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BMW X3 F25
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:33

Hallo zusammen,

heute habe ich mir leider meinen rechten vorderen Reifen ruiniert. Scheinbar bin ich in der Nähe einer Baustelle in einen sehr spitzen Stein, oder ein Metallteil gefahren. Mitten in der Lauffläche steckt ein Stück (ca 2 Cent Stück groß).

Kaputt ist nun ein 3.000 km alter PZero, 245/45/R19 98y Runflat.

Diesen wollte ich bei BMW wechseln lassen. Ein Anruf brachte die Auskunft, daß der Preis bei 440€ zzgl. Montage (Wechsel/Wuchten etc) geht.

Nachdem ich den Stuhl wieder hochgeklettert war, fragte ich bei meinem Reifenhändler nach, bei dem ich schon zu 40% des BMW Preises immer Wechseln und Einlagern lasse. Er nannte mir einen Preis von 300€ zzgl. Montage. Bei Expressbestellung bis Morgen kommen nochmal sagenhafte 12€ hinzu.

Mein Reifenhändler verdient auch seine 10% an dem Reifen, aber warum BMW anstatt den 30€ Marge ganze 170€ (Über 60% Marge) drauf schlägt, muss wohl an den Premiumansprüchen liegen.

Leute, ich liebe die Marke und trotz diverser offener Probleme meinen X3, aber das ist eine Frechheit!!! Knapp 50% höherer Verkaufspreis bei identischem Reifen (Und ja, es ist genau der gleiche Reifen!!!)

ciao

Michi

Beste Antwort im Thema

Denkt hier wirklich jemand, dass BMW Ersatzteile zum Schnäpchenpreis verkauft.

Das macht weder BMW noch ein anderer Hersteller so, es sei denn, es läuft  mal eine Aktion.

Da braucht man auch gar nicht großartig drüber zu diskutieren oder ein Angebot/Händler unverschämt zu nennen. Das ist einfach so, weil die Händler Geld verdienen wollen/müssen. Der reine Reienhändler verdient sein Geld mit Reifen, er verkauft sie in Massen, hält sie in Massen vor, und montiert sie auch in Masen. Folglich kann er sie auch günstige anbieten. Dem Themenersteller empfehle ich auf keinen Fall bei der nächsten Inspektion die Preise der verbauten Teile mit den Preisen im Internet zu vergleichen. Ich glaube dann verkauft er seinen BMW aber auch jeden anderen PKW. Beim Motoröl wird es übrigens am Deutlichsten. 

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hallo,

da hast du wohl den falschen BMW-Händler:mad:

Im webetk steht der Reifen mit 298€, wahrscheinlich ohne MWSt, sind aber dann trotzdem keine 440€

http://bmwetk.com/.../36_1564

Allerdings sind die Kosten für Montage bei BMW mit Sicherheit kein Schnäppchen, da gibt es Aussagen hier im BMW-Forum, wenn ich mich richtig erinnere, von 360€ für 4 runflats, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ederlassung-muenchen-t3065393.html?...

 

gruss mucsaabo

am 7. Mai 2012 um 16:55

Hallo,

Mein :) nimmt mich immer mit ins Lager und zeigt mir die Preise am Computer für Reifen und sonstiges.

Von den Preisen zieht er dann immer noch 10% Rabatt unaufgefordert ab.

Das was dein :) da macht, ist dann schon ordentliche Abzocke!

lg

Tobias

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:59

Hi,

es war das Reifenzentrum der NL in M und ich hab auch extra nochmal gefragt, ob das der richtige Reifen ist.

Im Internet finde ich auch 290€ - ca 330€, da hätte ich also bei ca 350€ in der NL nichts gesagt, die haben den auch auf Lager, aber der Unterschied ist mir zu heftig.

ciao

Michi

Hallo Michi

Also wenn's Dich tröstet:

Auch mein :)er kann "nackte" Reifen nie und nimmer zu Konditionen eines Reifenhändlers anbieten. Hab' dies gar mit ihm offen diskutiert, und er hat Verständnis dafür, dass ich fremd gehe. Weil für ihn als "normale" Garage der Platzbedarf für Pneulager, leistungsfähige Montage-Stätte und Personal schlichtweg zu gross und der zu erwartende Umsatz zu gering im Verhältnis zu den Kosten wäre.

Ausnahme sind Winterräder, also LM-Felgen + Pneus, für die BMW Aktionen anbietet. Bei Neuwagen greife ich hier zu für die Erstausrüstung. Die späteren Ersatzreifen kaufe ich dann aber auch wieder beim Reifenspezialisten.

Apropos Marge:

Eine Garnitur kostet also etwa 1'400 Euros. Bei 10 % "Verdienst" verblieben ihm also ganze 140 Euros ... :o Das wäre nie und nimmer rentabel für ihn, so lange er nicht eine kritische Umsatzgrösse mit dem :) Reifenverkauf erreichen kann.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von MichiR666

Hi,

es war das Reifenzentrum der NL in M und ich hab auch extra nochmal gefragt, ob das der richtige Reifen ist.

Im Internet finde ich auch 290€ - ca 330€, da hätte ich also bei ca 350€ in der NL nichts gesagt, die haben den auch auf Lager, aber der Unterschied ist mir zu heftig.

ciao

Michi

Damit ist auch schon alles gesagt: NL München... :mad:

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von MichiR666

Hallo zusammen,

..............

Leute, ich liebe die Marke und trotz diverser offener Probleme meinen X3,......................

ciao

Michi

Da hast du das Problem ;);)

Denkt hier wirklich jemand, dass BMW Ersatzteile zum Schnäpchenpreis verkauft.

Das macht weder BMW noch ein anderer Hersteller so, es sei denn, es läuft  mal eine Aktion.

Da braucht man auch gar nicht großartig drüber zu diskutieren oder ein Angebot/Händler unverschämt zu nennen. Das ist einfach so, weil die Händler Geld verdienen wollen/müssen. Der reine Reienhändler verdient sein Geld mit Reifen, er verkauft sie in Massen, hält sie in Massen vor, und montiert sie auch in Masen. Folglich kann er sie auch günstige anbieten. Dem Themenersteller empfehle ich auf keinen Fall bei der nächsten Inspektion die Preise der verbauten Teile mit den Preisen im Internet zu vergleichen. Ich glaube dann verkauft er seinen BMW aber auch jeden anderen PKW. Beim Motoröl wird es übrigens am Deutlichsten. 

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Der reine Reienhändler verdient sein Geld mit Reifen, er verkauft sie in Massen, hält sie in Massen vor, und montiert sie auch in Masen. Folglich kann er sie auch günstige anbieten.

Richtig. Scheint halt, dass der Skaleneffekt vielen Leuten unbekannt ist. Auch Begriffe wie beispielsweise "Verdienst" im Zusammenhang mit einem Unternehmen zeigt, dass es an kaufmännischem Basis-Wissen fehlt. Dann muss man sich darüber nicht wundern, dass Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche entstehen ...

Gruss peppino1

Bei aller betriebswirtschaftlicher Haarspalterei kann man MichiR666 aber in einem Punkt beipflichten: 440€ plus Montage ist viel Geld fuer *einen* Reifen, auch bei einem Premiumfahrzeug.

Hoffe er kann bald wieder auf allen 4en fahren.

Gruss

left-lane

 

hab gerade bei Freundlichen für Conti 275/45/19 für meinen Touareg incl. Einlagern und Wechseln knapp 1200 Euro bezahlt.(kein Runflat)

Insofern muß man BMW schon wirklich lieben...:D

am 8. Mai 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

hab gerade bei Freundlichen für Conti 275/45/19 für meinen Touareg incl. Einlagern und Wechseln knapp 1200 Euro bezahlt.(kein Runflat)

Insofern muß man BMW schon wirklich lieben...:D

Tja, entweder will man ein g*** Auto fahren oder das ist einem nicht so wichtig und man fährt halt einen VW :D.

 

Auch wenn VW mir die WR schenken würde...  :cool:.

Tja, das muss wohl Liebe sein, aber ist doch auch schöööön, oder? ;)

 

LG vom verliebten MaXXX :D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:48

Hi,

ich denke es ist auch ein Unterschied, ob man von normalen Ersatzteilen redet, wo ich teilweise auch Öl zähle (Wegen Abhängigkeit zu Motorgarantie) oder von Reifen.

Auch VW setzt auf Conti und Pirelli oder Dunlop. Nur scheint diese Werstatt etwas 'humaner' kalkuliert zu haben.

Selbst als ich damals bei meinem Audi S4 (last good old V8) neue Pirellis gebraucht habe, war Audi nur 10% teurer als andere Reifenhändler, inkl. Reifengarantie. Da hab ich bei Audi gekauft.

Ich werde also bei einem Kundendienst sicher nicht meine eigenen Teile liefern. Aber die Preisunterschiede bei Reifen, auch zwischen einzelnen BMW Händlern/Niederlassungen sind schon enorm. Man stelle sich vor, die würden auch noch den Sprit anbieten. Da wären wir bei Diesel dann bei über 2€, nur weil wir bei BMW tanken dürfen ;-)

ciao

Michi

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Richtig. Scheint halt, dass der Skaleneffekt vielen Leuten unbekannt ist. Auch Begriffe wie beispielsweise "Verdienst" im Zusammenhang mit einem Unternehmen zeigt, dass es an kaufmännischem Basis-Wissen fehlt. Dann muss man sich darüber nicht wundern, dass Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche entstehen ...

Gruss peppino1

Der Begriff "economies of scale" bezieht sich auf Kostenvorteile, die bei der Produktion großer Stückzahlen entstehen (können). Der :) produziert aber keine Reifen, er schleust sie quasi nur durch und leistet einen zusätzlichen Service. Ob Du evtl. auf die Preisvorteile / den Mengenrabatt abheben wolltest, aus dem der reine Reifenhändler durch die Abnahme großer Stückzahlen einen Vorteil zieht ?

... im Übrigen habe ich keine Schweierigkeiten, auch anhand der umgangssprachlichen Begriffe zu verstehen, was der Schreiber meint, auch wenn die Aussage betriebswirtschaftlich nicht 100% korrekt sein mag. Ist doch OK wenn hier locker vom Hocker parliert wird und die Fachsprachen wo anders rausgehängt werden... ;)

...denkt ihr nicht, dass die BMW AG genügend Reifen z.B. von Conti kauft, um dort gute Preise zu kriegen?! Naiv, wer denkt, dass der arme :) hier nicht enorm kassiert.

Übrigens Motoröl (mit BMW-Freigabe und 0W40) bringe ich zur Durchsicht originalverpackt mit! Und zwar weil ich dieses zum EK wo anders her bekomme. Wenn der :) das nicht will, gehe ich woanders hin! Habe ich bei MB auch so gemacht. Er kann dann für die Entsorgung des Altöls meinetwegen eine Gebühr nehmen.

Frechheit das!

Bernd.

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