ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Primacy 3 vs Pilot Sport 3/ Pilot Sport 4

Primacy 3 vs Pilot Sport 3/ Pilot Sport 4

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:35

Hallo Motortalker,

Ich interessiere mich für die beiden Reifenmodelle.

(Der Pilot Sport 4 kommt pünktlich zur Sommersaison raus)

Die Reifendimension ist vorerst egal, es geht mir um die Testberichte vom ADAC.

Im Internet findet man bezüglich beider Reifen nur positives.

Wobei der Primacy 3 überall besser abschneidet, außer um 0,2 Schulnoten schlechter im Nässeverhalten.

Wer ist beide Reifen gefahren und kann sagen inwiefern die sich im Fahrverhalten unterscheiden ?

(Kurvenhaftung Trocken/Nass , Beschleunigen auf Nässe, Verhalten bei kälteren Temperaturen)

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 6:39

245/40 R18 auf einer 8x18 ergibt immer einen hervorragenden

Felgenschutz. Das geht gar nicht anders. Und wenn es dann

auch noch ein Michelin ist, dann eben umso mehr.

Ein PSS würde der A4-lenkung übrigens sicherlich etwas auf die

Sprünge helfen.

ps

A4 8K (sowie A6 ab 4F) hat werksseitig im Falle 18" immer

245/40 R18 auf 8x18. ;)

 

Zitat:

Warst du mit dem Pilot Sport 3 zufrieden? Warum wechselst du auf den Primacy 3?

Zitat:

Ich rate einfach mal: Wechsel wegen zu geringer Laufleistung des PS3.

Zitat:

@bthight schrieb am 31. Januar 2016 um 21:22:23 Uhr:

Oder zu schlecht bei Trockenheit.

Hier ist ja der Primacy hervorragend mit doppel +.

Blödsinn. ;)

Ein PS3 ist einem Primacy 3 fahrdynamisch haushoch überlegen.

Trocken sowieso, und nass übrigens ebenfalls. Es wäre auch sehr

schlimm, wenn es anders wäre.

Du kannst nicht einfach die Testnoten von unterschiedlichen Tests

durcheinander würfeln. Vor allem nicht, wenn einige der Noten }

relativ vergeben werden (der Beste im Test erhält 100 %). Darum

ist das völliger Quatsch. Wenn bspw. nur mittelmäßige Reifen in

einer Disziplin dabei sind, dann haben die alle volle Punktzahl.

Der Primacy liegt gut für einen Komfortreifen, er hat sogar eine

sehr brauchbare Lenkpräzision. Aber im Vergleich zum PS3, der

hier völlig zu Unrecht gebasht wird, hat er seine Meriten eben

woanders - Geräusch- und Abrollkomfort, Laufleistung. Immer-

hin ohne große Kompromisse in der Lenkpräzision, wie man sie

bei den meisten Komfortreifen eingehen muss. Trotzdem kann

letzteres der PS3 einfach besser. Grip auch.

Und das sage ich als bekennender Fan des alten PS2 und des

PSS. Aber man muss eben auch mal fair sein.

Übrigens vergessen hier auch manche Sprücheklopfer, dass

nicht alle Reifentypen in allen Formaten zu haben sind. Was

bleibt denn bspw. jemandem, der einen sportlichen Reifen in

205/55 R16 sucht? Da ist Essig mit PSS, SC5, P Zero und wie

sie alle heißen. Aber den Sport Maxx RT gibt es und den PS3.

Und die können handlingmäßig allemal mehr als jeder Primacy,

PremiumContact, EficientGrip, P7 oder Eco-Blue-Dings.

Da interessiert auch nicht, was ein PSS evtl. noch besser kann.

Darum, lasst die Kirche im Dorf. ;)

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten
am 13. September 2016 um 17:17

Komisch, dass es hier kaum um Michelin geht. Nur um alle möglichen Alternativen...

Ich brauche neue Reifen in 265/35/18 für meinen Mercedes E500.

Hätte gedacht, man könnte hier was lesen von PS4 Besitzern

Habe 275/35 und 245/40 R18 auf dem M5 E39 seit 5000km, hinten noch 6.5mm vorne noch 7mm. Finde ich sehr gut für ein 400PS Auto welches sportlich gefahren wird.

Guter Grip, steife Seitenwände, leise, sehr steif bei Montage (gute Maschine notwendig), gute Optik und keine Geräusche im Grenzbereich.

Wenn du den PSS in deiner Grösse kaufen kannst würde ich diesen kaufen, falls nicht den PS4.

Der Reifen ist besser als der Dunlop RT und mindestens gleich gut oder besser als der Goodyear Eagle F1 asym. 2.

am 13. September 2016 um 17:58

Vielleicht noch was zu meinen Fahrprofil.

Eher ruhig, nicht sportlich. Hätte gerne einen leisen komfortablen Reifen.

Dann ist der PS4 eine gute Wahl.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:27:00 Uhr:

Der PSS ist von seinen Eigenschaften trotzdem der Nachfolger des PS2, auch wenn es ihn in deiner Größe nicht mehr gibt.

Den PS1 gabs auch noch in 225/50 R16. Den PS2 gabs in der Größe nicht mehr und war trotzdem der Nachfolger des PS1 ;)

Die Benennung des PS3 ist furchtbar irreführend, stimmt. Ich habe mich 2010 auch fehlleiten lassen und habe ihn blind als vermeintlichen Nachfolger des PS2 gekauft. Platsch, reingefallen. Als der PS3 nach einem Sommer "aufgebraucht" war, kam der PS2 wieder drauf.

Und den PS3 gibt (oder zumindest gab) es in 205/55 R16. ;)

Übrigens auch ein Argument für den PS3, denn andere UHPs

bekommt man in diesem Format mit Ausnahme des Dröhn-

lopp SM RT nicht, nur Touring und Eco. Und der Unterschied

zu einem UHP ist deutlich.

Das dauernde Genörgel über den PS3 kann ich sowieso nicht

nachvollziehen. Hier schreibt einer beim anderen ab, es wird

zum Selbstläufer. Auch ich habe den PS2 geliebt. Dann kam

der SC3, mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Danach

der PS3, und ich habe absolut nichts vermisst, weder trocken

noch nass, dazu leise. Dann der SC5 - totaler Mist, laut und

hoher Verschleiß. Gäbe es ihn in kleineren Formaten würde

ich nie was anderes als den PSS nehmen, so wird es dann

vielleicht auf dem Zweitwagen der PS4, mit Sicherheit aber

wieder ein Michelin. Typische "Testsieger" (Conti) muss ich

nicht mehr haben.

Stichwort "Testsieger". Auch ein Michelin kann mal einen

Reifenvergleichstest gewinnen. Nicht bei uns natürlich, aber

bei den Briten, auf Platz 2 der nagelneue P Zero:

http://www.autoexpress.co.uk/.../tyre-reviews-best-car-tyres-2016

 

Zitat:

@bthight schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:06:09 Uhr:

225 45 R17 ist verdammt Preiswert.

Das neue 195 65 R15.

Der PS3 hat eine enorme Konkurrenz auf diesem Segment.

Ich halte diesen für eine Alternative für den Conti PremiumContact 5 welchen es aber in wesentlich mehr Dimensionen gibt.

Da liegst du falsch. Du bist offensichtlich noch keinen

PS3 im direkten Vergleich zum PremiumContact im

selben Format und auf demselben Auto gefahren.

Ich schon, und es sind Welten im Handling. Der Conti

PremiumContact ist dafür zwar deutlich komfortabler,

bietet mit seinen weichen Flanken aber auch weniger

Stabilität in schnellen Kurven, fühlbar weniger.

Dass 225/45 R17 mittlerweile sehr preiswert ist, weil

die Preise gesunken sind, stimmt aber. Trotzdem ist

es nach wie vor ein mehr als brauchbares Format und

auch für sportliche Fahrweise geeignet, vorausgesetzt

natürlich es ist der richtige Reifen montiert. Einer der

o.g. UHPs reicht dafür locker, aber ein Primacy bietet

da eben schon etwas weniger, und ein Conti Premium

Weichgummi noch weniger. Er ist einfach schwammig.

Eco-Reifen kriegen es sogar hin, noch schlechter zu

sein. Es ist nur mit Unkenntnis zu erklären, dass solche

Reifen trotzdem verkauft werden. Schuld daran ist die

mangelnde Aufklärung durch Verbände und Magazine.

 

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:57:11 Uhr:

In den Dimensionen des PSS habe ich aber auch bei anderen Herstellern genügend Auswahl, warum sollte ich dann zum teuren PSS greifen?

Weil der PSS nach wie vor der beste UHP am Markt ist.

Noch besser als ein PS4 es jemals sein kann. Nassgrip

mal außen vor.

Auch der neue SC6 kann ihm nicht das Wasser reichen,

obwohl der PSS nun schon ein paar Jahre auf dem Markt

ist. Schwach von Conti.

Außerdem ist er nicht "teuer". Nicht selten sagen es die,

die ihre knappen Budgets mit 19"- und 20"-Formaten auf

ihren Kompakten überreizen.

Period.

.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 14. September 2016 um 03:11:41 Uhr:

Das dauernde Genörgel über den PS3 kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Hier schreibt einer beim anderen ab, es wird zum Selbstläufer. Auch ich habe den PS2 geliebt. Dann kam der SC3, mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Danach der PS3, und ich habe absolut nichts vermisst, weder trocken noch nass, dazu leise.

Hatte wie gesagt den PS3 auch eine Saison. Es ist kein schlechter Reifen, aber doch eher ein Exalto als ein PS. GGü. dem PS2 mochte ich ihn nicht besonders, vor allem wegen des Verschleißes. Insgesamt sind PS2 und PSS eine andere Linie. Deswegen habe ich auch im Frühjahr den PS4 nicht blind gekauft und noch mit Glück einen Satz PSS in 225/40 R18 92Y günstig ergattert, der nicht mehr hergestellt oder in D nicht mehr angeboten wird. Nur noch 88Y.

Gestern sind wir mit dem Kia den Furka, Grimsel und Brünig Pass gefahren. Einen SLK 230 mit billigen Reifen konnten wir überholen nachdem ihm das Heck ausgebrochen war. Mit einem Megane RS konnten wir gut mithalten (nehme an Neulenker, der bliebt nie in seiner Spur). Ein Corsa OPC war schneller untwerwegs, in den Kurven konnten wir aufholen, in der Geraden war er deutlich schneller weg gekommen.

Nun zum Problem, die Hankook V12 Evo 2 sind in den sehr engen Kurven zu wenig griffig (1. Gang unter 40km/h). Der Wagen wird dann untersteuernd im Grenzbereich. Die Fahrbahn war manchmal leicht nass, die Temperatur zwischen 5 und 15°. Die Reifen sind aber ordentlich warm geworden.

Denkt ihr der Michelins PSS oder der Bridgestone RE002 kann da deutlich mehr grip aufbauen?

Trocken oder nass?

Deutlich mehr Grip: Bei beiden Nein. Zumindest aber beim PSS (RE002 noch nie gefahren) ein schöneres Fahrgefühl wegen der direkteren Lenkung, da ist der V12 Evo 2 kein Hammer.

Die Lenkung ist extrem direkt geworden seit das ST Gewindefahrwerk verbaut ist. Da kann ich nicht klagen. Liegt vielleicht daran, dass die Reifen in 225/40 R18 keinen sehr hohen Querschnitt haben. Leider haben wir schon wieder einen Felgendeckel verloren und die sind leider teuer bei OZ.

Trocken und nass, aber generell wäre trocken wichtiger. Bei Nässe kann man ja langsamer fahren.

Auch bei Trockenheit kann man langsamer fahren ;)

Nass wärst du mit dem V12 (so lange er nicht über 3 Jahre alt ist, war zumindest beim Vorgänger so) am besten dran.

Den PSS finde ich -unabhängig vom Fahrwerk- direkter als die V12, das sollte auch bei dir der Fall sein. Aber deutlich schneller kann ich ausschließen. Es kommt dir vielleicht dann so vor wegen der Lenkpräzision, aber die Stoppuhr würde es nicht bestätigen

Das andere Problem ist das der PSS sobald man den Grenzbereich überschreitet generell bissiger reagiert als der V12; im Trockenen noch händelbar, nass aber nur spaßig wenn man eine breite Straße ohne Gegenverkehr hat

Es kann doch nicht sein dass es keine deutlich besseren Reifen gibt als einen 70€ Hankook?

Definition von besser = ab 10% schneller durch jede Kurve?

Die Physik gilt auch für Michelin und Bridgestone.

Ein Test von sport auto an dem ich mich erinnere war ungefähr so: 10 Reifen in 225/40 R18, Durchschnittsgeschwindigekit Trockenhandling waren so 126,x km/h beim schnellsten, 124,x km/h beim Langsamsten. Es war kein PSS und RE002 dabei, aber wenn die nochmal 1km/h drauflegen könnten wäre das wohl das Maximum

Vielleicht hätten die auch mehr Punkte für das subjektive Handling bekommen, aber das macht sie nicht schneller

Zitat:

Denkt ihr der Michelins PSS oder der Bridgestone RE002 kann da deutlich mehr grip aufbauen?

Bei Trockenheit:

Ja auf jeden Fall!!! Der Hankook V12 ist doch der weichgespülte Bruder vom Hankook S1 Evo irgendwas. Und selbst der S1 ist "nur" ein guter UHP zum guten Preis und reicht an die sportlichen Qualitäten eines PilotSupersport keinesfalls ran. Auch nicht an den RE002. Die Einordnung ist etwas schwierig. Laut einer Übersicht im EwoMotorsportforum ist der PilotSupersport der schärfste UHP, der Bridgestone RE070 spielt in der nächsten Klasse zwischen UHP und Semislik vorn mit und wie Du weißt, bin ich vom RE070 zum RE002 gewechselt und positiv überrascht, dass ich keine ernsthaften Nachteile bei Trockenheit er-fahren kann. Der Unterschied kommt nur auf der Rennstrecke, wenn der Reifen wirklich Temperatur bekommt und man ihn foltert und überfährt, bis der Arzt kommt. Es sprechen Indizien dafür, dass der RE002 überm PSS liegt und andere dagegen. Viel werden die sich nicht nehmen. In jedem Falle werden beide bei Trockenheit in der Klasse der UHP ganz vorn mitmischen. Bei Feuchtigkeit nehmen sie es bestimmt auch noch mit dem V12 auf. Nur bei Nässe sind sie nur "gut" und da weiß ich nicht, wo der V12 liegt.

Der V12 Evo 2 hat meiner Meinung nach mehr Grip als der S1 Evo 2. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

Zitat:

Ein Test von sport auto an dem ich mich erinnere war ungefähr so: 10 Reifen in 225/40 R18, Durchschnittsgeschwindigekit Trockenhandling waren so 126,x km/h beim schnellsten, 124,x km/h beim Langsamsten. Es war kein PSS und RE002 dabei, aber wenn die nochmal 1km/h drauflegen könnten wäre das wohl das Maximum

Dies wird wohl das Problem sein :(

Soweit ich weiß rangiert der S1 von der sportlichen Einordnung her vor einem V12, habe aber nicht verglichen.

Ob nun 124 oder 126km/h, im Prinzip interessieren doch gar nicht die Zeiten, außer im Motorsport, sondern uns interessiert das subjektive Gefühl.

Mit einem Reifen, der dauerhaft um Gnade winselt, macht es keinen Spaß, aber das präzise Einlenken eines Michelin Pilot SuperSport, das bereitet einfach Vergnügen:)

Welcher Test war das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Primacy 3 vs Pilot Sport 3/ Pilot Sport 4