Premium Sound System mit Sony Navi und Sync 3 => mieser Klang und fehlende Enstellmöglichkeiten
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 einen Ford Galaxy Titanium und hatte in dem "alten"
das Business-Paket IV verbaut mit
Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale)
Sony Navigation mit DAB+ und Premium Sound System.
Der Klang war sehr angenehm mit Bässen (Bass könnte bissel mehr sein), guter Mittenbereich und hervorragende Höhenwiedergabe. Rundum komplett zufrieden.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen 08/2019 meinen neuen Galaxy erhalten mit identischer Audio-Konfiguration:
Sony Navigation inkl. Ford SYNC 3 mit Applink und Touchscreen, zusätzlich DAB/DAB+ und
Premium Sound System.
Das neue System ist ernüchternd, keine Höhenwiedergabe, lediglich Einstellung Höhen, Mitten und Bass, kein DSP oder ähnliches wie im Sync 2. Die Lautstärke ist gefühlt halb so laut wie früher.
Wenn per Fader nach hinten geregelt wird ist fast nichts mehr zu hören. Ich habe alle Quellen durchgetestet. Selbst auf DAB+ klingt es wie bei einer Durchsage von Staunachrichten, extrem Dumpf.
Ich versuche mal die beiden Systeme auf einer Skala einzuordnen.
Alter Galaxy 2016 etwa Schulnote 2,5 (besser geht immer :-))
Neuer Galaxy 2019 höchstens Schulnote 5- (klingt wie ein Baustellenradio)
Hat einer von euch identische Erfahrungen gemacht?
Zu dem Thema werde ich meinem Freundlichen mal kontaktieren.
MfG
Ralf
Beste Antwort im Thema
Ich werde mich bei dem der das gemacht hat schlau machen und dann Posten.
96 Antworten
Zitat:
@Seppelicous schrieb am 14. März 2020 um 15:52:18 Uhr:
727-01-02
xYxxY mit wert 1-9 besetzten. Je nach EQ Einstellung. 5 habe ich gewählt
Welches ELM-Dongle hast du dafür verwendet?
Zitat:
@Amadeus-A6 schrieb am 14. März 2020 um 17:50:46 Uhr:
Zitat:
@Seppelicous schrieb am 14. März 2020 um 15:52:18 Uhr:
727-01-02
xYxxY mit wert 1-9 besetzten. Je nach EQ Einstellung. 5 habe ich gewählt
Welches ELM-Dongle hast du dafür verwendet?
Ich habe den OHP ELM327 mit Umschalter bei eBay gekauft. Funktioniert tadellos. Versand hat aber knapp über eine Woche gedauert. 25€ haben sich aber gelohnt!
So am 25 ist es soweit da werden zuerst die vorderen ls getauscht, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht werde danach berichten.
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 19. März 2020 um 21:24:59 Uhr:
So am 25 ist es soweit da werden zuerst die vorderen ls getauscht, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht werde danach berichten.
Was wird eingebaut? Bin gespannt
Ähnliche Themen
Eton pow 160 mit turdämmung hoffe das sie noch herausfinden was für ein sub verbaut ist, damit wir ihn auch tauschen können.
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 20. März 2020 um 00:12:37 Uhr:
Eton pow 160 mit turdämmung hoffe das sie noch herausfinden was für ein sub verbaut ist, damit wir ihn auch tauschen können.
Super, beides steht auch auf meiner Wunschliste. Kommt noch ein zusätzlicher Verstärker oder eine Weiche rein?
Bei den ls ist ja ne kabel weiche dabei, und ne entstufe erstmal nicht da die pow schon im unserem mondeo nur am Radio geknallt haben glaube ich das es reichen wird, der orginal sub wenn es gehen sollte durch nen eton tauschen. Wenn das nicht geht ne kleine eton Endstufe mit Kiste im Kofferraum mit chinch Anschluss zum schnellen ausbau
Also heute bei meinem neuen smax das erste mal das Sony System testen können.
Bin doch recht überrascht, dafür dass es so viele schlecht finden, ist es doch recht gut.
Auf sourround Einstellung, klingt es ganz gut.
Werde mal die Tage meinen ford fritzen anhauen was er sagt zum codieren des Equalizer. Der Service Berater ist ein bekannter, vll macht er es ja.
Ich finde die Anlage in meinem 2020er galaxy auch echt gut. Steckt die Bose Anlage von meinem 2019er Espace locker weg.
Na ja ausser das die höhen bei lauter Musik echt matschig sind, und der Bass bei sorount echt schwach ist geht's. Bei ls bis 15 geht's danach verschlucken die ls HT die Hälfte.
@wanderer1501: Was für ein Baujahr hast du? Bei mir ist der Bass sehr kräftig, auch im Surround Modus. Ich denke Ford hat beim Facelift auch was an der Anlage geändert. Den Galaxy den wir damals Probe gefahren sind (vor Facelift Modell) hatte auch eine nicht so tolle Anlage und ich war sehr enttäuscht. Bei unserem Vignale aber echt top. Oder es hat was mit der Vignale Ausstattung zu tun.
Bj 10/18 aber so heute kamen vorne die neuen eton rein mit tüdammung, Höhen selbst bei max Lautstärke klar und present der Bass ist im Vergleich zu vorher was soll ich sagen mehr als das doppelte wie vorher mega vor allem er brummt auch schon nach da wo er es soll, positiver Nebeneffekt türverkleidung rappelt nicht mehr und noch mals leiser nen stück wie vorher durch die Dämmung.
Hört sich gut an!
2 Fragen hätte ich direkt.
Wie hast du genau gedämmt? Einfach mit Alubutyl (oder so ähnlich) die Öffnungen zu gemacht?
Könntest du mir sagen, wie man die Seitenverkleidung öffnet? Hab gerade etwas Sorge die kleinen Kunststoff Kappen, wie man fensterheber, unnötig zu belasten, ohne zu wissen ob da drunter eine Schraube ist.
Vielen Dank! Bin gespannt wie es weiter geht
Ähmm habs machen lassen bei Acr war mir zu gefährlich 230 Euro ink. Adapterringe ls hab ich selber besorgt, leider konnte ich auf Grund der aktuellen Situation nicht dabei sein um Fotos zu machen.
Hi,
habt ihr mal mit dem Fader rumgespielt? Je nach dem, ob mehr vorne oder mehr hinten ist, ist der Bass auch anders. Denn der Sub scheint nur an den hinteren LS angeschlossen zu sein. Wenn ich ganz nach vorne fade habe ich gar kein Bass mehr. Und wenn ich ganz nach hinten fade, dann gibts fast keine Höhen.
Sehr merkwürdig das Ganze.