ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:38

Hi zusammen,

nach diversen Kopfschüttlern und Achselzuckern in verschiedenen Werkstätten versuch ich einfach mal bei Euch hier mein Glück.

Ich beschreib das Problem mal so genau wie möglich:

ich fahre einen Primera P10, 1,6 SLX, Bj.92 mit mittlerweile 130000km. Gekriegt hab ich ihn mit 33000km.

Beim langsamen Beschleunigen gibt es immer einen Punkt so um die 3500-3700Upm wo die Drezhahl kurz einbricht und der Wagen sich so verhält als wäre ich kurz vom Gas gegangen. Nach einem kurzen "Ruckler" beschleunigt er normal weiter. Und das egal ob es warm oder kalt ist. Manchmal ruckelt er auch ganz unregelmäßig in den verschiedensten Drehzahlen, ist richtig bockig und die Gaskurve verläuft nicht kontinuierlich sondern hat immer wieder mal kleinere, mal heftigere Aussetzer dazwischen.

Bei Vollgas, bzw. Drehzahlen über 4000Upm passiert das nicht, da läuft er - allerdings mit einem enormen Durst für nen 1.6er.

 

Wenn ich im 1.Gang die Kupplung etwas flotter kommen lasse und das Gaspedal gleich durchtrete fällt die Drehzahl plötzlich komplett ab und er beschleunigt gaaaanz langsam von unten raus. Aber echt extrem langsam. Sodaß ich eigentlich immer nochmal neu einkuppeln muß damit ich überhaupt vom Fleck komme. Das hätt an der Kreuzung schon ein paarmal beinahe zu nem Unfall geführt, weil der Bock nicht beschleunigt sondern nur ganz langsam losrollt :-(

Ein Wechsel von Super auf Normalbenzin brachte beim Ruckeln in der oberen Drehzahl schon etwas Besserung. Ebenso das leichte Verdrehen des Verteilers hat das Ruckeln um gut die Hälfte reduziert. Was wohl aber nur davon kommt daß der Motor dann lediglich schneller dreht. Denn dann läuft das Ding auf 1500Upm Standgas, ASU stimmt nicht mehr, und er verbraucht brutal viel Sprit.

Luftfilter ist neu, ebenso die Kerzen, Verteiler-, und Finger sind sauber und auch ein Vergaserreiniger-Additiv hab ich schon in den Tank gekippt.

Alles ohne Ergebnis... Ein Kollege mit nem Passat (auch elek. Vergaser) hat ein ähnliches Problem, ihm wurd irgendwas von einem Widerstand am Stellmotor vom Vergaser erzählt ?!

Was könnt Ihr mir da empfehlen, kennt Ihr das Problem ?

Bin eigentlich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden, aber diese Sache zwingt mich jetzt bald zu einem Fahrzeugwechsel... So nervt das.

Danke für Eure Zeit und Hilfe

Gruß Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 26. Mai 2006 um 11:47

hallo, das mit dem ruckeln hatte ich bei meinem auch mal gehabt, hab den spritfilter gewechselt und eine halbe flasche spiritus in den tank gekippt, dann ist er wieder richtig gelaufen. hast du einen klr verbaut? kerzen schon gewechselt?

mfg

am 26. Mai 2006 um 17:55

Versucht doch mal Euren Luftmassenmesser mit Bremsreiniger sauber zu kriegen. Das habe ich bei meinem SR20De gemacht, dazu habe ich noch neue Filter und Kerzen eingebaut, ferner die Ansaugbrücke und die Drosselklappe gereinigt. Seitdem ruckelt er nicht mehr!

Gruß, Kubek

am 27. Mai 2006 um 7:14

Hallo.Ja ich habe vor 2 Jahren einen Kaltlaufregler einbauen lassen. (Bei den Steuerpreisen kein Wunder) Zündkerzen habe ich auch gewechselt.Achso, ich hatte gestern den falschen Motortyp angegeben.Habe einen SR20De Motor, (85KW).Kraftstofffilter werde ich heut wechseln.Werde auch mal die Zündkabel wechseln.Ist ja alles mittlerweile 14 Jahre alt.

am 27. Mai 2006 um 7:31

Mir ist schon wieder ein Tipfehler unterlaufen.Motorkennung ist SR20Di.Finde im Nissan Reperatur Handbuch nur einen Luftströmungsmesser, der gleich am Luftfiltergehäuse sitzt.(Achso, habe noch die Ausführung mit dem alten Luftfiltergehäuse.Das Luftfiltergehäuse sitzt gleich auf der Einspritzanlage drauf.

am 27. Mai 2006 um 7:57

den sr20di hatte ich auch drin 94er modell war ein grauimport aus frankreich mit dem ovalen luftfilter. kann es sein, daß du wasser im kraftstoff hast?

am 27. Mai 2006 um 8:36

Laut Fahrzeugbrief kommt der Primera aus (GB) England.An Wasser im Tank hatte ich auch schon gedacht.Nur komisch ist das das Problem auftrat im Reservebereich des Tanks, also die letzten 10 Liter.War danach auch gleich voll tanken.Aber das Problem bestand weiterhin.Werde trotzdem mal ein wenig Spirtus einfüllen.

am 27. Mai 2006 um 16:55

zischt es denn wenn du den tankdeckel aufschraubst? dann könnte auch die tankbelüftung nicht richtig funktionieren. ist bei meinem auch mal aufgetreten und vorher beim N14 auch. mit grauimport meinte ich ja, daß das fahrzeug über frankreich nach deutschland gekommen ist. war auch an der ausstattung zu erkennen. es war ein SGX statt SLX, der hatte die GT-felgen serienmäßig drauf aber z.B. auch kein ABS.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

zischt es denn wenn du den tankdeckel aufschraubst? dann könnte auch die tankbelüftung nicht richtig funktionieren. ist bei meinem auch mal aufgetreten und vorher beim N14 auch. mit grauimport meinte ich ja, daß das fahrzeug über frankreich nach deutschland gekommen ist. war auch an der ausstattung zu erkennen. es war ein SGX statt SLX, der hatte die GT-felgen serienmäßig drauf aber z.B. auch kein ABS.

mfg

also bei mir zischt es - und zwar bei jedem tanken, wenn ich den Tankdeckel aufmach... was bedeutet das?

Gruß Chris

am 27. Mai 2006 um 18:25

da bildet sich ein vakuum im tank, da ja das benzin abgepumpt wird. das kann unter umständen zu einem verschlechtertem benzinzufluß zum motor führen. also mal die tankbelüftung kontrollieren. da müßtest du am tankdeckel ein paar kleine löcher finden, die sind wahrscheinlich verstopft. ich weiß nicht mehr so genau wie das beim primera aussah. mach mal den tankdeckel mit druckluft und bremsenreiniger sauber.

mfg

am 28. Mai 2006 um 10:10

Die Tankbelüftung ist in Ordnung.Ist ein Loch genau unter dem Tankeinfüllstutzen.Ich versuche mal das Problem ein wenig einzugrenzen.Im Standgas läuft der Motor ganz normal und ruhig.Wenn ich den Motor im Stand langsam beschleunige läuft auch alles normal.Nur wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete fängt der Motor an zu ruckeln.Wenn ich das ganze während der Fahrt mache,ruckelt das ganze Auto und er beschleunigt nicht.Er beschleunigt nur wenn ich wenig Gas gebe und er langsam auf Touren kommt.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:41

Zitat:

Im Standgas läuft der Motor ganz normal und ruhig.Wenn ich den Motor im Stand langsam beschleunige läuft auch alles normal.Nur wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete fängt der Motor an zu ruckeln.Wenn ich das ganze während der Fahrt mache,ruckelt das ganze Auto und er beschleunigt nicht.Er beschleunigt nur wenn ich wenig Gas gebe und er langsam auf Touren kommt.

Bei mir genau das allerselbe. Das Ruckeln tritt nur unter Last auf.

Am schlimmsten ist es, wenn ich an einer Kreuzung stehend anfahre, in der Kurve auskupple und in den 2. Gang schalte, dann

eine kleine Steigung hinauffahre und in den 2.Gang einkupple. Gebe ich dann zügig Gas, bockt der Motor wie blöd und ich muß erst wieder auskuppeln/sanfter Gas geben.

An manchen Tagen allerdings funktioniert alles wunderbar... Ich kann dieses Ruckeln also weder an Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit festmachen...

Gruß Chris

P.S.: vor einiger Zeit hab ich mal spaßeshalber versucht den Verteiler ein Stückchen zu verdrehen (Markierung nicht vergessen!). Das geht ja beim P10 problemlos. Dadurch stieg die Leerlaufdrehzahl etwas an, aber damit ließ sich gut und fast ruckelfrei fahren. Allerdings brauch ich nicht zu erwähnen was ich auf diese Weise für Unmengen an Sprit verschwendet habe...

am 1. Juni 2006 um 19:48

Hallo Leute.War heute in der Nissan Werkstatt.Sieht bei meinem P10 schlecht aus.Habe mehrere Probleme.Werde sie hier mal aufzählen.Als erstes hat der Krümer ein Loch, als zweites hing die Abgasrohrklappe, als drittes ist der Nockenwellengeber verstellt und als viertes Problem läuft die Steuerkette unruhig (hört man am rasseln des Motors). Allein die Kosten für das Kette spannen (wahrscheinlich Kettenspanner abgenutzt) betragen circa 1000 Euro bei Nissan, weil der Motor fast komplett unterhalb zerlegt werden muß.Das Geld werde ich mir sparen und lieber in ein anderes Fahrzeug investieren.Vieleicht hab Ihr ja nur das ein oder andere Problem was nicht so kostenintensiv ist.Viel Glück!

am 2. Juni 2006 um 4:44

ja verkauf ihn dann lieber. ich stand letztes jahr vor der gleichen frage. motortechnisch war er voll in ordnung, aber die vorderachse hätte ich komplett machen müssen. mit den bremsen hinten hatte ich auch nur probleme, da die schiebestücke vom bremssattel fest waren und die klötzer und scheiben einstig abgenutzt wurden. hinzu kam noch ein schlecht reparierter schaden vom vorbesitzer. aber so war ich ganz zufrieden mit dem auto. ist dann für 1000 euro nach afrika gegangen aber mein neuer ist auch nicht schlecht ;)

mfg

Hallo

Mein Primera SR20DE Bj91 115PS Ruckelt seit gestern genau so wie von SmileyChris beschrieben!

Nur wenn er warm ist und total unberechenbar ohne es an irgendetwas genau fest machen zu können.

Wenn er kalt ist läuft er wie henne.

Gibt es denn nun schon eine relativ sichere Lösung für das Problem? Ich habe nicht das geld einen nach dem anderen zu tauschen :-(

MfG und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

Dervish

hallo!

ich habe auch das "ruckelproblem" beim ga14ds, außerdem geht er auf der autobahn nicht wirklich gut. ich werd die sache mal in angriff nehmen.

solche postings wie die von aemkei78 finde ich unmgöglich. diese foren sind, dachte ich, für leute die probleme haben und sich nicht selbst helfen können, daher finde ich es leicht behindert, die leute hinzustellen und rumzumaulen, das sie keine ahnung haben. sich dann hinzustellen und zu tönen "ätsche ich habs gelöst aber ihr nicht" und somit die absolute arschlochfunktion zu übernehmen finde ich hier fehl am platze. ich sage such dir ein besserwisserforum, denn die antworten die du zum thema lieferst zeugen auch nicht von hoher fachlicher reife.

übrigens, das kein spruch kommt von wegen keine ahnung: ich bin gelernter kfz mechaniker und befinde mich nun im studium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...