Premium Sound System mit Sony Navi und Sync 3 => mieser Klang und fehlende Enstellmöglichkeiten
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 einen Ford Galaxy Titanium und hatte in dem "alten"
das Business-Paket IV verbaut mit
Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale)
Sony Navigation mit DAB+ und Premium Sound System.
Der Klang war sehr angenehm mit Bässen (Bass könnte bissel mehr sein), guter Mittenbereich und hervorragende Höhenwiedergabe. Rundum komplett zufrieden.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen 08/2019 meinen neuen Galaxy erhalten mit identischer Audio-Konfiguration:
Sony Navigation inkl. Ford SYNC 3 mit Applink und Touchscreen, zusätzlich DAB/DAB+ und
Premium Sound System.
Das neue System ist ernüchternd, keine Höhenwiedergabe, lediglich Einstellung Höhen, Mitten und Bass, kein DSP oder ähnliches wie im Sync 2. Die Lautstärke ist gefühlt halb so laut wie früher.
Wenn per Fader nach hinten geregelt wird ist fast nichts mehr zu hören. Ich habe alle Quellen durchgetestet. Selbst auf DAB+ klingt es wie bei einer Durchsage von Staunachrichten, extrem Dumpf.
Ich versuche mal die beiden Systeme auf einer Skala einzuordnen.
Alter Galaxy 2016 etwa Schulnote 2,5 (besser geht immer :-))
Neuer Galaxy 2019 höchstens Schulnote 5- (klingt wie ein Baustellenradio)
Hat einer von euch identische Erfahrungen gemacht?
Zu dem Thema werde ich meinem Freundlichen mal kontaktieren.
MfG
Ralf
Beste Antwort im Thema
Ich werde mich bei dem der das gemacht hat schlau machen und dann Posten.
96 Antworten
Werde ich auf jeden Fall, alleine der Tatsache das die neuen ls über ohm laufen werden sie die einstufen Leistung wesentlich besser abrufen wir haben sie im mondeo nur über Radio laufen und die knallen richtig gut.
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 8. Januar 2020 um 09:19:58 Uhr:
Werde ich auf jeden Fall, alleine der Tatsache das die neuen ls über ohm laufen werden sie die einstufen Leistung wesentlich besser abrufen wir haben sie im mondeo nur über Radio laufen und die knallen richtig gut.
Gibts denn schon Erkenntnisse??? Bringen die neuen LS was?
Ich kamm noch nicht dazu, habe die ls aber schon bestellt hoffe ich schaffe es demnächst leider viel Arbeit im die Ohren.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich bin hier im Ford-Forum neu, da ich vermutlich in den nächsten Tagen einen Galaxy 10/2018 kaufen werde.
Letzten Freitag bin ich das Auto probe gefahren. Es hat auch das PSS drin. Das war ein Grund, warum ich mir dieses Auto ausgewählt hatte, denn guter Klang ist mir sehr wichtig.
Ich muss dazu sagen, bei er Probefahrt hatte ich jetzt nicht das Hauptaugenmerk auf den Klang und hab mich daher auch nur kurz mit den Einstellungen beschäftigt.
Mir ist auf jeden Fall sofort aufgefallen, dass der Klang nicht gut war. Keine Höhen, irgendwie dumpf und nicht klar.
Bin dann kurz in die Einstellungen gegangen um die Höhen zu erhöhen und musste feststellen, dass diese schon auf Maximum waren. :-(
Weiter hab ich dann nicht rumprobiert, gab ja nur noch Mitten und Bässe (die waren, soweit ich mich erinnere) relativ neutral eingestellt. Den Surroundknopf hab ich jetzt nicht beachtet.
Also der Kurztest war erschreckend und meine Laune zum PSS auf jeden Fall im Keller.
Wenn es da wirklich noch Möglichkeiten mit dem EQ gibt, dann bitte die Infos hier teilen.
(Neue Lautsprecher wollte ich erstmal nicht einbauen, denn nur mit den genannten Türbässen ist es nicht getan. Eigentlich braucht man erstmal andere Hochtöner und vernünftige Weichen. Zumindest war es bei meinen anderen Fzgen vorher so. Und das ist mir für das Familienauto zu viel Aufwand und auch Kosten.)
Freue mich schon auf weitere interessante Themen und Diskussionen hier im Forum...
Danke und Grüße
Rieux
Also vom kosten Faktor reden wir von ca 700 Euro für alle Türen inkl. Dämmen. Getauscht werden dabei alle ls auch die hochtöner.
Moin! Wir sind die Türbässe und Hochtöner montiert? Bekommt man die leicht ein und ausgebaut?
Ich würde sie gerne jemandem zur Verfügung stellen, der sie einmal analysieren möchte. Vielleicht reichen auch nur ein paar Weichen um etwas herauszuholen
Also ich bin mit dem Soundsystem im galaxy Vignale sehr zufrieden, hatte davor ne Bose Anlage im anderen Auto und die Sony kam da definitiv mithalten. Kann es sein das sie was beim Facelift geändert haben?
Zitat:
@Marcel2580 schrieb am 23. Februar 2020 um 21:33:04 Uhr:
Also ich bin mit dem Soundsystem im galaxy Vignale sehr zufrieden, hatte davor ne Bose Anlage im anderen Auto und die Sony kam da definitiv mithalten. Kann es sein das sie was beim Facelift geändert haben?
Ich möchte das Soundsytem nicht verteufeln und finde es eigentlich auch okay. Aber den Namen hat es nicht verdient. Mir fehlt es einfach an Brillianz und Tiefgang. Wenn ich den Bass anhebe „kickt“ es ganz gut, aber die Stimmen werden total dumpf.
Ich drehe je nach Lied und ob ich Musik oder Hörbuch höre die Regler hin und her. Das nervt.
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 8. Januar 2020 um 09:19:58 Uhr:
Moin! Hast du schon die Möglichkeit gehabt die neuen LS einzubauen?
Was meinst du damit, dass die über „Ohm laufen?“
Habe gestern den Equalizer auf Stufe 5 eingestellt und bin absolut begeistert. Der Klang ist auf einmal klar und der Subwoofer spielt plötzlich such mit.
Habe alle Regler auf 0 und es reicht vollkommen aus.
Kann den Aufwand nur empfehlen.