ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primärkettenspanner

Primärkettenspanner

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:19

Moin,

ich möchte in meine 96er EVo einen automatischen Primärkettenspanner einbauen.

Es gibt da 2 Varianten, eine mit einer Feder und eine hydraulische mit dem Primäröl.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Welche Variante ist empfehlenswerter?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
33 Antworten

:cool:...,hab den hydraulischen eingebaut!

Bin Zufrieden damit.;)

hab auch den hydraulischen ,der ist gut.

 

wolfgang

Hier auch hydraulisch, also 3:0 - alles klar:)

Servus

Hi @all,

ich habe mich noch nie mit Thema beschäftigt. Was bringt es für Vorteile als der Standart und wie funktioniert dieser eigentlich, ich meine wie baut der den Druck auf?

moin holger,

ich würd so´n quatsch garnicht einbauen, braucht kein mensch...

Zitat:

Original geschrieben von dtyharry

moin holger,

 

ich würd so´n quatsch garnicht einbauen, braucht kein mensch...

 

 

 

Harte Wort Harry,

 

ob mans wirklich brauch muss jeder für sich selbst entscheiden, obs quatsch ist auch, aber hast du es schon mal drin gehabt ,wenn du so genau bescheid weisst ?

glaube mal nicht.

 

wolfgang

@ dtyharry

Du wirst hier nicht angesprochen!:D

Alle anderen die es interessiert,

klicken sofern Sie wollen hier:

www.sohotbikes.com

MfG.fxstshd

Hallo

Schön, dass so viele so einen hydraulischen Kettenspanner haben, da wird sicher jemand eine Antwort auf folgende Frage haben.

Wie der Kapitaen Lueck weiter oben schon fragt, mich würde auch wirklich mal interessieren, wie so ein hydraulischer Kettenspanner eigentlich funktioniert wenn man bedenkt, dass im Primärgehäuse nirgends ein Öldruck aufgebaut wird und das Öl lediglich verwirbelt wird um als Ölnebel die Primärteile und die Kupplung zu schmieren.

Binn mal gespannt ob das jemand erklären kann. Schon mal vielen Dank für 'ne Antwort!

Viele Grüsse

der spanner hat in seinem unteren teil ein membran und 4 bohrungen zum öleintritt, in diesem kleinen gehäuse baut sich durch da membran ein geringer druck auf,der die feder die den Kettenschleifer nachjustiert unterstützt.

Falls du jetzt eine Konstruktionszeichnung willst musst du dich an den Hersteller wenden.

Für mich wars eigentlich wichtiger das er funktioniert.

 

wolfgang

am 28. Februar 2008 um 8:48

an wolfgang

 

moin auch,

du hast recht, bei allem was man an-, bzw. umbaut muss jeder selbst entscheiden aus welchen beweggründen er/sie das will oder nicht. zuguterletzt gibt es immer zwei seiten.

zu meiner meinung:

vor einiger zeit kam ein biker aus meiner gegend zu mir und fragte mich weshalb seltsame knackende geräusche aus seinem primärantrieb kommen obwohl doch ein hydraulischer kettenspanner eingebaut ist, könnte doch eigentlich nicht sein...

fazit - er hatte sich schön auf das ding verlassen nur das die rollen der primärkette teilweise in stücken im primärkasten, der kupplung usw. lagen hat er nicht gemerkt, aber dafür war sie tadellos gespannt. super sache!

 

gruss dh

Die Zeiten , in denen insbesondere Haley-Biker stolz sein konnten , das Bike selbst warten zu können; Ventile ,Zündung , Ketten-bzw.Riemenspannung, Vergasereinstellung und Speichenspannung unter Kontrolle zu haben, sind längst dahin. Viele erwarten den perfekten BMW und Japan-Standard der nur das Wissen der Tanköffnungsplazierung erfordert.

Die Schrauberei ist bei den Meisten auf das Montieren irgendwelcher Teile aus dem Zubehörkatalog reduziert.

Wer will da noch eine Primärkette nachspannen , wo es doch so tolle Spanner gibt ?:)

mfg ortler

zum einen ist der spanner nicht nur da um die kettenspannung aufrecht zu erhalten, was meiner meinung nach wichtiger ist,ist das schlagen der kette bei lastwechsel zu verringern, und das kann der normale spanner eben nicht.

 

was die wartung betrifft, wenn einer erst merkt das in seinem primär was nicht stimmt wenn die rollen der kette im öl liegen dann merkt dieser mensch sowieso nix mehr.

 

Also hin oder her, kaufts oder auch nicht :D

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

zum einen ist der spanner nicht nur da um die kettenspannung aufrecht zu erhalten, was meiner meinung nach wichtiger ist,ist das schlagen der kette bei lastwechsel zu verringern, und das kann der normale spanner eben nicht.

was die wartung betrifft, wenn einer erst merkt das in seinem primär was nicht stimmt wenn die rollen der kette im öl liegen dann merkt dieser mensch sowieso nix mehr.

Also hin oder her, kaufts oder auch nicht :D

wolfgang

Hi Kyra und die Anderen die einen Hydraulischen haben,

könnt Ihr persönlich direkt Standart und Hydraulisch vergleichen (seid ihr beides gefahren) oder ist das Urteil auf Grund hörensage? Ist der Unterschied wirklich so markant oder eher gering aber für Empfindliche spürbar? Will keine 100€ ausgeben und nachher ein langes Gesicht ziehen.

Gruß

@ KapitaenLueck:

Infolge das die Primärkette auch bei Lastwechsel immer optimal gespannt ist,

funktioniert auch die Schaltbarkeit des Getriebes viel besser!:cool:

PS: Man kann natülich auch die Kette mit einem

hydraulischen Kettenspanner zu stark spannen!:p

MfG.fxstshd

Deine Antwort
Ähnliche Themen