Preiswertes Ladekabel für den Q4

Audi Q4 FZ

Hallo,

da meine beiden Wallboxen nur über einen Stecker verfügen, und nicht über ein fest installiertes Kabel, muss ich mir noch ein Ladekabel für den Q4 zulegen. Nun möchte ich kein "billiges" Kabel, bin aber auch nicht bereit nur für bestimmte Namen übermmäßig viel zu bezahlen obwohl es die gleiche Qualität auch günstiger gibt (Das habe ich ja beim Q4 schon getan 🙂).
Voraussetzung ist natürlich, dass das Kabel am Q4 einwandfrei funktioniert.

Wer kann ein preiswertes Kabel (11kW-Wallbox) empfehlen, das keine Probleme macht?

22 Antworten

Die Originalen werden doch bei Ebay Kleinanzeigen verschleudert, weil die jeder über hat. Das würde ich nicht neu kaufen 😉

@andy_neu
War bei dir keins dabei oder ist es zu kurz?

@andy_neu Was ist für dich preiswert?

@Stiess22
Bekomme den Wagen erst nächste Woche aber natürlich wird ein Ladekabel dabei sein. Ich habe aber keine Lust bei jedem Laden esrt das Kabel aus dem Kofferraum zu nehmen und unterwegs möchte ich es auch immer dabei haben. Die Länge ist, wie immer (😁), nicht entscheident, habe in der Garage die Wallbox direkt in Höhe der Ladeklappe montiert.

@TomReg
Preiswert bedeutet für mich ein qualitativ gutes Kabel zw. 100 und 150,-€ (3-5m, 11-kW, dreiphasig).

Ähnliche Themen

Zitat:

@andy_neu schrieb am 10. Juni 2023 um 09:28:39 Uhr:

Hallo,

da meine beiden Wallboxen nur über einen Stecker verfügen, und nicht über ein fest installiertes Kabel, muss ich mir noch ein Ladekabel für den Q4 zulegen...

Dann verfügen deine Wallboxen über Buchsen... die Stecker sind am Ladekabel. Grundwissen Biologie Grundschule... 😁

Da hast du völlig Recht...es sind natürlich Buchsinnen. ;-)

@Stiess22 Ich habe für ein 5m Thor Kabel 11kW etwa 155 CHF bezahlt. In D sicher noch etwas günstiger. Bin damit super happy.

Asset.JPG
Asset.JPG

Gleiches Szenario beim mir. Ich würde mir überlegen, wie lange ich den Q4 fahre, eventuell hat das nächste Fahrzeug ja die Möglichkeit mit 22 kW zu laden und die Box unterstützt es. Ggf. soll ja auch ein weiteres Kfz geladen werden (in größerem Abstand zur Box)...
Hab mir daher ein (kaum) gebrauchtes Mennekes mit 7.5m für 130€ zugelegt. Nicht ganz so leicht und flexibel wie ein 11kW-Kabel, aber dafür brauche ich kein neues, wenn ich ein anderes Kfz laden will.
Kabel bleibt an der Box und ist mit Schloss gesichert, kommt also nicht einfach so abhanden.

Hätte ein 8m für 100chf zu vergeben

Kabel

Das ist doch nur einphasig!

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. Juni 2023 um 20:26:36 Uhr:

Hätte ein 8m für 100chf zu vergeben

Ja sorry, völlig falsches bild erwschit. 8m 16A 11kW

Screenshot-20230611-212730-samsung-internet

Hallo hat hier schon mal Erfahrungen mit einem Adappter zur Stromentname aus der Lade Buchse gemach.
Sowas hat der Kia und der Hyundai serienmäßig... Die Dinger werden bei Ali günstig angeboten... Hat sowas schon jemand Einsatz?
Gruß

16A Elektrische Auto Stecker EVSE Adapter Tragbare EV Stecker Typ 2 Weibliche Zu Schuko
https://a.aliexpress.com/_EIVMtvp

@hormue Willst du das Teil in den Q4 stecken und damit dann bspw. einen Haartrockner betreiben oder ein E-Bike laden? Ich glaube der Q4 stelle diese Funktion nicht zur Verfügung.

Hi ja so war eigentlich mein Plan

Deine Antwort