PremiumSel. Fzg in freier Werkstatt Service
Hey Leute,
wie oben beschrieben. Kann ein Premium Selection Fzg ohne jegliche Einschränkung in einem Garantiefall, auch in einer freien Werkstatt, also von meinem guten Bekannten gewartet, bzw Service (Motoröl u.a.) bekommen, oder bin ich jetzt zwingend an einen BMW Partner oder eine Niederlassung gebunden?
Hintergrund wäre u.a. auch weil das Fahrzeug 4/19 Ölwechsel mit 0W30 (mittlerweile keine LL01 Freigabe mehr) bekommen hat und ich es jetzt so schnell es geht auf 5W40 umölen möchte
Beste Antwort im Thema
So ist es, ich habe aber nicht danach gefragt ob du mein Fahrzeug dann noch kaufen würdest ;-) und ja, stell dir vor, er gehört mir und nicht der BMW Bank, was ich nicht aus eigenen Kräften zahlen kann ist für mich uninteressant!
65 Antworten
Garantie ja, ist Gesetz. Aber Kulanz ??? Ist immer nen Risiko aber 10 Jahre selber öl wechseln und du hast nen Neuen Motor rausgespart.
Ich mach beides, öl zwischen den Intervallen selber, ansonsten für den Wiederverkauf beim Freundlichen.
Okay, also die bezahlte zusätzliche Garantie ist dadurch nicht angreifbar? Kulanz ist mir klar, mir gehts um meine Premium Selection.
Werde auch sicher keine 20-25tkm Intervalle fahren. Max 12.000 km dann gibts neues Öl. Und das möchte ich nicht „nur“ wegen der Garantie beim BMW Händler machen lassen. Habe wenig Lust da mit Öl im Gepäck anzutanzen, ich traue denen auch nicht wenn das Fzg in der Werkstatt ist. Bei meinem Bekannten bin ich voll dabei, der macht alles mit Sorgfalt!
Garantie ist freie Vertragssache. Nur Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber geregelt.
Daher schau am besten in die Vertragsunterlagen, ob Services bei BMW gemacht werden müssen oder nicht.
Mit Öl zur Werkstatt gehen finde ich auch etwas "komisch", aber auch wenn ich nicht knauserig bin sind die OL Wechsel Preise der Hersteller einfach lächerlich. Wenn zumindest das ÖL vernümftige Preise hätte wäre das OK, ist ja auch immer eine Minniinspection dabei. Wer nicht ÖL Wechseln kann oder will, ist ja ok. Einige heutiger Motoren bzw. die Hersteller haben es geschafft manche ÖLe wieder als Ersatzteil zu verkaufen. Wahnsinn!!
Aber generell gilt, alle zugänglichen und vom Hersteller angegebenen Verschleißflüssigkeiten dürfen auch von Werkstätten gewechselt werden. Selbiges gilt auch für andere Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Räder u.s.w..
War schon mal anders, aber steht jetzt irgendwo im Gesetzestext.
Bei deiner Garantie kann aber drin stehen "Nur durch Fachleute oder so ähnlich. Kann man endlos diskutieren, zur Not einfach mal anrufen, aber ich bin mir da ziemlich sicher.
Nur so nebenbei da ich auch Fahrzeugelektronik entwickle: Es ist kein Problem das das Fahrzeug Flüssigkeitswechsel erkennt. Schon das Öffnen der Motorhaube kann negativ gewertet werden. Letztlich ist es dein Auto und im Falle des Falles musst du es letztlich auch beweisen wenn ne BMW Werkstatt gefuscht hat.
Ähnliche Themen
Es geht hier lediglich um einen Ölwechsel oder die kleine Inspektionen wie Mikrofiltertausch, Klimawartung etc.. das bekommt „meine“ freie Werkstatt grad noch so hin ;-)
Wenn Du den Wagen länger fährst interessiert es keinen mehr, ob alle Stempel von BMW sind.
Der Nach weiß, daß die Wartungsarbeiten durchgeführt wurden ist wichtig
Es geht um die 2 Jahre Premium Selection :-D alles danach ist mir klar, dafür benötige ich keine Infos. Scheckheft ist Scheckheft, ob BMW oder Meyer Kfz.
kann man imho außerhalb machen, z.B. hier: https://www.mac-oil.de/
auch bei ATU etc. kann mal Ölwechsel erledigen und auf Wunsch eintragen lassen. Auf Papier wie elektronisch.
wichtig ist, das man vorgeschriebene Inhalte/Intervalle einhält, nicht aber, wo man diese durchführen läßt:
http://nl-essen.bmw.de/.../BMW_PS2016_Garantiebroschuere.pdf
TIP: einfach beim Garantiegeber nachfragen, sich die Antwort zur Not schriftlich geben lassen...
hier im Forum: "ohne Gewähr" 😉
Zum Thema Öl mitbringen: Das mache ich auch immer. Alleine damit ich weiß, was da drin ist. War bei unserem BMW bis jetzt immer auch okay, bzw. früher okay, aktuell geh ich auch nur noch zur freien.
Die Sache ist denke ich relativ einfach: Gehst du zur freien, und hast auch ein Stempel von denen drin: Ablehnung der Kulanz, Garantie bleibt.
Gehste nur zur BMW: Kulanz kann man bekommen, muss man aber nicht. Garantie bleibt.
Was du auch machen kannst: Wechselst nur alle 15.000 KM, und lässt den einen Service gar nicht eintragen. Das merkt meiner Meinung nach sowieso keiner.
Also 15.000 KM in der freien, lässt den Service nicht zurückstellen, und den nächsten Service dann bei BMW nach Intervall.
Es wurde ja oben schon erwähnt, Garantie ist frei verhandelbar und ist immer eine Einzelfallprüfung. In den Garantiebedingungen steht es sicher genau drin was die Voraussetzungen angeht.
Aber weg davon, ich sehe das ganze aber von der anderen Seite. Warum willst du das Risiko eingehen? Im Schadensfall den Diskussionen darüber aussetzen?
Ich gebe da erst gar keine Angriffsfläche und habe mittlerweile 6 Premium Selection Fahrzeuge gehabt, immer nur BMW Scheckheft gepflegt. Alle Anträge innerhalb der Garantien sind zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt worden - ohne jegliches Palaber.
Naja 1. weil ich keine mehreren Hunderter für einen großen Service, bei dem nichts gemacht wird zahlen möchte und 2. weil ich umölen und dadurch den Service vorziehen möchte. Deshalb frage ich nach ob die Garantie davon unantastbar bleibt. Die Frage ist doch ganz einfach. @kanne66 - danke dir! Das war das was ich wissen wollte. Wenn ich den Händler frage bei dem ich das Fzg gekauft habe, bekomme ich wohl sicher keine ehrliche Antwort, die wollen ja schließlich das ich mit der Kiste immer pünktlich bei denen antanze.
Was für ein Theater alles irgendwie. Erstes Auto beim BMW Händler gekauft, vorher immer privat im 1X.XXX € Bereich, da musste man sich nicht so die Birne zerbrechen. Irgendwie ist das alles nicht so meine Welt merk ich grade
Nö, alles ganz einfach, wenn du beim Garantiegeber bleibst. Vorziehen kannst du denke ich immer. Kostet zugegeben auch den einen oder anderen Euro mehr. Ist aber wie bei jeder Versicherung. Dafür musst du dir im Schadensfall nicht die Birne zerbrechen.
Ja, wenn du davon abweichen willst, kann es kompliziert werden. Entscheiden musst du aber selbst.
Mein freundliche hat mir empfohlen bei 15000 selber Öl zu wechseln, jedoch die Serviceintervallanzeige nict zurücksetzen.Also alle 30000 bei BMW, und dazwischen das Öl und den Ölfilter ruhig selber machen.
Okay, werd mal schauen wie ich’s handhabe. Auf jeden Fall bleibt dieses Öl nicht noch weitere 15.000km im Motor. Alle 30.000km ist in meinen Augen sowieso überzogen. Aber das ist ja im Endeffekt Jedermanns eigene Sache