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Premium Selection mit Reifen ohne Sternmarkierung

BMW 5er F11

Liebe Community,

mein neuer Gebrauchter, den ich als Premium Selection vor einem Monat kaufte, hat Reifen ohne Sternmarkierung (beim Kauf wußte ich einfach nicht, dass es solche Markierung gibt). Der Verkäufer sagt jetzt, das sind gute Markenreifen und mit dem Stern ist es nur eine Empfehlung von BMW.

Wenn ich einen Gebrauchten als Premium Selection kaufe, bedeutet es nicht, dass die Reifen mit dem Stern sein sollen? Gibt es irgenwelche Dokumente, die das regeln?

Winterreifen: DOT 2013, Profil 6mm.

Beste Antwort im Thema

Sommer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenwechsel xDrive - Reifen mit Stern? Wo ist die Liste?' überführt.]

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Und, kaufst du Reifen mit BMW Empfehlung, wenn du in zwei bis drei Jahren neue brauchst?
Vielleicht hat der Vorbesitzer die unterwegs gekauft, warum soll der Händler gute Reifen dann entsorgen?
Mach dir deswegen keinen Kopf, der Wagen schlittert deswegen nicht gleich von der Straße.

Schlittert nicht, aber auf die Empfehlung beruft sich BMW sofort, falls mein ein Problem in Richtung Reifen schieben könnte.

Laut Premium Selection Punkte Plan spielt der Stern jedoch keine Rolle:
Punkt 27
27 Reifen (inkl. Reserverad) zulässig und eingetragen (mind. 4 mm Profiltiefe)

Darf ich dann auch nur von BMW freigegebenes Wischwasser einfüllen, wenn es mal gefriert?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. März 2015 um 15:41:58 Uhr:


Darf ich dann auch nur von BMW freigegebenes Wischwasser einfüllen, wenn es mal gefriert?

Ich habe doch geschrieben, dass BMW sich im Falle eines Problems, sofern es auch nur im Geringsten auf die Reifen geschoben werden kann, dieses auch darauf schiebt bis du das Gegenteil bewiesen hast. Klingt komisch, habe ich aber am eigenen Leib schon erfahren dürfen.

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Nein, das darf nur BMW machen.

@Bartman : das ja ziemlich schei...e. Hätte ich doch nicht die 300km/h Öko Conti Reifen nehmen sollen, lieber mit Stern und halt nur bis 240km/h...
Naja, am neuen sind sie wieder alle mit Sternchen, ganz nach Vorschrift.

Das BMW versucht zb. Garantieansprüche mit Verweis auf "Fremdfabrikate" abzuweisen konnte ich kürzlich selbst miterleben. Also so abwegig ist das nicht. Ob sie damit durchkommen (in meinem Fall eben nicht) steht auf einem anderen Blatt.

Was ein Fahrzeug erfüllen muss um den Premium-Select Kritierien zu entsprechen, steht hier:
http://www.bmw.de/.../premium-selection.html#anforderungen
Im PDF steht nichts dass die Reifen zwingend die Stern-Markierung haben müssen. Demnach ist der Verkäufer also im Recht. Hätte es aber evtl. der Fairness halber erwähnen sollen (wobei ich vermute dass ihm das gar nicht bewusst war welche Reifen überhaupt montiert waren)

Nachtrag:
Hier der direkte Link zum Premium-Select-DPF:
http://www.bmw.de/.../...oductstandards.pdf.download.1373955533291.pdf

Auf meinem 6er hat BMW (d.h. der Vorbesitzer) mir Reifen an der Vorderachse aus 2008 "untergeschoben" ich habe bei Kauf nur das Profil geprüft und das waren 8mm.... Auch Premium Selection.

Dumm gelaufen, nun habe ich bei meinem Stamm-BMW (nicht der Verkäufer) nach etwas Verhandlung neue Reifen mit Sternmarkierung zum Preis vom Reifenhändler (ohne Stern) für rund 1.400 Euro gekauft.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. März 2015 um 15:50:48 Uhr:


@Bartman : das ja ziemlich schei...e. Hätte ich doch nicht die 300km/h Öko Conti Reifen nehmen sollen, lieber mit Stern und halt nur bis 240km/h...
Naja, am neuen sind sie wieder alle mit Sternchen, ganz nach Vorschrift.

Muss ich das ernst nehmen?

Was ist denn an meinen Beiträgen missverständlich formuliert?

Nichts?
Du hast gefragt, ob du meinen Beitrag ernst nehmen sollst, ich habe darauf geantwortet.

Zitat:

@asaris schrieb am 16. März 2015 um 17:23:59 Uhr:


mein neuer Gebrauchter, den ich als Premium Selection vor einem Monat kaufte, hat Reifen ohne Sternmarkierung (beim Kauf wußte ich einfach nicht, dass es solche Markierung gibt). Der Verkäufer sagt jetzt, das sind gute Markenreifen und mit dem Stern ist es nur eine Empfehlung von BMW.

Sei froh das da kein Sternchen drauf ist. 😉

Gerüchteweise sind solche Reifen für den Autohersteller optimiert, stimmt zumindest was Michelin und Mercedes angeht nicht und es ist anzunehmen das es bei anderen Herstellern auch nicht anders ist.

Das Sternchen bedeutet das der Reifen eine Freigabe von BMW hat, schön und gut. Aber der große Fehler dieser Freigabe ist das die Weiterentwicklung des Reifens damit gestoppt wird. Er bleibt auf dem Stand der Freigabe stehen während das dieses Modell für den freien Handel praktisch jedes Jahr weiterentwickelt wird. Nach einem Jahr wird man nicht viel Unterschied merken, aber wenn der Schlappen mal 3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist schon. So das Ergebnis der AMS beim Vergleich eines Michelin mit Mercedesfreigabe mit der Version aus dem Handel. Nicht das die Mercedesversion schlecht war, aber eben spürbar schlechter als die aktuelle Version aus dem Handel.

Das Positive an einer Freigabe ist das das Produkt auf Herz und Nieren geprüft und vermessen wird. Der Nachteil ist das selbst die kleinste Änderung gegenüber dem Freigabemuster eine erneute Freigabeprozedur nach sich zieht und dieser Spaß ist nicht billig. Bezieht sich überigens auf alle Teile eines Autos.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 22. März 2015 um 22:08:15 Uhr:


Gerüchteweise sind solche Reifen für den Autohersteller optimiert, stimmt zumindest was Michelin und Mercedes angeht nicht und es ist anzunehmen das es bei anderen Herstellern auch nicht anders ist.

Zumindest bei einem Reifen-Hersteller weiß ich zu 100%, dass dies nicht stimmt... BMW nimmt einfach nur, wie jeder andere Hersteller auch, entsprechende Mengen an Reifen ab, kriegt einen guten Einkaufspreis, und lässt sich das Sternchen fürstlich bezahlen. Die Reifen als Solches unterscheiden sich nicht einen Millimeter von den Reifen ohne Sternchen. Ist einfach nur eine kluge Idee von BMW, unwissenden Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie gesagt - bei einem Reifenhersteller weiß ich es sicher, und vermute, dass es bei anderen Reifenherstellern nicht anders ist... wieso sollte es auch? Michelin und Co. wären ja schön blöd, wenn sie wegen jedem Autohersteller eigene Reifen herstellen müssten, sowas ist mit einem enormen Aufwand verbunden.

Letzten Endes wie mit dem "von BMW freigegebenen Öl" - einfach ein stinknormales Öl von einem der xx Hersteller, nur dass man in BMW Werkstätten eben das dreifache pro Liter bezahlt. Wobei ich das Öl in der Werkstatt bzw. Niederlassung kaufe, wo auch der Wechsel gemacht wird, Reifen jedoch dort, wo sie am günstigsten sind.

@Threadersteller:
Wenn ein Problem vorliegt, welches BMW auf die Reifen schiebt, müssten sie ja erst einmal beweisen, dass es am Reifen liegt. Da bin ich mal gespannt, wie sie das anstellen wollen!

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