Primärkettenspanner
Moin,
ich möchte in meine 96er EVo einen automatischen Primärkettenspanner einbauen.
Es gibt da 2 Varianten, eine mit einer Feder und eine hydraulische mit dem Primäröl.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Welche Variante ist empfehlenswerter?
Wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß
Holger
33 Antworten
@ Liekdeeler
FAKT IST,das sowohl eine zu lockerere als auch eine zu fest gespannte PRIMÄRKETTE
einem höheren Verschleiss ausgesetzt ist.😉
Ich habe nicht behauptet,dass man einen automatischen Primärkettenspanner braucht😎
Es wurde nur von anderen sowie von mir festgestellt,dass er besser ist als der mechanische.
In diesem Sinne,
mfG.fxstshd
@ fxstshd,
"FAKT IST,das sowohl eine zu lockerere als auch eine zu fest gespannte PRIMÄRKETTE
einem höheren Verschleiss ausgesetzt ist.😉"
...Der Meinung bin ich auch...
"Ich habe nicht behauptet,dass man einen automatischen Primärkettenspanner braucht"
...Dann habe ich dich verwechselt, irgend jemand wollte unbedingt einen automatischen Kettenspanner verbauen und wollte wissen welcher besser ist...
"Es wurde nur von anderen sowie von mir festgestellt,dass er besser ist als der mechanische."
...Mag sein, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Ich habe Wartungen an Maschinen mit unterschiedlichen Kettenspannern vorgenommen, keine war defekt, Kettenspannung stimmte bei beiden.
Allerdings ist bei dem moderneren die Kontrolle aufwendiger,
"Gefühlsmäßig" habe ich beim mechanischen Spanner eine genauere Kontrolle, das ist aber rein subjektiv...
In diesem Sinne
Gruß Liekdeeler
Ich fahre eine Heritage 2004 mit ca. 200 000 KM, habe bei ca. 150 000 den Spannklotz gewechselt für 8,15 €, natürlich regelmässig die Spannung kontrolliert , dabei musste ich einmal etwas nachspannen. Jetzt fahre ich noch dazu eine Fatboy 2012 HD1 mit ca. 34 000Meilen die in der letzten Zeit auch komische Schleifgeräuche aus dem Primär macht.
Verbaut ist der Original automaticher Kettenspanner. Also das heisst , Oelablassen und den gesamten Primärdeckel ab und die Ursache begutachten. Denke auch , das sich die Kette von sebst gespannt hat .
DlzG.Kurtro
Da sind die alten Primärdeckel wirklich super, die hatten noch die Inspektionsluke für den Kettenspanner.
Bei den neuen geht es alles nicht mehr.
Ich hab mir übrigens den Hydraulischen Kettenspanner eingebaut, und der funktioniert wirklich 1A