ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Automatischer Primärkettenspanner - Welchen nehmen?

Automatischer Primärkettenspanner - Welchen nehmen?

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:22

'Nabend an die @Gemeinde,

Da das letzte Fußballspiel der Nationalelf gerade nicht so spannend ist, bin ich gerade wieder dabei, mir neue Optimierungen auszudenken...

Dabei bin ich auf die Möglichkeit einen "automatischen Primärkettenspanner" einzubauen gestoßen.

Meine Fragen dazu: bringt es wirklich etwas bzgl. Schaltverhalten, Geräusch und Kettenlebensdauer? Und: nimmt man einen einfachen federbelasteten oder gleich einen hydraulischen?

Wie immer Danke schonmal vorab für Eure Meinungen und Tipps.

Noch einen schönen Fussballabend (immernoch 0:0).

Karsten

PS: hier noch ein Link

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Mai 2014 um 6:49

moin

ich hab, weil damals empfohlen, auf das teil von hd umgerüstet,

weil wegen der ratschenfunktion nicht mehr nachgestellt werden muß.

verbesserungen bei den schaltvorgängen, hab ich nicht festgestellt.

das eine primärkette bei normalem betrieb und guter pflege kaputt

geht, halte ich sowieso für fast ausgeschlossen.

meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse

drann muß?

den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.

 

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse

drann muß?

den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.

Müsste der dann nicht als fettisch bezeichnet werden?;)

Servus, 

 

da es einen SE Kettenspanner mit manueller Verstellung zum Umrüsten der Automaticspanner gibt, ......................das spricht wohl Bände, oder?

 

Gruss SM

am 14. Mai 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse

drann muß?

den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.

Müsste der dann nicht als fettisch bezeichnet werden?;)

wenn man da richtig druck drauf gibt, bestimmt:)

am 14. Mai 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus, 

da es einen SE Kettenspanner mit manueller Verstellung zum Umrüsten der Automaticspanner gibt, ......................das spricht wohl Bände, oder?

Gruss SM

du machst mir angst scotty. ich hab zwar noch nix negatives

festgestellt, aber ich glaub ich guck am wochenende mal rein.

Servus, 

 

es is so das der Automatikspanner eine zu grobe "Auflösung" hat. 

 

Dadurch is die Kettenspannung manchmal zu stark.

 

Das OEM Handbuch rät zu mehreren starken Beschleunigungsvorgängen um die Kettenspannung zu verringern..........??!!?.

 

Da die 6- Gang Getriebe sowieso Probleme mit den Hauptlagern haben, sollte die Primärketten- sowie die SecBelt Spannung immer optimiert, und nicht einem zu groben Automaticsystem überlassen werden.

 

Is' meine Meinung, Gruss SM

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:14

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Die sog. "hydraulische Variante" habe ich inzwischen auch schon abgehakt. Wenn, dann würde ich die HD-Variante einbauen. Bei der Version kann doch "zu straff" nur bedeuten, dass die Federspannung seitens HD zu hoch gewählt wurde. Umgekehrt macht aus meiner Sicht eine feine Rasterung schon Sinn - sonst würden die "Sprünge" zu groß und einerseits wären für eine gewisse Strecke (wieder) die Lastwechsel deutlich zu spüren (+ Verschleiss), und andererseits könnte dann die nächste "Raste" schon wieder zu straff sein...

Das "Geheimnis" liegt somit eher in der Feder. Und mit dem schnellen Beschleunigen soll wohl (oder übel) ein zusätzliches "Setzen" provoziert werden.... - meine subjektive Mutmaßung....

Viele Grüße.

Karsten

@ ankavik,

wenn Du mal die Suchfunktion unter "Primärkettenspanner" verwendest, gibt es da schon einige Antworten!

Ich hab den "hydraulischen" in Verwendung und kann nichts negatives darüber berichten.

Gruß fxstshd

am 14. Mai 2014 um 8:18

ging doch eh nur um die 6-gang-getriebe, betrifft deine evo-heritage nicht.

am 14. Mai 2014 um 8:24

Immer werden die EVOs vorgezogen...!! :mad:

 

 

;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:32

Jepp, hab mir das .pdf jetzt auch durchgelesen.

Scheint so zu sein, dass die 6-Gang-Getriebe wohl "etwas" unterdimensioniert sind (bzw. das betroffene Lager), und wenn dann das Lager "wegfliegt", dann doch wohl am Wahrscheinlichsten durch den Zug auf dem oberen Trumm. Damit kommt dem Kettenspanner wohl kaum die Verantwortung für den Fehler zu (wurde wohl eh auch erst ab 2007 eingeführt, während das "Lagerproblem" scheinbar bereits ab 2006 auftritt). IMHO entlastet eine korrekt gespannte Primärkette die Lager. Die Frage ist nur, ob dies der stets aufmerksame Mechaniker oder Selbstschrauber besser kann, als der automatische Kettenspanner, richtig?! :rolleyes:

Grüße.

Karsten

am 14. Mai 2014 um 8:36

naja...never change a running system. alle 4000km die primärkettenspannung zu checken und ggf. nachzustellen, würde mich jetzt nicht dazu bringen, hier etwas zu ändern....aber du hast ja auch ne funktionierende zündung ohne leidendruck in die tonne gehauen...

Servus, 

 

weil, ab 2006 die Sechsgänger in den Streetbobs verbaut waren......

 

Übrigenz, der Automatikspanner "nimmt" die lockerste Stelle der Kette und spannt, wärenddessen der Humanoide Mechaniker das genaue Gegenteil macht.

 

 

G SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Übrigenz, der Automatikspanner "nimmt" die lockerste Stelle der Kette und spannt, wärenddessen der Humanoide Mechaniker das genaue Gegenteil macht.

.

.

Der Hydraulische soll das ausgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Automatischer Primärkettenspanner - Welchen nehmen?