? Wow...

Schau dir mal das Gewinde an und unten liegen entsprechend schon Späne

am 7. August 2018 um 15:40

Edit, kann zwar täuschen aber vermutlich hast du wohl recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen