ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:38

Hi zusammen,

nach diversen Kopfschüttlern und Achselzuckern in verschiedenen Werkstätten versuch ich einfach mal bei Euch hier mein Glück.

Ich beschreib das Problem mal so genau wie möglich:

ich fahre einen Primera P10, 1,6 SLX, Bj.92 mit mittlerweile 130000km. Gekriegt hab ich ihn mit 33000km.

Beim langsamen Beschleunigen gibt es immer einen Punkt so um die 3500-3700Upm wo die Drezhahl kurz einbricht und der Wagen sich so verhält als wäre ich kurz vom Gas gegangen. Nach einem kurzen "Ruckler" beschleunigt er normal weiter. Und das egal ob es warm oder kalt ist. Manchmal ruckelt er auch ganz unregelmäßig in den verschiedensten Drehzahlen, ist richtig bockig und die Gaskurve verläuft nicht kontinuierlich sondern hat immer wieder mal kleinere, mal heftigere Aussetzer dazwischen.

Bei Vollgas, bzw. Drehzahlen über 4000Upm passiert das nicht, da läuft er - allerdings mit einem enormen Durst für nen 1.6er.

 

Wenn ich im 1.Gang die Kupplung etwas flotter kommen lasse und das Gaspedal gleich durchtrete fällt die Drehzahl plötzlich komplett ab und er beschleunigt gaaaanz langsam von unten raus. Aber echt extrem langsam. Sodaß ich eigentlich immer nochmal neu einkuppeln muß damit ich überhaupt vom Fleck komme. Das hätt an der Kreuzung schon ein paarmal beinahe zu nem Unfall geführt, weil der Bock nicht beschleunigt sondern nur ganz langsam losrollt :-(

Ein Wechsel von Super auf Normalbenzin brachte beim Ruckeln in der oberen Drehzahl schon etwas Besserung. Ebenso das leichte Verdrehen des Verteilers hat das Ruckeln um gut die Hälfte reduziert. Was wohl aber nur davon kommt daß der Motor dann lediglich schneller dreht. Denn dann läuft das Ding auf 1500Upm Standgas, ASU stimmt nicht mehr, und er verbraucht brutal viel Sprit.

Luftfilter ist neu, ebenso die Kerzen, Verteiler-, und Finger sind sauber und auch ein Vergaserreiniger-Additiv hab ich schon in den Tank gekippt.

Alles ohne Ergebnis... Ein Kollege mit nem Passat (auch elek. Vergaser) hat ein ähnliches Problem, ihm wurd irgendwas von einem Widerstand am Stellmotor vom Vergaser erzählt ?!

Was könnt Ihr mir da empfehlen, kennt Ihr das Problem ?

Bin eigentlich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden, aber diese Sache zwingt mich jetzt bald zu einem Fahrzeugwechsel... So nervt das.

Danke für Eure Zeit und Hilfe

Gruß Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi!

...das Problem kenne ich auch. Mir konnten die Nissanfachleute von der Werkstatt auch nicht helfen.

Habe zwar einen P10 SR20De mit 115 PS, Baujahr 1996 und bei mir war es zunächst der Klopfsensor.

Der Wagen beschleunigte nahezu gar nicht, bei kaltem Motor waren nach langem Rütteln im 4. Gang höchstens 50km/h drin.

Nachdem ein neuer gebrauchter Sensor reinkam fuhr er sich besser, aber genau wie bei dir kommt er manchmal nicht auf Drehzahl (zwischen 3.500-4.000rpm). Ebenfalls kam er im Leerlauf nicht auf 850rpm, blieb bei 1.200rpm hängen. Habe sodann den Gaszug etwas justiert, jetzt klappt es. Die Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer sind neu, der Luftfilter von K&N ist gesäubert. Benzinanlage (Filter, Pumpe) habe ich auch gecheckt.

Habe aber nun die Vermutung, dass es allgemein an der Luftzufuhr liegen könnte: habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, an der Ansaugbrücke ist das etwas schwieriger, wie auch immer: es kam da echt viel Dreck raus! Wieder zusammengebaut habe ich völlig auf den Luftfilter verzichtet: so fuhr er sich ganz normal. Danach kam der K&N Filter wieder rein, das Problem war verschwunden... bis es nach ein paar Tagen wieder zu Drehzahlabsackern kam. Werde also bald die „Luftzufuhrwege“ komplett reinigen und hoffen, dass er dann wie neu fährt!

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:09

Hallo Kubek,

das komische ist ja, daß er bei mir nur in dem einen Bereich anfängt zu rütteln, so um die 3400. Wenn ich mit dem Gas spiele und diesen Punkt halte, spielt der Motor völlig verrückt und bockt rum wie ein Pferd. Sobald ich etwas höher drehe - alles wieder ok.

Aber immer über 3500upm fahren kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein...

Was noch verwirrend ist, das Ruckeln tritt nur unter Last auf. Das heißt wenn ich keinen Gang drin hab, kann ich den Motor schön geschmeidig das ganze Drehzahlband durchdrehen. Aber kaum fahre ich, gehts los. Es scheint fast so als hätte die Maschine kein Drehmoment mehr oder so und unter Last das "Stottern" anfängt. Das würde zumindest den Absacker beim scharfen Anfahren erklären.

Gruß Christian

Ganz Genau, SmileyChris!

Im Stand kommt er locker auf Drehzahl, im Fahrbetrieb nervt er ab einer gewissen Drehzahl und will nicht so richtig, um danach wieder zu ziehen. Komischerweise variiert bei mir die Drehzahl in der er nicht will.

Du hast den GA16DS, 90 PS mit Vergaser, nicht den GA16DE mit singlepoint injection, wa?

Kannst mal folgende Punkte abarbeiten:

- Es fehlt der Unterdruck im Vergaser, dem Ansaugkrümmer und in den Unterdruckschläuchen

- Benzinfilter dicht

- Benzinpumpe defekt, mithin ist der Benzindruck zu schwach

- Verdichtung im Zylinder zu niedrig

- Zündkerzen defekt usw. (schon gecheckt, wa?)

- Verstopfter Vergaser

- …Steuerkette falsch montiert (würde man merken)

- …Kupplung defekt (eher nicht)

Mehr fällt mir nicht zum GA16DS ein. Habe an meinem SR20DE das Programm ja schon abgespult, tippe dementsprechend auf eine „Thrombose der Luftzufuhrwege / Einspritzdüsen“ Wie gesagt: der Dreck muss unbedingt raus da, es hat sich mit der Zeit wohl einiges angesammelt!

P.S. Bist du zufrieden mit dem P10? Ich fahre meinen seit 1997; er war für mich damals als Fahranfänger das perfekte Auto und ist es bis heute geblieben. Kann mir auch trotz dieser prekären Angelegenheit nicht vorstellen meinen Nissan zu verkaufen-eher etwas Neues dazu zu kaufen. Leider hat Nissan keinen Primera alter Schule im Angebot (…P12, nein Danke! Vielleicht wird es ja einen coolen P13 geben!!!)

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:44

Hi Kubek,

also zufrieden bin ich absolut mit dem Auto. Fahre ihn mittlerweile ca 100000km, bzw. seit ca. 6 Jahren, hab ihn aus 1.Hand bekommen.

Alles was bisher gemacht werden mußte waren ein neuer Anlasser und eine Neue LiMa. Ansonsten hat alles immer bestens funktioniert. Am Anfang hat mich die ganze Vielfalt der "elektronischen Helferlein" fasziniert. Weswegen ich den Wagen letztendlich dann auch gekauft habe. War ein zu gutes Angebot, und von der sprichwörtlichen schlechten Qualität der Japaner hab ich absolut nichts gemerkt.

Aber zurück zu meinem Problem, ich hab gemerkt daß das Ruckeln auch auftaucht kurz bevor ich das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Da gibt es einen Punkt wo der Motor kurz quasi stottert. Wie ein "Verschlucker" und zwar immer kurz bevor das Pedal am Ende ist. Evtl. könnte das direkt mit dem Gaszug zusammenhängen, ich weiß nicht...

Deine Liste werd ich mal durchgehen, vielleicht bringt mich das weiter, vielen Dank.

Gruß Christian

Hi Christian!

Was ich noch fragen wollte: du schreibst ebenfalls, dass es deinem Primera quasi am Drehmoment fehlt, der Wagen mithin nicht die gewohnte Beschleunigung bzw. den bekannten Durchzug hat. Wie äußert sich das genauer????? Dass unsere „Preziosen“ in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht ziehen wollen, das wissen wir ja. Meiner nervt hin und wieder wie folgt:

bei kaltem Motor und normaler, gleichmäßiger Beschleunigung stottert er nicht. Doch wenn ich etwas mehr Gas geben muss, will er nicht, es ist dann so eine kaugummimäßige Beschleunigung mit etwas Ruckeln…

…wenn er dann ca. 15 min später wärmer wird, ist alles wieder o.k., ab 2.000rpm im 4.Gang locker von ca. 50km/h bis 80 km/h beschleunigen kein Problem…

ABER: die Leistungsentfaltung ist dann bei schneller Beschleunigung nicht zufriefenstellend, der Wagen will das Gas nicht annehmen.

Habe die Beschleunigung 0-100km/h grob gemessen: normalerweise und laut Prospekt sind es 9,9s, habe so um die 13s raus, wie gesagt, bei Vollgas treten. Ein Scheißwert ist das, wenn man an die Lässigkeit von früher denkt :(:mad:

Ach ja: ein Verschlucker kurz bevor das Gaspedal unten ist? Im Fahrbetrieb? Am Gaszug liegt es wohl nicht, denn das Ding ist doch unter Spannung beim Treten, da wackelt doch nix, so dass sich die Drosselklappe von alleine bewegen bzw. schließen würde.

(?) Aber: im „gesunden Zustand“ haste ein Drehmoment von 136 Nm bei 4.000 rpm, 90 PS bei 6.000 rpm. Danach geht es runter mit dem Drehmoment, bei 6.000 rpm sind es noch 110 Nm. Kann ja sein, dass die Power bei dieser Drehzahl nicht mehr da ist und er deswegen ruckelt (?)

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 21:48

also bei mir verhält sich eigentlich fast alles andersrum als bei Dir.

Das Ruckeln kommt nur vor wenn ich langsam und sanft beschleunige. Und zwar dann bei etwas um die 3000Upm und nochmal kurz bevor ich das Pedal ganz durchgetreten habe. Die grafische Leistungskurve geht also nicht wie sie sollte kontinuierlich nach oben sondern hat Einbrüche dazwischen.

Und das ganze komischerweise mal stärker, mal schwächer und manches mal funktioniert alles wunderbar, ohne Ruckeln. Und dann "geht" das gute Stück auch beachtlich flott.

Es gibt nichts an dem ich das Auftreten des Ruckelns festmachen kann. Außer wenn ich Super tanke - dann bockt der Wagen wie ein wilder Gaul.

Das einzige was immer gleich ist, ist der Drehzahlbereich, indem er nicht läuft. Der variiert nicht sondern bleibt immer gleich.

Heut morgen bin ich z.B. bei ein paar Grad unter null zur Arbeit gefahren und der Motor lief wie geschmiert. Morgen kanns wieder ganz anders sein. Ob kalt oder warm, nass oder trocken - mal will er, mal nicht...

Vielleicht liegt es auch daran daß ich den Wagen eigentlich nie über 4000Upm drehe, sondern immer darunter bleibe. Außer mal an der Ampel oder beim Überholen. Aber das kommt sehr selten vor. Zu 90% bleibe ich unter 4000Upm.

Das gelegentliche Bocken beim Anfahren kann ich eliminieren indem ich Gas gebe und die Kupplung erst relativ spät - so bei 1800Upm - kommen lasse. Oder generell hochtourig fahre.

Aber das verbraucht zuviel Sprit und kann keine Lösung sein.

Standgas ist bei mir momentan so

bei ca. 1400Upm. Ich frag mich woher der Wert kommt. Ist er kalt, dreht er die bei der AU eingestellten 800 Sachen. Und sett der hab ich nichts am Motor verändert.

Gelegentlich beim Ampelstop bei getretener Kupplung "sägt" er auch öfter mal. Aber auch hier ist halt dummerweise kein Muster zu erkennen, wann und wo und wieso...

Du siehst - kniffliger Fall.

Manchmal beim Fahren kommt mir immer mal wieder dieser alte Bier-Werbespot in den Sinn, in dem der Ferrarifahrer auf offener Strecke mit ner Panne liegenbleibt und seine Karre erschießt...;-)

Gruß Chris

Hi Chis!

...ja, es ist schon nervig! Schon witzig, dass bei Deinem Priemra alles „andersrum funktioniert“. Mir ist aber aufgefallen, dass unsere Karren nicht die einzigen sind, die nicht wollen, wie es sich gehört. In anderen Auto-Gremien werden auch solche Probleme beschrieben, eine Patentlösung gibt es jedoch leider nicht! Jede Marotte ist wohl ein Fall für sich. Zum Glück kann man aber noch fahren!!! :)

Werde nun den Winter so durchfahren müssen - wenn's aber wieder wärmer ist und ich die Zeit dafür hab’, werde ich mal die Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer, überhaupt alles was mit der Luftzufuhr zu tun hat, ausbauen und reinigen. Der Wagen hat ja schon knapp seine 160.000 km runter, da muss man wohl bisschen was an Dreck weg machen!

Bei mir nervt jetzt auch noch das Gaspedal, es lässt sich manchmal nur mit Gewalt runter drücken. Muss mal den Gaszug ausbauen und einfetten. Der erste Gang hakt auch noch gelegentlich :( Es liegt aber wohl an der Kälte: alles, was bisher an Kleinigkeiten kaputt ging, geschah im Winter: diverse Glühbirnen durchgebrannt, Vorwiderstand für das Heiz-Gebläse durch, Kabel von der LiMA abgefallen (weswegen dann eine neue Batterie rein musste), Federn von dem Bremskraftregler an der Hinterachse quitschten... Aber sonst ist der Wagen zuverlässig - nur frisches Öl und Wasser müssen unbedingt rein.

Ja, in der Tat, über 4.000 rpm solltest Du absolut nicht fahren. Sprit ist teuer, aber auch der Verschleiß steigt an. Deine Leerlaufzahl erstaunt schon bei warmen Motor: aber vielleicht lockerst Du mal Deinen Gaszug oder schaust Dir die Drosselklappe mal an-vielleicht geht sie nicht komplett zu.

Werde hier ein neues Thema eröffnen, wenn das Problem bei mir weg ist. So können Du und alle die anderen Nissanfans dann mal schauen, wie die Knacknuss geknackt wurde… aber das kann noch dauern :( Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du schreiben würdest, sobald Dein Primera wieder die Kraft hat!

Bis denne!

Hallo,

als erstes mal, ich kann euch beruhigen, euer Problem kann man mit einem 1,50 Teil beheben. Der P10 hat, wie die wenigsten wissen, zwei Luftfilter, einmal der große und einem ganz kleinen, würfelgroßen Schaumstofffilter, der sich in einem kleinen Ansaugstutzen unterhalb des großen Luftfilter befindet. Dieser Minifilter wird bei euch, wie bei mir, total verdreckt sein und keine Luft mehr durchlassen, was zu dem Ruckeln führt.

Teil austauschen, Problem behoben.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von joled

Hallo,

als erstes mal, ich kann euch beruhigen, euer Problem kann man mit einem 1,50 Teil beheben. Der P10 hat, wie die wenigsten wissen, zwei Luftfilter, einmal der große und einem ganz kleinen, würfelgroßen Schaumstofffilter, der sich in einem kleinen Ansaugstutzen unterhalb des großen Luftfilter befindet. Dieser Minifilter wird bei euch, wie bei mir, total verdreckt sein und keine Luft mehr durchlassen, was zu dem Ruckeln führt.

Teil austauschen, Problem behoben.

Das wäre der Knaller des Jahres wenn Du damit Recht hättest... Wo krieg ich so ein Teil und wo sitzt er genau ?

Danke und Gruß, Chris

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:15

also ich find diesen zweiten Filter nicht. Zwar befindet sich vorne am LuFi-Gehäuse ein Aufkleber auf dem steht: replace filter elements 1+2 every 40000km.

Auch eine kleine Skizze ist da, auf der beide Filter eingezeichnet sind. Aber an der besagten Stelle führt bei mir ein kurzer Schlauch zum Motorblock, allerdings ohne Filter... Auch ist im inneren des Gehäuses keinerlei Aufnahme oder Halter für einen kleineren Filter vorhanden... Oder ist evtl. das Rohr gemeint, durch welches die Luft vorne am Stoßfänger angesaugt wird ?!? Helft mir bitte mal auf die Sprünge!

Gruß Chris

Hallo,

bei mir ist das ganze schon 2 Jahre her, ich kann Dir leider auch nicht mehr genau sagen, wo Du den Minifilter finden kannst. Ich war damals in einem NISSAN-AH, dort haben sie dieses kleine (wie gesagt würfelgroß), usprünglich weisse Schaumstoffteil gewechsel und das Ruckeln war weg. Man kann von dem Teil nicht wirklich als Filter im herkömmlichen Sinne sprechen.

moin,

habe besagtes teil beim kollegen gewechselt, aber es hat nichts gebracht!!! das teil hat nur 1,15 gekostet! konnte mir auch nicht vorstellen das es daran liegen soll! es ist nur ein siebfilter der verhindern soll, das öl in die zentraleinspritzung gelangt! die luft kommt von der ventildeckelentlüftung! man findet dieses teil an der unterseite vom luftfilterdeckel in so nen kleinen kunstoffding, welches mit zwei kreuzschrauben befestigt ist!

also müssen wir fleißig weitersuchen!

mfg aemkei

Als das AH damals den Siebfilter ausgetauscht hat, haben die zugleich noch die Zündkerzen ausgetauscht. Bis heute dachte ich, es lag an dem Siebfilter, der war bei mir so schwarz, dass ich mir dachte, das Teil filtert nichts mehr, sondern versiegelt nur noch. Nach den Auführungen vom aemkei78 lag es dann wahrscheinlich an den neuen Zündkerzen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:28

wäre es möglich daß Ihr alle nur vom 2Liter-P10 schreibt ?

Denn ich hab den 1,6er, und kann diesen Filter partout nicht finden... kann natürlich auch daran liegen daß ich KFZ-technisch keine große Leuchte bin, ich bau eher Druckmaschinen beruflich ;-)

Jedenfalls - wie eingangs schon erwähnt - war dieses Thema auch mit neuen Kerzen bei mir nicht gelöst. Nichtmal merklich besser. Was die größte Verbesserung brachte war echt der Wechsel von Super auf Normalbenzin. Kann mir das nicht erklären.

Ist es denn ne große Sache den Vergaser sauberzumachen als "herkömmlicher" Industriemechaniker ? Und was hat es mit diesem ominösen Wachsdehnelement auf sich ?

Das wären jetzt so die nächsten Sachen an die ich mich wenden würde...

Danke für Eure Tips, Chris

P.S.: vielleicht könnte mal einer von Euch sogar ein Foto von der Unterseite des Luftfilterdeckels hier einstellen, damit ich weiß wie das Ding im eingebauten Zustand aussehen soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...